310 Beiträge




semmot
Granadaseggl
Nochmal: der VfB wurde vorletzte Saison Zweiter und spielte CL.
Letzte Saison dann Pokalsieger.
Und jetzt startet unser Verein mit 2 Auswärtsniederlagen wovon die erste sehr unglücklich war.
Nach dem kurzfristigen Verlust des Topstürmers und Ausfall von Undav.

Klar kann man gegen Freiburg viel besser spielen. Aber ganz viele Vereine werden dort noch auf die Mütze kriegen.
Aber darum geht und ging es mir gar nicht.

Wir haben im Verein endlich mal Ruhe. Wir stehen finanziell gut da, haben ein junges Team mit tollen Talenten und viel Perspektive.
Dazu eine Reihe von Nationalspielern wie Undav, Leweling, Stiller oder Mittelstädt.
Und hier wird nach diesen beiden Auswärtsniederlagen so gemeckert.

Aber es geht hier oftmals gar nicht um den Fußball. Es geht ums Recht haben und um persönliche Befindlichkeiten. Und darauf habe ich keine Lust.

Schon witzig und komisch; ein Badener war hier im Forum einer der größten Unterstützer dieses tollen VfB-Teams.
:vfb:

RedBlues
Halbdaggl
@semmot

Also ich bin bereit und darauf vorbereitet, dass es Zeit braucht, bis die Mannschaft eingespielt ist und die voraussichtlich neue offensive Grundformation eine Selbstverständlichkeit entwickeln wird.

Was mir aufgefallen ist, ist gerade diese eine Art gegen uns Tore zu schießen. Das waren jetzt 3 Tore in 3 Spielen die verdammt ähnlich entstanden sind. Das muss gesagt werden dürfen.

Natürlich werde ich nicht der einzige sein, der das gesehen hat, denke das Trainerteam sieht das auch. Also kann man es abstellen.

Dass das Spiel verloren wurde, blöd wie es am Ende gelaufen ist, insgesamt war das Ergebnis aber berechtigt.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Lieber tommes,
Du hast ja recht - was die Langfrist-Sicht betrifft. Aber jier
Gibt's we(h)lche,
die das Spiel gesehen haben. Also DAS SPIEL gegen schlagbare und anfangs sichtlich verunsicherte Freiburger. Und DA kan einfach zu wenig. Das ist Fakt und kann nicht angestritten werden von jemand, der den Sockenhupf gar nicht sehen konnte.

Siehe auch Titel des Freds. Was Du hier bringst gehört in den Saison 25/26 Thread und findet dort sicher viel und mindestens meine Zustimmung.
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

RedBlues
Halbdaggl
Freiburg war angeschlagen und verunsichert, aber der VfB ist das im Prinzip auch.

Man muss ja etwas weiter schauen als nur diese Saison.

Seit Beginn der Rückrunde 25, hat der VfB in der Bundesliga eine Bilanz von 7:3:10, also jetzt inklusive Freiburg. Da ist das Selbstverständnis Spiele zu dominieren halt auch nicht mehr da, und man spielt nicht mit vollem Vertrauen nach vorne, um dem Gegner schon früh den finalen Stoß zu verpassen.

Das muss sich wieder erarbeitet werden, das dauert. Deswegen muss man die Erwartungen auch mäßigen. Wichtig ist mir nur, dass ich in jedem Spiel einen Fortschritt sehe, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Es war doch klar, dass es eine schwierige Saison wird. Von Platz 1 (wie einer hier) oder Platz 3 (wie MJ Ost) zu reden ist nicht berechtigt. Ein gesicherter mittelfeldplatz ist dieses Jahr total in Ordnung. Ich persönlich kritisiere nicht die Mannschaft sondern die überzogene Meinung mancher hier, wie überfliegermäßig geil das alles ist. Ist es nicht, aber der Weg ist der richtige. Daran hat doch niemand einen Zweifel. Ob dann mit Hoeneß oder ohne (weil ihm das zu wenig ist und er zu höherem berufen) wird sich zeigen. Nicky-Boy wollte ja auch nimmer da rumdümpeln, wo er den VfB gesehen hat. Wir haben auch nach wie vor eine finanzielle Konsolidierung zu leisten.

