1717 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
Die Batteriebranche könnte sich in der Zukunft als eine Schlüsselindustrie für Deutschland erweisen. Doch nun droht ein Rückschlag, so Möller:

Ich denke, wir werden nicht mehr wettbewerbsfähig sein, weil das eine Vollbremsung ist.

Kai-Christian Möller, Batterie-Allianz Fraunhofer Institute
Was er mit "Vollbremsung" meint: Ab dem kommenden Jahr werden keine neuen Batterieforschungsprojekte mehr durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das bestätigte das FDP-geführte Ministerium in dieser Woche gegenüber einigen Medien wie auch ZDFheute. Über 150 Millionen Euro flossen jährlich in den Aufbau von Forschungskapazitäten an Universitäten und Instituten. Doch ohne Finanzierung wird es zunehmend schwierig, diese bestehenden Strukturen in der so wichtigen Grundlagenforschung zu halten.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... g-100.html

Egal, dafür ballert man jetzt 100 Mio in die Förderung von Flugtaxis.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 83bbc4262d
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
schwaebi hat geschrieben:Hm. Aber auch die Dinger brauchen doch Batterien.

Liefert der Kinés.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

RedBlues
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:Die Batteriebranche könnte sich in der Zukunft als eine Schlüsselindustrie für Deutschland erweisen. Doch nun droht ein Rückschlag, so Möller:

Ich denke, wir werden nicht mehr wettbewerbsfähig sein, weil das eine Vollbremsung ist.

Kai-Christian Möller, Batterie-Allianz Fraunhofer Institute
Was er mit "Vollbremsung" meint: Ab dem kommenden Jahr werden keine neuen Batterieforschungsprojekte mehr durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das bestätigte das FDP-geführte Ministerium in dieser Woche gegenüber einigen Medien wie auch ZDFheute. Über 150 Millionen Euro flossen jährlich in den Aufbau von Forschungskapazitäten an Universitäten und Instituten. Doch ohne Finanzierung wird es zunehmend schwierig, diese bestehenden Strukturen in der so wichtigen Grundlagenforschung zu halten.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... g-100.html

Egal, dafür ballert man jetzt 100 Mio in die Förderung von Flugtaxis.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 83bbc4262d

Ich verstehe unsere Regierung und unsere Parteien einfach nicht. Im Rheingraben soll bald lithium abgebaut werden, auf der anderen Seite fördert man die Batterie Forschung nicht mehr, das Elektroauto ist aber die erklärte Zukunft...

Sonderlich viel Strategieloser kann man eigentlich nicht mehr handeln.

Spielgerät
Halbdaggl
Es hat den Anschein, dass in der Batteriebranche ganz schöne Loser unterwegs sind. Weiß doch eigentlich jeder, wie man so ein FDP-Ministerium gefügig machen kann. Frag nach bei Wissing.

Aber die gute Nachricht ist, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft Wahlen abhalten werden. Da kann dann jeder eine Partei wählen, die sich nicht von der FDP auf der Nase rumtanzen lässt (oder vom BVerfG, denn so wie ich es verstanden habe, stammen die Mittel ja aus dem "Illegalen" Klimasonderfonds).

Und bei der Industrie - insbesondere den Autobauern - würde ich mal nachfragen, ob dieses mimimi ihr Ernst ist. Ab 2028 - so lange reichen die Mittel - fehlen also 150 Mio Euro jährlich für die Forschung in eine Technik, die DER HEIßE SCHEISS sein soll. Wenn die Branche nicht Willens oder in der Lage ist, einen solchen Portokassen-Betrag ohne Subventionen zu stemmen, dann sollten sie es vielleicht gleich ganz sein lassen.
"Das war so nicht abzusehen"

RedBlues
Halbdaggl
Forschung an öffentlichen Einrichtungen, weiß nicht in wie weit die Industrie zum Beispiel Universitäten finanziell unterstützen darf.

Wenn es direkt in die Industrie fließt, würde ich auch sagen, dass das kein Problem darstellen dürfte, wenn das die Zukunft sein wird

Tifferette
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Forschung an öffentlichen Einrichtungen, weiß nicht in wie weit die Industrie zum Beispiel Universitäten finanziell unterstützen darf.

Unproblematisch, da gibt es Standards. Solche Kooperationen sind in diesen Bereichen völlig normal.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Southern Comfort
Grasdaggl
Es gibt auch Unternehmen, die bezahlen stiften einen ganzen Lehrstuhl.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

de mappes
Spamferkel
Ja jetzt also echt halensee
Beruhig dich doch bitte, hol mal tief Luft
Da war doch null Offensive dahinter

Falscher Fuß heut morgen?

Come on :prost:
Don't criticize what you can't understand

Auswurf
Grasdaggl
Halensee
Manchmal ( ich finde oft),
bist Du voll cool und ich lese Dich total gerne

und dann, man weiß nicht wo's herkommt,
scheinen Dich die Gefühle zu übermannen

Man kann doch erstmal reden und auch in Betracht ziehen, etwas mißzuverstehen

statt sich bei jeder Gelegenheit von der Klippe zu stürzen ohne an die armen Hinterbliebenen zu denken
das ist doch keine Musik

schwaebi
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Oder eine ganze Fakultät oder Uni. War in letzter Zeit mal jemand in Heilbronn? :D

Zumindest hat Schwarz an der Spitze der reichsten Deutschen in Gegensatz zur Familie Quandt keine Nazivergangenheit.

Als Heilbronner Assi und Vertreter des Bildungsproletariats verabschiede ich mich hiermit endgültig.

@Nice - halensee bitte löschen!

edit: Grammatik korrigiert und Antwort an Nice: Nein ich spinne nicht

Hey, das Bildungsproletariat war auf mich bezogen, das hast du mal richtig in den falschen Hals gekriegt.

Bitte nicht löschen :oops:

Spielgerät
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Oder eine ganze Fakultät oder Uni. War in letzter Zeit mal jemand in Heilbronn? :D

Zumindest hat Schwarz an der Spitze der reichsten Deutschen in Gegensatz zur Familie Quandt keine Nazivergangenheit.

Als Heilbronner Assi und Vertreter des Bildungsproletariats verabschiede ich mich hiermit endgültig.

Das war dein Mulligan. Jetzt tee nochmal auf und komm' zurück.
Wegen dir habe ich Wolf Creek bei 44° gespielt, so einfach kommst du hier nicht davon... ;)
"Das war so nicht abzusehen"

Tifferette
Grasdaggl

Öhm, da hast Du mich etwas falsch verstanden. Da war in Richtung Schwarz Nullkommanix negativ gemeint.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)