6165 Beiträge

Spielgerät
Halbdaggl
Mustermann hat geschrieben:Ein paar meiner Meinung nach sehr interessante Gedanken von „Zettel-Ewald“ zum Hellas-Spiel, aber eben auch grundsätzlich zu Aufstellung, Taktik …
https://www.n-tv.de/sport/fussball-em/D ... 98050.html

Gute Analyse. Hier gehe ich zu 100% mit:

Zettel-Ewald hat geschrieben:
Das dürfen Sie gerne weiter ausführen ...

... Die Aufstellung, mit der Deutschland heute gespielt hat, ist für mich nicht zielführend. Du spielst mit İlkay Gündoğan, mit Florian Wirtz und Jamal Musiala, die sind alle für Tiki-Taka gemacht. Aber da fehlt ein echter Außenstürmer. Du hast so gar keine Möglichkeit mehr zum Steilpass. Auch, weil du heute keine offensiven Außenverteidiger hattest. Musiala hat auch agiert, wie in seinen bisher schlechtesten Spielen. 100.000 Kontakte, Dribblings in unsinnigen Räumen. In den Topspielen gegen Frankreich und die Niederlande im März war das noch anders. Da hat er mit ein, zwei Kontakten gespielt, wie die anderen auch. Da hat er tolle Aktionen generiert. Aber heute waren da vor allem Ballverluste, das hat mir nicht gefallen.

Dann nochmal zu Sané, wenn er spielen soll, müsste ja einer aus dem Trio weichen. Wer?

Völlig klar, Gündoğan muss dann raus. In seiner aktuellen Rolle vorne hat er immer jemanden auf den Füßen stehen, immer viel Druck. Da fehlt ihm dann das Tempo und die Dribbelstärke, um sich zu befreien. Wir brauchen mindestens einen Top-Außenstürmer, auch damit die Verteidiger wie Kimmich, oder die eingewechselten David Raum und Benjamin Henrichs aufrücken und nachschieben können. Damit Druck auf die Seiten kommt und wir nicht nur Spieler haben, die nach innen rücken. Da stehen sich Wirtz, Gündoğan und Musiala dann auf den Füßen. Auch hier übrigens bitte nicht falsch verstehen: İlkay ist ein Top-Fußballer. Aber das passt so nicht. Gegen Frankreich und die Niederlande war das die richtige Aufstellung, aber sie ist für mich nicht zukunftsträchtig.
"Das war so nicht abzusehen"

higgi
Grasdaggl
Ich wollte damit nicht den Gegner schlecht reden

Wenn man aus den letzten 10 Jahren irgendwas gelernt hat, dann das die Deutschen einfach nicht mehr besser sind als die anderen, sondern sehr oft schlechter. Bei den Kommentatoren schwingt aber immer so ne Überheblichkeit mit, so alla „was erdreisten sich diese Zwerge uns herzuspielen“
von daher

higgi
Grasdaggl
Brauche keinen Zettelewald um zu erkennen, dass die Aufstellung nicht funktionieren kann.
Wirtz und Musiala sind die gleichen Spielertypen. Die sind nur stark wenn sie 1-3 Spieler beschäftigen und dann ihre freien Mitspieler in Szene setzen.
Ich würde die beiden nie zusammen spielen lassen
Eigentlich hatte dkP das ganze Jahr Zeit zu lernen wie Leverkusen und der VfB gespielt haben
Er hat’s halt nicht kapiert. Mag er noch so clever daher schwätzen
von daher

Gibts des
Halbdaggl
Sehe ich wie higgi :shock:
Lienen mag mit vielem richtig liegen, aber bitte mit Sahne (Löw-Sprech :oops: ) ? :?:
...Er hat in Nebensatz ja auf Lev und :vfb: hingewiesen. In jüngerer Vergangenheit kamen von ihm immer wieder Elogen auf die beiden weltbesten Teams Deutschlands.

Warum spricht er dann nicht über Führich, Undav? Traut er sich nicht?

Warum wurde gestern Mittelstädt aus- und nicht statt dessen wieder Führich eingewechselt? Haben die das so schlecht gemacht gegen die Ukraine?

Ich dachte, der Ernstfall wird geprobt...

Müssig sich aufzuregen. Müssig zu überlegen, wie weit wir mit der "richtigen" Aufstellung gekommen wären....
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

Gibts des
Halbdaggl
semmot hat geschrieben:
Warum wurde gestern Mittelstädt aus- und nicht statt dessen wieder Führich eingewechselt? Haben die das so schlecht gemacht gegen die Ukraine?

Damit auch die anderen vor einem Turnier nochmal Spielpraxis kriegen.

Schon, aber wurde uns nicht wochenlang eingetrichtert, dass diese letzten Spiele die Stammelfen bestreiten sollen?

Und weiter: was haben dann Kimmich und Musiala da zu suchen? Vom Opa der Torhüter und dem Möchtegern-Käptn ganz zu schweigen...

Und dann tut er die raus, um die Dritt-Besetzung zu testen?
Generalprobe :?: :idea:

Ich befürchte leider andere Gründe. :evil:
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

Tamasi
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Schon, aber wurde uns nicht wochenlang eingetrichtert, dass diese letzten Spiele die Stammelfen bestreiten sollen?

Die Stammelf ist ja gestartet. Danach haben im Laufe des Spiels alle Feldspieler ihre Minuten gekriegt. Von Führich und/oder Undav weiß Nagelsmann ja eh, was er von ihnen kriegt.

Von Raum weiß er es jetzt auch: Keine einzige sinnvolle Aktion. Quasi jede Flanke wurde zur Ecke geblockt, fürs Kombinationsspiel taugt er nicht. Wobei… gibt es auf Links einen Spieler zum Kombinieren? Eingeübte Variante: „Pass zu Musiala und dann zuschauen, wie er sich festdribbelt.“

Ich bin übrigens immer noch sauer auf die unnötige Nübel-Verarsche.

Tamasi
Grasdaggl
Rüdiger könnte auch heikel werden. Im Verein mag er ja gut sein, aber in der N11 überdreht er regelmäßig. Wirkt viel zu übermotiviert.

Natürlich wird Anton niemals für ihn spielen. Ist wegen der fehlenden internationalen Erfahrung auch verständlich. Aber Anton würde halt seriös verteidigen. Und er würde wohl auch den leeren Raum hinter Kimmich besser mitdenken.

Ich hoffe, Rüdiger schaut sich im Training ein bisschen was ab.