PS: und trotzdem ist es doch selbstverständlich, dass man schlechte oder nicht so gute Spiele kommentiert und Kritik übt. Was soll das denn, wenn man das nicht mehr tun darf.



killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Aleksiander hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:. Wir haben auch nach wie vor eine finanzielle Konsolidierung zu leisten.



Das würde mich wundern, wen das inzwischen nicht erledigt sein sollte.
Nicht mal George behauptet noch, daß der VfB klamm sei.

Mag sein, bin da nicht so drin. Aber ist doch gut, ich bin gerne Fan eines wirtschaftlich soliden Clubs. Lieber das als mit harakiri zum Erfolg
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

RedBlues
Halbdaggl
Ich stell mir ein wenig die Frage, ob wir eigentlich schon durch das Tief nach dem Champions League Ausscheiden durch sind, oder immer noch in der dürftigen Entwicklung der Rückrunde drin stecken.

Ich tendiere zu dem letzteren.

Man könnte auch anders sagen, dass das unglaubliche Hoch zu Ende gegangen ist und wir jetzt die Mannschaft sehen wie sie spielt, wenn sie in Normalform ist.

Kryztina
Granadaseggl
Die Vize Saison war glänzend, überragend, machte sehr viel Spaß. Danach gings mäßig weiter, bedingt durch die 3 Superabgänge und der Gipfel "an schlecht" war das CL aus mit hohen Niederlagen. Danach war die Stimmung im team schlecht. Nur der Pokal mit einem großen Spiel gegen Leipzig und die letzten 3 Bulispiele als Ehrgeiz aufs Pokalfinale waren wieder gut. Dazu kam der kometenartige Schub von Wolte und Diggerle Undav war wieder bei Laune.

Nun ohne Woltemade und ohne Millot siehts wieder bissle mäßiger aus. Also 5 Superabgänge in 2 Jahren, armer Coach.

Sehe das ähnlich wie redblues, wir stecken sogar noch tiefer in der Entwicklung aber positiv gesehen cann statt dessen eine Weiterentwicklung mit Neuzugängen stattfinden. Solange wie SH das will.

Aber der five b spielt zu oft viel zu pomadig. Leider. Schade.

Tamasi
Benutzeravatar
Allmachtsbachel
Erstmal: Ich habe das Spiel nicht gesehen. Es war aber interessant, gestern Abend den Ticker nachzulesen. Letztlich ist genau das eingetreten, was die Spiel-Schauer hier von Anpfiff an geschrieben haben. Und das ist leider nicht gut.

Aber genau so wie wir bescheuert gegen Union verloren haben, hat auch Freiburg gegen Augsburg verloren. Die klarsten Chancen nicht gemacht, der Gegner mit 100%-Quote und dann mit endlos foulen Tricksereien. :puke: Ja, in Köln war Freiburg erschreckend schwach. Aber wir haben gegen Gladbach wahrlich auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt. Trotz des Freiburger 0-Punkte-Stands habe ich uns vor dem Spiel auf Augenhöhe gesehen.

Wenn wir dann schon in Führung gehen, wäre es natürlich schön gewesen, wenn wir die Freiburger dann in die Verunsicherung reingestoßen hätten. Zu Hause hätte das vielleicht geklappt. Aber "zu Hause" war Freiburg. Ich gehe mal stark davon aus, dass spätestens mit dem Ausgleich das Stadion gebrannt hat. Wir kennen aus eigener Erfahrung, was sowas auslösen kann.

Ich will's nicht schönreden, diese Niederlage ist scheiße. Der Spielverlauf mit diesem Finale kann auch prägend sein für eine ganze Saison. Für Freiburg schön, für uns... nicht so. :?

Vor allem, wenn man das mit einbezieht:
RedBlues hat geschrieben:Seit Beginn der Rückrunde 25, hat der VfB in der Bundesliga eine Bilanz von 7:3:10, also jetzt inklusive Freiburg. Da ist das Selbstverständnis Spiele zu dominieren halt auch nicht mehr da, und man spielt nicht mit vollem Vertrauen nach vorne, um dem Gegner schon früh den finalen Stoß zu verpassen.

Das muss sich wieder erarbeitet werden, das dauert.


