517 Beiträge

Soll Wolfgang Dietrich Präsident vom VfB werden?

Umfrage endete am 2. Oktober 2016 09:28

Ja
13
27%
Nein
35
73%

Manolo
Grasdaggl
Ich hab es schon einmal geschrieben, dass ich niemanden ernst nehme der anonym Politik betreibt. Ist für mich feige hoch zehn.

Dass auch andere Präsident werden wollten hat im übrigen nie jemanden bestritten. Ob unter denjenigen, die eine Absage erhielten eun besser war, kann niemand hier wissen. Dito in dieser bessere in einer zweiten Runde zum Zug käme.

Wo ich gänzlich andere Meinung bin, ist, dass eine nicht-Wahl oder gar eine Abwahl des AR keine Auswirkungen auf den Sport hätte. Sowohl kurz als auch mittelfristig hätte dies innovative Auswirkungen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

muffinho
schwaebi hat geschrieben:muffinho, bis zur MV wird kein weiterer Aufwärtstrend erkennbar werden -> Länderspielpause.

Ha, Tiffi, da hätte so ein oller Theoretiker mal die Chance und was ist?

Arg, stimmt, da war doch was. Gut, dann kein Trend bis zur MV. Egal, the trend is your friend, dann halt nach der MV :D

zeugwart
Granadaseggl
ich bin da bei manolo, wer sch so weit aus dem fenster lehnt und behauptungen aufstellt, die durch nix, aber gar nix untermauert werden, kann und darf vor allem nicht ernst genommen werden. nebulös wird da von WD-gegnern im verein fabuliert und selbst kann man sich nicht outen, weil „viel auf dem spiel steht“. echt jetzt? und was ist das doch gleich? nee, sorry, das ist mir zu dünn.

Und Nein zur Briefwahl, die vom Vorstand nach Belieben ausgelegt und ausgenutzt werden kann und die MV damit entmachtet werden kann!

und dieser schwachsinn haut dem fass dann wirklich den boden aus! die MV ist das höchste vereinsorgan und das stimmrecht des einzelnen mitglieds hätte eigentlich NIEMALS an persönliche anwesenheit gekoppelt sein dürfen. dieses „nein“ zu demokratischen selbstverständlichkeiten impliziert mehr als deutlich, dass da wohl die eigenen stimmen mehr wert sind, als die des angenommenen AR-hörigen opis auf der alb, der aus gesundheitlichen gründen nicht persönlich nach stuttgart kommen kann. wir können die politische führung unseres landes per briefwahl wählen, aber den präsidenten des vfb nicht? haben die eigentlich noch alle tassen im schrank? wenn solche leute die alternative sind, dann gibt es keine. :puke:

Manolo
Grasdaggl
das mit der briefwahl sehe ich auch so. ein absolutes unding, dass es die bisher nicht gibt und ein noch größeres unding sich als angeblich großer demokratiebefürworter gegen eine enführung zu stellen. da geht es einer gruppe in wahrheit einzig und allein darum, dass sie eine gewisse machtposition behält.

