10256 Beiträge

Wer wäre der beste Kanzlerin unter den Spitzenkandidaten?

Merz
5
18%
Scholz
3
11%
Habeck
17
61%
Weidel
1
4%
Wagenknecht
1
4%
Lindner
1
4%
Heidi Reichinnek
0

Jan van Aken
0

Tamasi
Grasdaggl
Ich glaube, es geht darum, dass dieses ganze GrÜnEN-Bashing eh völlig sinnfrei war. Die Grünen sinken mit -1 weiter in die Bedeutungslosigkeit Kleinigkeit - während die FDP mit +1 wieder kurz vor dem Bundestagseinzug (= Regierungsbeteiligung) ist.

RedBlues
Halbdaggl
Die Grünen als Feindbild der konservativen Parteien im Land, für mich nicht ganz verständlich. Ja Teile der Grünen tragen dieses Belehrende mit sich herum, das macht nicht gerade sympathisch, aber was von anderen Parteien kommt ist nicht so viel besser. Auch die SPD trägt ständig die Moralkeule unterm Arm und die Union besticht durch zum Teil völlig hirnlose Ideen und allergrößte Wendigkeit.

Umfragen zum aktuellen Zeitpunkt wiederum finde ich total lächerlich, weil wir gerade in einer Zwischenzeit sind, Alte Regierung noch da, neue Regierung noch nicht im Amt, wer da jetzt eine andere Partei wählen würde, hat die Demokratie nicht verstanden.

higgi
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:Haha, haha, haha, diese gRüNeN...

Bild

Was soll mir das 'Bundrsreg." unter den Balken der Grünen und der Sozen sagen?
Du wirst ja hier keine Umfrage von 2002 posten
von daher

Local Zero
Halbdaggl
AfD und CDU: Wenig Merz, viel Merkel

Wenn Friedrich Merz durchspielt, was eine Annäherung zwischen AfD und CDU bedeuten würde, greift der CDU-Vorsitzende oft zu einem drastischen Bild: "Wenn man sich eine solche Natter an den Hals holt, wird man von ihr erwürgt." Sein Vize Jens Spahn sieht das ganz anders. Als eine Oppositionspartei wie jede andere solle man die AfD behandeln. Der spöttische Beifall, den Spahn für diesen Vorstoß aus der AfD-Parteispitze bekommen hat, verrät viel. Man hat dort den Gratismut der Aktion, ihre geheuchelte Harmlosigkeit, ebenso durchschaut wie die Illoyalität gegenüber Friedrich Merz. Nicht nur auf die AfD wirkt es, als werde hier schon für die Ära nach Merz geplant.

Sofort sprangen etliche Christdemokraten Spahn zur Seite, während der Chef im Osterurlaub weilte. Wachsende Teile der CDU, vor allem im Osten und im Südwesten, denken in Spahns Richtung: Rechtzeitig Schwarz-Blau machen, um nicht irgendwann Blau-Schwarz machen zu müssen. Wenn man unter den Befürwortern herumfragt, wie das alles rein operativ vor sich gehen soll, stößt man auf eine irre Überlegung: Vielleicht bekäme man durch solche Manöver die SPD dazu, die Koalition noch abzulehnen – dann würde Merz, wie er selbst bekannt hat, zurücktreten, und andere könnten eine Minderheitsregierung versuchen.

So crazy wird es wohl nicht kommen. Das mit so etwas aber gedanklich herumgespielt wird, zeigt zweierlei. Eine "Merz-CDU" gibt es im Grunde nicht. Der Kreis der Leute, auf die der künftige Kanzler wirklich zählen kann, ist sehr klein. Klein ist auch die Zahl derjenigen, die seine Hauptprämisse teilen: dass sowohl die Schuldenpakete wie auch das Bündnis mit der SPD nötig sind, weil Deutschland und Europa vor einer stetig eskalierenden Bedrohung stehen. Die Ironie der Geschichte ist, dass es immer mehr die liberale, die "Merkel-CDU" ist, die Merz in dieser Lage stützt.

