11957 Beiträge

Spielgerät
Halbdaggl
schwaebi hat geschrieben:
Grundsätzlich finde ich es eh gut, dass jetzt ein bisschen Bewegung in den Kader kommt. Vielleicht auch in die Spielidee. Es wirkte zuletzt etwas zu ein- oder gar festgefahren und für die Gegner zu berechenbar.

Gut, dass ich das nicht geschrieben habe, sondern du ;)

Ich schließe mich ebenfalls an und ergänze: Bei dieser Baustelle darf sich auch der Trainer angesprochen fühlen :shock:
"Das war so nicht abzusehen"

semmot
Granadaseggl
Grundsätzlich finde ich es eh gut, dass jetzt ein bisschen Bewegung in den Kader kommt. Vielleicht auch in die Spielidee. Es wirkte zuletzt etwas zu ein- oder gar festgefahren und für die Gegner zu berechenbar.

Das zielt auf mich ab. Korrekt?

heggi
Lombaseggl
Spielgerät hat geschrieben:

Ich schließe mich ebenfalls an und ergänze: Bei dieser Baustelle darf sich auch der Trainer angesprochen fühlen :shock:

Sehr gute Beiträge !

Aleksiander
Grasdaggl

Die Wahrheit darf man immer sagen und das Große und Ganze betrifft natürlich auch den Trainer.
Nichts muss, aber alles kann.

Stratege
Lombaseggl
Ich würde allgemeinen mit 2 Cheftrainern arbeiten - bringt Variablen ins Spiel. Einer hat je eine Saison Pause und/oder wird nur gezogen wenn der andere ratlos ist.

EDIT: je nur ein halbes Gehalt
"Ein Elfmeter ist eine feige Art, ein Tor zu schießen."

semmot
Granadaseggl
Ihr habt recht, dass das VfB-Spiel etwas flexibler werden darf. Aber ich denke, dass vor allem Bilal El Khannouss hier helfen kann.

Trotzdem ist es aus meiner Sicht Jammern auf hohem Niveau.
Ich bin da auch eher bei unserem Trainer und weniger bei euch. Wir hatten auch in der Rückrunde sehr viele Spiele, die nur allein wegen schlechter Chancenverwertung verloren wurden. Ist einfach so.
So auch das 1. Spiel der neuen Saison in Berlin.

Hier nochmal die Werte:
0,34 > xGoals > 1,73
0,52 > xAssists > 3,04
8 > Torschüsse > 21
115,97 km > Laufleistung > 113,15 km
198 > gespielte Pässe > 618
63% > angekommene Pässe > 89%
11 > Flanken > 29
27% > angekommene Flanken > 31%
13 > Dribblings > 7
38% > erfolgreiche Dribblings > 57%
25% > Ballbesitz > 75%
111 > Zweikämpfe > 111
49% > gewonnene Zweikämpfe > 51%
42 > Luftzweikämpfe > 42
50% > gewonnene Luftzweikämpfe > 50%
21 > Foul/Hand gespielt > 13
12 > Gefoult worden > 20
2 > Abseits > 1
5 > Ecken > 11

Ich finde nicht, dass ein Trainer bei diesen Spieldaten viel falsch gemacht haben kann.
Zuletzt geändert von semmot am 2. September 2025 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Aleksiander
Grasdaggl
Mustermann hat geschrieben:Und was hätte der mit der schlechten Chancenverwertung beim VfB zu tun :D ?

Der war mehr hinsichtlich Stabilität in der IV angedacht und von dem hätten unsere jungen und hochtalentierten IVs sicher noch was lernen können.
Nichts muss, aber alles kann.

semmot
Granadaseggl
Aleksiander hat geschrieben:
Mustermann hat geschrieben:Und was hätte der mit der schlechten Chancenverwertung beim VfB zu tun :D ?

Der war mehr hinsichtlich Stabilität in der IV angedacht und von dem hätten unsere jungen und hochtalentierten IVs sicher noch was lernen können.

