3750 Beiträge

Tamasi
Allmachtsbachel
Leute, sorry für Aufregung! Das Interview ist ein Fake. Zumindest, wenn man ihm hier glaubt:

Sinngemäß geraunt: Das sind nicht Mislintats Worte! Da hat jemand was reinredigiert!

:lol: :lol: :lol:

Ich weiß, der Twitter-Typ hat‘s sicher nicht so gemeint. Er hat sich halt missverständlich ausgedrückt, kann passieren. :twisted:

Und schicke Parallele zum Hitz-Brief: Anstatt sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, wird am Stil rumgekrittelt. :roll:

Tamasi
Allmachtsbachel
Noch ein Auszug aus dem Interview. Es geht um die Besetzung des neuen Sportvorstands, die Frage schließt an Mislintats Aussage an, dass es nach einem ersten Gespräch - vor Monaten! - und seinen Vorschlägen keine weiteren konkreten Gespräche mehr mit ihm gab:

Waren Sie dann wenigstens in den Auswahlprozess involviert?

Aktiv nein, zuletzt auch nicht mehr kommunikativ.

Wie unprofessionell.

Auch hier frage ich mich: Steckt Absicht dahinter? Wollen sie Mislintat bewusst raushalten? Warum? Weil sie ihm aus Prinzip jemand vor die Nase setzen wollen, um klarzumachen, wer das Sagen hat? Weil sie Angst vor ihm haben, weil er die Vorschläge kritisieren oder gar zerpflücken könnte?

Oder suchen sie bewusst jemanden, der andere Akzente setzt als Mislintat? Vielleicht jemanden, der nicht ständig mehr Geld fordert und andere doofe hohe Ansprüche hat, sondern dankbar und brav alles hinnimmt und abnickt? (Dieser Joti vom DFB scheint ja ein alter Adrion-Gefährte zu sein und ist gerüchteweise der Favorit auf den Posten. Mir scheint, Mislintat hält - auf sehr diplomatische Art - nicht so viel von ihm.)

Oder sind Vogt und Adrion - die für die Personalsuche zuständig sind - schlicht kommunikativ unfähig und haben keine zeitgemäße Führungskompetenz? Ich hole doch meinen wichtigsten Mitarbeiter ins Boot, simples 1x1… :roll:

Was für ein Versagen.

de mappes
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Leute, sorry für Aufregung! Das Interview ist ein Fake. Zumindest, wenn man ihm hier glaubt:

Sinngemäß geraunt: Das sind nicht Mislintats Worte! Da hat jemand was reinredigiert!

:lol: :lol: :lol:

Ich weiß, der Twitter-Typ hat‘s sicher nicht so gemeint. Er hat sich halt missverständlich ausgedrückt, kann passieren. :twisted:

Und schicke Parallele zum Hitz-Brief: Anstatt sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, wird am Stil rumgekrittelt. :roll:

und solchen Leuten wie dieser Twitterperle schenkt man Aufmerksamkeit
Traurig

Tamasi hat geschrieben:Noch ein Auszug aus dem Interview. Es geht um die Besetzung des neuen Sportvorstands, die Frage schließt an Mislintats Aussage an, dass es nach einem ersten Gespräch - vor Monaten! - und seinen Vorschlägen keine weiteren konkreten Gespräche mehr mit ihm gab:

Waren Sie dann wenigstens in den Auswahlprozess involviert?

Aktiv nein, zuletzt auch nicht mehr kommunikativ.

Wie unprofessionell.

Auch hier frage ich mich: Steckt Absicht dahinter? Wollen sie Mislintat bewusst raushalten? Warum? Weil sie ihm aus Prinzip jemand vor die Nase setzen wollen, um klarzumachen, wer das Sagen hat? Weil sie Angst vor ihm haben, weil er die Vorschläge kritisieren oder gar zerpflücken könnte?

Oder suchen sie bewusst jemanden, der andere Akzente setzt als Mislintat? Vielleicht jemanden, der nicht ständig mehr Geld fordert und andere doofe hohe Ansprüche hat, sondern dankbar und brav alles hinnimmt und abnickt? (Dieser Joti vom DFB scheint ja ein alter Adrion-Gefährte zu sein und ist gerüchteweise der Favorit auf den Posten. Mir scheint, Mislintat hält - auf sehr diplomatische Art - nicht so viel von ihm.)

Oder sind Vogt und Adrion - die für die Personalsuche zuständig sind - schlicht kommunikativ unfähig und haben keine zeitgemäße Führungskompetenz? Ich hole doch meinen wichtigsten Mitarbeiter ins Boot, simples 1x1… :roll:

Was für ein Versagen.

Könnte Adrion nicht von seinem Sohn beerbt werden? So Monarchie-Mässig? Das wäre klasse
Don't criticize what you can't understand

Frank N Furter
Die Frage ist doch, warum Mislintat das öffentlich macht? Diesen Schritt kann man ja nicht anders interpretieren, als dass er jetzt die Konfrontation sucht. Alles was er bemängelt, aber auch alles was er fordert, kann er doch verlustfrei intern fordern. Er kann den Herren problemlos schreiben oder sagen, was seine Bedingungen sind für eine Vertragsverlängerung. Dies öffentlich zu machen ist angesichts der Umstände und der Vergangenheit einfach irrwitzig.

Aber natürlich müssen jetzt auch Vogt und Adrion klar Stellung beziehen. Alleine schon, damit man mal ein Zeichen setzt, dass nicht jeder seine persönlichen Interessen versucht durch die Mobilisierung der Fans als weiter spaltenden Konflikt zu inszenieren. Das ist einfach unterirdisch. Wenn Adrion und Vogt jetzt schweigen, dann ist klar, dass die beiden den Verein nicht führen können.

flux
Frank N Furter hat geschrieben:Alles was er bemängelt, aber auch alles was er fordert, kann er doch verlustfrei intern fordern. Er kann den Herren problemlos schreiben oder sagen, was seine Bedingungen sind für eine Vertragsverlängerung.

Hat er ja gemacht. Ergebnis? Seit Wochen Funkstille seitens des AR. Stattdessen mitten in der sportlichen Krise Namedropping von externen Kandidaten aus Adrions Dunstkreis.

Frank N Furter hat geschrieben:Alleine schon, damit man mal ein Zeichen setzt, dass nicht jeder seine persönlichen Interessen versucht durch die Mobilisierung der Fans als weiter spaltenden Konflikt zu inszenieren. Das ist einfach unterirdisch.

Du meinst Vogt, oder? :mrgreen:

Frank N Furter
Ad Investoren

1. Zuständigkeit
Wer soll die eigentlich beim VfB aquirieren? Ist das überhaupt geklärt? Von Vogt, der für die Faustballer und Tischtennisleute zuständig ist, aus seiner Besenkammer heraus, kann man das ja nicht erwarten. Er steht ja nicht dem Premium-Produkt Profi-Fussball vor, welches das einzige ist, für das sich Sponsoren interessieren würden.
Die Investorensuche muss also schon von der AG betrieben werden, sonst wird das nie etwas. Wer macht das dort? Hitzlsperger? Vorstand Marketing?

2. Realisierbarkeit
Egal, weil der VfB, spätestens seit das Stadion Mercedes-Benz-Arena heißt und Daimer der Hauptsponor ist, kaum noch einen zweiten Ankerinvestor finden wird. Da sind ja schon die Leutchen vor Vogt und Hitzlsperger dran gescheitert.

3. Relevanz
Aber nehmen wir mal an, der VfB bekäme einen zweiten "Ankerinvestor", der pro Jahr 10 Millionen in den Verein steckt. Wäre das der große "Game-Changer"? Wohl kaum, oder?
Die 10 Millionen kann der VfB auch locker dadurch generieren, dass er die richtigen Spieler findet und dass er ab und zu einen davon verkauft. Im Transfermarkt-Geschäft stecken für den VfB wesentlich höhere Potentiale. Business of Mislintat himself. Falls er da Unterstützung, bessere Strukturen, weiteres Personal, wasauchimmer braucht, wäre das sein Spielfeld, wo er wegen mir auch gerne "Defizit-Interviews" geben darf.

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Die Stuttgarter Revolver-Blätter stellen sich wieder hinter Vogt und den AR und gegen SM (und wohl auch PM). Okay, dann sollen sie es halt wieder so machen, wie häufig in der Vergangenheit. Aktionismus, und externe und eigenständige KOMPETENTE sportliche Leitung feuern, und dann Leute aus der Klüngel-Clique ans Ruder bringen. Dann steigt der VfB halt wieder ab.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Er kann den Herren problemlos schreiben oder sagen, was seine Bedingungen sind für eine Vertragsverlängerung. Dies öffentlich zu machen ist angesichts der Umstände und der Vergangenheit einfach irrwitzig.

Die "Bedingungen" hat er sich in seinem Vertrag festschreiben lassen und diese sind aufgrund entsprechender Berichterstattung dem geneigten Anhänger hinlänglich bekannt.

Aber "irrwitzig" finde ich in diesem Zusammenhang eine viel zu schwache Vokabel, da muss was fundamental gewaltigeres her!
"Abscheulich", "grotesk", "perfide", "ruchlos", irgendsowas. Und "grausam" natürlich, "unsäglich grausam".

Z.B. dem armen Glaos gegenüber, der einfach nur keine Zeit hat, Mislintat mit ins Boot zu nehmen, weil er jeden Tag 27 Stunden lang mit der schier erdrückenden Masse an Bewerbern jongliert, die alle Schlange stehen, um beim VfB endlich Großinvestor werden zu dürfen. Und dazwischen schaut er sich im Internet auch noch ständig Bilder von Sport-BHs an, weil die neue Mädchenabteilung von Anfang an nur allerbeste Rahmenbedingungen erhalten soll. Und dann noch ein neuer Sportdirektor! Und dann der Mislintat auch noch. Jetzt hat der Mann schon so viel Großes geleistet und dann kann er's immer noch keinem recht machen...

Frank N Furter hat geschrieben:Aber natürlich müssen jetzt auch Vogt und Adrion klar Stellung beziehen. Alleine schon, damit man mal ein Zeichen setzt, dass nicht jeder seine persönlichen Interessen versucht durch die Mobilisierung der Fans als weiter spaltenden Konflikt zu inszenieren. Das ist einfach unterirdisch.

Genau: Mediale Breitseite zurück und öffentlicher Maulkorberlass! Wenn's ihm nicht passt, kann er ja...
Und der Dings und der Bumms gleich mit!!! Wo kämen wir denn sonst!!!!!

Jetzt hat der VfB nach über 10 Jahren mal sowas wie einen stringenten Plan mit fähigen Leuten, diesen glaubwürdig und nachhaltig umzusetzen... seit Jahren hat man als Außenstehender das nicht mehr für möglich gehaltene Gefühl, dass da strategisch und mit Akribie etwas wächst und aufgebaut wird, anstatt immer und immer nur Mißstände im Kreis rum zu verwalten, weil man's ja schon immer so gemacht hat und dann reißen sie's von ganz oben wieder ein. Mit dem nackten Arsch. Und mit Ansage sowieso.
DAS ist "irrwitzig".
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Aleksiander
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:

Jetzt hat der VfB nach über 10 Jahren mal sowas wie einen stringenten Plan mit fähigen Leuten, diesen glaubwürdig und nachhaltig umzusetzen... seit Jahren hat man als Außenstehender das nicht mehr für möglich gehaltene Gefühl, dass da strategisch und mit Akribie etwas wächst und aufgebaut wird, anstatt immer und immer nur Mißstände im Kreis rum zu verwalten, weil man's ja schon immer so gemacht hat und dann reißen sie's von ganz oben wieder ein. Mit dem nackten Arsch. Und mit Ansage sowieso.
DAS ist "irrwitzig".

Der VfB besteht ja nicht nur aus Glous und genau deswegen verstehe ich nicht, warum sich da nicht mehr melden um den "richtigen" Kurs einzufordern. Insofern, ganz ehrlich, wenn Sie es wieder verbocken hab ich kein Mitleid mehr. Muss man auch nicht. Was ich desweiteren nicht verstehe: Schlacke rennt mir 200 Mios Schulden durch die 2. Liga und offenbar macht sich keiner Sorgen, dass das Geld wieder irgendwie reinkommt und wir argumentieren mit notwendigen Substanzverkäufen: Irgendwie alles verkehrte Welt.
Nichts muss, aber alles kann.

Spielgerät
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Ad Investoren

1. Zuständigkeit
Wer soll die eigentlich beim VfB aquirieren? Ist das überhaupt geklärt? Von Vogt, der für die Faustballer und Tischtennisleute zuständig ist, aus seiner Besenkammer heraus, kann man das ja nicht erwarten. Er steht ja nicht dem Premium-Produkt Profi-Fussball vor, welches das einzige ist, für das sich Sponsoren interessieren würden.

Der Verein hält die Anteile, die an einen Investor abgegeben werden sollen. Wer ist für die Investorensuche verantwortlich?
[ ] Der Verein, handelnd durch den Präsidenten Claus Vogt
[ ] Der Wendler
[ ] Christian Drosten

2. Realisierbarkeit
Egal, weil der VfB, spätestens seit das Stadion Mercedes-Benz-Arena heißt und Daimer der Hauptsponor ist, kaum noch einen zweiten Ankerinvestor finden wird. Da sind ja schon die Leutchen vor Vogt und Hitzlsperger dran gescheitert.

Klar, wieso sollte eine Große Versicherungsgesellschaft, ein IT-Unternehmen, eine Fluglinie, ein Hundefutterhersteller oder wer auch immer als Investor einsteigen, wenn schon der Daimler drin ist. Die wären ja irre. Sowas verrücktes gibts nirgendwo. Also viellleicht außer bei Bayern mit Audi, Allianz, Adidias Telekom, ... Oder bei Gladbach mikt Flatex, Bitburger, Santander, ... Oder bei Dortmund mit Evonik, 1 & 1, Signal Iduna,...

3. Relevanz
Aber nehmen wir mal an, der VfB bekäme einen zweiten "Ankerinvestor", der pro Jahr 10 Millionen in den Verein steckt. Wäre das der große "Game-Changer"? Wohl kaum, oder?
Die 10 Millionen kann der VfB auch locker dadurch generieren, dass er die richtigen Spieler findet und dass er ab und zu einen davon verkauft. Im Transfermarkt-Geschäft stecken für den VfB wesentlich höhere Potentiale. Business of Mislintat himself. Falls er da Unterstützung, bessere Strukturen, weiteres Personal, wasauchimmer braucht, wäre das sein Spielfeld, wo er wegen mir auch gerne "Defizit-Interviews" geben darf.

Wer redet von 10 Millionen? Woher willst du denn beurteilen können ob der VfB einen weiteren Investor braucht? Wenn sich alle einig sind, dass es einen weiteren Investor braucht, dann weißt du es besser? :D Und klar, darum soll sich Mislintat kümmern... :lol: Lies nochmal in Ruhe nach ,was dessen Aufgabe ist.
"Das war so nicht abzusehen"

megges
Schoofseggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Die Stuttgarter Revolver-Blätter stellen sich wieder hinter Vogt und den AR und gegen SM (und wohl auch PM). Okay, dann sollen sie es halt wieder so machen, wie häufig in der Vergangenheit. Aktionismus, und externe und eigenständige KOMPETENTE sportliche Leitung feuern, und dann Leute aus der Klüngel-Clique ans Ruder bringen. Dann steigt der VfB halt wieder ab.

Ist das so? Hab ausser dem Interview mit Mislintat noch nichts dazu gelesen...

@Frank'n'Furter...
Mislintat sagt ganz klar, daß niemand aus dem AR mit ihm spricht. Allein das disqualifiziert den AR. Kommunikation ist in einer gut geführten Firma das mit Abstand wichtigste Führungselement. Diese fehlende Kommunikation mahnt Mislintat an.

Im übrigen ist der Verkauf von Anteilen an Investoren zuvorderst der Job des Vereins. Dem gehören die Anteile nunmal. Aber auch da ist es sinnvoll, den VS der AG einzubeziehen. So wie ich Hitz und nun Mislintat verstehe, passiert auch hier nix.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".

Frank N Furter
megges hat geschrieben:@Frank'n'Furter...
Mislintat sagt ganz klar, daß niemand aus dem AR mit ihm spricht. Allein das disqualifiziert den AR. Kommunikation ist in einer gut geführten Firma das mit Abstand wichtigste Führungselement. Diese fehlende Kommunikation mahnt Mislintat an.