Eins ist sicher: Eine Partei, der die Selbstachtung so abhanden kommt, dass sie anfängt, ihre erklärten Feinde zu hofieren, wird keinen Wähler von denen weglocken. Nötig wäre das Gegenteil: kühle Zurechtweisung, bei gleichzeitiger Konzentration auf die Verteidigung der Mitte und auf die zu erledigenden Aufgaben. Wer den eigenen Kanzler schon unterminiert, bevor der im Amt ist, ist chancenlos, es in vier Jahren zu verteidigen. Denn wofür eigentlich?

https://www.zeit.de/2025/17/afd-cdu-ann ... jens-spahn
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Halbdaggl
Richtigäsicherlichä, fertig vom Himmel fällt sowas nicht. Da guckt vorher schon jemand auf die Gemengelage. Jedenfalls bei der Zeit.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Halbdaggl
- 3 Monate Vorratsdatenspeicherung
- Staatstrojaner für Bundespolizei
- automatisierten Kennzeichenlesesystemen im Aufzeichnungsmodus
- Big-Data-Auswertung a la Palantir
- Biometrische Internetfahndung
- Gesichtserkennung und Biometrie auch auf der Straße
- mehr Datenaustausch zwischen Polizeien
- kein klares Bekenntnis zu Verschlüsselung
- Bürger:innen erhalten verpflichtend ein Bürgerkonto und eine digitale Identität
- Laut Koalitionsvertrag soll der ePA-Rollout stufenweise hin „zu einer verpflichtenden sanktionsbewehrten Nutzung“ erfolgen (zur Erinnerung: Der bundesweite Start ist erst vor weinigen Tagen wegen massiver Sicherheitslücken wieder verschoben werden
- Bei staatlichen Leistungen soll zudem das Einwilligungsprinzip abgeschafft werden. Bürger:innen würden dann wie bei der Elektronischen Patientenakte nicht mehr gefragt werden, ob der Staat ihre Daten nutzen darf, sondern müssten aktiv widersprechen.

https://netzpolitik.org/2025/koalitions ... tzpolitik/

Die feuchten Träume der Staats-Kontrolletis werden wahr unter Merz/Klingbeil. Herzlichen Dank an alle CDU/CSU/AfD/SPD-Wähler, those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (B. Franklin)
-------

Gibts des
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:https://www.deutschlandfunk.de/wieviel-freiheit-lassen-wir-noch-zu-100.html

...dazu habe ich vor an den DLF zu senden:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
...
Mit besten Wünschen
Gibts des
Und, was hat Frauke geantwortet?

Folgendes ;)
Ihre E-Mail ist bei uns eingegangen - vielen Dank!

Gern bearbeiten wir Ihr Anliegen so schnell wie möglich. Abhängig von der gerade vorherrschenden Frequentierung des Hörerservice und dem Inhalt Ihres Schreibens kann dies jedoch mehrere Tage in Anspruch nehmen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Die Beantwortung von Informationsanfragen erfolgt in der Regel direkt durch den Hörerservice. Einschätzungen, Anmerkungen und Anregungen jeder Art werden indes inhaltlich ausgewertet und an die jeweils zuständige Redaktion weitergeleitet. Eine individuelle Beantwortung kann hier nur bedingt erfolgen, weil der Rücklauf dafür oftmals zu hoch ist. Bitte seien Sie aber dessen versichert, dass Ihre Rückmeldung gebührend zur Kenntnis genommen wird.

