5269 Beiträge

Kryztina
Schoofseggl
ich verstehe heute mal wieder alle, ich verstehe tommes und furti und schwaebi u.a., und klar, ich würde auch gerne wissen wie gegen die weltbeste Mannschaft das TRIO Maxi/Führich/Undav, das ja als vfb eingespielt besonders erfolgreich war gegen Spanien in der N11 funktioniert "kette"

Aber das war halt nur eine erfolgreiche Saisong und der VfB ist halt in der N11 noch nicht richtig angekommen gewesen. Die Zeit war zu kurz.

Warum spielen die Spieler die hier so kritisiert werden unter dkP, ist er wirklich so doof? Hatte er nix gespürt mit Sane und Raum und Can? Ist er soooo doof? Hatte sich Maxi nicht selber herausgespielt? Er kam ja i der 57. und war wiederum gut! Und wie schwaebi und nw angemerkt hatten: Spanien spielte D nicht schwindelich in der ersten HZ. Trotzdem, und da hat halt tommes faktisch/praktisch total recht: dkP musste seine Aufstellung trotzdem korrigieren. Und nahm Can und Sane raus. Anton war natürlich irgendwie nix mehr. Wie zuvor Müller der sich leider sofort verletzte!
Zuletzt geändert von Kryztina am 14. Juli 2024 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Frank N Furter
Himbeertoni
Kryztina hat geschrieben:dkP musste seine Aufstellung trotzdem korrigieren. Und nahm Can und Sane raus.

Das ist doch ein Mythos. Warum musste Nagelsmann seine Aufstellung korrigieren, es stand 0:0?

Vielleicht hat sich Nagelsmann ja auch gedacht, er spielt erstmal die erste Halbzeit so und etwas vorsichtiger, und dann in der zweiten Halbzeit so und etwas mutiger? Wissen wir doch alle nicht.

Was wir jedoch ziemlich sicher sagen können:
1. Wegen der Startaufstellung hat Deutschland nicht verloren.
2. Die Einwechslung von Andrich war, was dann das 0:1 betrifft sicherlich kein Glücksgriff
3. Letztlich war die Niederlage aber sehr unglücklich. Nagelsmann hätte das Spiel mit seinem Team gewinnen können, auch mit der Nagelsmann-Aufstellung.

Wenn ich heute aus nachträglicher Besserwisserei etwas schade finde, dann ist es der Umstand, dass die deutsche Mannschaft erst nach dem 0:1 richtig angefangen hat die Spanier unter Druck zu setzen. Das hat dann nicht nur das 1:1 gebracht, sondern hätte auch den Sieg bringen können. Leider haben sie aber nach dem 1:1 wieder etwas die Handbremse angezogen, obwohl dann alle Spieler im Spiel waren, die man von Anfang an hätte fordern können.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Frank N Furter
Himbeertoni
Klar, aber das muss eben nicht im Sinne einer Korrektur erfolgt sein, sondern kann auch Teil eines Plans gewesen sein.

Gibts denn irgendeine Ausage von Nagelsmann, die darauf schließen läßt, dass die Einwechslungen nötig waren, weil die Aufstellung der ersten Halbzeit nicht funktionierte?

Wir müssen uns hier ja nicht unbedingt das respektlose Twitter-Niveau aneignen, wo man jedem Menschen den man aus irgendwelchen irrationalen Gründen glaubt nicht leiden zu können (freilich, ohne diese Person überhaupt zu kennen), immer nur die schlechtesten Absichten unterstellt*.

Mir ist der Nagelsmann übrigens auch nicht sonderlich sympathisch. Besser gesagt, ich kann mit seiner Art auch nichts anfangen. Aber genau deshalb achte ich darauf, dass das nicht meine Meinung darüber trübt, was ich auf dem Platz gesehen habe.

*Und ob es so ein wahnsinns humoristischer Brüller ist, ihn durchweg "den kleinen Pisser" zu nennen, wage ich auch vorsichtig anzuzweifeln.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Kryztina
Schoofseggl
Frank N Furter hat geschrieben:Klar, aber das muss eben nicht im Sinne einer Korrektur erfolgt sein, sondern kann auch Teil eines Plans gewesen sein.