Naja, jetzt hat erst mal Mislintat mit den Medien gesprochen und behauptet es spreche der AR nicht mit ihm. Das ist eben nur eine Seite. Warten wir mal ab, ob und wie sich Adrion und Vogt dazu stellen.

Iron
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
megges hat geschrieben:@Frank'n'Furter...

Naja, jetzt hat erst mal Mislintat mit den Medien gesprochen und behauptet es spreche der AR nicht mit ihm. Das ist eben nur eine Seite. Warten wir mal ab, ob und wie sich Adrion und Vogt dazu stellen.

Das sind aber keine Anzeichen, dass es beim VfB passt. Es wurde eigentlich schon sehr viel Personal ausgetauscht, am Ende muss aber jemand noch den Überblick behalten und die beiden wichtigsten Männer beim VfB sind Mislintat und der Trainer.

Wenn Mislintat zu der Presse etwas sagt, dann sollte dem einer gewissen Bedeutung beigemessen werden.

Frank N Furter
Iron hat geschrieben:Wenn Mislintat zu der Presse etwas sagt, dann sollte dem einer gewissen Bedeutung beigemessen werden.

Warum redet Mislintat mit der Presse dazu? Entscheidet neuerdings die Presse darüber, wer welche Position im Verein besetzen darf?

Iron
Grasdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:Wenn Mislintat zu der Presse etwas sagt, dann sollte dem einer gewissen Bedeutung beigemessen werden.

Warum redet Mislintat mit der Presse dazu? Entscheidet neuerdings die Presse darüber, wer welche Position im Verein besetzen darf?

Der VfB ist ein Fußballclub. Natürlich gehen da die Personalentscheidungen die Öffentlichkeit etwas an. Du solltest aufhören zu glauben, dass der VfB ein normalem Wirtschaftssystem unterliegt.

Der sportliche Erfolg entscheided alles und dafür ist numal Mislintat zuständig und wenn der die Öffenltichkeit infomieren möchte, weil die Kommunikation intern nicht gut ist, dann ist das ein Instrument, dass er bedienen muss. Dazu gehören auch Wasserstandmeldungen über seinen Vertrag, seine Ziele, etc.

Ich sehe hier absolut kein ungewöhnliches Verhalten. Wenn ich dich so höre, das müsste Materazzo demnächst keine Pressekonferenz mehr abhalten, was geht denn das die Öffentlichkeit an, wer wie trainiert oder aufgestellt wird...

Frank N Furter
Iron hat geschrieben:Der VfB ist ein Fußballclub. Natürlich gehen da die Personalentscheidungen die Öffentlichkeit etwas an. Du solltest aufhören zu glauben, dass der VfB ein normalem Wirtschaftssystem unterliegt.

Es ist egal wie Du das nennst. In jeder Organisationsstruktur gibt es Verantwortlichkeiten und Hierachien. Wenn da jeder glaubt zu jedem Thema mitentscheiden zu dürfen, sogar öffentliche Debatten darüber entfachen zu dürfen, wird die Organisationsstruktur de facto zerstört.

Vogt ist mit 92% der gewählte Präsident. Er entscheidet über die e.V.-Anteile, er ist der Aufsichtsratsvorsitzende, er trägt zusammen mit Adrion und Riethmüller die organisatorische Verantwortung. Und dafür wird auch er - im Gegensatz zum Angestellten Mislintat - zur Verantwortung gezogen und muss sich den Mitglieder in Wahlen stellen.

Kann ja sein, dass das einigen Hitzköpfen :mrgreen: nicht passt, aber es ist einfach die normative Kraft des Faktischen.

Iron hat geschrieben:Wenn ich dich so höre, das müsste Materazzo demnächst keine Pressekonferenz mehr abhalten, was geht denn das die Öffentlichkeit an, wer wie trainiert oder aufgestellt wird...

Unfug, grober. Für diese Pressekonferenz ist der Trainer expressis verbis legitimiert. Er muss sie sogar abhalten, weil das sicherlich so in seinem Vertrag steht.
In Mislintats Vertrag steht aber sicher nicht, dass er irgendein öffentliches Vorschlagsrecht für die Besetzung von Positionen oberhalb seiner eigenen besitzt. Sowas steht für gewöhnlich nämlich in niemandens Vertrag. :idea:

Frank N Furter
megges hat geschrieben:@Frank N'Furter
Sorry, aber bei Dir kann nicht sein, was nicht sein darf.

