higgi hat geschrieben:Wie du das formulierst impliziert dass es zu verhindern wäre
Was es aber vermutlich nicht ist
Natürlich wäre das zu verhindern, Higgi, aber sowas von. Es wird halt aus
"wirtschaftlichen Gründen" unterlassen. Und ich meine jetzt nicht, dass wir alle unsere Lebensweise ändern müssten, sondern ganz einfache und konkrete Maßnahmen. Z.B. könnte das NIH eine Ausschreibung machen, um einen Impfstoff für die Kühe zu entwickeln und diesen Impfstoff anschließend den Bauern kostenlos zur Verfügung stellen. Dass die Bauern selbst ihre Kühe impfen lassen, kann man vergessen, weil deren Margen inzwischen so eng sind, dass die pro Tier keine 20 Dollar mehr Reserve haben.
Damit hätte man sogar schon vor 3 Monaten anfangen können. Stattdessen geht man lieber eine hochriskante Wette ein. Wenn das schief geht, würde man sich die Kosten für eine Impfkampagne wieder zurückwünschen, denn bei einer tatsächlichen Pandemie reden wir hier nicht von einem Faktor 1.000 oder 10.000 was die Kosten betrifft, sondern eher von sowas wie einem Faktor 1.000.000.000 und mehr.
Das liegt übrigens nicht an den Behörden, also NIH oder FDA, dort gibt es genügend Leute, die würden gleich morgen mit dem Impfprogramm beginnen. Der Problembär ist wieder einmal die Politik.