528 Beiträge

Unter Westfalen
Grasdaggl
Weil die Hosenscheißerfraktion ja schon wieder das Flattern in den Pampers bekommt, hier einige Zahlen zum gegenwärtigen Stand.

Vorweg:

Bei der Bewertung sollte man nicht außer Acht lassen, in welcher personellen Situation sich der VfB seit den ersten Spieltagen befindet und dass Materazzo praktisch in jedem Spiel die Startformation ändern musste. Das ändert zwar nichts an den Zahlen, erhöht aber deren Akzeptanz.

Mit 10 Punkten aus 9 Spielen ist man im absoluten Soll im Hinblick auf die 40er Marke, das sind 10,11 Punkte pro Spiel. Hochgerechnet würde das 38 Punkte ergeben. Statistisch müssten es bis jetzt 10,62 sein, um auf 40 Punkte zu kommen, also weniger als 1 Punkt Differenz.

Im Vergleich zum gleichen Spieltag in der Vorsaison liegen wir um einen Punkt zurück.

Und ja, wir sind nur 2 Punkte von Platz 15 entfernt, aber auch nur 4 von Platz 6.

Wir haben bis jetzt gegen 9 Mannschaften gespielt und nur gegen 3 keinen Punkt geholt.

Schlussfolgerung:

Es gibt, zahlenmäßig, überhaupt keinen Grund zum Jammern. Die Jungs spielen, wenn auch nicht so berauschend, wie Erlebnisfans es gerne hätten, aber immerhin so erfolgreich, dass sich die Ergebnisfans beruhigen können.

:vfb: ;) :vfb:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Iron
Grasdaggl
Im Training haben sehr gute Spieler längere Zeit gefehlt. Wie kommt man denn darauf, dass trotz Verletzung, Abgänge von Castro, Gonzales da plötzlich die Mannschaft genauso gut bzw. besser performt?

Ohne Silas hatten wir doch schon Spiele abgeliefert, die auf einen harten Existenzkampf hingefdeutet hatten. Dazu ist noch ein treffsicherer Spieler ausgefallen.

higgi
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:Im Training haben sehr gute Spieler längere Zeit gefehlt. Wie kommt man denn darauf, dass trotz Verletzung, Abgänge von Castro, Gonzales da plötzlich die Mannschaft genauso gut bzw. besser performt?

Ohne Silas hatten wir doch schon Spiele abgeliefert, die auf einen harten Existenzkampf hingefdeutet hatten. Dazu ist noch ein treffsicherer Spieler ausgefallen.

Weil es eben insgesamt nicht passt, die ganze restliche Mannschaft ist in einer schlechten Verfassung.
Silas und Sasa werden noch Monate brauchen bis in die Form des letzten Jahres kommen, bis dahin sind wir nach hinten durchgereicht. Die ziehen den Karren dann auch nicht mehr raus
Diejenigen, die jetzt auf dem Platz sind, kriegen es nicht gebacken und die Neuzugänge bringen uns nicht weiter
von daher

de mappes
Spamferkel
das ist eine berechtigte befürchtung, ja
wenn die nach langer pause in ein nicht funktionierendes konstrukt reinkämen (!), wird es auch für die schwer, gerade als Hoffnungsträger ohne monatelange spielpraxis

deswegen: bitte irgendwie punkte holen
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:Weil die Hosenscheißerfraktion ja schon wieder das Flattern in den Pampers bekommt, hier einige Zahlen zum gegenwärtigen Stand.

Vorweg:

Bei der Bewertung sollte man nicht außer Acht lassen, in welcher personellen Situation sich der VfB seit den ersten Spieltagen befindet und dass Materazzo praktisch in jedem Spiel die Startformation ändern musste. Das ändert zwar nichts an den Zahlen, erhöht aber deren Akzeptanz.

Mit 10 Punkten aus 9 Spielen ist man im absoluten Soll im Hinblick auf die 40er Marke, das sind 10,11 Punkte pro Spiel. Hochgerechnet würde das 38 Punkte ergeben. Statistisch müssten es bis jetzt 10,62 sein, um auf 40 Punkte zu kommen, also weniger als 1 Punkt Differenz.

Im Vergleich zum gleichen Spieltag in der Vorsaison liegen wir um einen Punkt zurück.

Und ja, wir sind nur 2 Punkte von Platz 15 entfernt, aber auch nur 4 von Platz 6.

Wir haben bis jetzt gegen 9 Mannschaften gespielt und nur gegen 3 keinen Punkt geholt.

