335 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
Anekdotische Belege. Zu leugnen, dass wir unfassbares Losglück in der letzten Pokalrunde hatten, ist Realitätsverweigerung. Und der einzig ernstzunehmende Gegner war damals selbst in Trouble (Trainerentlassung) und hätte uns im Halbfinale mit etwas besserer Effizienz trotzdem bereits in der 1. Halbzeit die Luft rausgelassen. Ohne Nübel wären wir da ausgeschieden.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

letzterschwob
Granadaseggl
Die Trainerentlassung war der Grund, aus dem Leipzig in diesem Spiel seine beste Saisonleistung gezeigt und sein volles Potenzial, das über dem von Frankfurt oder Dortmund liegt, abgerufen hat. Aber hoffen wir einfach, dass der Halbfinalgegner in der Europa League auch kurz davor den Trainer rauswirft, damit sich solche Legenden weiterstricken lassen.

Und wenn Nübel eine überragende Leistung zeigt, darf man das natürlich nicht dem VfB positiv anrechnen. Hat ja nichts mit der Mannschaftsleistung zu tun.Wenn Nübel aber selbst zugibt, dass er gestern ausnahmsweise leider nicht gut ausgesehen hat, als genau 2 Bälle im ganzen Spiel auf sein Tor gekommen sind, dann spielt die Torwartleistung plötzlich keine Rolle mehr.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Southern Comfort
Grasdaggl
Ok, wir geben den Pokal zurück. Und die Duselmeisterschaft 2007 gleich mit.

Ist das bei Fans von anderen Vereinen etwa auch so, dass die eigenen Leistungen nichts zählen?

Gut, ich lasse die längere Vergangenheit mal raus und schaue mir die letzten zwei Bayernspiele an. Das nivelliert doch einiges.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

euphoriebremse
Granadaseggl
@tommes
Dass zwischen der Dynamik im Spiel nach Vorne und der Qualität der Abschlüsse ein Zusammenhang besteht ist klar, oder?

@letzterschwob
Die Aussage ehrt Nübel. Tatsächlich war das erste Tor unhaltbar und beim zweiten muss auch sehr viel zusammen kommen, dass den ein Torwart hält.
Zuletzt geändert von euphoriebremse am 24. August 2025 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wie lange hat Fritzle noch Vertrag?

semmot
Granadaseggl
Southern
Comfort hat geschrieben:
... Ist das bei Fans von anderen Vereinen etwa auch so, dass die eigenen
Leistungen nichts zählen?

Sagen wir mal so... bei VfB-Fans sind die Ausschläge größer. Schon immer.
Bei Erfolg ist alles subbr und es wird gefeiert und getanzt.
Und nach Niederlagen geht es ganz, ganz schnell in die andere Richtung.

Luxusproblem. Wenn man weiß, wo und wie wir stehen.

ich tippe sogar, dass einige User eher auf VfB-Niederlagen hoffen, damit ihre Horror-Prognosen weiterhin Bestand haben.

@euphoriebremse
Es gibt bestimmt auch Situationen, die man am Samstag besser und schneller spielen kann. Aber bis auf das Endergebnis gibt dem Trainer die Statistik vollkommen recht.

BrunoLabbadia
Granadaseggl
Ich sehe das ähnlich wie toomes. Wenn der VfB gewinnt (egal wie) ist alles Hosianna, bei Niederlagen (egal wie) heißt es "Kreuziget sie!"
Bei den Kölnern ist es vielleicht ähnlich, aber einen Tag nach dem Spiel wird dann wieder von der Meisterschaft geträumt, während hier die Leute noch ewig schimpfen und bruddeln.
Das ist die VfB-Fan-DNA, die kriegst Du nicht ohne weiteres raus den Leuten. Schwaben halt.

euphoriebremse
Granadaseggl
semmot hat geschrieben:Es gibt bestimmt auch Situationen, die man am Samstag besser und schneller spielen kann. Aber bis auf das Endergebnis gibt dem Trainer die Statistik vollkommen recht.

Die Statistiken sind quantitative Werte. Sie sagen wenig über die Qualität.
Zwischen der Geschwindigkeit im Spiel nach Vorne und der Abschlussqualität besteht ein Zusammenhang. Exemplarisch die Torchance von Karazor. Woltemade stochert den Ball zu Karazor durch. Der muss in dem Moment quasi explodieren (er kanns trotzdem besser machen, das ist ein Beispiel). Wenn der Spieler beim Abschluss den Ball in den Fuß gespielt bekommt ist schon Dynamik da die er mitnehmen kann.
Auf den Außen ist momentan wenig Geschwindigkeit im Spiel. Leweling ging einmal ins 1 gegen 1 und Trimmel sah gelb. In der 2.Hz. hat ers nicht mehr probiert. Das hinterlaufen von Führich / Mittelstädt sieht man kaum noch.

Ja, Union stand speziell in der 2.Hz. hinten drin. Es ist allerdings jetzt schon eine Weile immer wieder so, dass diese Momente fehlen. Hoeneß hat das Thema Abschlussqualität gegen Ende der letzten Saison angesprochen. Gestern war er auch nicht besonders zufrieden.

Gegen Bologna und Bayern war mehr Zug drin. Karazor ist da die gegnerische Abwehr auch mal angelaufen. Führich ging ins 1 gegen 1.

killroy
Granadaseggl
semmot hat geschrieben:
Southern
Comfort hat geschrieben:
... Ist das bei Fans von anderen Vereinen etwa auch so, dass die eigenen
Leistungen nichts zählen?

Sagen wir mal so... bei VfB-Fans sind die Ausschläge größer. Schon immer.
Bei Erfolg ist alles subbr und es wird gefeiert und getanzt.
Und nach Niederlagen geht es ganz, ganz schnell in die andere Richtung.