auch in sachen präsidentenwahl werd ich noch deutlicher und wende mich damit vor allem an sonst nicht so unvernüftige leute wie flx, die den heckenschützen-text auch noch gut finden.
1. wer gibt mir die garantie, dass der text nicht von angeblich besseren bewerber selbst oder seinem freund/geschäftspartner/lohnschreiber stammt? wenn es so wäre, hätte ich damit kein problem, wenn man zum text namentlich stehen würde, der name des verfassers und vor allem des angeblich besseren bewerbers ist aber für mich eine absolute grundvoraussetzung, um das ganze einschätzen zu können
2. der angeblich bessere bewerber ist für mich schon deshalb ein schlechter bewerber, weil er nicht zum offenen kampf/auseinandersetzung bereit ist. so groß könnte meine ablehnung gegen einen kandidaten (nicht nur auf wd bezogen) gar nicht sein, dass ich bereit wäre, die von einer anonym agierenden person als besser geeignet angepriesene katze im sack zu kaufen.
3. wer dazu bereit ist, darf sich jedenfalls später nicht beschweren, wenn aus dem sack einer wie buchwald springt. und sag jetzt keiner, dass wäre nicht möglich. schließlich gab es auch leute, die roleder für geeignet hielten und er selbst sich dafür auch.
4. warum sich keine person mit format von mitgliedern vorschlagen lassen will, erschließt sich mir 0,0. denn schließlich wählen diese letztlich den präsidenten und dieser will/soll wiederum für sie da sein.
5. einem ar vorzuwerfen, dass er den kandidaten nominiert, der ihm als geeignesten erscheint, ist einfach unsinn. ist doch ganz natürlich, dass man nicht jemanden nimmt, bei dem man schon vor der wahl sorge hat, dass man miteinander nicht zurechtkommt. einen langen exkurs zu jl/js muss ich da denke ich nicht machen.
6. wd drischt auch nicht nur phrasen. die jugendabteilung mit hilfe von sponsoren unabhängig vom erfog der profis zu machen, ist ein sehr konkreter vorschlag (imo auch ein guter) an den man ihn in falle einer wahl messen kann. frage mich auch, ob gegner so etwas bewusst oder unbewusst ausblenden.
7. ich finde, der ar hat sich in vielen dingen wahrlich nicht mit ruhm bekleckert und ich denke auch, dass wd den ein oder anderen fehler machen wird, ABER was ich den leuten dennoch zuspreche, ist, dass sie den vfb lieben und nur das beste für ihn wollen (ob was sie für das beste halten dann auch das bester ist, steht auf einen anderen blatt). und nochwas und damit bin ich wieder bei 1.: ein amt beim vfb ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig, man muss kämpfen und gegenwind ertragen können und dabei setzt man durchaus auch seinen guten namen aufs spiel. einen namen den diese heckenschützen nicht einmal bereit sind zu sagen.
8. wenn noch vor der mv einer den schneid hat, zu sagen, ich bin der bessere, weil ich dies und jenes mitbringe, was wd nicht hat, bin ich natürlich bereit über diesen kandidaten nachzudenken. allerdings sollte man dann schon eigene stärken aufzählen können und nicht nur in der lage sein, schwächen von wd oder des ar aufzuzählen. denn das schaffen selbst cc-ler.
9. sich erst bei der mv als gegenkandidat zu präsentieren, würde für mich zur ablehnung dieses menschens führen. denn dies würde ich als absolute missachtung der nicht anwesenden-mitglieder ansehen. dieses vorgehen befürchte ich leider etwas.
10. wenn ich ein banner von "fans" sehe, die wd (name wäre aber beliebig zu ersetzen) im fadenkreuz zeigen, halte ich das für dermaßen zum kotzen, dass ich für einen aberkennung der mitgliedschaft (falls vorhanden) und ein stadionverbot wäre.

FLX81
Granadaseggl
Fast alles verständliche Punkte, Manolo. Allerdings hängst du dich mMn viel zu sehr an der Anonymität auf. Was würde denn passieren, wenn sich einer jetzt öffentlich positionieren würde? Der würde als nicht vom Verein unterstützt abgetan werden, wie einst Seemann und das wärs dann. Dieser angeblich so gute Kandidat im Hintergrund ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, ich stimme gegen Dietrich, nicht für einen anderen. Diese angeblich so tolle Idee mit den Sponsoren in der Jugend ist auch nur Augenwischerei, beim Bau des Jugendleistungszentrums gabs zB auch schon Sponsorpartner. Und was glaubst du, welche Sponsoren das im Endeffekt wären? Neue oder dieselben Alten, die bei uns sowieso alles mehr oder weniger indirekt in der Hand haben?

Womit du aber nicht recht hast: Wenn sich tatsächlich ein Seemann II von den Mitgliedern aufstellen lassen und eventuell auch noch gewählt werden würde, was glaubst du, wie viel Unterstützung er im Verein nach dieser Wahl hätte? Das würde vom Rest der teilweise immernoch schwer verfilzten Vereinsführung sicherlich als eine Art feindliche Übernahme gesehen werden und könnte mMn kaum gut gehen.

Und Edit PS: Roleder wäre immernoch deutlich geeigneter gewesen als Mäuser. :P
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

muffinho
Das CC kann man ja eh nicht ernst nehmen. Wir haben den größten Umbruch der Vereingeschichte hinter uns, beginnend von Vorstand über Mannschaft bis hin zum Wappen, und nun sollen wir alle entlassen?

Klasse finde ich sowas:

Den „Aufsichtsrat abwählen“! Die Fans vom Commando Cannstatt: „Der Spielplatz der Sponsorenvertreter hat ausgedient. Die Nachwahl von Franz Reiner von der Mercedes Benz Bank ist ein weiterer Schritt in die völlig falsche Richtung. Auch Herrn Ohlicher muss man in diesem Zusammenhang nicht uneingeschränkt positiv sehen. Eine 1985 beendete Profilaufbahn ohne Anschlussbeschäftigung im Fußball macht ihn nicht unbedingt zu einem Sportexperten auf der Höhe der Zeit. Wir brauchen einen echten Aufsichtsrat mit Vertretern aus Sport, Wirtschaft, Gesellschaft, Stadt und einem Vertreter der Fans.“

Aha, und wer sollen die Vertreter aus Wirtschaft und Sport sein? Dass die Sponsoren nunmal einen Platz im AR haben, ist halt naheliegend. Ich finde es hat einen mehr als miesen Beigeschmack, wenn man öffentlich über die Medien massiv Kritik übt, aber keine Alternativen nennt. Sollen sie halt mal einen Kandidaten vorschlagen. Einfach aber nur sagen "AR abwählen, Ohlicher taugt auch nichts", das ist doch Kindergarten, da können sie gleich hier posten.

ayala
Granadaseggl
Ich weiß immer noch nicht, ob ich mir die MV am Sonntag antun soll. Und ich bin immer noch unschlüssig, ob ich dann den Dietrich wählen würde oder nicht. Aber nicht wegen S 21, sondern wegen der Sache mit dem Ehrenamt. Die stößt mir mehr als sauer auf, das halte ich für eine schwachsinnige Idee.

Und da hat der AR für mich zum ersten Mal an Vertrauen eingebüsst, weil es einfach danach ausschaut, als ob das Arguument "Ehrenamt" tatsächlich nur dazu dient, um etwaige andere kompetente BewerberInnen abzuschrecken. Dann kam dieser Versuch hinzu, dem künftigen Sportdirektor keinen Vorstandssitz anbieten zu wollen. Beides Ideen, die mich am Verstand der Herren zweifeln lassen. Keiner der drei läme auf die Idee, bei Kärcher oder Würth den Geschäftsführer ehrenamtlich arbeiten zu lassen und den Personalchef eine oder mehrere Hierachieebenen unter den Abteilungsleiter Marketing anzuordnen. Aber beim VfB wollen und hätten sie es fast getan. Weil sie den VfB wie ein Großteil der Fans immer noch als Verein und nicht als Unternehmen sehen. Insofern hätten sie die strukturellen Weichen aus meiner Sicht jetzt beinahe in Richtung Sackgasse gestellt. Schindelmeiser sei Dank, dass er sich auf diesen Unsinnn nicht eingelassen hat.

Auf der anderen Seite habe ich durchaus Verständnis für die Sorgen und Nöte des AR, Schäfer hat natürlich recht, wenn er von den völlig gegensätzlichen Erwartungen an den AR spricht. Für die einen tut er zu wenig, für die anderen mischt er sich zu viel ein. Und das vergangene Jahr war ja auch sehr turbulent. Das ist in der Tat schwierig, aber in der Causa Luhukay, dessen Einstellung nahezu mit 100% gutiert worden ist (auch von mir!), haben sie zwar etwas spät, aber dafür dann umso deutlicher Stellung bezogen. Und sich bei der Trainersuche dann so verhalten wie es sich gehört: dem, bze den Verantwortlichen das Vertrauen geben, dass ihnen mit der Einstellung auch entgegengebracht wurde.

