335 Beiträge

de mappes
Spamferkel
semmot hat geschrieben:Das war auch so. Man kann lediglich die Chancenverwertung kritisieren.
Alles andere macht einfach keinen Sinn.
Wir waren klar überlegen, hatten Pech. Und Union schoss 2x aufs Tor, 2 Treffer.
Wenn Chabot gleich trifft, schießen wir sie aus ihrem Stadion. Es gibt einfach diese Spiele.

Der Meinung bin ich sogar auch

Ich kann nur einfach nicht verstehen, warum sich diese Spiele nicht alle 5 Jahre wiederholen sondern alle paar Wochen
Glaube auch seb versteht das nicht mehr
Effizienz war ja schon letzte Saison ein großes Thema
Und mit wie wenig Aufwand der Gegner die Tore erzielt
Jetzt gegen Gladbach daheim, da haben wir letzte Saison auch verloren
Und dann nach Freiburg
Kann sein dass bald richtig Druck im Kessel ist
Und das is so unnötig
Don't criticize what you can't understand

schwaebi
Grasdaggl
semmot hat geschrieben:Ernsthafte Frage, schwaebi.
Warum soll es an einer bedächtigen Spielweise liegen, wenn wir bei allen Werten klar vornliegen?
Die Unioner hatten 2!!!Torschüsse. Und wir?
Wie war das Chancenverhältnis?

Du weißt, dass ich viel mit Eindrücken "arbeite", aber ich versuche es zu erklären. Ich habe Bologna und Bayern im Stadion gesehen, Union in der Glotze.

Ja, die Statistiken sind alle zu unseren Gunsten. Aber Statistik kann nicht alles abbilden. Z.B. fehlt mir aktuell jegliches Überraschungsmoment in unserem Spiel. Es gibt so 4-5 Spielzüge, die das komplette Spiel durchgezogen werden. Immer wieder und immer im gleichen Tempo. Für mich macht uns das zu vorhersehbar für den Gegner.

Aktuell geht NIX schnell. Vertikalpässe (ha, vorletztes Jahr wusste ich noch nicht, dass es sowas gibt ;) ) Fehlanzeige und zwar von allen. Dabei startet vor allem Jamie mindestens 10 Mal pro Spiel. Aber nee, lieber wieder zurück zum Torwart. Und dann steht der Gegner wieder...

Das kann sich zweifellos noch während der Saison bessern, aber da hätte ich mir halt gewünscht, dass das in der Vorbereitung bis zum Erbrechen geübt wird. Damit wir noch mehr Torchancen erarbeiten können, wenn unsere Stürmer mehr brauchen.

Local Zero
Grasdaggl
Wir haben gestern also eigentlich drei Punkte geholt. Danke, für die Erklärung, da sieht die Welt doch schon gleich ganz anders aus. Fußball-Dogmatik vom feinsten. Immer wieder Pech haben, lässt sich vielleicht irgendwann eben nicht mehr hinreichend nur mit den externen Faktoren erklären.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

schwaebi hat geschrieben:Nicht lang gefackelt = Tomas. Ja, ich finde uns auch zu bedächtig und langsam im Kopf. Schreib ich schon ne Weile. Aber schneller geht halt nur mit IVs, die sich mal trauen....und so weiter und so fort...

Waldi konnte das.

Und für Tomas bitte immer den vollen Namen verwenden: Sven Mislintats Tiago Tomas.

killroy
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:
schwaebi hat geschrieben:Nicht lang gefackelt = Tomas. Ja, ich finde uns auch zu bedächtig und langsam im Kopf. Schreib ich schon ne Weile. Aber schneller geht halt nur mit IVs, die sich mal trauen....und so weiter und so fort...

Waldi konnte das.

Und für Tomas bitte immer den vollen Namen verwenden: Sven Mislintats Tiago Tomas.

Meine Güte, wie viele Jahre geht dieses kindische Mimimi denn noch?
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

semmot
Granadaseggl
Man kann die Chancenverwertung aber schon "seit Jahren" (im Higgi 'schen Sinn) kritisieren.

"Seit Jahren" ist Bullshit. Seit einem jahr ist das so. Weil Guirassy gegangen ist.
Wenn man es aber tut, kriegt man die xGoals um die Ohren gehauen. Seit Jahren. Meine sind schon ganz wund...

