32 Beiträge

Habe schon einige Male was zu diesen Themen, aber mir glaubt ja nie einer. An britischen Unis werden solche Phänomene gern untersucht, weil die auch total Fußball-spinnert sind, und jetzt haben ein paar Leute ein paar Dinge auch auf deutsch zusammengetragen:

“Elfmeter, neue Trainer, Konzessionsentscheidungen: Sechs Fußball-Mythen im Check”
https://www.kicker.de/elfmeter-neue-tra ... 98/artikel

Auszüge:

• Es ist komplett wurscht, ob der Gefoulte einen Elfer schießt oder ein anderer.
  • Trainerwechsel:
    “Egal, ob wenig erfolgreiche Klubs ihren Chefcoach wechselten oder nicht - es gab nur selten signifikante Unterschiede. Dort, wo gewechselt wurde, kann der psychologische Schub durchaus eine Rolle spielen, es stellten sich aber höchstens Kurzzeiteffekte ein.”
  • Einen "Lauf" haben
    Wenn’s läuft, läuft’s. Nennen wir es also "Lauf", "Momentum" oder "Flow". Aber gibt es so ein Phänomen wirklich, nachweisbar? Memmert und seine Kollegen schreiben dazu: "Wissenschaftlicher ausgedrückt, klingt die These ungefähr so: Wenn es eine Serie von positiven Ergebnissen gab, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, ein weiteres positives Ergebnis zu erzielen, so jedenfalls die Hypothese." Konfrontiert man diese jedoch mit der Realität, ist sie nicht haltbar. "Ein Lauf", so Memmert und Kollegen, "ist eine Illusion, eine Wahrnehmungsverzerrung."

Southern Comfort
Grasdaggl
2007 war durch Qualität und Mentalität verdient. Wer was anderes behauptet hat nur die Schalker ins Herz geschlossen. :P
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Tifferette
Grasdaggl
Passt vielleicht am ehesten hierher - bereits vor dem Kick gestern habe ich aufm Klo über Elfmeter nachgedacht. Die Quote der Schützen liegt mW so irgendwo um die 75%. Ob es jetzt 72% sind oder 77% ist jetzt mal wurscht. Jedenfalls gehen so drei von vier rein.

Bei uns habe ich sehr subjektiv das Gefühl, dass vier von vier reingehen. Und ich habe länger überlegt (also auch nach Abschluss des Geschäfts), wann denn einer unserer Keeper mal einen gehalten hat. Meine mich bei Kobel an etwas zu erinnern, aber drei aus vier ist es eher nicht.

Falls also jemand entweder die passende Datenbank oder viel Zeit hat - gibt es da eigentlich eine "VfB-Quote", insbesondere gegen uns?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

vivafernanda
Granadaseggl
Eike Immel hat nen 11er gegen San Sebastian gehalten. Sonst glaub ned viel.

Hilde war nicht schlecht.

Lehmann hat ganz cool den verkacktesten Scheiß11er, den je ein Depp produziert hat, gehalten. (Franck Ribery, ihr erinnert Euch vielleicht)

Wohlfahrt? Mir fällt nix ein, kann aber an meiner Verfassung liegen.

Ulle. Da war was. Ruhende Bälle? Hmpf.

Also was mir wichtiger ist, dass wir wieder öfter welche treffen. Da wars auch schon richtig schlimm bei uns. Zur Zeit eher nicht.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

vivafernanda
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Ja gut äh, je mehr man selbst verschießt, desto eher stimmt die Quote auch dann noch, wenn die Gegner immer treffen.

Denkst Du.

