28667 Beiträge

de mappes
Spamferkel
Schön, dass der staatsirrtümer Karl Heiner Lauterbach, den man nur aus Talkshows kennt, sich hier wieder zu einem Statement hinreißen lässt
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Männer essen Fleisch und trinken Bier... schon mal überlegt was ihr für Schäden mit eurem längeren Dasein anrichtet...

Männer werden nicht so alt wie Frauen.
Von daher
Ausgleichende Gerechtigkeit.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Nilkheimer
Halbdaggl
So ist unser Freund Jasper von und zu Hinnerfotzegrumbach drauf:

Nachdem der ehemalige Fußballnationalspieler Thomas Hitzlsperger 2014 seine Homosexualität offenbart hatte, verfasste von Altenbockum einen Kommentar, in dem er die sich daraus entwickelnde Debatte als „Rocky Horror Hitzlsperger Show“ bezeichnete und Kritik an Homophobie in Deutschland als völlig übertrieben bezeichnete. Der Kommentar schloss mit den Worten „Es sollte nicht so weit kommen, dass Mut dazu gehört zu sagen: »Ich bin heterosexuell, und das ist auch gut so.«“[2] Der Kommentar wurde von Leo Fischer in der Tageszeitung Neues Deutschland und von Georg Diez in der Kolumne S.P.O.N. – Der Kritiker kritisch aufgegriffen.[3][4]

Von Altenbockum geriet im Juni 2019 in die Kritik, als er auf Twitter ein Video eines als islamistisch und homophob geltenden YouTube-Kanals verbreitete. In dem Video werden Verschwörungstheorien über den YouTuber Rezo verbreitet, die sich unter anderem mit dessen Unabhängigkeit beschäftigen. Von Altenbockum versah seinen Tweet mit einer Unterstellung gegenüber dem YouTuber Rezo, dieser würde Werbung für den Werbekonzern Ströer betreiben. Nach massiver Kritik löschte von Altenbockum den Tweet und entschuldigte sich für die „missverständliche Formulierung“.

Ich mein ja nur.
Aber das macht doch nichts.

jagdhuette
Halbdaggl
Wieso sollte die SPD die junge Generation mit Schulden beladen für eine Branche, die Jahrzehnte lang gewissenlos abgesahnt hat? Wenn die Autoindustrie keine Rücklagen hat, liegt es nicht daran, dass sie zu viel Steuern bezahlt hat oder zu viel Geld in in die Forschung für zukunftsträchtige Antriebe investiert hat.
Woher sollte also der konkrete Anspruch auf Hilfe der Allgemeinheit kommen.

de mappes
Spamferkel
Cantona hat geschrieben:https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/kommentar-zum-konjunkturpaket-ein-wumms-der-nach-hinten-losgeht-16812191.html

SPD UND KAUFPRÄMIE
Ein Wumms, der nach hinten losgeht

EIN KOMMENTAR VON JASPER VON ALTENBOCKUM

AKTUALISIERT AM 13.06.2020

- 15:06

Die SPD sendet mit dem Konjunkturpaket schon wieder das Signal aus: Facharbeiter sind uns egal. Und da wundert sie sich, dass sie abgeschlagen ist?

Ich hoffe der Name des Autors ist ein Künstlername
Ansonsten kann ich ihn insbesondere in Bezug auf die spd nicht ernst nehmen
Don't criticize what you can't understand

Cantona
Zugegebenermassen ein spezieller Kandidat, dieser Journalist, das wusste ich nicht.

Aendert aber nichts daran, dass das Grundproblem bestehen bleibt: wo soll in Deutschland Wertschoepfung entstehen, die durch die im Amputationsprozess befindliche Automobilindustrie wegfallende ersetzt; wir reden hier vom mit dem groessten Asset, das die groesste Volkswirtschaft Europas zu bieten hat.

Mir ist eine ueberzeugende industriepolitische Strategie nicht bekannt.

Ich finde es jedenfalls interessant, dass die Mitforisten die Entwicklung so entspannt sehen, sie sogar befuerworten.

jagdhuette
Halbdaggl
Die Energiewirtschaft hat bis vor ein paar Jahren auch behauptet sie könne den Atomausstieg finanziell nicht verkraften und siehe da, heute sieht es schon wieder ganz anders aus.

Alle wissen, dass Tesla und Konsorten den Markt verändern werden, aber wir setzen auf Schummelsoftware von Bosch. Das motiviert mich einfach nicht als Steuerzahler dafür zu blechen. Ein Asset wäre die Automobilindustrie, wenn sie sich für die Zukunft ohne Verbrenner wettbewerbsfähig aufstellen würde.

