990 Beiträge

Tifferette
Grasdaggl
crastro hat geschrieben:
Jaja, das haben die Leute beim Siemensskandal auch gesagt

Auch wenn Du mir das womöglich nicht abnimmst, so wünsche ich doch , Du würdest Recht behalten.

Verschiedene Haftstrafen, hohe Schadenersatzforderungen, und der hauptverantwortliche Manager ist von einer 31m hohen Brücke gesprungen. Man könnte wohl formulieren, dass das recht konsequent verfolgt worden ist. Und man könnte in die Suppe spucken, dass das - wieder mal - erst auf Untersuchungen der US-Behörden ins Rollen gekommen ist.

Womit man wieder bei der FIFA wäre.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

crastro
Dazu hab ich meine eigene , tollkühne, Vorstellung; zugegeben, mir fehlen da einige Fakten.

Niersbach ist zurück getreten. Hätte er das wirklich müssen? Damals war doch Zwanziger der Präse.......und damit der wirklich Verantwortliche. Das hat schon etwas von einem gekonnten Manöver.

Der deutsche Präse outet sich als edel, hilfreich und gut, dazu als vergleichsweise wenig belastet (wie weit das stimmen könnte, weiss ich nicht wirklich, zugegeben). Folglich wird Sündenbock sein, wer? Der Kaiser? Unvorstellbar............also bleibt derjenige, der das alles wohl angeleiert hat - klassisches Eigentor.

Was passiert dann mit dem deutschen Ex-Präse? Dem Edlen?

Welcher Posten wird bald neu besetzt? Der vom Fifa-Boss. Die Uefa wird auch frei.......und wir sind doch der grösste Verband von allen und haben doch so ne tolle WM zu Hause produziert......und haben den Skandal so toll aufgearbeitet.....

So bewerte ich das Drehbuch.....

Der Knackpunkt ist, wie weit N. wirklich verstrickt war.

thoreau
Granadaseggl
Wenn Hannibal Lector das Essen eines menschlichen Gehirns wirklich genießt, es ihm gut schmeckt, weil er es liebevoll und mühsam zubereitet hat... dann kann man doch über die Herkunft und Akquise dieses Nahrungsmittels wirklich hinwegsehen und sich freuen, dass er seinen Spaß hatte.

Menschen, die an seiner Vorgehensweise etwas auszusetzen haben sind naive, blind dem Gesetz folgende Trottel, die nicht vernünftig utilitaristisch denken und abwägen können.
Ernsthaft. Mir ist nicht klar was es da noch zu diskutieren gibt. Es handelt sich hier nicht um irgendeine Robin Hood-Tat in der moralischen oder gar rechtlichen Grauzone, sondern um eine knallharte Straftat, garniert mit einer Riesenzahl von Lügen und Betrügereien. Da ist es doch scheißegal wie mir meine 400 Bier 2006 geschmeckt haben.

crastro
So ich nicht irre, gings um eine Abstimmung, ob D den Zuschlag zwecks Ausrichtung einer WM bekommt. Im Vorfeld von Abstimmungen finden IMMER Gespräche statt, wer wie abzustimmen gedenkt. Selbst in der Politik soll derlei schon passiert sein - erinnert mich ans konstruktive Misstrauensvotum 72, als Rainer Barzel ziemlich überraschend scheiterte. Ok, ich vergass, Abgeordnetenbestechung war nicht strafbar......
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... ndt/208272

CoachingZone
Halbdaggl
Ich kann ja verstehen, dass manche hier eine pessimistische (vielleicht auch realistische) Sichtweise auf die Welt haben. Ja, es wurde seit Anbeginn der Menschheit gemauschelt und gekungelt - das begann mit den Gastgeschenken und hörte mit geldwerter Bestechung oder sogar Erpressung auf.

Man sollte aber auch respektieren, dass seit geraumer Zeit seitens bestimmter Regierungen gegen Korruption vorgegangen wird, siehe Siemens, siehe eben jetzt auch die FIFA. Dass Korruption nicht von heute auf morgen verschwindet, vielleicht auch nie, darf keine Entschuldigung sein, den Kampf dagegen gar nicht erst zu versuchen. Das ist dann die positive (vielleicht auch idealistische) Weltsicht (und auch die meinige).