Schlussfolgerung:

Es gibt, zahlenmäßig, überhaupt keinen Grund zum Jammern. Die Jungs spielen, wenn auch nicht so berauschend, wie Erlebnisfans es gerne hätten, aber immerhin so erfolgreich, dass sich die Ergebnisfans beruhigen können.

:vfb: ;) :vfb:

zwei wochen später:
https://www.kicker.de/von-wegen-platz-6-hurra-der-ton-beim-vfb-wird-rauer-878029/artikel

7 punkte weniger, 5 verletzte mehr...und wie der kicker schon schreibt:
Traditionell trüber Herbst beim vfb...ist das noch zufall? oder liegt das in den Genen am Wasen? mit tausenden Personalwechseln an allen ecken und enden wiederholt sich immer wieder dasselbe...

edith: ich weiß nicht, wer der Autor JPE sein soll, aber einen Fehler hat er IMO gemacht (vielleicht bewusst, denn das (un)geschriebene Journalistengesetzt, mit der Einleitung wieder am Ende abzuschließen, ging halt nur, wenn man Mislintats Aussage auf die Hinrunde 2019 bezieht (Niederlagen gegen Wehen und Kiel)
Ironischerweise verloren wir ja in der Rückrunde nochmal gegen beide, allerdings in Wehen durch Betrug.
Wehen holte 6 punkte gegen uns und stieg sang-und klanglos ab :lol:

Ich glaube dennoch, dass Sven diese Krise mit "wir" meint, denn da war auch Rino schon dabei und wurde von vielen Fans bereits entlassen

Iron
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Mit 10 Punkten aus 9 Spielen ist man im absoluten Soll im Hinblick auf die 40er Marke, das sind 10,11 Punkte pro Spiel. Hochgerechnet würde das 38 Punkte ergeben. Statistisch müssten es bis jetzt 10,62 sein, um auf 40 Punkte zu kommen, also weniger als 1 Punkt Differenz.

Nach dem ich den Beitrag von de mappes gesehen habe:

jetzt sind es immer noch 10 Punkte aus 11 Spielen. Hochgerechnet würden wir aktuell auf aufgerundete 31 Punkte kommen. Für die 40 Punkte würde uns aktuell jetzt schon 3 Punkte fehlen.

Im Vergleich zur Vorsaison haben wir 7 Punkte weniger.

Aktuell sind wir 15ter und zu Platz 6 trennen uns 8 Punkte.

Wir haben bis jetzt gegen 11 Mannschaften gespielt und fast gegen die Hälfte ... 5 ... keinen Punkt geholt.

Mit Dortmund, Bayern erwarten wir 2 deutlich stärker besetzte Mannschaften, mit Mainz, Wolfsburg, Köln und Hertha haben wir auch keine ein einfachen Gegner gegen die wir die 6 bis 8 nötigen Punkte noch holen sollten.

Klammern wir die Bonusspiele Dortmund und Bayern aus, müssten wir in den Spielen gegen MAinz, Wolfsburg, Köln und Hertha 3 Siege einfahren.

Nur bei sehr psoitiver Grundstimmung könnte ich mir das in Köln (da sehen wir immer gut aus) und daheim gegen Berlin vorstellen. Mainz vielleicht ein Unentschieden.

Der letzte Sieg in Wolfsburg dürfte 2005 gewesen sein. Die Bilanz 44 Spiele 20 Siege Wolfsburg, 18 VfB

Mainz 26 Spiele 11 Siege VfB, 9 Mainz da hatten wir daheim gegen Mainz in deren bessere Phase gewinnen können

Hertha 68 Spiele, 25 Siege, 26 Niederlagen Der letzte Auswärtssieg von Hertha war 2014.

Köln 90 Spiele 35 Niederlagen, 30 Siege
Die letzten Auswärtsspiele in Köln konnten wir immer gewinnen, die letzte Niederlage in einem Auswärtsspiel war 2000.

de mappes
Spamferkel
ging ja hier viel um verletzungen;
da die Presse das thema wie üblich nicht näher beleuchtet sondern lieber kleine Klick-Bildergalerie-Artikel macht, hat sich bei TM im Forum ein User die Mühe gemacht und ein wenig selbst recherchiert (natürlich nicht perfekt, aber eine Annäherung)
Dies möchte ich euch bzw. jene, die es interessiert, nicht vorenthalten:

So, ich hab mir jetzt mal auf der Zugfahrt die Mühe gemacht und die Ausfallzeiten dieser und letzter Saison der Liga zu vergleichen. Danke TadelloserRuf für deine Statistik.
Ich wollte jetzt noch weiter gehen und Liga- und Saisonvergleich dazuziehen.

