9738 Beiträge

Wer wäre der beste Kanzlerin unter den Spitzenkandidaten?

Merz
5
19%
Scholz
3
11%
Habeck
17
63%
Weidel
1
4%
Wagenknecht
0

Lindner
1
4%
Heidi Reichinnek
0

Jan van Aken
0

vivafernanda hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Wichtige Frage: In meinem Wahlkreis liegen die Chancen der CDU auf das Direktmandat bei 100 Prozent (kein Witz). Schmeiße ich meine Erststimme immer zum Fenster raus, oder kann ich da über die Parteienfinanzierung jemandem wenigstens irgendwas gutes tun?

Und wenn ja, muss das eine der üblichen verdächtigen Parteien sein (also Grün natürlich, was denn sonst), oder kann ich auch Volt? Mit der Erststimme?

Hab grad keine Brille auf, lies selbst

https://www.wahlrecht.de/forum/messages ... 1379140815

Danke. Also komplett verplempert, wie immer. Gut, ist halt Demokratie.

vivafernanda
Granadaseggl
@nice
Es kann also sein, dass Wahlkreissieger leer ausgehen? Richtig. Um ein errungenes Direktmandat sicher zu erhalten, muss dieses durch das Zweitstimmenergebnis der Partei gedeckt sein. Bisher war es so, dass derjenige, der im Wahlkreis die meisten Stimmen bekam, seinen Sitz im Bundestag sicher hatte. Dies ist jetzt nicht mehr zwangsläufig der Fall. Ein vereinfachtes Beispiel: Holt eine Partei in einem Bundesland 50 Direktmandate, nach dem Zweitstimmenergebnis stehen ihr aber nur 48 Mandate zu, dann gehen die beiden Direktkandidaten mit den schlechtesten Erststimmergebnissen leer aus.

https://www.tagesschau.de/inland/bundes ... h-100.html

Jetzt mit Brille sehe ich auch, wie alt das ist, was ich zuerst gepostet habe. Das obige ist aktuell. Vielleicht hast Du Glück und Dein Wahlkreis geht eben nicht ganz sicher an den sicheren Sieger.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Gibts des
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:Ich war vor Jahren mal in München bei einer Schramm-Show. Nach 30 Minuten waren sein Hemd und Sakko komplett durchgeschwitzt. Sagenhafte Präsens. Über die Inhalte muss man gar nicht erst reden, da passt alles. Verglichen mit ihm waren alle anderen - außer Matthias Beltz - Leichtmatrosen.
Naja, jetzt komm. Der Küppi machts schon auch gqnz gut. Und Beltz - lebt denn der noch?
Habere nix aktuelles gefunden von dem.
Sowieso, die jungen dmsind ganz qnders drauf:

...oder bisschen älter, aber immernoch richtig;
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

Unter Westfalen
Grasdaggl
Lindner vom Gestalter zum Verhinderer.

"Friedrich Merz flirtet mit den Grünen", sagte der FDP-Spitzenkandidat im Gespräch mit unserer Redaktion. "Die Grünen haben ihn vor ein paar Tagen noch mit Nazivergleichen traktiert. Jetzt lobt Friedrich Merz die Asylpilotik von Robert Habeck." Jedenfalls sei klar, dass 31 oder 33 % für die Union keine Auswirkung hätten, vier oder sechs Prozent für die FDP veränderten aber die Republik: "Denn dann ist Schwarz-Grün rechnerisch im Bundestag ausgeschlossen", so Lindner.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Auswurf
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:
Spielgerät hat geschrieben:Verstehe, der Satz mit Klöckner und Bär ist da nur zufällig reingerutscht :D

Wie soll ich ahnen, dass Du die Scheisse findest?

Come on.

??????
Soll das ein Witz sein?
Selbst Du, hast unlängst noch unschuldig (so meine Erinnerung) gefragt, was an Özdemir besser sein soll,
als an Klöckner

Jetzt geht's mal nicht drum, was Özdemir gemacht hat, sondern, dass man daraus nicht schließen konnte, sie sei Dir besonders negativ aufgefallen
das ist doch keine Musik

Auswurf
Grasdaggl
Tamasi und Gerät

Und Linnemann, Spahn etc finde ich noch schlimmer als die erwähnten Frauen,
da nur spaltend aufgrund ihrer Macht gefährlicher.

Neue CDU ist ein Haufen Widerlinge
das ist doch keine Musik

Gibts des
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Tamasi und Gerät

Nicht nur. Sie haben eine Agenda. Sie machen diese Wiederlichkeit zum Programm. Wie Trump, nur ohne Frisur...
Francis Bacon

Gibts des
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:CDU
Wählt die Zweitschlimmsten
um das Schlimmste zu verhindern

Ist das die Zukunft?