Interessanterweise kann gegen den DFB nicht mehr wegen Korruption bezüglich der WM 2006 geurteilt werden, da verjährt. Bleibt nur noch der Verdacht auf Steuerhinterziehung - und die Öffentlich-machung von Dokumenten, die auf Bestechung/Korruption hinweisen. Da kann man auch mal fragen, warum der Herr Zwanziger erst jetzt damit herausrückt, wo ER gerichtlich nicht mehr dafür belangt werden kann.

Ja, die WM 2006 in Deutschland war toll und märchenhaft und hatte eine großen Einfluss auf das (jetzt positivere) Bild von Deutschland und den Deutschen in der Welt. Aber genauso gut hätte ja auch eine andere Nation ihr "Sommermärchen" haben können - und das ist exakt das, was beim Schönreden von Korruption vergessen wird: Dass es bei Korruption immer auch Verlierer gibt. Weil eben nicht jeder die gleiche und faire Chance bekommt, etwas zu erreichen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso hier immer versucht wird, per völlig irrelevanten Analogien a la " wäre dies und das dann auch okay" die Verwerflichkeit weiter zu unterstreichen. @manolo gestern mit dem vollkommen daneben gewählten Kinderschändervergleich, jetzt Du mit "Titelkauf". Darum geht es doch nicht.

doch darum geht es, da es alles fälle sind, wo viele den rechtsbruch auch als okay ansehen oder ansehen würden. es kann generell auch immer nachvollziehbare gründe geben, warum man ein gesetz bricht. aber jedem, der edies tut, ist sich auch dessen bewusst (außer natürlich es ist ein unbekanntes) und muss daher im falle einer überführung damit rechnen bestraft zu werden. denn über dem gesetz darf niemand stehen. findet man eine bestrafung ungerecht, muss man für eine gesetzesänderung plädieren. in diesem fall also korruption erlauben. diese gesetzesänderung gilt dann aber auch für alle.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

publicenemy
Halbdaggl
in diesem fall also korruption erlauben.

Wir haben ja genügend Juristen hier im Forum, die wissen das vielleicht besser. Ich habe in Erinnerung, dass Korruption im Geschäftsverkehr mit dem Ausland bis 2002 erlaubt war und bis Ende der 90er Jahre sogar steuerlich absetzbar. Abgeordnetenbestechung war bis vor Kurzem straffrei.

Tamasi
Allmachtsbachel
A)
Warum MUSSTE der DFB denn das böse Spiel mitspielen, um die schöne WM zu bekommen? Der DFB ist nicht Samoa. Der DFB hat Macht und Einfluss. Wenn die Deutschen die ganzen Bestechungsoptionen und all die üblichen Spielregeln offengelegt und angeprangert hätten, hätten sie die FIFA damals komplett durchrütteln können. Von da an hätte es sauber zugehen können. Wenn man gewollt hätte. (Und vermutlich hätten wir die WM dann allein deshalb bekommen, weil alle ganz schnell auf der Seite der Sauberen hätten stehen wollen.)

Sie HATTEN eine Wahl.

Aber sie haben sich entschieden, das Spiel mitzuspielen. Das gehört kritisiert. Und wie.

B)
Zum Kaiser: Die Situation erinnert mich mehr und mehr an jene von Jan Ulreich. Auch da war jedem klar, dass Ulreich mitgemacht - in dem Fall: gedopt - hat. Aber Ulreich hat: Geschwiegen. Bei Beckenbauer ist es genauso. Und auch bei ihm wird's Imagemäßig - hoffentlich!!! - nach hinten losgehen.

Vermutlich hat Beckenbauer ebenfalls Angst, dass er diverse Millionen zurückzahlen muss - der Gazprom-Berater-Deal bspw. ist ja mehr als fragwürdig und wenn Beckenbauer halbwegs sein Image retten wollte, müsste er dieses Geld zurückzahlen. Ach so, und noch immer hat er nicht gesagt, für wen er bei der WM-Vergabe 2022 in der entscheidenden letzten Runde gestimmt hat. Wäre es nicht Katar, hätte er es längst gesagt. Ich kann den nicht ab.

darkred
Halbdaggl
manolo
Mal abgesehen von Deiner reichlich skurrilen Einlasung zu "Korruption erlauben..." verwehre ich mich strikt gegen jedwede Vergleiche einer Schmiergeldzahlung mit Kindesmissbrauch. Das ist nicht nur annähernd auf einer Stufe zu sehen und geschmacklos obendrein. Gekrönt von der Behauptung dass "Viele" das eine wie das andere als okay ansehen würden. Vielleicht denkste noch mal über Dein stranges Elaborat nach!