Drei Sachen noch:

1. Die Demi-Auswechslung kann ich nachvollziehen. Mit Tomas auf schnelle Gegenstöße setzen. Ging halt nicht auf.

2. Der Käpt'n:
Atakan Karazor hat geschrieben:"(...) die Bälle kamen nicht mehr an und wurden teilweise blind hinter die Kette gespielt."
Hm. Wie gesagt, ich hab's nicht gesehen. Klingt aber so, als ob das Steilpässe und Konterversuche waren. Sicher können da Timing und Laufwege besser werden, aber das Risiko gehört bei solchen Pässen nunmal dazu. Das Gegenteil - Handball um den gegnerischen Strafraum - finde ich auch nicht besser.

3. Prognosen & Realitäten:
killroy hat geschrieben:Es war doch klar, dass es eine schwierige Saison wird. Von Platz 1 (wie einer hier) oder Platz 3 (wie MJ Ost) zu reden ist nicht berechtigt.
Den Rasenfunk-Ost ignoriere ich, aber das "Wir werden Meister" kann ich mal schnell vom Fan-Deutsch ins normale Deutsch übersetzen und das hieße dann so: "Wenn alles passt, spielen wir oben mit". Inzwischen haben wir ganz andere Voraussetzungen: Woltemade wollte erst weg, dann wollte er nicht hier bleiben, jetzt IST er weg. Pünktlich kurz vor Transferschluss hat sich dann noch Undav verletzt. Allein deshalb bringt es nichts, sich immer noch an einer optimistischen Frühsommer-Prognose anderer User aufzuhängen.

schwaebi
Benutzeravatar
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:Es war doch klar, dass es eine schwierige Saison wird. Von Platz 1 (wie einer hier) oder Platz 3 (wie MJ Ost) zu reden ist nicht berechtigt. Ein gesicherter mittelfeldplatz ist dieses Jahr total in Ordnung. Ich persönlich kritisiere nicht die Mannschaft sondern die überzogene Meinung mancher hier, wie überfliegermäßig geil das alles ist. Ist es nicht, aber der Weg ist der richtige. Daran hat doch niemand einen Zweifel. Ob dann mit Hoeneß oder ohne (weil ihm das zu wenig ist und er zu höherem berufen) wird sich zeigen. Nicky-Boy wollte ja auch nimmer da rumdümpeln, wo er den VfB gesehen hat. Wir haben auch nach wie vor eine finanzielle Konsolidierung zu leisten.

PS: und trotzdem ist es doch selbstverständlich, dass man schlechte oder nicht so gute Spiele kommentiert und Kritik übt. Was soll das denn, wenn man das nicht mehr tun darf.


Das ist ein richtig guter Post von dir. Der Ton macht die Musik :prost:

Bei denen gleich nach dem Spiel hatte ich aber tatsächlich den Eindruck, Dir geht's nur drum, tommes eins (oder mehrere) überzubraten.


killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
schwaebi hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:Es war doch klar, dass es eine schwierige Saison wird. Von Platz 1 (wie einer hier) oder Platz 3 (wie MJ Ost) zu reden ist nicht berechtigt. Ein gesicherter mittelfeldplatz ist dieses Jahr total in Ordnung. Ich persönlich kritisiere nicht die Mannschaft sondern die überzogene Meinung mancher hier, wie überfliegermäßig geil das alles ist. Ist es nicht, aber der Weg ist der richtige. Daran hat doch niemand einen Zweifel. Ob dann mit Hoeneß oder ohne (weil ihm das zu wenig ist und er zu höherem berufen) wird sich zeigen. Nicky-Boy wollte ja auch nimmer da rumdümpeln, wo er den VfB gesehen hat. Wir haben auch nach wie vor eine finanzielle Konsolidierung zu leisten.

PS: und trotzdem ist es doch selbstverständlich, dass man schlechte oder nicht so gute Spiele kommentiert und Kritik übt. Was soll das denn, wenn man das nicht mehr tun darf.


Das ist ein richtig guter Post von dir. Der Ton macht die Musik :prost:

Bei denen gleich nach dem Spiel hatte ich aber tatsächlich den Eindruck, Dir geht's nur drum, tommes eins (oder mehrere) überzubraten.

Mag sein. Ich mag es eben nicht, wenn Menschen glauben, die Weisheit zu haben. Und besagter User ist mittlerweile nur noch unterwegs, anderen den Mund zu verbieten. Das stichelt es sich eben ganz gerne.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten


euphoriebremse
Benutzeravatar
Granadaseggl
Gibts des hat geschrieben:Aber hier
Gibt's we(h)lche,
die das Spiel gesehen haben. Also DAS SPIEL gegen schlagbare und anfangs sichtlich verunsicherte Freiburger.