Luxusproblem. Wenn man weiß, wo und wie wir stehen.

ich tippe sogar, dass einige User eher auf VfB-Niederlagen hoffen, damit ihre Horror-Prognosen weiterhin Bestand haben.

Aber das ist doch der Punkt. Die letzte Bundesligasaison war okayer Durchschnitt. Tolle Leistungen und ganz schwache dabei. Und jetzt plötzlich reden sie (ich nicht) von Platz eins bis drei? Weil wir Pokalsieger geworden sind? Was toll war und ist und ein geiles Erlebnis. Aber bis auf Leipzig waren das unterklassige Gegner und gegen den FCK wäre es fast schief gegangen bzw in die Verlängerung. Das muss man doch anerkennen. Ich bin diese Saison mit Platz acht bis sechs sehr zufrieden und habe nicht die hybris, von höherem zu träumen. Falls dann doch umso besser
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

semmot
Granadaseggl

Oh, das sehe ich nicht so.
Wenn wir in einem Auswärtsspiel 6 oder 7 gute Torchancen haben (und das hatten wir), dann sagt das sehr wohl etwas über die Qualität aus. Vor allem auch dann, wenn die Heimmannschaft nur 1 1/2 Chancen hat.

Grundsätzlich ja, man kann in manchen Situationen bestimmt noch dynamischer agieren.
Das Beispiel von schwaebi, dass Leweling oft antritt und zu selten den Ball erhält, finde ich auch gut.
Aber grundsätzlich waren das Hammerchancen, die wir hatten. Und fast alle gut herausgespielt.
Was willst du da mehr? Also so falsch kann das VfB-Spiel nicht gewesen sein.
Es sollte eben einfach nicht sein.
Nur Woltemade klammere ich da aus. Er trifft das Tor nicht mehr und ihm gleiten auch Bälle unterm Schuh durch, weil er sich nicht mehr als VfB-Spieler sieht.
Das wäre ihm vor den Wechselabsichten so nicht passiert. Er kickt 70 %. Das ist schade.

schwaebi
Grasdaggl
Vielleicht ist es dumm, aber ebenso dummerweise zählt nur das Ergebnis, nicht die Statistik.

Und ich glaube immer noch, dass das eine sehr gute Saison werden kann. Aber dazu sollten die Fehler der letzten Saison nicht zu oft wiederholt werden. Hat halt gestern leider schon mal nicht geklappt.

Beweis meines Optimismus: Hab mich bei der UEFA schon als Volunteer für Istanbul gemeldet ;)

Unter Westfalen
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Es ist jetzt auch wahrlich nicht der erste Saisonauftakt, der (ergebnistechnisch) verkackt wurde. Seit 35 Jahren geht das so. Ist garantiert was strukturelles, was jeder Fanlaie offenkundig umstellen könnte, wenn er nur dürfte…

There must be something in the Cannstatter Mineralwasser.

Etwas ernsthafter: Wenn wir nach drei Spielen Null Punkte haben sollten, bin ich offener für Diskussionen. Leistung war ok, Ergebnis nicht.

Thema „schnell spielen“. Das wurde vor zwei Jahren im Taktiknerdrasenfunk mal aufgegriffen. Ungefähr so: Ein Spiel KANN man nicht einfach so schneller machen. Es WIRD schneller, weil man sich zuvor die notwendigen Lücken dazu erspielt hat, zum Beispiel weil man so oft hintenrum spielt, bis der Gegner reinpresst und daraufhin irgendwo öffnet. Also müsste man eigentlich fordern: „Die Himbeerla müssen einfach mal mehr hintenrum spielen!“ :cyclops:

Also Timmi-Walter Fußball.
Von daher.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Grasdaggl
semmot hat geschrieben:

Oh, das sehe ich nicht so.
Wenn wir in einem Auswärtsspiel 6 oder 7 gute Torchancen haben (und das hatten wir), dann sagt das sehr wohl etwas über die Qualität aus. Vor allem auch dann, wenn die Heimmannschaft nur 1 1/2 Chancen hat.

Grundsätzlich ja, man kann in manchen Situationen bestimmt noch dynamischer agieren.
Das Beispiel von schwaebi, dass Leweling oft antritt und zu selten den Ball erhält, finde ich auch gut.
Aber grundsätzlich waren das Hammerchancen, die wir hatten. Und fast alle gut herausgespielt.
Was willst du da mehr? Also so falsch kann das VfB-Spiel nicht gewesen sein.
Es sollte eben einfach nicht sein.
Nur Woltemade klammere ich da aus. Er trifft das Tor nicht mehr und ihm gleiten auch Bälle unterm Schuh durch, weil er sich nicht mehr als VfB-Spieler sieht.
Das wäre ihm vor den Wechselabsichten so nicht passiert. Er kickt 70 %. Das ist schade.

Jedes % 1 Mio.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

euphoriebremse
Granadaseggl
semmot hat geschrieben:Wenn wir in einem Auswärtsspiel 6 oder 7 gute Torchancen haben (und das hatten wir), dann sagt das sehr wohl etwas über die Qualität aus.

Ich schrub, dass die Statistik - der statistische Wert - nichts über die Qualität der Torchancen aussagt. Das widerspricht Deiner Aussage nicht.

6-7 Chancen? Kannst Du die nennen?
Mit fallen spontan 4-5 ein. Möglich, dass ich da ein anderes Qualitätskriterium ansetze als Du. ;)
Zuletzt geändert von euphoriebremse am 24. August 2025 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

killroy
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:Wer kotzt denn ab?

Also, wer? Sonst bleibt es eine Behauptung

Häufig Du.
Aber jetzt bin ich gerade nicht so sicher

Habe gestern nichts gesehen und mich daher rausgehalten
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten