6099 Beiträge

Tamasi
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Rüdiger aufzustellen war auch mutig
Hat der seit seiner OP überhaupt schon gespielt?

Nicht nur wegen OP und Sperre, Rüdiger wird unter Alonso eh nicht mehr Stammspieler sein. Zu limitiert. Wohingegen bei uns... der aktuell formstarke Anton auf der Bank sitzt. Oder wie es Schweini über den beim 2-0 ausgespielten Rüdiger gesagt hat:

"Wäre schön, wenn da noch ein Weißer gewesen wäre."

Einer in einem weißen Trikot!! :lol:

Aber wieder ernst:
Rüdiger hat zwar an beiden Toren einen hübschen Anteil, aber die anderen waren ja auch nicht besser. Stiller und Kimmich harmonisieren überhaupt nicht miteinander. Und wie soll Woltemade mit dem hinter ihm postierten Holzfuß Goretzka zusammen zocken???

dkP hat geschrieben:"Vielleicht müssen wir dann auch auf weniger Qualität setzen, sondern auf Spieler, die alles reinwerfen."

Ach, ist er wieder bei seinem Worker angelangt? Andrich, der den Karazor macht. Fände ich sinnvoll, aber Nagelsmann zieht das nie durch. Eher wird Sané nachnominiert.

Gibts des
Halbdaggl
Bin auf die "Reaktion" der Bundes-Himbeerla gegen Nordirland gespannt. Wenn die das Slowakeispiel sehen werden die schon mal das Seeräubermesser zwischen die Zähne nehmen und keinen Zweifel daran lassen, wer mwhr Emotion auf den Platz bringt.
Rechne mit einem glanzvollen 0:0. Vielleicht schmeisst dkP dann ja endlich hin.
Wobei seine Aussagen NACH dem Spiel gestern ja tadellos waren.
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

higgi
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Rüdiger aufzustellen war auch mutig
Hat der seit seiner OP überhaupt schon gespielt?

Nicht nur wegen OP und Sperre, Rüdiger wird unter Alonso eh nicht mehr Stammspieler sein. Zu limitiert. Wohingegen bei uns... der aktuell formstarke Anton auf der Bank sitzt. Oder wie es Schweini über den beim 2-0 ausgespielten Rüdiger gesagt hat:

"Wäre schön, wenn da noch ein Weißer gewesen wäre."

Einer in einem weißen Trikot!! :lol:

Aber wieder ernst:
Rüdiger hat zwar an beiden Toren einen hübschen Anteil, aber die anderen waren ja auch nicht besser. Stiller und Kimmich harmonisieren überhaupt nicht miteinander. Und wie soll Woltemade mit dem hinter ihm postierten Holzfuß Goretzka zusammen zocken???

dkP hat geschrieben:"Vielleicht müssen wir dann auch auf weniger Qualität setzen, sondern auf Spieler, die alles reinwerfen."

Ach, ist er wieder bei seinem Worker angelangt? Andrich, der den Karazor macht. Fände ich sinnvoll, aber Nagelsmann zieht das nie durch. Eher wird Sané nachnominiert.

Glaube nicht dass sich Anton auch so Dackelhaft angestellt hätte
Frage mich wie das in der HZ in der Kabine abgelaufen ist. Hat da keiner was gesagt?
Ich glaube Nagelsmann spricht das Thema Einsatz gar nicht an, der setzt das einfach vorraus, und wenn's nicht da ist,.dann ist es die Mannschaft, er kann da nix machen
von daher

Strafraumgitarre
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Ich glaube Nagelsmann spricht das Thema Einsatz gar nicht an, der setzt das einfach vorraus, und wenn's nicht da ist,.dann ist es die Mannschaft, er kann da nix machen

Ja gut, die Frage wäre dann halt, ob man Spielern, die in die nationale Auswahl berufen werden und die bei einer WM mitkicken wollen, tatsächlich extra sagen muss, dass von ihnen eine gewisse Form von Einsatz erwartet wird.

Andererseits: Woher sollen sie's auch wissen, wenn's ihnen keiner sagt. Sind ja alles noch JuNgE mEnScHeN.
Und komm mir jetzt keiner mit Georg Niedermeier.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Stratege
Lombaseggl
Man muss sagen das die Slowaken toll den Pressingball des VfB aus der Saison 22/23 kopiert hat. Wobei man ebenfalls erwähnen muss das die Linie von dkP eher dem American Football ähnelte. Goretzka hätte ja Woltemade die Handtasche ausrauben können so nah standen die zusammen.
Anyway hatte gestern keiner außer Baumann überhaupt int. Niveau und das auch nicht zum ersten Mal. Auch Stiller und Maxi dürfen da gerne an sich arbeiten. Das war der Grund warum man Führich nicht nominiert hat. Mal gespannt was dkP da in Köln auf den Platz zaubert...vermutlich nicht viel was zur Besserung beiträgt.
"Ein Elfmeter ist eine feige Art, ein Tor zu schießen."

Southern Comfort
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Ich glaube es ist gar nicht so einfach sich für diese Kicks so zu motivieren, dass man die letzten 5-10% raus kitzelt
Ich sehe das schon als die Aufgabe des Trainers an, spätestens in der HZ Pause den Jungs Beine zu machen

Das klingt für mich so, als müsse der Dirigent der Berliner Philharmoniker für die professionelle Einstellung seiner Musiker sorgen. Auf dem Level sollte doch jeder Akteur seine Motivation selbst mitbringen, oder?