darkred
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
darkred hat geschrieben:Ich finde es immer wieder drollig, in welch mannigfaltiger Form sich die aufrechten, durch und durch gesetzestreuen Bürger zu echauffieren vermögen. Auch hier im Forum. Da überbietet man sich quasi in der Darstellung der eigenen Rechtschaffenheit. Herrlich. :lol:

Ich frage mich jetzt schon seit längerem, was das für ein merkwürdiger Ansatz ist. Kloppen wir dreihundert Jahre Aufklärung und Humanismus mal einfach in die Tonne, for argument's sake, und begeben uns mit darkred auf das rechtsstaatliche Niveau des 17. Jahrhunderts - warum sollte es falsch sein, darauf hinzuweisen, dass man Gesetze befolgt? Das mache ich ja nicht, weil mir langweilig ist oder weil ich es jedem auf die Nase binden muss. Sondern weil es augenscheinlich Leute gibt, denen die Befolgung von Gesetzen scheißegal ist, solange es den Zweck heiligt. Und wenn man damit noch kokettiert - widerlich, das setzt dem Ganzen die Krone auf. Null Unrechtsbewusstsein.

Hoffentlich begegnen wir uns niemals im echten Leben. Solche Leute brauche ich nicht in meiner Nähe.

Magst nicht noch größere Geschütze auffahren?

Ist mir echt zu blöde, auf diesen maßlos übertriebenen, hoch trabenden und moralinsauren Belehrungsscheiß weiter einzugehen. Ich (ebenso wie mein Umfeld) komm mit meinem Wertekompass ganz gut durch's Leben, da braucht's niemanden, der mir aus seinem passionierten Juristendasein heraus null Unrechtsbewusstsein attestiert.

Korruption in seinen 1001 schillernden Ausprägungen ist wahrscheinlich mindestens so alt wie das älteste Gewerbe der Welt. Das magst Du als aufrechter Verfechter der Judikative und Compliance-Beauftragter des Forums vll leiden wie der Teufel das Weihwasser, aber das ist völlig Jacke, weil es einfach Fakt ist und zu den grundlegenden Interaktionen einer jeden Gesellschaft gehört. Nenn es Korruption, Freundschaftsdienst, Vorteilsnahme ... es zieht sich durch jeden Bereich des menschlichen Zusammenlebens ... und nein, es nicht immer gesetzeskonform oder "gerecht" oder auch nur moralisch unbedenklich.

Ich bin ganz sicher niemand der sich nach Belieben geltender Rechtssprechung entziehen, bzw. diese nach seinem Gusto beugen will. Ich habe nur keinen Bock mich hier in eine idealistische Grundsatzdebatte verwickeln zu lassen, wo alle mit erhobenen Zeigefinger dastehen und sich gegenseitig darin überbieten, dass das ja so gar nicht geht und man selbstverständlich und zweifelsohne auf das Sommermärchen verzichtet hätte, hätte man von den huhu wahnwitzig kriminellen Machenschaften der verschlagenen DFB-Mafiosis gewusst. Für mich klingt das einfach zu sehr nach pietistischer Heuchelei.

Ich weiß, es ist ungebührlich, hier so eine Haltung zu vertreten, aber ich bin Unternehmer und habe in meinem bisherigen Leben genug davon gesehen, wie der Hase letztlich läuft. Und ich bin in der Einschätzung der alltäglichen Funktionalität einfach zu sehr Realist, dass Entscheidungen von einer gewissen Tragweite auf Basis von reiner Gesetzestreue und Fairness abgehandelt und entschieden werden. Daher brauch ich mich auch nicht hinstellen und so tun, als ob die pöse pöse Welt durch hier dargebrachte Empörung eine bessere wird. Das überlasse ich gerne anderen. Und zuletzt ... ich kokettiere nicht mit dem Umstand, dass Gelder geflossen sind um die WM nach Deutschland zu holen, ich akzeptiere es einfach nüchtern als notwendige Maßnahme in einem durch und durch korrupten System des Weltfußballs.

Hoffentlich begegnen wir uns niemals im echten Leben. Solche Leute brauche ich nicht in meiner Nähe.

Hat was von George-Bush-Rhetorik.
Gut, dann gehöre ich halt zu Deiner persönlichen Achse des Bösen.
Komm ich klar mit. Hoffentlich disqualifiziert mich das nicht auch noch als VfB Fan... 8)

redrum
Lombaseggl
@darkred: Korruption ist kein menschlicher Wesenzug. Aber sie ist ein Problem unserer Gesellschaft. Korruption schädigt diese. Du kannst jetzt natürlich sagen, sie sei ein (notwendiger) Teil unseres Wirtschaftssystems, dann setze ich einen drauf und sage, sie ist sogar eine (notwendige) Bedingung.