Mich hat folgende Frage interessiert:
"Hat der VfB diese Saison einfach Pech oder arbeitet man in diesem Bereich einfach nicht so gut wie andere Clubs."

Kurzer Teaser: Für mich geht es bei Betrachtung der Zahlen über reines Pech hinaus und meiner Meinung nach wird da schlechter gearbeitet als bei anderen Vereinen. Wie genau kann ich natürlich als Außenstehender nicht beantworten.

Anmerkung: Da einige Verletzungen Saisonübergreifend sind (zB. Silas) ist es natürlich statistisch nicht ganz sauber, hier zwischen den Saisons hart zu trennen.
Die Daten kommen von "TM-Ausfallzeiten" und berücksichtigen somit sowohl Krankheiten als auch Verletzungen und nur die 34 Bundesligaspiele. Zur Vergleichbarkeit habe ich Auf- und Absteiger rausgelassen.

- Saison 20/21: -

Wir erheben hier erst die verpassten Spiele und dann die verpassten Spiele pro Spieler (also Gesamtzahl durch Kadergröße)

Verein | Verpasste Spiele | Verpasste Spiele pro Spieler

1. M05 |58|1,66
2. Arm |72|2,25
3. Wob|74|2,55
4. FCK |94|2,69
5. SCF |90|3,10
6. FCB |137|3,11
7. FRA |140|4,00
8. FCA |120|4,00
9. BER |160|4,32
10. BMG|154|4,81
11. B04 |162|5,06
12. RBL |158|5,10
13. UNI |176|5,50
14. BVB |189|6,10
15. VfB |191|6,16
16. HOF |251|6,97

- Saison 21/22: -

Wir erheben hier erst die insgesamt verpassten Spiele der bisherigen Saison (11 Spiele) und dann wieder die verpassten Spiele pro Spieler, hier aber hochgerechnet auf 34 Spiele

Verein | Verpasste Spiele bisher | Verpasste Spiele pro Spieler auf 34 Spiele

1. Arm| 16 | 1,45
2. M05|18 | 1,64
3. Uni |20 | 1,82
4. FCK|20 | 1,82
5. SCF|25 | 2,27
6. FCB|32 |2,91
7. RBL|40 | 3,64
8. FRA|40 |3,64
9. BMG|49|4,45
10. FCA|49|4,45
11. WOB|50|4,55
12. BER|50|4,55
13. B04|56|5,09
14. HOF|58|5,27
15. BVB|95|8,64
16.VfB|104| 9,45

Kommentar:

Auffällig ist, dass die Top 6 bis auf Union identisch sind. Also Arminia, Mainz, Köln, Freiburg und die Bayern sind in beiden Jahren beinahe identisch. Da kann man schon von guter Arbeit reden über mehr als ein Jahr hinweg.

Auch die letzten drei nehmen sich nicht viel. Der BVB, Hoffenheim und unser VfB sind hier jeweils auf den letzten Plätzen. Das ist dann folglich doch schon ausbaufähig.

Wenn man jetzt aber noch auf die verpassten Spiele pro Spiel schaut, sieht man, was dem VfB das Genick bricht.

Freiburg und Bayern haben momentan Pech mit Quarantäne und Verletzungen einiger Topspieler (Schmid, Sallai, Schlotti, Petersen). Da sie aber so ein geringes Grundlevel an Verletzungen haben, können sie das auffangen. Bayern ja durch Kaderbreite sowieso.

Der VfB hatte sowieso ein recht hohes Grundniveau an Verletzungstagen und diese Saison kommt auch noch Pech dazu. Man hat nach 11 Spielen 104 Ausfalltage - das hatten die ersten 5 Teams in der ganzen letzten Saison nicht. Hochgerechnet auf die Saison verpasst jeder Spieler 9,45 Spieltage, was ein absurd hoher Wert ist. Das ist 6 1/2 mal so hoch wie bei Konkurrent Bielefeld und ein enormer Nachteil im Abstiegskampf.

Mein Fazit:

Die Frage war "Hat der VfB diese Saison einfach Pech oder arbeitet man in diesem Bereich einfach nicht so gut wie andere Clubs."
Meine Antwort: "Beides"

Im Schnitt verpassen VfB Spieler diese Saison 3,29 Spiele mehr pro Spieler als letztes Jahr. Damit ist man hier Spitzenreiter.
Beim BVB sind es 2,54 und beim Dritten Wolfsburg 1,99.