ZENTRUM
Wählt die Zweitschlimnsten
um das Schlimmste zu befördern

DES gibt's

in der Zukunft
Francis Bacon

Kryztina
Granadaseggl
Gibts des hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:Tamasi und Gerät

Nicht nur. Sie haben eine Agenda. Sie machen diese Wiederlichkeit zum Programm. Wie Trump, nur ohne Frisur...

so in etwa ja, leider und sie (CDU/CSU mit der AFD) werden zukünftig den Schulterschluss suchen, widerlich, vermute ich. Das ist europäischer trend, oder nicht? Außer in Griechenland. Und ...
Habe da echte Befürchtungen.

Local Zero
Halbdaggl
Gibts des hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Ich war vor Jahren mal in München bei einer Schramm-Show. Nach 30 Minuten waren sein Hemd und Sakko komplett durchgeschwitzt. Sagenhafte Präsens. Über die Inhalte muss man gar nicht erst reden, da passt alles. Verglichen mit ihm waren alle anderen - außer Matthias Beltz - Leichtmatrosen.
Naja, jetzt komm. Der Küppi machts schon auch gqnz gut. Und Beltz - lebt denn der noch?

Da wirst Du auch nix aktuelles finden, der Kerl hat leider schon vor der Erfindung von youtube den Abgang gemacht (Herzkasper). Küppersbusch (den meinst Du doch, oder?) ist schon auch gut, aber auch ein anderes Ressort. Weniger narrativ, eher der süffisante 3-Minuten-Kommentator des Politbetriebs.

Zu den Jüngeren kann ich nix sagen, da ich kaum noch TV schaue. Diesen Dürren von der ZDF-Anstalt fand ich damals noch gut, fällt mir grad nicht ein, wie er heißt.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Auswurf
Grasdaggl
Schuldenbremse, auf Bürgergeldempfängern rumhacken um Billiglohnarbeiter aufzuhetzen, Technologieoffenheit für Rohrkrepierer , Steuergeschenke für Reiche

Das ist die Wirtschaftspolitik der CDU

Wie soll das irgendwas bringen?
das ist doch keine Musik

Kryztina
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:Schuldenbremse, auf Bürgergeldempfängern rumhacken um Billiglohnarbeiter aufzuhetzen, Technologieoffenheit für Rohrkrepierer , Steuergeschenke für Reiche

uff, unglaublich aber wahr :cry:

Local Zero
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Neue CDU ist ein Haufen Widerlinge
"Alte" nicht? Kanter, Dregger, Lummer und so Typen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Auswurf
Grasdaggl
Die Schatten CDU

Wüst, Günther, Güler
oder die Merkelriege

waren und sind nicht solche Kotzbrocken
Im Osten gibt's aber scheinbar nur Idioten
Zuletzt geändert von Auswurf am 8. Februar 2025 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

Tamasi
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:
Wie soll ich ahnen, dass Du die Scheisse findest?

Come on.

??????
Soll das ein Witz sein?
Selbst Du, hast unlängst noch unschuldig (so meine Erinnerung) gefragt, was an Özdemir besser sein soll,
als an Klöckner

Jetzt geht's mal nicht drum, was Özdemir gemacht hat, sondern, dass man daraus nicht schließen konnte, sie sei Dir besonders negativ aufgefallen

Wer bitteschön findet Klöckner gut?

Klöckner als Ernährungs- und LW-Ministerin war sehr schlecht. Nestlé. :roll: Zucker wird freiwillig weniger. :puke: Immerhin: Trotz diverser Verzögerungstaktiken hat sie letztlich die Lebensmittelampel eingeführt / einführen müssen.

Nur: Was hat Özdemir gemacht? Ich hatte mir eine Zuckersteuer erhofft. Nichts dazu war auch nur im Gespräch. Mein Eindruck: Er wollte - erst Recht nach der Agrardiesel-Revolte - nur noch „nicht anecken“, um seine Chancen auf den BW-Ministerpräsidenten-Posten nicht zu gefährden.

Das macht Klöckner im Umkehrschluss nicht besser. Ich mag sie nicht, ebenso wenig wie Spahn, die beiden setzen voll auf die Radikalen-Schiene. Bei Dobrindt und Bär erwarte ich auch nicht bis gar nichts.

Von den meisten aktuellen Führungsköpfen der Bundes-CDU/CSU bin ich also nicht überzeugt. Aber nach wie vor finde ich Thorsten Frei gut und bei den anderen gefallen mir auch einige nicht bis gar nicht.

Also muss ich mich von den Personen lösen und die inhaltlichen Vorschläge als Maßstab nehmen.