Ich sehe das Problem auch darin, dass die Spieler vielleicht die Kondition, aber nicht den Willen hatten, diese auszupacken. Es ist natürlich viel interessanter, in einem Turnier zu glänzen, als bei so einem Füllertermin. Vermutlich ist das total lästig nach Klub WM, Saisonvorbereitung und vor den englischen Wochen in der Gruppe voll motiviert anzutreten... Verdient man nichts, Transferperiode ist weit weg und wenn man sich verletzt, verliert man mehr daheim im eigenen Klub. Was soll der Trainer da machen? In der Kabine nochmal so richtig laut werden? Das ist denen doch egal.

Das soll aber nicht Nagelsmann aus seiner eigenen Verantwortung nehmen. Da sind schon Umstellungen dabei gewesen, die der Mannschaft ihre Klarheit genommen haben. Und wenn keiner so richtig weiß, was er tun soll, dann sieht es halt wild aus. Die Slowiner dagegen hatten eine sehr klare Spielanlage und eigentlich nur ein Schema. Normalerweise können die so auf ein 1:0 hoffen, weil der Gegner nach dem Tor beschließt, dass einem das kein zweites Mal passiert. Nur...
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Southern Comfort
Grasdaggl
Das glaube ich schon, aber wenn die Spieler so generell keinen Bock haben, stimmt man die auch in der HZ-Pause nicht mehr um.
Übrigens erinnere ich mich an Kabinenaufnahmen aus der Hoffenheimer oder Leipziger Zeit... Der Nagelsmann ist keiner, der da nur nüchtern an der Taktiktafel steht. Im Gegenteil: Emotional etwas übersteuert... :lol:
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Stratege
Lombaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:Das glaube ich schon, aber wenn die Spieler so generell keinen Bock haben, stimmt man die auch in der HZ-Pause nicht mehr um.
Übrigens erinnere ich mich an Kabinenaufnahmen aus der Hoffenheimer oder Leipziger Zeit... Der Nagelsmann ist keiner, der da nur nüchtern an der Taktiktafel steht. Im Gegenteil: Emotional etwas übersteuert... :lol:

Vermutlich sitzen die Boys dann vor ihrer Matcha Latte uns sagen sich "hey Bruder was will das Opfer? Soll nicht so einen auf aggro Berlin machen sonst kauf ich ihn"
"Ein Elfmeter ist eine feige Art, ein Tor zu schießen."

Lea Wagner sagte der Trainer hätte deutsche Tugenden eingefordert, aber das stimmt gar nicht: er hat Emotionalität eingefordert, und so weit sind wir halt noch nicht.

Die deutschen Tugenden sind 1) bessere Panzer bauen als die anderen und 2) dann bei klarer Überlegenheit auf ins Gefecht – fraglich, ob das noch so gilt.

Ich befürchte die Deutschen sind mitten im Tugendtransfer, und da kann man die Orientierung verlieren. So eine Art Pubertät.

Tamasi
Grasdaggl
Erinnert ihr euch noch an die ein oder zwei Spiele nach der Flick-Entlassung? Unter der Führung von Rudi Völler wurde wieder ganz simpel gekickt, so wie es die Spieler eh kennen. Ergebnis: Zwei Mal gewonnen.

Die knappe Trainingszeit wurde nicht mit coolen Taktik-Ideen überfrachtet, sondern mit Stimmungsarbeit.

Dass ich mal Rudi Völler lobe… Aber unter seiner Anleitung wurde nunmal das geliefert, was die Spieler offensichtlich gebraucht haben.

Nagelsmann kann nicht aus seiner Haut. Immer wieder coole Ideen. Viererkette, aber im Aufbau wird es zu einer Dreierkette, in der sich der Mittelfeldspieler Kimmich auf die Position des rechten IV fallen lässt, während die zwei Außenverteidiger so hoch stehen, als sollten sie sich an der gegnerischen Eckfahne orientieren. Das ist doch Murks.

Aber klar, dass dann in der Vorbereitung kein Raum für die Arbeit am Spirit bleibt. Nagelsmann hat sicher viele geniale Ideen. Zu viele für einen Bundestrainer.

Spielgerät
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Erinnert ihr euch noch an die ein oder zwei Spiele nach der Flick-Entlassung? Unter der Führung von Rudi Völler wurde wieder ganz simpel gekickt, so wie es die Spieler eh kennen. Ergebnis: Zwei Mal gewonnen.

Die knappe Trainingszeit wurde nicht mit coolen Taktik-Ideen überfrachtet, sondern mit Stimmungsarbeit.

Dass ich mal Rudi Völler lobe… Aber unter seiner Anleitung wurde nunmal das geliefert, was die Spieler offensichtlich gebraucht haben.

Nagelsmann kann nicht aus seiner Haut. Immer wieder coole Ideen. Viererkette, aber im Aufbau wird es zu einer Dreierkette, in der sich der Mittelfeldspieler Kimmich auf die Position des rechten IV fallen lässt, während die zwei Außenverteidiger so hoch stehen, als sollten sie sich an der gegnerischen Eckfahne orientieren. Das ist doch Murks.

Aber klar, dass dann in der Vorbereitung kein Raum für die Arbeit am Spirit bleibt. Nagelsmann hat sicher viele geniale Ideen. Zu viele für einen Bundestrainer.

Sehe ich genauso.
Mir kam das gestern auch so vor, als wären die Spieler überfordert und dadurch verunsichert. Fitness hin oder her, so einen irrlichternden Rüdiger habe ich noch nie erlebt. Und die Jursula wollte wieder 3 Rollen gleichzeitig besetzen, war dadurch aber ein Totalausfall. Insofern lenkt die Mentalitätsdebatte natürlich prima von den Versäumnissen des Bundesnaglers ab.
"Das war so nicht abzusehen"