566642 hat geschrieben:Hallo Seggls
Kennt jemand Pflegeheime (grob in den Kreisen PF, LB, HN und S), die zu empfehlen sind?
Bzw. welche, die auf KEINEN Fall zu empfehlen sind.
Danke schon mal vorab für alle ernstgemeinten Posts
Mein Vater ist seit einem guten halben Jahr im Pflegeheim der AWO im Pfostenwäldle in Stuttgart-Feuerbach auf der Demenzstation. Ich habe bei meinen Besuchen und auch nach dem Angehörigenabend einen sehr guten Eindruck von dem Pflegeheim erhalten, insbesondere, da ich auch schon (davor) ein anderes Heim erlebt habe, wo es für meinen Vater schwierig war.
Was mich immer wieder besonders beeindruckt, ist der sehr freundliche bis liebevolle Umgang der Pflege- und Betreuungskräfte mit den Heiminsassen. Man ist geduldig und stets zugewandt. Man weiß, wie man mit Demenzkranken umgehen muss und händelt auch schwierige Stuationen professionell und unaufgeregt. Und das Essen ist wohl sehr schmackhaft, darauf wird besonderen Wert gelegt.
Natürlich braucht es gerade noch einige Zeit, bis nach Corona die vielen Betreuungsangebote wieder aufgebaut sind (weil sie eben zum Teil auf Ehrenamtlichen beruhen). Aber die neue Stationsleitung verändert gerade vieles mit Unterstützung der Heimleitung. So soll bei jedem Insassen geschaut werden, welche Bedürfnisse er/sie hat, wie man die Lebensqualität steigern kann. Für dieses Jahr haben sie beispielsweise Hochbeete gebaut, die von den Insassen selbst bepflanzt werden sollen, und im Außenbereich verschiedene Beerensträucher gesetzt, damit man dort naschen kann.
Einziger "Nachteil": Die Pflegesätze sind sehr hoch (wohl mit die höchsten in Baden-Württemberg) und damit auch der Betrag, den man privat zusteuern muss, aber man hat bei der AWO dadurch auch die Möglichkeit, mehr in Personal zu investieren.
Meine Mutter hat damals auch den Filderhof in Stuttgart-Vaihingen (direkt bei der S-Bahn-Haltestelle) und das Gradmannhaus, ebenfalls Stuttgart-Vaihingen im Blick gehabt, die aber zu der Zeit voll belegt waren. Beim Gradmannhaus muss, soweit ich mich erinnern kann, eine Weglauf-Problematik und eine richterliche Verfügung vorliegen, da es sich hierbei um ein geschlossenes Heim handelt.
Mehr weiß ich leider auch nicht, da ich selbst zu weit entfernt wohne.
Wünsche Dir viel Erfolg, ein passendes Pflegeheim und dort auch einen Platz zu finden!
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.
- Charles Maurice de Talleyrand -