Glaube ich nicht, er hätte wissen können/sollen das ein Spiel sehr lange gehen kann

Gibts denn irgendeine Ausage von Nagelsmann, die darauf schließen läßt, dass die Einwechslungen nötig waren, weil die Aufstellung der ersten Halbzeit nicht funktionierte?

Würde kein Mensch zugeben

Mir ist der Nagelsmann übrigens auch nicht sonderlich sympathisch. Besser gesagt, ich kann mit seiner Art auch nichts anfangen. Aber genau deshalb achte ich darauf, dass das nicht meine Meinung darüber trübt, was ich auf dem Platz gesehen habe.

*Und ob es so ein wahnsinns humoristischer Brüller ist, ihn durchweg "den kleinen Pisser" zu nennen, wage ich auch vorsichtig anzuzweifeln.

das sehe ich absolut genauso

Ich finde am doofsten bei Naglberger sein Versuch seine doofe Feige mit einer modernen Versuchsfrisur auszustatten, die überhaupt nicht gelingt aber ich denke er ist nicht zu doof um ein guter Trainer zu sein.

semmot
Granadaseggl
...
aber ich denke er ist nicht zu doof um ein guter Trainer zu sein

Habe ich nicht behauptet. Bundesligatrainer haben alle was drauf. Nagelsmann ist intelligent und ich finde schon, dass er ein guter Trainer ist. Er hatte in seinen jungen Jahren bisher viel Erfolg.

Ich schreibe nur, dass er sich im Spanienspiel total vercoacht hat.
Zuletzt geändert von semmot am 14. Juli 2024 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

zappaf
Granadaseggl
Mein fußballerisches Fazit für Deutschland ist eher ernüchternd.

Gegen Schottland und Ungarn musst du einfach gewinnen, da diese beiden nicht in die Kategorie 1 gehören.
Gegen den ersten guten Gegner, Schweiz, war es doch recht mühselig und kompliziert ein Unentschieden zu erreichen.

Dann mit viel Dusel gegen die Dänen. Erst eine umstrittene Abseitsentscheidung pro Deutschland und dann ein lächerlicher Handelfmeter wiederum pro Deutschland.

Zum Schluss eine doch insgesamt verdiente Niederlage gegen die Spanier, diesmal trotz glasklarer Fehlentscheidung beim Handspiel im Strafraum.

Warum? Vercoachte HZ1. Hätte mir wirklich, jetzt mal ohne Lokalkolorit eine ganz andere Aufstellung und somit einen anderen Ansatz gewünscht.

Die Spieler des VfB, einschließlich Anton, waren nur Staffagen.
Trumpf ist die Seele vom Spiel!

semmot
Granadaseggl
Ja, fast.
Wobei man als VfB-Fan schon auch mal fragen darf, wieviele Fehler Mittelstädt im Ungarnspiel gemacht hat. Sehr wenige. Er spielte wie alle anderen. Warum also Raum, obwohl Mittelstädt in allen Spielen zuvor gut spielte. In den Spielen vor der EM und auch gegen Schottland sogar sehr überzeugend.

Also zu Sane, Can und Müller kann man auch noch Raum zählen.
Was, außer dieser einen Flanke zum Tor, hat er denn sonst noch gezeigt?
Wenig. Er stand wie früher teilweise falsch und er ist technisch und taktisch eine Klasse schwächer als Mittelstädt.