Das "anfangs" kannst Du streichen. Mitte der zweiten Halbzeit hingen die Freiburger Ultras mit blutunterlaufenen Augen auf dem Zaun.
Den Freiburgern ist auch tatsächlich nichts eingefallen. Das 1:1 war dann klasse gemacht und bei Matanovics Schuss war auch eine ordentlichen Portion Glück dabei. So kommts wenn man dem Gegner nicht den Stecker zieht.
Bei dem Spielverlauf gibts des, des gibts sogar immer wieder!

Gibts des hat geschrieben:Was Du hier bringst gehört in den Saison 25/26 Thread und findet dort sicher viel und mindestens meine Zustimmung.

Das will er scheints nicht akzeptieren.

Tamasi hat geschrieben:Aber wir haben gegen Gladbach wahrlich auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt.

Stimmt. Allerdings hat gegen Gladbach eine Mannschaft mit geradem Rücken bis zum Schluss gekämpft. Ich hatte da in den letzten 15 Minuten nicht den Eindruck, dass wir ein Tor kassieren. Gestern habe ich die Uhr danach gestellt.
Die Abwehr hat Gestern generell sehr gut funktioniert. Über weite Strecken haben sie alles wegverteidigt.
Wie lange hat Fritzle noch Vertrag?

Tamasi
Benutzeravatar
Allmachtsbachel
euphoriebremse hat geschrieben:Das 1:1 war dann klasse gemacht und bei Matanovics Schuss war auch eine ordentlichen Portion Glück dabei.

Das war purer Wille gepaart mit Instinkt & Können eines Stürmers, der weiß, wo das Tor steht. Und der dann nicht drüber oder zentral auf den Torwart schießt.

Glück? Das war höchstens, Matanovics Verletzung vorbei war und er spielen konnte.

Und bevor jemand hadert, warum wir den nicht geholt haben: Freiburg hat den früh verpflichtet, da hatten wir noch gar keinen Bedarf im Sturm. Jedenfalls nicht für einen Stamm-Stürmer; Matanovic saß ein Jahr lang in Frankfurt auf der Bank, der wollte zu einem Verein, bei dem er sich garantierte Spielzeit ausrechnen konnte.



Tamasi
Benutzeravatar
Allmachtsbachel
Ah, das Abgefälschte hatte ich nicht gesehen.

Mein Eindruck bleibt aber, dass das ein Stürmer ist, der das Tor erzwingen will. Bei uns befürchte ich, dass wir derzeit (noch) kein Team sind. Dieses Woltemade-Dauerthema hat die Vorbereitung belastet und jetzt, wo die Last-Minute-Transfers da sind, fehlt unser Integrations-Chef Deniz Süßmaus. Andere sind mit sich selbst beschäftigt, nur Vangoman würde ich selig-glücklich einschätzen. Weil er eh alles verschläft.

(Nein, sorry, natürlich nicht. Vagnoman bringt so viel mit, aber ich habe längst Koka-Rausch-Vibes. Es langt mental einfach nicht; zu viel Druck, zu schlechte Nerven.)


Tamasi
Benutzeravatar
Allmachtsbachel
konfettikotz hat geschrieben:Ich meine, dass das 1:1 ein abgefälschter Schuss war, Jeff hatte auch sofort den Arm gehoben.

Hab's nochmal angeschaut, das war m.E. nicht abgefälscht. Chabot reklamiert - wie zuvor Leweling - Abseits beim Pass auf Kübler.

Und das 2-1 macht mich irre. Dass Scherhant beim ersten Schuss frei steht, geschenkt. Vagnoman muss einrücken, da die Freiburger - wie auch schon vor dem 1-1 - unseren LV in die Falle und weggelockt und dadurch die gesamte Kette verschoben haben. Aber wie verspätet Vagnoman dann bei Scherhants Nachschuss reagiert... Uff, puh, tief durchatmen... Es ist ja IMMER so, dass die torgeilen Stürmer schneller auf Abpraller reagieren. Die Abwehrspieler reagieren nicht auf den abprallenden Ball, sondern erst auf den bereits aktiven Stürmer. Trotzdem... Vagnoman geht nicht nur verspätet hin, sondern auch halbherzig.

Das kann nicht der Anspruch sein.