Insofern hätten die drei Herren von meiner Seite aus eine Bewährungsprobe verdient. Das Tandem Schindelmeiser/Wolf wird zudem dafür sorgen, dass sie sich künftig tatsächlich auf das Ehrenamt konzentrieren können und sich nicht um das Tagesgeschäft kümmern müssen.

Zurück zu Dietrich. Vieles von dem was er anspricht, von anderen geringschätzig als Sprachhülsen abgewatscht, finde ich richtig. Dabei geht es mir weniger um die Jugendarbeit -das ist nämlich Sache des Sportdirektors- vielmehr darum, dass sich in diesem ganzen Verein ein anderes Klima entwickeln muss. Jeder, der in diesem Verein arbeitet muss seine Leistung bringen, muss sich als Teil des Ganzen verstehen und einbringen. Keiner darf es sich bequem machen und frühere Verdeinste verweisen oder sich auf ihnen ausruhen. Es geht immer -wie während des Spiels- um die aktuelle Leistung und nicht um bereits gewonnene Meisterschaften. Und in diesem Verein muss endlich mal jemand Kante gegenüber jenem Teil der Fans zeigen, die vor allem durch Lautstärke und Masse den Anspruch erheben, entscheidenden Einfluss für die zukünftigen Weichenstellungen nehmen zu können. Masse hat noch nie Hirn ersetzt. Nirgends.

Ob dafür Dietrich der richtige Mensch zur richtigen Zeit am richtigen Platz ist? Da habe ich Zweifel, weniger gegenüber der Haltung zu den Fans, Stehvermögen hat er ja bewiesen, aber mehr bezüglich der Entwicklung dieser neuen Mitarbeiterkultur.

Aber mir wäre himmelangst bei einer Wahl zwischen zwei Kandidaten bei denen einer deutlich der Liebling der Cannstatter Kurve wäre. Und welcher Kandidat, welche Kandidatin, die dem hohen Anforderungsprofil entspricht, würde sich das antun?
Zuletzt geändert von ayala am 6. Oktober 2016 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

zeugwart
Granadaseggl
ayala
Dann kam dieser Versuch hinzu, dem künftigen Sportdirektor keinen Vorstandssitz anbieten zu wollen

bei der AR-veranstaltung wurde porth danach gefragt. der hat gekuckt wie ein auto und zurück gefragt, wie man denn auf die idee kommen könnte den sportlich verantwortlichen eines fußballvereins nicht zum vorstand zu machen. das wirkte mir viel zu authentisch, als dass ich noch an diese geschichte glauben könnte..

Manolo
Grasdaggl
FLX81 hat geschrieben:Fast alles verständliche Punkte, Manolo. Allerdings hängst du dich mMn viel zu sehr an der Anonymität auf.

ich finde ich tus immer noch zu wenig. erst einmal geht es ja auch um die anonymität des verefassers. rein theoretischc kann das auch ein kickers-fan sein, der unruhe stiften möchte. oder einer der aus persönlichen gründen xy nicht abkann. auch dieses wir sind anonym, weil zu viel auf dem spiel steht, ist doch wichtigtuerei. was steht denn auf den spiel? höchstens doch viel für den verfasser und seine umgebung, aber für sonst doch niemand.

Was würde denn passieren, wenn sich einer jetzt öffentlich positionieren würde? Der würde als nicht vom Verein unterstützt abgetan werden, wie einst Seemann und das wärs dann.

da wäre ich mir nicht so sicher. ein ernstzunehmender kandidat müsste ja mit den neuen und alten medien umgehen können und könnte da punkten.
Dieser angeblich so gute Kandidat im Hintergrund ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, ich stimme gegen Dietrich, nicht für einen anderen.