de mappes
Spamferkel
semmot hat geschrieben:Can war aussortiert und plötzlich spielt er. Dabei hatten das Kroos und Andrich super gemacht. Mittelstädt ist gegen techn. starke Mannschaften die klar bessere Option, weil ein Gegner nie weiß, ob er an der Linie bleibt, oder nach innen zieht. Diese Option bietet der techn. limitierte Raum gar nicht.
Durch Granatenfehler muss er in einem KO-Spiel mit evtl. Verlängerung 3 Mann wechseln. Völlig unnötige Schwächung. Dafür ist allein er verantwortlich.
Dann werden Talente wie Musiala und Wirtz einfach nicht richtig geführt. Sie rennen oftmals blind und sinnlos in 2 und manchmal sogar 3 Gegenspieler rein. Unterbunden wird das nicht.
Die beiden Supertalente Yamal und Williams werden da ganz anders geführt/eingesetzt.
Sie gehen allein nur dann in den Gegner, wenn nur ein oder mal max. 2 Gegenspieler gegen sie gestellt sind. Ansonsten müssen sie abdrehen, nach hinten spielen. Ist viel sicherer, viel geplanter. So spielt man das.
Stattdessen beim deutschen Team oftmals katastrophale Ballverluste, wenn Musiala sinnlos mit Ball in zu viele Gegner läuft.
Bin da von Nagelsmann extrem enttäuscht.
Zumal er bis auf Kroos die Flick-Elf gegen Spanien aufstellte.
Can... ganz ehrlich, was hat der Kerl in der Nationalmannschaft zu suchen. Dto. Raum. Techn. und taktisch völlig limitiert. Mittelstädt und Andrich sind ne Klasse stärker, viel spielintelligenter und viel schwerer auszurechnen.
Und nein... ich habe es nicht nachher besser gewusst. Falsche Aufstellung mit Ansage.
Nagelsmann wie in München. Deshalb warf man ihn raus. Er musste schon immer etwas Besonderes machen.

Bei Can bin ich total bei dir
Fand die Nominierung schon scheisse, frage mich auch wer ihn zum Nationalspieler des Jahres 2023 wählte
Dann eingewechselt gegen Schottland und noch mit Tor zur Krönung
Warum er gegen Spanien…keine Ahnung

Dennoch:
Flick-elf war übrigens gegen Spanien schon die bessere Elf 2022 ;)
Wir waren das einzige Team, das gegen Spanien nach 90 Minuten nicht verloren hatte
Wir waren deutlich besser auch mit dieser Aufstellung
Alles ist hätte, wäre wenn…Aber bei Rückstand gegen Ende wäre so oder so das Kontingent erschöpft worden um Offensive zu bringen
Da wären undav und Führich gekommen, sodass man in der Verlängerung so oder so nur noch einen Wechsel gehabt hätte und den braucht man um die Offensive wieder normal zu stellen für die 30 Minuten

Raum kann man schon verstehen nach den Leistungen gegen die Schweiz und auch Dänemark
Schweiz ebenfalls ein technisch starkes Team, aber da ging bei Mittelstädt nicht so viel
Trotzdem hätte ich auch entweder Raum und Fülle starten lassen oder beide auf der Bank gelassen für den Moment

Es gibt berechtigte Kritikpunkte an der Aufstellung, verloren wurde das Spiel aber nicht an diesen Punkten
Dennoch hoffe ich, dass er sich fortlaufend hinterfragt

Dass er sich bei den Bayern vor den wichtigen Spielen mit solchen sonderbaren Aufstellungen verzockte ist mir hingegen nicht bekannt
Gegen villareal flogen sie im Viertelfinale aufgrund ihrer Arroganz raus, das Jahr drauf hat er noch gegen das übermächtige Paris mit messi und mbappe beide Spiele gewonnen, bevor er flog

Nach ihm wurde es übrigens auch nicht besser dort
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Frank N Furter hat geschrieben:
schwaebi hat geschrieben: Aber keiner weiß, ob es mit der anderen Aufstellung nicht schon 0:2 gestanden hätte.

Ja, oder 2:0 für Spanien. Das ist alles hätte, hätte, Fahrradkette.

Man kann sehr gerne in einem Fussballforum über mögliche andere Aufstellungen reden, die vielleicht besser gewesen wären. Aber das ist alles nachträgliche Spekulation, bzw. Besserwisserei. Wenn man dann soweit geht Nagelsmann eine Alleinschuld anhängen zu wollen, wird das thesentechnisch einfach doch bissle zu steil. Es gab da sowohl noch eine deutsche Mannschaft, die Fehler gemacht hat, die Nagelsmann sicherlich nicht vorgegeben hat. Als auch eine spanische Mannschaft und deren Trainerteam. Hätte der Schiri den Elmeter gegeben und Deutschland wäre weitergekommen, wäre es auch die Alleinschuld von Nagelsmann?

Diese Niederlage ist jetzt 2 Wochen her, ich wundere mich einfach auch, warum man da immer noch so angefressen nach einem Alleinschuldigen sucht.