:lol:
Ehrlich gesagt hatte ich nie mit einer Antwort von wem auch immer gerechnet. Auch nicht damit, dass es gross gelesen wird. Wenn, dann wäre sicherlich sowas gekommen wie: "genau so eine Mail ist das beste Beispiel... bla bla blubb"
Besser gar keine Antwort. Für meine Nerven. Vielleicht wird dennoch ein Hauch von Gegenwind empfunden. Und vielleicht war ich ja nicht der Einzige...
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

Gibts des
Halbdaggl
Wenn schon, dann auf pfälzisch: "Blehderdi Kuh, blehderdi!" Wäre aber beleidigend kurz oberhalb der Bagatellgrenze und nach meinen eigenen Maßstäben müsste ich mir ne Anzeige gefallen lassen :roll:
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

Local Zero
Halbdaggl
Gibts des hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:https://www.deutschlandfunk.de/wieviel-freiheit-lassen-wir-noch-zu-100.html

...dazu habe ich vor an den DLF zu senden:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
...
Mit besten Wünschen
Gibts des
Und, was hat Frauke geantwortet?

Folgendes ;)
Ihre E-Mail ist bei uns eingegangen - vielen Dank!

Gern bearbeiten wir Ihr Anliegen so schnell wie möglich. Abhängig von der gerade vorherrschenden Frequentierung des Hörerservice und dem Inhalt Ihres Schreibens kann dies jedoch mehrere Tage in Anspruch nehmen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Die Beantwortung von Informationsanfragen erfolgt in der Regel direkt durch den Hörerservice. Einschätzungen, Anmerkungen und Anregungen jeder Art werden indes inhaltlich ausgewertet und an die jeweils zuständige Redaktion weitergeleitet. Eine individuelle Beantwortung kann hier nur bedingt erfolgen, weil der Rücklauf dafür oftmals zu hoch ist. Bitte seien Sie aber dessen versichert, dass Ihre Rückmeldung gebührend zur Kenntnis genommen wird.

:lol:
Ehrlich gesagt hatte ich nie mit einer Antwort von wem auch immer gerechnet. Auch nicht damit, dass es gross gelesen wird. Wenn, dann wäre sicherlich sowas gekommen wie: "genau so eine Mail ist das beste Beispiel... bla bla blubb"
Besser gar keine Antwort. Für meine Nerven. Vielleicht wird dennoch ein Hauch von Gegenwind empfunden. Und vielleicht war ich ja nicht der Einzige...
Ich fass das mal zusammen: Frauke hat Dir nicht geantwortet. Du hast sie also "gesilenced" (Rostalski). Und sie damit unfreiwillig bestätigt! :mrgreen:
-------

Local Zero
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Da ich einschlägige Ferienjob-Erfahrungen habe, kann ich dir bestätigen, dass das ganz sicher gelesen wird. Der Inhalt wird auch wahrgenommen. Trotzdem hat Auswurf Recht: Weniger ist... zielführender.
Du hast in Ferien beim D-Funk gejobbt?
-------

Local Zero
Halbdaggl
Feine Arbeit vom Püttmann. Das ist sehr gut analysiert und auf den Punkt hin formuliert. Leider haben Leute wie er in dieser CDU zu wenig zu sagen:

Das Christliche firmiert nun fast nur noch als identitätspolitische Charakterisierung der Partei und der Landesprägung bzw. der geforderten „Leitkultur“, während CDU-Positionen in konkreten Politikbereichen fast nie aus dem „C“ abgeleitet werden.

Merz’ Konservatismus zahlte sich jedoch keineswegs für die Partei aus, im Gegenteil... Offenkundig hatte der Kanzlerkandidat die Wählerklientel der radikalen Rechten in ihrer Radikalität massiv unterschätzt.

Damit stehen Merz und Linnemann nicht allein: Auch viele andere Konservative sehen in AfD-Wählern nur etwas ungezogenere Verwandte, die im Grunde das Richtige wollen, aber aus Frustration über die Stränge schlagen und Protest wählen. Der rechte CDU-Flügel projiziert seine eigene Unzufriedenheit mit den Merkel-Jahren in eine AfD-Klientel hinein, die sich demoskopisch großenteils xenophob, nationalistisch-chauvinistisch, autoritär bis Diktatur-geneigt, für Verschwörungsmythen anfällig, fanatisch islamfeindlich, manifest oder latent antisemitisch, sozialdarwinistisch und gewaltaffin zeigt. Sie passt also schlicht gar nicht zur Union. Die AfD speiste sich bislang mehrheitlich auch nicht aus der Wählerschaft der CDU/CSU, sondern aus dem Reservoir der Nichtwähler zuzüglich rechter Kleinparteien sowie aus dem linken Spektrum. Diese AfD-Wählerschaft durch Selbstbezichtigung der Demokraten zu rechtfertigen, sich nötiger Kritik an ihr zu enthalten, AfD-Kampfbegriffe zu übernehmen und demagogisch „das Stinktier überstinken“ zu wollen, hat mehr zementierende und forcierende Effekte auf den Rechtsrutsch, als dass es ihm Einhalt gebieten könnte.