kann ich nicht nachvollziehen. es reicht finde ich einfach nicht und nie nur gegen wen/etwas zu sein. man muss sich da schon immer gedanken machen, ob es eine bessere alternative gibt. daher wäre es mir auch wichtig, dass sich ein wirklich guter kandidat jetztschon outet.
Diese angeblich so tolle Idee mit den Sponsoren in der Jugend ist auch nur Augenwischerei, beim Bau des Jugendleistungszentrums gabs zB auch schon Sponsorpartner. Und was glaubst du, welche Sponsoren das im Endeffekt wären? Neue oder dieselben Alten, die bei uns sowieso alles mehr oder weniger indirekt in der Hand haben?

wd spricht von dauerhafter unterstützung. ob ein einmalige projekt auch schon sposnoren finanziert haben, ist doch egal. die idee finde ich einfach vernünftig. denn es kann wirklich nicht sein, dass unten gespart wird, wenn oben scheisse gebaut wird.

Womit du aber nicht recht hast: Wenn sich tatsächlich ein Seemann II von den Mitgliedern aufstellen lassen und eventuell auch noch gewählt werden würde, was glaubst du, wie viel Unterstützung er im Verein nach dieser Wahl hätte? Das würde vom Rest der teilweise immernoch schwer verfilzten Vereinsführung sicherlich als eine Art feindliche Übernahme gesehen werden und könnte mMn kaum gut gehen.

eben. ich finde man muss sich auch um die außenwirkung gedanken machen. da dürfte der vfb eh schon den ruf haben ein chaosverein zu sein und zumindest ich, aber vor allem auch js und unsere sponsorensucher dürften keinen bock haben, dass sich das weiter verfestigt.

Tamasi
Allmachtsbachel
Erstens:
Wenn dieser Kandidat tatsächlich so existiert, könnte es genau FÜR ihn sprechen, dass er sich nicht outen oder jetzt noch wählen lassen will. Auch auf der MV wird der nicht aus der Torte springen. Denn wenn es ein so guter Kandidat ist, wird er das allein aus Rücksicht auf das Wohl des Vereins nicht tun. Finde ich okay. Und es spräche aus meiner Sicht sogar sehr dafür, dass er bestens geeignet gewesen wäre. :-)

Aber zweitens:
Ob dieser Kandidat jedoch wirklich so konsensfähig und perfekt geeignet gewesen wäre? Dieses Statement da oben, halleluja, was für ein Erregungsgrad. Wer immer das verfasst hat, klingt nun wahrlich nicht objektiv. Insofern traue ich der Einschätzung nur sehr bedingt.

Herrenberger
Seggele
ayala hat geschrieben:Und ich bin immer noch unschlüssig, ob ich dann den Dietrich wählen würde oder nicht. Aber nicht wegen S 21, sondern wegen der Sache mit dem Ehrenamt. Die stößt mir mehr als sauer auf, das halte ich für eine schwachsinnige Idee.
Und da hat der AR für mich zum ersten Mal an Vertrauen eingebüsst, weil es einfach danach ausschaut, als ob das Arguument "Ehrenamt" tatsächlich nur dazu dient, um etwaige andere kompetente BewerberInnen abzuschrecken.

M.W. kam die Forderung nach einem Ehrenamtler aus dem Vereinsentwicklungs-Prozess.
Aber unabhängig davon: Man muss das natürlich auch vor dem Hintergrund unserer Vergangenheit betrachten. Wir hatten einen Präsidenten, von dem behauptet wurde, er wäre nur deshalb Präsident geworden, weil man ihn "versorgen musste". Er wurde schließlich extrem gut versorgt, obwohl die Verweildauer im Präsidentenamt extrem kurz war. War es nicht so, dass Staudt der letzte Präsident war, der eine "ordentliche" Amtszeit hinbrachte. Die Abfindungen in Folge der "abgekürzten" Amtszeiten sind sicher auch nicht ohne.

Auch ich finde, dass es normal sein muss, dass ein Präsident für seine Leistung entlohnt werden sollte. Aber was ist schon normal, wenn man solche Beispiele, wie oben geschildert, aus der Vereinsgeschichte mit sich rumschleppt?

Travis Bickle
Lombaseggl
Gute Beiträge hier, denen ich weitestgehend zustimme (insbes. Manolo).

