Erstmal: Ich habe das Spiel nicht gesehen. Es war aber interessant, gestern Abend den Ticker nachzulesen. Letztlich ist genau das eingetreten, was die Spiel-Schauer hier von Anpfiff an geschrieben haben. Und das ist leider nicht gut.
Aber genau so wie wir bescheuert gegen Union verloren haben, hat auch Freiburg gegen Augsburg verloren. Die klarsten Chancen nicht gemacht, der Gegner mit 100%-Quote und dann mit endlos foulen Tricksereien.

Ja, in Köln war Freiburg erschreckend schwach. Aber wir haben gegen Gladbach wahrlich auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt. Trotz des Freiburger 0-Punkte-Stands habe ich uns vor dem Spiel auf Augenhöhe gesehen.
Wenn wir dann schon in Führung gehen, wäre es natürlich schön gewesen, wenn wir die Freiburger dann in die Verunsicherung reingestoßen hätten. Zu Hause hätte das vielleicht geklappt. Aber "zu Hause" war Freiburg. Ich gehe mal stark davon aus, dass spätestens mit dem Ausgleich das Stadion gebrannt hat. Wir kennen aus eigener Erfahrung, was sowas auslösen kann.
Ich will's nicht schönreden, diese Niederlage ist scheiße. Der Spielverlauf mit diesem Finale kann auch prägend sein für eine ganze Saison. Für Freiburg schön, für uns... nicht so.
Vor allem, wenn man das mit einbezieht:
RedBlues hat geschrieben:Seit Beginn der Rückrunde 25, hat der VfB in der Bundesliga eine Bilanz von 7:3:10, also jetzt inklusive Freiburg. Da ist das Selbstverständnis Spiele zu dominieren halt auch nicht mehr da, und man spielt nicht mit vollem Vertrauen nach vorne, um dem Gegner schon früh den finalen Stoß zu verpassen.
Das muss sich wieder erarbeitet werden, das dauert.
Drei Sachen noch:
1. Die Demi-Auswechslung kann ich nachvollziehen. Mit Tomas auf schnelle Gegenstöße setzen. Ging halt nicht auf.
2. Der Käpt'n:
Atakan Karazor hat geschrieben:"(...) die Bälle kamen nicht mehr an und wurden teilweise blind hinter die Kette gespielt."
Hm. Wie gesagt, ich hab's nicht gesehen. Klingt aber so, als ob das Steilpässe und Konterversuche waren. Sicher können da Timing und Laufwege besser werden, aber das Risiko gehört bei solchen Pässen nunmal dazu. Das Gegenteil - Handball um den gegnerischen Strafraum - finde ich auch nicht besser.
3. Prognosen & Realitäten:
killroy hat geschrieben:Es war doch klar, dass es eine schwierige Saison wird. Von Platz 1 (wie einer hier) oder Platz 3 (wie MJ Ost) zu reden ist nicht berechtigt.
Den Rasenfunk-Ost ignoriere ich, aber das "Wir werden Meister" kann ich mal schnell vom Fan-Deutsch ins normale Deutsch übersetzen und das hieße dann so: "Wenn alles passt, spielen wir oben mit". Inzwischen haben wir ganz andere Voraussetzungen: Woltemade wollte erst weg, dann wollte er nicht hier bleiben, jetzt IST er weg. Pünktlich kurz vor Transferschluss hat sich dann noch Undav verletzt. Allein deshalb bringt es nichts, sich immer noch an einer optimistischen Frühsommer-Prognose anderer User aufzuhängen.