Dummerweise war der VfB letzte Saison schon Vorletzter und hat einen deutlich weniger breiten Kader als die ähnlich unglücklichen Dortmunder, was dann halt richtig reinhaut.

Also ist mein Fazit, dass man über lange Sicht mit Sicherheit irgendwas falsch macht. Sei es Belastungssteuerung, Training, medizinische Abteilung oder Ernährung - aber das zieht sich schon sehr durch im Vergleich zu den Top 6 der Verletzungstabelle. Man muss bedenken, dass wir keinerlei Dreifachbelastung wie zB. WOB, Hoffe letzte Saison oder der BVB haben. Zudem hat man diese Saison die viertschlechteste Laufleistung - genauso wie letztes Jahr auch. Also daran liegt es nicht.

Über einen langen Zeitraum sieht das einfach nicht gut aus und da scheint mir mehr als reines Pech dahinterzustecken. Wenn dann aber noch großes Pech dazukommt, wie diese Saison gehen halt die Lichter ganz aus und man ist für einige Spiele nicht mehr konkurrenzfähig.

Wie im letzten Post gesagt, hoffe ich, dass man hier jeden Stein umdreht. Geringe Verletzungsanfälligkeit ist ebenso eine wichtige Eigenschaft wie gute Transfers, gute Taktik und co. Denn wenn jeder Spieler 6-9 Spiele pro Saison fehlt, dann bringen dir die besten Transfers und Talente nichts, weil jeder immer wieder zurückgeworfen wird.

Mislintat sprach im Interview von "Pech". Ich hoffe, intern wird das anders betrachtet. Denn für mich ist man da für reines Pech schon über einen zu langen Zeitraum eins der schlechtesten Teams der Liga.

Zudem zeigen die Top6, dass man über einen langen Zeitraum die Verletzungen unten halten kann. Ob das dann folglich reines Glück ist, wage ich aufgrund von Anzahl der Teams und Zeitraum zu bezweifeln.

Man ist dieses Jahr extrem abgeschlagen letzter ( ganze 4 Spiele/Spieler Rückstand auf Platz 14 Hoffe - die haben nur 4 Spiele/Spieler Rückstand auf Platz 1 ) und ohne Hoffenheims Coronapech letztes Jahr wäre man auch da letzter gewesen. Ich finde, das spricht schon Bände und geht meiner Meinung nach über reines Pech hinaus.

Entschuldigt den riesigen Aufsatz. Mich hat das aber sehr interessiert und ich hoffe, dem ein oder anderen hilft das auch bisschen weiter in der Einordnung.

Iron
Grasdaggl
Man müsste schon im speziellen da schauen woran es liegt. Wir haben mit Kaladjzic, Silas, Sanko 3 Langzeitverletzte. Auch Führich; Mangala waren jetzt länger verletzt.

Sind schon teilweise 5 Spieler pro Spiel.

Das sind mit Silas und Mangala auch Folgeverletzungen aus der letzten Saison. Da wir aber Geld einsparen mussten ...

Bei den Meisten ist es ja auch während den Spielen passiert, da kann man schon von Pech reden. Hinzu kommen die Corona Fälle, die diese Saison deutlich mehr reinhauen und dass einige Ersatzspieler, spät verpflichtete Spieler plötzlich ein Haufen Spiele bestreiten müssen, da kommt der Körper auch meistens nicht hinterher ohne verletzungsfrei zu bleiben oder der Sprung von einer niedrigen Liga...

Gibt viele kleine Gründe.

Gegenmittel wäre halt Stammspieler von anderen Vereinen zu verpflichten, aber am besten die auf dem Niveau schon gekickt haben. Also ein breiter Kader mit entsprechender Qualität.

higgi
Grasdaggl
Die Langzeitverletzten müssen da natürlich mitberücksichtigt werden. Warum soll man die raus nehmen? Die gehören zum Gesamtbild dazu. Wieviele Langzeitverletzte haben denn die anderen Teams?
Eben

@mappes
Danke für den TM Beitrag, das ist gut zusammengefasst. Wir würden sogar noch schlechter da stehen wenn wir nicht so einen breiten Kader hätten
von daher

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Rufus_II hat geschrieben:Zum Fredtitel:
Er ist ja schon ganz schön lang aber man könnte ihn sogar noch ergänzen um
Aber der Klimawandel läßt aber eher wieder auf wärmere Temperaturen schließen!

Dein Wunsch sei mir Befehl, Siddi!
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).