Was bei mir sehr gut sein darf, ist, dass Du eine eigene Meinung vertreten kannst. Wenn Du das argumentativ machst und auch möchtest, diskutiere ich das gerne mit Dir. Ohne Argumente aber kann ich nicht diskutieren.

flux
Frank N Furter hat geschrieben:Von Vogt, der für die Faustballer und Tischtennisleute zuständig ist, aus seiner Besenkammer heraus, kann man das ja nicht erwarten.

Frank N Furter hat geschrieben:Vogt ist mit 92% der gewählte Präsident. Er entscheidet über die e.V.-Anteile, er ist der Aufsichtsratsvorsitzende, er trägt zusammen mit Adrion und Riethmüller die organisatorische Verantwortung.

Ja was denn nun? :mrgreen:

Frank N Furter
@flux

Als Präsident ist Vogt gestaltend für die anderen Sportarten und das Schiedsrichterwesen zuständig.
Als Aufsichtsratsvoritzender nimmt er für den e.V. die Kontrollfunktion für die operative Führung der AG ein.
Soviel Sophismus zu Sophismus.

Vogt bekommt jetzt neuerdings 50.000 € im Jahr plus Dienstwagen. Operativ ist für den Profifussball noch Hitzlsperger zuständig, dafür bekommt dieser 650.000 € im Jahr. Wenn im AG-Bereich gespart werden muss, oder Einnahmen generiert werden müssen, ist dafür uneingeschränkt Hitzlsperger als Vorstandsvorsitzender der AG zuständig.

Aleksiander
Grasdaggl
Am 4. Mai diesen Jahres war man sich noch sicher, einen zweiten Investoren gefunden zu haben, - auch wenn aus Bayern. 60 Millionen, ........ war zu lesen. Lösen sich solche Blubberblasen einfach in Luft auf? Wollte jemand kein bayrisches Geld? Wer hats verbockt? Fragen über Fragen und keine Antworten zu finden.
Nichts muss, aber alles kann.

flux
@FnF: Du müsstest dich halt mal entscheiden, ob Vogt nun das arme Hascherl ist, das nichts zu melden hat. Oder ob er gemeinsam mit Adrion über 80% der Anteile bei der Hauptversammlung der AG vertritt und die beiden damit quasi im Alleingang bestimmen können, wer im AR sitzt und wer nicht? Und ob die beiden das nicht leidlich genutzt haben, um den um keine Loyalitätsbekundung verlegenen Kollegen Riethmüller in eben diesen zu hieven, die anderen Posten aber unbesetzt zu lassen, um als Präsidiumstrio mindestens die Personalentscheidungen zum AG-Vorstand alleine fällen zu können? Und ob Vogt und Adrion sich auf der MV im Sommer nicht nur haben wiederwählen lassen, sondern im Vorfeld auch noch die Kandidaten für den Vereinsbeirat mindestens mitbestimmt haben? Und eine Satzungsänderung auf die Tagesordnung gesetzt haben, nach deren Annahme sie als Amtsinhaber zur Wiederwahl automatisch gesetzt sind, über die Frage, ob und wenn ja welche Gegenkandidaten es beim nächsten Mal gibt, genau dieser selbstgezimmerte Vereinsbeirat entscheidet?

Wenn du die Fragen alle beantwortet hast, können wir über Vogts Rolle beim VfB gerne nochmal diskutieren. Ich sag es dir vorab: Vogt und seine Seilschaften haben mittlerweile soviel Macht beim VfB, wie Dietrich, Hundt und MV selbst zusammen niemals gehabt hätten. Wenn nun erst Hitzlsperger und möglicherweise bald auch Mislintat das Weite suchen, wenn offenkundig zwischen Mehrheitseigner und Ankerinvestor Daimler das Tischtuch zerschnitten ist (sonst gäbe es schon einen Porth-Nachfolger im AR) und sich freilich unter diesen Vorzeichen auch kein zweiter Investor finden lässt, dann tragen Vogt und sein Gefolge dafür die Verantwortung. Und zwar ausschliesslich.