Zurecht. Denn das ist so viel aussagekräftiger.
Nur weil man den Ball hat ist man nicht klar überlegen

Die Überlegenheit zeigt die Anzahl der Chancen, der Torschüsse und natürlich auch der Ballbesitz.
Danach war der VfB wohl nicht zwingend genug. Das ist letzte Saison reloaded

Doch, sie waren zwingend genug. Ansonsten hätte man nicht diese Anzahl an klaren oder hochkarätigen Chancen. Sie erzwingen das sehr wohl. Das Problem: uns fehlt wohl ein Knipser wie Guirassy.
Der fehlende Knipser und Woltemade ist vermutlich erst ab dem 1.9. wieder frei im Kopf

Ich denke schon, dass uns ein Topstürmer, ein Knipser fehlt. Woltemade und Undav sind das nicht. Und Demirovic ist gut, hat aber seine Grenzen. Ich sehe Undav und Woltemade eher im offensiven Mittelfeld.
Ich kann nur einfach nicht verstehen, warum sich diese Spiele nicht alle 5 Jahre wiederholen sondern alle paar Wochen

Siehe oben.
Aber Statistik kann nicht alles abbilden. Z.B. fehlt mir aktuell jegliches Überraschungsmoment in unserem Spiel. Es gibt so 4-5 Spielzüge, die das komplette Spiel durchgezogen werden. Immer wieder und immer im gleichen Tempo. Für mich macht uns das zu vorhersehbar für den Gegner.

Diese Statistik lügt nicht. Die Torchancen, die wir uns "erarbeiteten" waren excellent. Das waren fast durchweg Hochkaräter. Also hat es nichts mit zu behäbiger Spielweise zu tun.
Kopiere dir die Statistik und nach der Saison schaust du dann mal nach, wieviele Mannschaften bei Union Berlin mehr Chancen herausgespielt haben.

Kryztina
Granadaseggl
In Heslach gestern beim Italiener sagte ein Experte:
"hast du das Bayernspiel am Freitag gesehen, da laufen alle, ständig in Bewegung,"

das hat er beim five b vermisst,

es kam mir vor allem in HZ 1 auch so vor, wenig Überraschung, wenig Kreativität, alles eher statisch, wenig Laufarbeit derer die nicht in Ballnähe waren. So langweilig dass ich dann tw. raus bin :oops:

Welcher statistische Wert gibt die Laufarbeit derer an, die nicht in Ballnähe sind? Und: kann man dann daran etwas herauslesen oder ist es nur wieder ein externer Wert?

Oder sind es wirklich nur die mangelnden Knipser und mangelhaften Chancenverwertungen?

EDIT:

lässt sich vielleicht irgendwann eben nicht mehr hinreichend nur mit den externen Faktoren erklären.
Zitat von LZ

da hat er doch voll recht :nod:

schwaebi
Grasdaggl
@tommes
Kopiere dir die Statistik und nach der Saison schaust du dann mal nach, wieviele Mannschaften bei Union Berlin mehr Chancen herausgespielt haben.

Wenn ich dran denke, mach ich das. :)

Und was ist mit dem Rest meiner Aussage?

P.S.: Und trotzdem gewinnt ein xGoals-Wert halt kein Spiel. :|
Zuletzt geändert von schwaebi am 24. August 2025 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

semmot
Granadaseggl
Du weißt, dass ich viel mit Eindrücken "arbeite", ...

Ich weiß. Aber damit kann ich eben wirklich nichts anfangen.
Ja, die Statistiken sind alle zu unseren Gunsten. Aber Statistik kann nicht alles abbilden. Z.B. fehlt mir aktuell jegliches Überraschungsmoment in unserem Spiel. Es gibt so 4-5 Spielzüge, die das komplette Spiel durchgezogen werden. Immer wieder und immer im gleichen Tempo. Für mich macht uns das zu vorhersehbar für den Gegner.

Das ist die Spielweise unseres Trainers. Und damit war er bisher sehr erfolgreich.
Und auch sämtliche Statistiken zum Spiel vom Samstag geben im Recht.
Aktuell geht NIX schnell. Vertikalpässe (ha, vorletztes Jahr wusste ich noch nicht, dass es sowas gibt ;) ) Fehlanzeige und zwar von allen. Dabei startet vor allem Jamie mindestens 10 Mal pro Spiel. Aber nee, lieber wieder zurück zum Torwart. Und dann steht der Gegner wieder...

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich verstehe trotzdem nicht, warum jetzt hier so ein Fass aufgemacht wird. 1. Spiel! Davor wurden wir Pokalsieger, haben uns für die EL qualifiziert und noch ein Jahr zurück spielten wir CL.
Was wollt ihr eigentlich?
...hätte ich mir halt gewünscht, dass das in der Vorbereitung bis zum Erbrechen geübt wird. Damit wir noch mehr Torchancen erarbeiten können, wenn unsere Stürmer mehr brauchen.

Wieviele klare Torchancen müssen sie sich denn bei einem Auswärtsspiel gegen Union Berlin erarbeiten? 10? 20?

Ich bin der erste, der kritisiert, wenn es berechtigt ist. Das weißt du.
Aber jetzt diese Unzufriedenheit nach dem 1. BL-Auswärtsspiel und wirklich sehr vielen, hochkarätigen Chancen...
Ich fasse es nicht.

Ihr müsst mal schauen, wo wir herkommen.
Zuletzt geändert von semmot am 24. August 2025 14:25, insgesamt 1-mal geändert.