Und aus dieser Logik heraus hast du vollkommen recht. Nur, warum verwehrst du dich gegen den nächsten Schritt? Warum soll es denn verwerflicher sein, einen Titel zu kaufen, als eine Weltmeisterschaft?

Dich ärgert es doch sicher auch, wenn Fußballspiele durch die Wettmafia verschoben werden. Warum?

Warum schaust die Spiele des VfB und ärgerst oder freust dich über das Ergebnis? Weil du davon ausgehst, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Der Schiedsrichter ist nicht bestochen und Harnik versemmelt die x-te Großchance weil er ein Schussel ist und nicht weil er ein paar Milliönchen bekommen hat.

Bis wann ist Korruption okay?

Du wirst mir jetzt sicher gleich sagen, dass man das nicht vergleichen kann. Doch, kann man. Zum einen sind offensichtlich tatsächlich Gelder geflossen und zum anderen sollte es diese ominösen Freundschaftsspiele geben. Meinst du, der FC Bayern spielt für einen Gotteslohn oder das liebe Vaterland? Ich glaube viel, aber das nicht. Der FC Bayern war ein Nutznieser dieses Deals. Zum Schaden der restlichen Liga, denen dieser Nutzen nicht angeboten wurde.

Und dieser Dreyfuß-Kredit. Sechkommanochwas Millionen, Geld, das der DFB erwirtschaften musste. Natürlich hat er das locker hinbekommen durch die WM. Trotzdem kann man sagen, sie fehlen. An anderer Stelle. Im Amateurbereich oder bei der Jugend. Such dir etwas aus.

Aber die schönen Stadien, die im Zuge der WM... Wären auch so gebaut worden. Oder glaubst du, dass Schalke heute noch im Parkstadion spielen würde.

Die Stimmung ... nun, die kam von den Leuten. Von uns. Damit hatte der DFB soviel zu tun, wie mit dem Wetter.

Es geht nicht darum, die WM madig oder Frankreich im Nachhinein zum Weltmeister zu machen.Es geht darum, die Verantwortlichen dieses Beschisses - und nichts anderes war es in meinen Augen - wenn schon nicht juristisch dingfest zu machen, so wenigstens die Konsequenzen ihres Handelns spüren zu lassen. Und damit meine ich nicht die Verabschiedung aus dem Amt mit einem goldenen Handschlag.

BlauesTrikot
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:
B)
Zum Kaiser: Die Situation erinnert mich mehr und mehr an jene von Jan Ulreich. Auch da war jedem klar, dass Ulreich mitgemacht - in dem Fall: gedopt - hat. Aber Ulreich hat: Geschwiegen. Bei Beckenbauer ist es genauso. Und auch bei ihm wird's Imagemäßig - hoffentlich!!! - nach hinten losgehen.

Vermutlich hat Beckenbauer ebenfalls Angst, dass er diverse Millionen zurückzahlen muss - der Gazprom-Berater-Deal bspw. ist ja mehr als fragwürdig und wenn Beckenbauer halbwegs sein Image retten wollte, müsste er dieses Geld zurückzahlen. Ach so, und noch immer hat er nicht gesagt, für wen er bei der WM-Vergabe 2022 in der entscheidenden letzten Runde gestimmt hat. Wäre es nicht Katar, hätte er es längst gesagt. Ich kann den nicht ab.

Jan Ulreich Ich schmeiss mich weg :lol:

crastro
Ach so, und noch immer hat er nicht gesagt, für wen er bei der WM-Vergabe 2022 in der entscheidenden letzten Runde gestimmt hat

Na so was, der Beckenbauer will Dir nicht sagen, für wen er gestimmt hat? Unerhört- Teeren und Federn den Mann!
Da findet eine "Abstimmung" hinter verschlossenen Türen statt.........und Du darfst nicht dabei sein. DAS geht gar nicht! Er sagts Dir nicht, welch ein Frevel!

Zu Deinem Beispiel:
Jan Ulrich hat geschwiegen. Das ist DAS Recht eines Angeklagten, sich nicht selber belasten zu müssen - in einem Rechtsstaat natürlich nur. Im Schauprozess gibts das nicht. Scheinbar willst Du dahin zurück.

de mappes
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:
crastro hat geschrieben:
Jaja, das haben die Leute beim Siemensskandal auch gesagt

Auch wenn Du mir das womöglich nicht abnimmst, so wünsche ich doch , Du würdest Recht behalten.