Die Warnung vor Abwegen wie denen der Trump-Republikaner mag alarmistisch klingen, doch so „bürgerlich“ wie im neuen Programm beansprucht, kommt das Team Merz im Habitus bisher tatsächlich nicht daher. Jedenfalls wenn man unter „Bürgerlichkeit“ dezentes Auftreten, Allgemeinbildung, differenziertes Argumentieren, Redlichkeit und Mäßigung versteht. Der Parteichef selbst manifestierte dagegen die Achsenverschiebung der CDU durch eine Reihe von Entgleisungen, Mitstreiter und Unions-Influencer folgten im Netz...

Immer wieder bedienten Merz und sein Team das zentrale Propagandanarrativ der Rechtsradikalen: angebliche diktatorische Tendenzen unserer Demokratie...

Merz und Söder trieben durch geschürte Empörung ganz bewusst die Leute gegen die Ampelregierung auf die Bäume – und bekommen sie nun, da in den Koalitionsverhandlungen doch wieder schwierige Kompromisse gefragt waren, nicht mehr herunter. Das kurzfristige Nutzenkalkül, mit Überzeichnungen, Verdrehungen, teils sogar Falschinformationen Stimmung machen und Stimmen abschöpfen zu wollen, fällt nun erwartbar auf die Union zurück wie ein Bumerang...

Wahrscheinlich ist die CDU im Parteienspektrum gerade die sich am meisten von ihren Fundamenten entfernende Formation, ohne dass ein Großteil ihrer Mitglieder dies überhaupt erfasst...

https://www.blaetter.de/ausgabe/2025/ma ... populismus
-------

Local Zero
Halbdaggl
"Hi ihr Seggl, wir sinds, Stoni and me! Wir sind gerade in Rom gelandet. Phantastisches Wetter, weißblauer Himmi wie daheim in Bayern, der Vorstufe zum Paradies. Apropops: Wir werden jetzt gleich mitten inne City kutschiert, Rom ist einfach ne geile Stadt. Essen ist bestimmt auch super, Italiener halt. Kann ich Euch nachher bestimmt noch ein paar Foodselfies posten, stay tuned. So, jetzt müssen wir zwei Vorzeige-Nächstenliebende uns aber sputen, müssen noch auf eine Beerdigung. Komisch ist nur, das mein anderer Kumpel, der Fritze trotz Einladung nicht mitgekommen ist. Dabei ist er als Kathole sogar rechtgläubig! Was man vom Stoni und mir nun nicht behaupten kann, haha. Naja, vielleicht hat er ja Flugangst...Hab Späßle gmacht. Bis später, auf Instgram, Euer Maggus. PS: Wir zahlen keinen Cent dieser Sause selber, ist das nicht geil liebe Freunde?"

Bild
-------

Local Zero
Halbdaggl
„Der Konservative wird sich selber ...nur finden, wenn er bis zur untersten Tiefe seiner eigenen Prinzipien hinabsteigt und aus dieser seiner alten Brunnenstube religiöses Wasser herausholt.“
-------

Local Zero
Halbdaggl
Jetzt verstehe ich, wie der Weimer tickt. Meins ist so was ja nicht, aber jedem wie es ihm frommt, ich will diesbezüglich nicht urteilen. So lange alles in beiderseitigem Einvernehmen und so.
-------