Nein, sie wären dann wieder auf der Bank gesessen.
Man lernt nur bedingt durch zuschauen. Spielpraxis hilft.
Sie zahlen das Vertrauen dann innerhalb kürzester Zeit zurück. In anderen Vereinen wird das schon länger so gehandhabt. Bei uns zählen die eigenen Jungs noch nicht so viel. Wird sich aber ändern.

RedBlues
Halbdaggl
Unsere Innenverteidiger sind alle nicht schlecht. Eher sogar relativ gut. Die Sicherheit kommt auch mit eingespieltheit.

Wenn die 4 regelmäßig zusammenspielen, dann wird sich da die Abstimmung auch verbessern.

Spielgerät
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:Unsere Innenverteidiger sind alle nicht schlecht. Eher sogar relativ gut. Die Sicherheit kommt auch mit eingespieltheit.

Wenn die 4 regelmäßig zusammenspielen, dann wird sich da die Abstimmung auch verbessern.

Imho liegen unsere Abwehrprobleme nicht an der individuellen Qualität der Spieler und auch nur bedingt an der Eingespieltheit der Kette. Unsere Außenverteidiger stehen a) hoch, b) oft weit innen und c) müssen deshalb häufig ins 1 gegen 1 gegen die Außenbahnspieler des Gegners gehen. Wenn sich dann noch unser Mittelfeld und Angriff zu viel Zeit beim Zurücklaufen lässt, können Flanken oder Zuspiele ins Zentrum kaum verhindert werden. Meiner Meinung nach fehlt es deshalb insgesamt an "Kompaktheit" beim Spiel gegen den Ball außen (besser verschieben?). Aber ich vermute, das ist von Seb so gewollt, um das Zentrum zu verdichten. Als gegen BMG Assignon reinkam, hat der Trainer erstmal minutenlang wie wild gefuchtelt, um den Spieler, der ihm zu weit außen stand, nach innen zu beordern. Irgend ein Taktiknerd kann das aber sicher deutlich besser analysieren. Ich sehe nur, dass es nicht funktioniert :cyclops: .

semmot
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:Unsere Innenverteidiger sind alle nicht schlecht. Eher sogar relativ gut. Die Sicherheit kommt auch mit eingespieltheit.

Imho liegen unsere Abwehrprobleme nicht an der individuellen Qualität der Spieler und auch nur bedingt an der Eingespieltheit der Kette. Unsere Außenverteidiger stehen a) hoch, b) oft weit innen und c) müssen deshalb häufig ins 1 gegen 1 gegen die Außenbahnspieler des Gegners gehen. Wenn sich dann noch unser Mittelfeld und Angriff zu viel Zeit beim Zurücklaufen lässt, können Flanken oder Zuspiele ins Zentrum kaum verhindert werden. Meiner Meinung nach fehlt es deshalb insgesamt an "Kompaktheit" beim Spiel gegen den Ball außen (besser verschieben?). Aber ich vermute, das ist von Seb so gewollt, um das Zentrum zu verdichten. Als gegen BMG Assignon reinkam, hat der Trainer erstmal minutenlang wie wild gefuchtelt, um den Spieler, der ihm zu weit außen stand, nach innen zu beordern. Irgend ein Taktiknerd kann das aber sicher deutlich besser analysieren. Ich sehe nur, dass es nicht funktioniert :cyclops: .

Ja, das ist so vom Trainer gewollt. Er möchte nach Ballverlust sofort wieder den Ball gewinnen.
Und wenn dann der gegnerische Spielaufbau über rechts geht, dann verschiebt eben der VfB komplett auf links. Der rechte Außenverteidiger Vagnoman steht dann am Mittelpunkt.
Und wenn dann mal überraschende Bälle auf die linke gegnerische Seite geschlagen werden, ist man dort offen. Normal und so gewollt.
Vagnoman verschiebt übrigens super. Meine ich ernst.

