Tifferette hat geschrieben:darkred hat geschrieben:Ich finde es immer wieder drollig, in welch mannigfaltiger Form sich die aufrechten, durch und durch gesetzestreuen Bürger zu echauffieren vermögen. Auch hier im Forum. Da überbietet man sich quasi in der Darstellung der eigenen Rechtschaffenheit. Herrlich.

Ich frage mich jetzt schon seit längerem, was das für ein merkwürdiger Ansatz ist. Kloppen wir dreihundert Jahre Aufklärung und Humanismus mal einfach in die Tonne, for argument's sake, und begeben uns mit darkred auf das rechtsstaatliche Niveau des 17. Jahrhunderts - warum sollte es falsch sein, darauf hinzuweisen, dass man Gesetze befolgt? Das mache ich ja nicht, weil mir langweilig ist oder weil ich es jedem auf die Nase binden muss. Sondern weil es augenscheinlich Leute gibt, denen die Befolgung von Gesetzen scheißegal ist, solange es den Zweck heiligt. Und wenn man damit noch kokettiert - widerlich, das setzt dem Ganzen die Krone auf. Null Unrechtsbewusstsein.
Hoffentlich begegnen wir uns niemals im echten Leben. Solche Leute brauche ich nicht in meiner Nähe.
Magst nicht noch größere Geschütze auffahren?
Ist mir echt zu blöde, auf diesen maßlos übertriebenen, hoch trabenden und moralinsauren Belehrungsscheiß weiter einzugehen. Ich (ebenso wie mein Umfeld) komm mit meinem Wertekompass ganz gut durch's Leben, da braucht's niemanden, der mir aus seinem passionierten Juristendasein heraus null Unrechtsbewusstsein attestiert.
Korruption in seinen 1001 schillernden Ausprägungen ist wahrscheinlich mindestens so alt wie das älteste Gewerbe der Welt. Das magst Du als aufrechter Verfechter der Judikative und Compliance-Beauftragter des Forums vll leiden wie der Teufel das Weihwasser, aber das ist völlig Jacke, weil es einfach Fakt ist und zu den grundlegenden Interaktionen einer jeden Gesellschaft gehört. Nenn es Korruption, Freundschaftsdienst, Vorteilsnahme ... es zieht sich durch jeden Bereich des menschlichen Zusammenlebens ... und nein, es nicht immer gesetzeskonform oder "gerecht" oder auch nur moralisch unbedenklich.
Ich bin ganz sicher niemand der sich nach Belieben geltender Rechtssprechung entziehen, bzw. diese nach seinem Gusto beugen will. Ich habe nur keinen Bock mich hier in eine idealistische Grundsatzdebatte verwickeln zu lassen, wo alle mit erhobenen Zeigefinger dastehen und sich gegenseitig darin überbieten, dass das ja so gar nicht geht und man selbstverständlich und zweifelsohne auf das Sommermärchen verzichtet hätte, hätte man von den huhu wahnwitzig kriminellen Machenschaften der verschlagenen DFB-Mafiosis gewusst. Für mich klingt das einfach zu sehr nach pietistischer Heuchelei.
Ich weiß, es ist ungebührlich, hier so eine Haltung zu vertreten, aber ich bin Unternehmer und habe in meinem bisherigen Leben genug davon gesehen, wie der Hase letztlich läuft. Und ich bin in der Einschätzung der alltäglichen Funktionalität einfach zu sehr Realist, dass Entscheidungen von einer gewissen Tragweite auf Basis von reiner Gesetzestreue und Fairness abgehandelt und entschieden werden. Daher brauch ich mich auch nicht hinstellen und so tun, als ob die pöse pöse Welt durch hier dargebrachte Empörung eine bessere wird. Das überlasse ich gerne anderen. Und zuletzt ... ich kokettiere nicht mit dem Umstand, dass Gelder geflossen sind um die WM nach Deutschland zu holen, ich akzeptiere es einfach nüchtern als notwendige Maßnahme in einem durch und durch korrupten System des Weltfußballs.
Hoffentlich begegnen wir uns niemals im echten Leben. Solche Leute brauche ich nicht in meiner Nähe.
Hat was von George-Bush-Rhetorik.
Gut, dann gehöre ich halt zu Deiner persönlichen Achse des Bösen.
Komm ich klar mit. Hoffentlich disqualifiziert mich das nicht auch noch als VfB Fan...