Paleto Gaffeur hat geschrieben:Aha...not bad at all. Da wohnen einige Freunde von uns..Coquitlam und Richmond. Und ich hab vor Jahren an 2 Grossprojekten dort mitgewirkt, Sea2Sky und das ÖPNV bähnle Vancouver/Richmond/Airport...und alles fertig bis Olympia
Zur Musik: Ein Blick in die VfBnews und mir kommt nur Death Metal in den Sinn...laut und BRUTAL.
Well done / good job , der Sky Train in Vancouver.
OT
Funktioniert viel besser als der Nahverkehr im Ländle, nur nicht
bei einem Wintersturm wie in 2008 / 2009. Da fielen plötzlich alle Sky-Trains aus und beim
der Haltestelle der größten Mall in B.C. Metropolis at Metrotown steckten alle tausende Kunden an / vor Heiligabend fest.
Auch die Busse und Flieger fielen aus. Meterhoch Schnee. Mein Ort hatte Schneefallrekord seit 60 Jahren in Kanada. In Vancouver Downtown fiel mir von einem Wolkenkratzer ein
Stück eines geschmolzenen Eiszapfen aufs Haupt. Das hat mich umgehauen. Seitdem trage ich dort
im Winter Kopfbedeckung (vielleicht sollte ich mir so einen Bauarbeiterhelm zulegen oder
den Motorradhelm tragen). Bauarbeiter hatten es mir vor Ort dringend geraten. Ich nahm beim winterstorm die Fähre nach Vancouver (Flüge mit Seaplanes etc. waren nicht mehr möglich) und meine Tochter brauchte Stunden, bis sie zum Pacific Rail Station durchkam. Deutsches Handy funktionierte natürlich nicht. Wir mussten notgedrungen in Downtown übernachten (zur Unterkunft kamen wir winterbedingt
nicht mehr durch), was günstig und komfortabel war und
haben uns dann ein Hockeyspiel angesehen. An Heiligabend holte mich ein Taxifahrer ab. Er musste
erst über den riesigen Berg von Schnee das Gepäck rüberhiefen. Wir kamen fast nicht rüber. Am International Airport waren mehrere Tage die Flüge gecancelt und ich hatte Glück mit LH. Der einzige Flieger, der abhob. Eine Pilotin der LH, again a good job.
Tochter brauchte Stunden nach Downtown zurück und übernachtete dann notgedrungen an Heiligabend bei einer Freundin in Chinatown (zweitgrößte China Town Nordamerikas). Neujahr war sie tagelang auf Pender Island gefangen, weil die Fähren ständig gecancelt wurden, anstatt mit Freunden in Vancouver zu feiern.
Winter gefällt mir trotzdem fast besser als Sommer in der Gegend. Nicht gerade in den Northern Territories oder Manitoba oder Alberta.
War gerade bei einem Wahnsinns-Bauprojekt Nahe Campbell River der BC Hydro.
John Hart Generation Station Replacement Project.
Da wird das riesige Wasserwerk einfach 100 m unter die Erde verlegt. Stammt aus der Zeit ca. 1949.
Die riesigen Wasserrohre ca. 2,5 km werden entfernt und auch unter Tage gelegt. Darüber kommt Wald und Wiese.
http://www2.pic-upload.de/img/30806584/IMG_1307.jpgEine Zeitzeugin, 96 Jahre alt, aber fit und gutaussehend für ihr Alter, deren Mann 25 Jahre für den
damaligen Premier John Hart und BC Hydro gearbeitet hatte seit 49, erzählte einiges von damals.
Ich glaube sie wird locker 106.
Man bekommt von der großen Untertagebaustelle (erdbebensicher) fast nichts mit.
Die haben schon riesige Felsen unter Tage gesprengt und sind fleißig am Höhlenbauen für
das Energie-Werk. Wir erhielten eine interessante Einweisung.
Diese Hängebrücke haben sie nicht unweit davon gerade fertiggestellt über einem Canyon mit
Wasserfall. Ich traute mich trotz Höhenangst rüberzulaufen. Vor einem riesigen Felsen kletterte
ein wagesmutiger Holzfäller ca. 30 m einen Baum hoch, Douglas Fir, mit einer Motorsäge im Handgepäck,
um die Spitze abzusägen. Es gab kaum Äste und alles war sehr morsch.
http://www2.pic-upload.de/img/30806608/IMG_1340.jpgMusik