Verschiedene Haftstrafen, hohe Schadenersatzforderungen, und der hauptverantwortliche Manager ist von einer 31m hohen Brücke gesprungen. Man könnte wohl formulieren, dass das recht konsequent verfolgt worden ist. Und man könnte in die Suppe spucken, dass das - wieder mal - erst auf Untersuchungen der US-Behörden ins Rollen gekommen ist.

Womit man wieder bei der FIFA wäre.

was käme wohl alles so ins rollen, wenn deutsche behörden in amerikanischen firmen ermitteln würden...hm naja das geht ja nicht :roll:
Don't criticize what you can't understand

crastro
"redrum",

hier wird mir persönlich viel zu viel mit "Moral" argumentiert.
Ein Rechtsstaat ist, geb ich gern zu, was erstrebenswertes. Zweifel daran, ob wir einen haben, sind weder verboten noch unangebracht. Das riesige Geschrei über einen lange zurückligenden Vorgang halte ich deshalb für unangebracht. Warum?

Juristisch dürfte ein gut Teil verjährt sein, das steuerliche vermutlich nicht. Also gehts letztlich nur darum, irgendwelche Personen nach zig Jahren anzuprangern, mehr nicht! Hat das was mit Recht zu tun.........oder eher mit Rache?

"Verantwortung übernehmen" ist DIE Floskel der Politik, weil für Betroffene immer folgenlos. Allenfalls wird jemand ein Amt los. Angesichts des Alters einiger eine Scheindiskussion.

Die Schwierigkeit ist für viele die Suche nach Gerechtigkeit; auf einem Sektor, wo man nicht wahrhaben will, daß es zugeht wie sonst im realen Leben auch, trifft das viele wirklich. Dessen bin ich mir bewusst und verstehe das auch.
Wem nützt das? Wird sich deshalb wirklich was ändern? Letzteres kann ich mir gar nicht vorstellen.

Bei aller Aufgeregtheit wird vergessen, daß niemand wirklich Schaden genommen hat - lediglich wurden Personen geschmiert.
Ist bei uns inzwischen das Geschrei nach Rache massgebend oder gilt unser Wertesystem? In dem gibts nämlich was ganz wichtiges: Die Kunst, jemandem zu vergeben. Davon lese ich nichts. Hat das Bedeutung?

de mappes
Spamferkel
BlauesTrikot hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:
B)

Jan Ulreich Ich schmeiss mich weg :lol:

und mit geiler penetranz durchgezogen :lol: :lol: :lol:
Don't criticize what you can't understand

RedBlues
Halbdaggl
Warum schweigt Beckenbauer?

Dreyfus und die 6,7 Mio an den DFB
Dreyfus und die 10 Mio an den Hoeneß
DFB und die 250 Mio von Adidas statt der 500 Mio von Nike
beckenbauer und der Botschaftervertrag mit Gazprom
FCB und Trainingslager in Qatar
Rummenigge und die 100.000 Euro Rolexuhren aus Qatar
WM geht an Russland und Qatar

Wer da an Zufall glaubt bei der Aufzählung und nicht an System, ...

Der Skandal wird unter den Teppich gekehrt werden, ein paar Opfer gefunden werden, aber an die heilige Kuh wird keiner gehen, der FCB hängt da ganz dick mit drin!

Manolo
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:darkred: Manolo ging's um Selbstjustiz bei Kindesmissbrauch. Also um Selbstjustiz. Nicht um Kindesmissbrauch.

Danke. So schwer zu verstehen ist mein Positing aber eigentlich auch nicht. Vielelicht hilft ja eine Milisekunde Nachdenken bevor man in die Tasten haut und andere "strange" Postings vorhält. Und um noch einmal auf mein "stranges" Posting einzugehen, ohne das ein oder als richtig anzusehen, kann ich für Sebstjustiz und Doping wesentlich mehr Verständnis aufbringen als für Korruption. Kann aber natürlich jeder anders sehen, weil eine WM auszurichten ja so ungeheuer wichtig ist.

PS: wäre auch supi nett, wenn ich jetzt nicht erneut angegangen wäre, nur weil ich das vorgehen eben nicht okay finde. danke.
Zuletzt geändert von Manolo am 13. November 2015 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ihre Werbung stehen.