Cantona
Die sogenannte "Energiewende" ist laengst nicht abgeschlossen; das ist alleine fuer sich gesehen ein Riesenprojekt, das ohne die Entwicklung von Speichermoeglichkeiten auf wackligen fuessen steht. Wir werden sehen, was passiert, wenn das letzte AKW vom netz geht, und weiter kohlekraftwerke abgeschaltet werden.

Ob Tesla jemals dauerhaft Geld verdienen wird, werden wir sehen.

Ist aber auch nicht mein Thema, sondern:

Wo kommt die Wertschoepfung her, woher die Arbeitsplaetze?
Zuletzt geändert von Cantona am 13. Juni 2020 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Cantona
Die Kevin'sche Truemmertruppe wieder:

"Verstehe die Aufregung nicht. Es ist doch einigermaßen trivial und für Verbraucher sogar transparenter, die MwSt-Senkung durch einen Kassenrabatt an die Kunden weiterzugeben, anstatt für ein halbes Jahr neue Preisschilder zu drucken."

jagdhuette
Halbdaggl
Frau Esken ist wohl nicht klar, dass die Mehrwertsteuer nicht nur im Lebensmitteleinzelhandel gilt.
Sie gilt auch bspw. bei Laufzeitverträgen, die für die Zukunft abgeschlossen werden, wo teilweise bei Abschluss des Vertrages, der Beginn der Laufzeit noch nicht klar ist. Da ist dann ein korrekter Preis gar nicht so einfach zu ermitteln.
Mir würden sicherlich noch zig Beispiele einfallen. Ich finde die Idee gut, den Bürger zu entlasten.
Aber wieso nicht für ein halbes Jahr:
Einkommenssteuer runter und zwar mit der selben Skalierung wie die Steuersätze verlaufen, so dass Einkommensschwache besonders entlastet werden und zusätzlich bei Transferleistungen 50-100€ on top.
Das würde sicherlich zu mehr Ausgaben führen als eine Steuersenkung, die gar nicht bindend zu Entlastungen führt und vom Verwaltungsaufwand für viele Branchen extreme Mehraufwände bedeutet.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Licht am Ende des Tunnels?

https://www.zeit.de/2020/25/usa-donald- ... obal-de-DE

Digest für Kurzleser:

Trump ist das politische Coronavirus im Weißen Haus, und sogar die Granden der Republikaner fallen öffentlich von ihm ab: George W. Bush, Ex-Außenminister Colin Powell, Senatoren und hohe Militärs wie Jim Mattis, Trumps früherer Pentagon-Chef.

Von 13 auf sieben in fünf Monaten schafft Trump nicht. Demagogie bringt die Bänder nicht zum Laufen, zumal wenn eine zweite Corona-Welle kommen sollte.

Und die zweite Corona-Welle deutet sich schon an,
in den Staaten, in denen seine Basis sitzt.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Was passiert, falls Trump sich weigert, nach einer Niederlage im November das Weiße Haus zu räumen?

Gewalt ist denkbar, sogar wahrscheinlich.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... obal-de-DE

Aus dem Inhalt:

Douglas: Die wichtigste Erkenntnis für mich war: Die Verfassung und die Gesetze der Vereinigten Staaten sichern nicht die friedliche Machtübergabe von einem Präsidenten zum anderen, sie setzen sie einfach voraus. Sie gehen davon aus, dass es gut läuft. So steht zum Beispiel in der Verfassung sehr detailliert, dass die Amtszeit des einen Präsidenten am 20. Januar um 12 Uhr endet und dann die Amtszeit des nächsten beginnt. Aber eine Frage bleibt ohne Antwort: Was passiert, wenn ein Kandidat nicht nach den Regeln spielt, wie lässt sich dann das Chaos verhindern?
.....
Douglas: Ja, tatsächlich gäbe es eigentlich viele Gründe für einen Politiker, der einmal im Amt ist, seine Macht nicht wieder aufzugeben. Die kurze und bewegende Antwort auf Ihre Frage ist: Die allermeisten Politiker haben die Werte und Regeln des demokratischen Prozesses akzeptiert und internalisiert. Es ist wie in jedem System: Wenn die Regeln nicht eingehalten werden, bricht das System zusammen. Und wir hatten noch nie einen Präsidenten, der die Regeln des Systems so wenig akzeptiert hat wie Donald Trump, der sie sogar aggressiv ablehnt.
.....
Douglas: Einer der wichtigsten Swing-States ist Pennsylvania. Nehmen Sie an, die Wahl in Pennsylvania ist extrem knapp. Joe Biden gewinnt mit ein paar Stimmen Mehrheit, aber das Trump-Lager ficht das Ergebnis an, weil es irgendwelche Unregelmäßigkeiten gegeben habe. Nun ist es denkbar, dass der Gouverneur von Pennsylvania, ein Demokrat, erklärt, die Wahlmänner gehen an Biden, und einen entsprechenden Brief an den Kongress in Washington, D. C., schickt. Zugleich könnte das Parlament von Pennsylvania, in dem die Republikaner die Mehrheit haben, Donald Trump zum Wahlsieger erklären und ihm bescheinigen, dass er die Wahlmänner sicher hat. In Washington kommen also widersprüchliche Ergebnisse an – und das in einer Lage, in der auch der US-Kongress gespalten ist ...
.....
Douglas: Es gibt zwei Wege, um Chaos im November zu verhindern: erstens ein sehr klarer, deutlicher Wahlsieg für Joe Biden. Dann fiele es Trump und seiner Kampagne schwer, die Niederlage zu bestreiten. Zweite Option: Wenn die Präsidentschaftswahl knapp ausgeht, aber die Demokraten die Mehrheit in beiden Häusern des Kongresses erobern – auch dann bliebe Trump wenig Raum für Manöver.

Cantona
https://www.lemonde.fr/societe/article/ ... _3224.html

Tschetschenisches Pack gegen (ueberwiegend) arabisches Pack in Dijon, drei Tage lang.... Auseinandersetzungen mit hunderten von Personen...

bestimmten politischen Protagonisten in Deutschland und Frankreich wuerde ich einfach mal raten, vorsichtig zu sein, mit der Rassismuskeule auf die Bullen einzuschlagen; denn es gab in Frankreich die letzten Tage nicht nur Unterstuetzungsdemos a la "black lives matters", sondern auch Bullendemos, um darauf aufmerksam zu machen, dass sie keinen Bock mehr drauf haetten, permanent angemacht zu werden. Insofern wurde ich den politischen Protagonisten wie Esken & co doch raten, ne gewissen Balance zu wahren.

higgi hat geschrieben:Oder sollen wir Uns in Öko Bilanz von E-Autos rein knien?

killroy hat geschrieben:Ja bitte, mach mal. Aber wie gesagt, im Vergleich beim Verbrenner nicht das Benzin, Öl, dessen Transport und die (materiellen wie gesellschaftlichen) Folgen der Förderung vergessen. So läuft das nämlich üblicherweise: Beim E-Auto wird der Strom mit eingerechnet, beim Verbrenner gibts Öl, Diesel, Benzin und andere giftige Stoffe gratis dazu.

Ich habe einen gescheiten Vergleich noch nie gesehen, dabei sollte sowas quer über alle Zeitungen und Websites gekleistert und jederzeit verfügbar sein – und es sollte das Grundwissen für so eine Diskussion bilden. Ich glaube ich bin nicht der einzige, der nicht so richtig weiß, ob Elektroautos im Vergleich ein absoluter Segen sind, oder nur marginal besser.

Unter Westfalen hat geschrieben:Was passiert, falls Trump sich weigert, nach einer Niederlage im November das Weiße Haus zu räumen?

Es ist allererste Bürgerpflicht eines jeden Amerikaners, den erzkonservativen Stillstand-Opi Joe Biden zu wählen – inklusive aller republikanischen Wähler, die noch ihre Murmeln beisammen haben, und inklusive aller Demokraten, die bitter enttäuscht über Bidens Kandidatur sind.

Das ist ganz und gar deprimierend und nicht das, was man sich unter einer gesunden Demokratie vorstellt, aber so isses nun mal. Dass man die Wahl hat zwischen einem ganz beschissenen Kandidaten und einem weniger beschissenen ist ja nichts neues, wenn man’s nüchtern betrachtet. Also ich kenne das, nur eben nicht in diesem drastischen Ausmaß.

Im Falle eines eindeutigen Wahlsiegs wäre eine Machtübergabe vielleicht nur unter Anwendung von Staatsgewalt möglich, aber sie würde stattfinden: Trumpelstilzchen kann sich zum Glück nicht auf die Bundesbehörden und das Militär verlassen. Ein extrem knapper Wahlausgang wäre allerdings katastrophal. Der Secret Service braucht schon ein Mandat, um den Faschisten aus dem Weißen Haus zu schmeißen.