Spielgerät
Halbdaggl
semmot hat geschrieben:Ja, das ist so vom Trainer gewollt. Er möchte nach Ballverlust sofort wieder den Ball gewinnen.
Und wenn dann der gegnerische Spielaufbau über rechts geht, dann verschiebt eben der VfB komplett auf links. Der rechte Außenverteidiger Vagnoman steht dann am Mittelpunkt.
Und wenn dann mal überraschende Bälle auf die linke gegnerische Seite geschlagen werden, ist man dort offen. Normal und so gewollt.

Ja, der schnelle Ballgewinn... Das Pressing, das sie vorletzte Saison so herausragend beherrscht haben, ist deutlich schlechter geworden. Mal zu zögerlich, mal machen nicht alle mit, insgesamt steht man zu weit vom Gegenspieler weg. Oft erst wenn wir in Rückstand geraten, wird mit der notwendigen Intensität gepresst. Da frage ich mich dann, ob das Vorgabe des Trainers ist (bringt ja auch etwas mehr Sicherheit) oder es die Mannschaft einfach nicht umsetzen kann oder will.

Stratege
Lombaseggl

Na das sie gemeinsam zusammenspielen halte ich eher für unwahrscheinlich :P
"Ein Elfmeter ist eine feige Art, ein Tor zu schießen."

semmot
Granadaseggl
semmot hat geschrieben:Ja, das ist so vom Trainer gewollt. Er möchte nach Ballverlust sofort wieder den Ball gewinnen.

Ja, der schnelle Ballgewinn... Das Pressing, das sie vorletzte Saison so herausragend beherrscht haben, ist deutlich schlechter geworden. Mal zu zögerlich, mal machen nicht alle mit, insgesamt steht man zu weit vom Gegenspieler weg. Oft erst wenn wir in Rückstand geraten, wird mit der notwendigen Intensität gepresst. Da frage ich mich dann, ob das Vorgabe des Trainers ist (bringt ja auch etwas mehr Sicherheit) oder es die Mannschaft einfach nicht umsetzen kann oder will.

Wenn wir die Chancen nur "normal" verwertet hätten, wären wir in der CL.
Wir hatten mind. 5 Spiele, in denen wir den Gegner beherrschten und glasklare Chancen hatten.
Es liegt nicht so sehr am Spielaufbau, sondern an der Chancenverwertung.
Und jetzt hatten wir Berlin auswärts mit klarem Chancenplus und dann Braunschweig auswärts, die wie verrückt kämpften. Danach ein Sieg gegen Gladbach.

RedBlues
Halbdaggl
Ich finde gegen Gladbach hat man versucht den Ball zeitweise fast ins Tor zu tragen. Das liegt sicherlich auch am Selbstvertrauen, dem Glauben daran ein Tor zu schießen.

Je weniger Zeit sie zum Denken haben, desto besser sind die Torabschlüsse gerade.

Und ja, man kann trainieren dass sie wieder glauben aus jeder Position treffen zu können. Am Ende hilft dann aber vermutlich nur ein sauberes Tor um den Glauben vollständig herzustellen

semmot
Granadaseggl
Ihr habt ja grundsätzlich recht, dass der Mannschaft Überraschendes und auch etwas Bewegung fehlt.
Aber so ist das eben auch, wenn sich der Großteil der Mannschaft und der Trainer schon lange kennen.
Wenn dann der Trainer nicht geht, braucht es im Kader neue Reize.
Mit Andres, Jeltsch, Hendriks, El Khannouss und Bouanani sind nun 5 Spieler da, die gleich stark wie die Stammspieler sind. Das wird der Mannschaft den nötigen Kick geben. Bin mir sicher.
Jovanovic lass ich mal außen vor. Er hat mir am Samstag nicht gefallen. Er spielt noch zu leichtsinnig.

RedBlues
Halbdaggl
Mag sein, aber gerade diese Leichtsinnigkeit führt auch zu Überraschungen

Führich hat einen Signature Move, wenn er dann nicht richtig gut drauf ist, lässt sich das einfacher verteidigen
Zuletzt geändert von RedBlues am 2. September 2025 20:02, insgesamt 1-mal geändert.