Also im Sinne von: „ and that is your opinion“

Weil: ich habe darüber nachgedacht und dann beschlossen, dass es zwei Paar Stiefel sind.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Southern Comfort
Grasdaggl
Gäh, mogst a Schelln hom?!
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Eike Heinrich Josef Immel hat 1989 gegen San Sebastian zwei Elfmeter gehalten. Davor nicht viel. Dann aber zweimal gegen Olaf Thon/Bayern. 1992 in München, trotzdem 0:1 verloren. Und 1993 auch gegen Thon/Bayern, im Heimspiel. Davor allerdins sein üblicher Patzer gegen die Bauern zum 2:1 durch Adolfo Dolores Valencia. Und der Ebbo hat auch mal gegen Bayern einen Thon-Elfmeter gehalten...
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Hasenrupfer
Grasdaggl
vivafernanda hat geschrieben:
Lehmann hat ganz cool den verkacktesten Scheiß11er, den je ein Depp produziert hat, gehalten. (Franck Ribery, ihr erinnert Euch vielleicht)

Nope, wannwiewo war des?

Gegen uns war der schlechtest geschossene Elfer von Frings, wodurch Ulle seinen Einzigen im Neckarstadion* parieren durfte. Ein Geschenk - aber da stand's glaub au scho 4:0 oder sowas.

*Im VfB-Dress :twisted:

de mappes
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:Passt vielleicht am ehesten hierher - bereits vor dem Kick gestern habe ich aufm Klo über Elfmeter nachgedacht. Die Quote der Schützen liegt mW so irgendwo um die 75%. Ob es jetzt 72% sind oder 77% ist jetzt mal wurscht. Jedenfalls gehen so drei von vier rein.

Bei uns habe ich sehr subjektiv das Gefühl, dass vier von vier reingehen. Und ich habe länger überlegt (also auch nach Abschluss des Geschäfts), wann denn einer unserer Keeper mal einen gehalten hat. Meine mich bei Kobel an etwas zu erinnern, aber drei aus vier ist es eher nicht.

Falls also jemand entweder die passende Datenbank oder viel Zeit hat - gibt es da eigentlich eine "VfB-Quote", insbesondere gegen uns?

Gute Beobachtung, ging mir ähnlich
Müller und bredlow hielten glaub ich bei uns noch gar keinen, obwohl es nicht wenige gepfiffen gab
Müller hielt aber als erster und einziger gegen uns und González, daher dachte ich wir hätten nen Elfer Killer geholt :lol:
Kobel hielt mal klasse gegen Leipzig, die ja immer einen gegen uns kriegen, aber wir verloren dennoch
Glaube das war der letzte gehaltene
Ulle hielt mal einen oder zwei in unserer Zeit, aber in der Regel waren die auch alle drin
Der kleine Timo war glaube ich sowas wie ein Elfer Killer, Lehmann sowieso

Langerak hielt in der zweiten Liga mal einen, da wurde dann 5 Minuten später noch einer gepfiffen, der dann drin war
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:
vivafernanda hat geschrieben:

Nope, wannwiewo war des?

Gegen uns war der schlechtest geschossene Elfer von Frings, wodurch Ulle seinen Einzigen im Neckarstadion* parieren durfte. Ein Geschenk - aber da stand's glaub au scho 4:0 oder sowas.

*Im VfB-Dress :twisted:

Grad geguckt
Er hat ihn verursacht, war aber wohl ne Fehlentscheidung (Kicker sagt sehr hart) und ihn selbst gehalten
Wäre das 1:1 gewesen, also wichtig
Kurz danach 2:0, am Ende 6:0 und Cacau verschoss später auch noch nen Elfer gegen Wrestler Wiese

Hatte noch einen in Erinnerung gegen Fürth und gefunden:
0:2 am letzten Spieltag; bedeutungslos
Elfer gegen Ex VfB ler nehrig, der sicher war, gehalten

Kurz davor oder danach: glatt rot für Rüdiger von Winkmann…laut Kicker Tätlichkeit, die niemand außer winkmann gesehen hat

Echt feil man recherchiert zwei gehaltene Elfer von ulle und trifft dabei auf zwei elementare Fehlentscheidungen gegen uns :lol:

Winkmann zwar nur noch VAR, aber selbst da… :stumm:
Don't criticize what you can't understand