Wo ich aber eine gänzlich andere Meinung habe ist das Thema Briefwahl! Eine Einführung derselben würde die Mitgliederversammlung als höchstes Vereinsgremium (laut Satzung) nämlich ad absurdum führen. Der Verein hat 48.000 Mitglieder, von denen durchschnittlich ca. 2500 regelmäßig zu den MVen gehen. Wenn also den stimmberechtigten 2500 Personen auf einer MV eine ebenso stimmberechtigte Mehrheit von ca. 45000 Leuten gegenübersteht, kann man die MVen künftig bleiben lassen, denn man braucht dort nichts mehr zu Abstimmung vorzulegen, weil dort nur eine Minderheit der Mitglieder zugange ist. Und das wiederum ist mit dem höchsten Gremium des Vereines nicht vereinbar.

Kurz gesagt: Die Abstimmungen auf einer MV werden bedeutungslos, weil es allein auf die Stimmen der nichtanwesenden Mitglieder ankommt. Also wozu noch eine MV?

Das kann man auch nicht mit Parlamentswahlen in der Politik vergleichen, denn dort wird nicht die Regierung gewählt oder über Gesetze abgestimmt. Das findet nämlich erst im Parlament statt und da gibt es für die stimmberechtigten Parlamentarier auch nicht die Möglichkeit einer Briefwahl.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Dabei geht es mir weniger um die Jugendarbeit -das ist nämlich Sache des Sportdirektors-

Nein, die Mittel dafür bereitzustellen ist Sache des Vorstandes, und allein des Vorstandes, der SD gibt das Geld dann hoffentlich gewinnbringend aus.

die jugendabteilung mit hilfe von sponsoren unabhängig vom erfog der profis zu machen, ist ein sehr konkreter vorschlag

Keine schlechte Idee, sozusagen ein separates Geschäftsmodell mit eigener Finanzierung, VfB 2 müsste dann dort eingegliedert werden oder eben aufgegeben werden

noch mehr Regionalität bei den Sponsoren"

Hat er das wirklich gefordert?? Dann weg mit ihm, so schnell es geht. Lernen diese Wixxer es denn nie mit dem Scheissdrecksstallgeruch???? Widerlich!! Was spricht denn gegen einen nichtschwäbischen Sponsor, wenn der mehr Kohle als das Daimlerle-Scheisserle zahlt?? Ich geh gleich erstmal kotzen! :puke:

halleluja, was für ein Erregungsgrad. Wer immer das verfasst hat, klingt nun wahrlich nicht objektiv.

Dieses Problem hast Du beim Fussball halt immer, WD ist Fan, ich bin Fan, Du bist Fan, der AR besteht aus Fans...damit ist gewährleistet, dass jede Diskussion, und wenns nur um die Anschaffung neuer roter Klodeckel geht, IMMER hochemotional, kann man halt leider nix gegen machen, oder zum Glück.

erst einmal geht es ja auch um die anonymität des verefassers. rein theoretischc kann das auch ein kickers-fan sein, der unruhe stiften möchte.

Korrekt, Nebelbomben werfen ohne Ross und Reiter zu nennen ist ekelhaft und verdient es nicht, dass man sich damit auch nur 2 Minuten beschäftigt! So richtig neuartige Argumente habe ich auch nicht gelesen....also ehrlich: Drauf geschissen! Mehr verdienen Arschlöcher nicht.

Und das Verbrennargument ist lächerlich. Dahinter steckt ja geradezu die LUST am Untergang, wenn WD CEO wird, sorry, aber so einen Dreck darf man nicht adeln durch Diskussion.

wurde porth danach gefragt. der hat gekuckt wie ein auto

Gut dass sie Porth gefragt haben und nicht den von Würth :arr:

Und Edit PS: Roleder wäre immernoch deutlich geeigneter gewesen als Mäuser.

Meine Mutter wäre besser geeignet gewesen als Mäuser, und die fordert bei Seitenaus Elfmeter!!