Schuldige suchen ist leider So ne unschöne Eigenschaft, die man gerade auch im Fußball immer wieder unter den Fans beobachten kann :oops:

Ansonsten ist nagelsmann fachlich über alle Zweifel erhaben
Er hat eine Begeisterung entfacht, die man schon lange nicht mehr erlebt hat rund um das Team
Und er wäre mit dem Team um Haaresbreite, dann auch verdient, ins Halbfinale eingezogen einer tollen Heim EM
Mal sehen wie er sich weiter macht, er ist ja noch sehr jung
Bislang aber für mich die richtige Entscheidung, ihn damals zum Bundestrainer gemacht zu haben

de mappes
Spamferkel
Frank N Furter hat geschrieben:
Kryztina hat geschrieben:dkP musste seine Aufstellung trotzdem korrigieren. Und nahm Can und Sane raus.

Das ist doch ein Mythos. Warum musste Nagelsmann seine Aufstellung korrigieren, es stand 0:0?

Vielleicht hat sich Nagelsmann ja auch gedacht, er spielt erstmal die erste Halbzeit so und etwas vorsichtiger, und dann in der zweiten Halbzeit so und etwas mutiger? Wissen wir doch alle nicht.

Was wir jedoch ziemlich sicher sagen können:
1. Wegen der Startaufstellung hat Deutschland nicht verloren.
2. Die Einwechslung von Andrich war, was dann das 0:1 betrifft sicherlich kein Glücksgriff
3. Letztlich war die Niederlage aber sehr unglücklich. Nagelsmann hätte das Spiel mit seinem Team gewinnen können, auch mit der Nagelsmann-Aufstellung.

Wenn ich heute aus nachträglicher Besserwisserei etwas schade finde, dann ist es der Umstand, dass die deutsche Mannschaft erst nach dem 0:1 richtig angefangen hat die Spanier unter Druck zu setzen. Das hat dann nicht nur das 1:1 gebracht, sondern hätte auch den Sieg bringen können. Leider haben sie aber nach dem 1:1 wieder etwas die Handbremse angezogen, obwohl dann alle Spieler im Spiel waren, die man von Anfang an hätte fordern können.

Hat diese Fragen taktischer Natur eigentlich auch irgend ein Journalist an nagelsmann selbst gestellt? Vielleicht wüsste man dann wieso er die von tolles aufgeführten Kniffe gewählt hat

de mappes
Spamferkel
semmot hat geschrieben:Ja, fast.
Wobei man als VfB-Fan schon auch mal fragen darf, wieviele Fehler Mittelstädt im Ungarnspiel gemacht hat. Sehr wenige. Er spielte wie alle anderen. Warum also Raum, obwohl Mittelstädt in allen Spielen zuvor gut spielte. In den Spielen vor der EM und auch gegen Schottland sogar sehr überzeugend.

Also zu Sane, Can und Müller kann man auch noch Raum zählen.
Was, außer dieser einen Flanke zum Tor, hat er denn sonst noch gezeigt?
Wenig. Er stand wie früher teilweise falsch und er ist technisch und taktisch eine Klasse schwächer als Mittelstädt.

Gegen Ungarn hat Maxi sogar ein Tor vorbereitet
Gegen die Schweiz gelang ihm wenig und Raum dann nach der Einwechselung mehr, weil er aber auch nen ziehspieler drin hatte
Aber wenn du die Spiele richtig aufführst macht es ein wenig mehr sinn mit der Raum-Aufstellung ;)

BrunoLabbadia
Schoofseggl
Nice Weather hat geschrieben:Dem Gündogan wurde auch nicht die Schuld für das miese Abschneiden im Turnier gegeben, sondern dem Özil. Dafür gehört der Bierhoff noch heute verprügelt. Das tiefer gehende Problem ist, dass Mesut ein jenseitsmäßiger Depp ist.

Der Bierhoff und schlimmer noch der Grindel. Löw hat immer zu Özil gestanden, auch und gerade nach dem Foto. Hat Özil auch irgenwann mal gesagt. Und, ja, die hellste Kerze auf dem Kuchen ist er nicht. Zum Glück konnte er gut kicken. Diese Rücktrittserklärung damals hat er garantiert nicht selbst gewschrieben, das waren seine Berater o.ä. verfasst.