Mietmaul
@Travis
Der Verweis auf das Parlament ist mehr als schief, weil diejenigen, die zur MV gehen, ja nicht alle anderen vertreten.

Ich bin sehr unschlüssig, was die Themen Briefwahl und Onlineabstimmungen angeht. Das CC hat meines Erachtens auf wichtige Kritikpunkte hingewiesen: Wie sollen zum Beispiel auf der MV noch Änderungsanträge auf die Tagesordnung kommen, wenn zuvor schon stimmen per Briefwahl abgegeben wurden? Wie sollen Onlineabstimmungen funktionieren, wenn nicht vorgesehen ist, dass auch online Änderungsanträge für die Tagesordnung gestellt werden können?

fkAS
Halbdaggl
Man kann sowohl Argumente pro als auch contra Briefwahl finden. Ich find dabei nur störend, dass argumentiert wird, die eine oder andere Variante sei demokratischer. Letztlich geht's um Macht. Die Fangruppen, die zur MV gehen fürchten Machtverlust. Mitglieder, die nicht zur MV können, wollen Einfluss. Und der von Vereinsseite erhofft man sich die Stimmen organisierter Fans auszuhebeln - wobei das überhaupt nicht sicher ist.

Übrigens hätte die MV natürlich auch bei Briefwahl noch einen Sinn - nämlich konkretere Information und Aussprache, so dass Mitglieder nicht nur mit ja/nein auf konkrete Fragen oder Personen abstimmen, sonderen auch (sofern kognitiv möglich) differenzierte Meinungen abzugeben.

Der Verweis auf das Parlament ist mehr als schief, weil diejenigen, die zur MV gehen, ja nicht alle anderen vertreten.

Aber das ist in der Satzung auch nicht gefordert. Da ist die MV als oberstes Vereinsorgan benannt. Nicht die Mitglieder selbst sind der Souverän. Die Satzung ist halt in manchen Punkten doch eher auf der Ebene von Schrebergarten eV und nicht für 48k Mitglieder konzipiert.
Zuletzt geändert von fkAS am 6. Oktober 2016 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Travis Bickle
Lombaseggl
Der Verweis auf das Parlament ist mehr als schief

Nein, isser nicht! Ein MdB oder MdL hat seinen Arsch ins Parlament zu bewegen, wenn er über etwas abstimmen will, denn schließlich ist das das höchste Verfassungsorgan. Ebenso hat ein MdVfB seinen Arsch zur Mitgliederversammlung zu bewegen, denn schließlich ist die das höchste Vereinsorgan!

Dass ein MdL oder MdB ein gewählter Volksvertreter ist, macht da keinen Unterschied.

Travis Bickle
Lombaseggl
Übrigens hätte die MV natürlich auch bei Briefwahl noch einen Sinn - nämlich konkretere Information und Aussprache, so dass Mitglieder nicht nur mit ja/nein auf konkrete Fragen oder Personen abstimmen, sonderen auch (sofern kognitiv möglich) differenzierte Meinungen abzugeben.

Eine reine Laberrunde wird aber der Bedeutung einer MV nicht gerecht. Vor jeder Wahl steht auch eine Debatte und die findet derzeit lediglich auf einer MV statt. Allein das ist schon ein Grund, warum eine Briefwahl ein NoGo ist! Wer z. B. über die Entlastung eines Gremium abstimmt, sollte auch den dazugehörigen Jahresbericht hören und das ist nunmal nur bei einer MV möglich!

Lagert man die Debatte künftig aus, z. B. ins Netz oder auf diverse Regionalveranstaltungen, dann hat die MV als höchstes Gremium endgültig ausgedient!

Mietmaul
Mit dem Hinweis auf's Parlament bist Du komplett auf dem Holzweg.

Ganz andere und konkrete Frage: Woher sollte sich eine Pflicht ergeben, zur MV zu kommen? Oder künftig online abstimmen zu müssen?

@fkAS
Ja, natürlich sehr ich auch, dass es den - ich nenne es mal - organisierten Fangruppen mit einer hohen Präsenz auf der MV insbesondere darum geht, ihren Einfluss zu wahren.