28195 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
Sollen momentan etwa 1000 bis 1200 Mann sein. Viel Spaß beim Versuch.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Aleksiander
Grasdaggl
Die Menge an Streitkraft kann sich ja schnell ändern.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Ukraine an zwei Fronten kämpfen kann. Verkauft Lukaschenko das dann auch als Spezialoperation? Ab wann wird Polen erklären, daß sie sich bedroht fühlen?
Nichts muss, aber alles kann.

Local Zero
Grasdaggl
Vielleicht ist es ja der Versuch, eines Konters.

Weil die Ukrainer versuchen, mit der Kursk-Offensive den russischen Personal-Druck von anderen Frontabschnitten wegzuziehen, hat der Putin den Lukashenkov gebeten, lieber mit seinen Leuten eine weitere Front "anzudeuten", um so die Absicht der Ukraine zu durchkreuzen. Irgendwie ergäbe es keinen Sinn, dass die Weißrussen ausgerechnet jetzt, nach 2,5 Jahren, wo es eher nicht danach aussieht, dass die Russen diesen Raubkrieg gewinnen können, sich doch noch an der Nummer beteiligt.

Die Ukraine kämpft ja an zwei Fronten, im Osten und im Süden. Eigentlich sogar an vier (Scholz/Plötner und Biden/Sullivan). :mrgreen:
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
:shock:

"The most interesting name on the list, though, is 8VC, a venture capitalist company co-founded by Joe Lonsdale, co-founder of intelligence contractor and data analysis platform Palantir.

8VC, as it turns out, employs Jack Moshkovich and Denis Aven, two children of sanctioned Russian oligarchs, Vadim Moshkovich and Petr Aven, respectively."

https://cybernews.com/news/elon-musk-tw ... nvestment/
-------

BrunoLabbadia
Granadaseggl
Ach ja, wer sagt eigentlich diesem Reusen-Heinrich, dass, wenn wir wieder einen Kaiser haben wollen (ich will das nicht), das, wenn schon, dann da bitte die Hohenzollern dran wären? Die 'Hechinger natürlich, nicht die Sigmaringer.

Aleksiander
Grasdaggl
Wenn Russland nordkoreanische Raketen in die Ukraine schießen darf, weswegen darf die Ukraine dann nicht auch amerikanische Raketen nach Russland schießen? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
Nichts muss, aber alles kann.

Local Zero
Grasdaggl
http://en.kremlin.ru/acts/news/74313

Letztgenannter ist heute übrigens wegen Korruption verhaftet worden. Das ist nicht die erste Verhaftung in Mordor deswegen in letzter Zeit. Wenn die Orcs jetzt anfangen, ihre Rüstungskohle nicht mehr in Datschas und französische Luxushandtaschen zu investieren, sondern in Rüstung, fange ich an, Korruption zu vermissen.
-------

Local Zero
Grasdaggl
In den USA könnte sich ein interessantes - oder auch apokalyptisches, je nach normativer Neigung - sozialwissenschaftliches Setting entwickeln: Das eine Messung das zu Messende beeinflusst, hier das Wahlverhalten und die Erwartungshaltung rechter Wähler den tatsächlichen Wahlausgang betreffend. Konkret meine ich den Umstand, dass, je ungenauer, unsauberer (oder mit ungeeigneten Methoden) Wahlforscher in ihren Polls das tatsächliche momentane Meinungsbild in den USA abbilden, die Gefahr steigt, dass das tatsächliche Wahlergebnis von Rechten nicht anerkannt wird. Und damit das - argumentativ sich gerade in Wiederaufbereitung befindliche - Trumpsche Narrativ des Wahlbetrugs etabliert wird. Inklusive damit einhergehender eventueller gewaltsamer Aufstände oder Ausschreitungen.

Wenn Wahlforscher über einen längeren Zeitraum und bis zum Wahltermin hin einen knappen Sieg von Kamala Harris prognostizieren, sie dann aber tatsächlich sehr deutlich gewinnt und es von rechter Seite aus von vornherein aussichtslos erscheint, das Wahlergebnis anzweifeln zu sollen, wird es spannend. Oder sie sogar einen - wenn auch knappen - Sieg Trumps prognostizieren. Es wird interessant sein zu sehen, ob sich beispielsweise die Tatsache, dass die Zahl der Wählerregistrierungen bei Frauen, jungen Menschen und farbigen Wählern extrem gestiegen ist, in die Prognosen mit einfließt. Nach der letzten Aktualisierung der Wählerlisten hat sich die Zahl der jungen schwarzen Frauen in 13 Bundesstaaten verdreifacht (habe leider noch keine genaue Aufschlüsselung, welche Bundesstaaten das sind). Bei Frauen mit hispanischer Herkunft sieht es ähnlich aus. Bei schwarzen Frauen insgesamt hat sich die Zahl der Wahlregistrierungen verdoppelt: 50% Anstieg bei den Demokraten, 7% bei der GOP. Bei den letzten beiden Wahlen haben die Meinungsforscher die fehlende Unterstützung für Trump in ihren Prognosen statistisch überkompensiert.
-------

Plan B
Halbdaggl
Sollte man also gar keine Umfragen und daraus abgeleitete Prognosen mehr machen?
Das wäre mal ein spannendes Experiment.
Ich vermute, es würden ganz andere Wahlergebnisse rauskommen. Und das nicht nur bei der US-Wahl.
Carpe diem.

Auswurf
Grasdaggl
Trump und die Fakers,
werden unabhängig von allem entscheiden,
einzig auf der Basis ihrer Egos und einer Agenda folgend .

Sie brauchen keine Argumente, sie passen sie höchstens dem Geschehen an
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Ja, wäre tatsächlich spannend. Sorgt auf jeden Fall für reichlich Orientierungslosigkeit. Guck Dir die olympischen Straßenradwettbewerbe an. Da fahren Profis, die es von ihren sonstigen Rennen gewohnt sind, per Funk Inforamtionen über den eigenen Vorsprung/Rückstand in Echtzeit geliefert zu bekommen. Bei Olympia sind die Dinger allerdings verboten. Und zack! fahren sie einen Scheiß zusammen. Da haben die hochfavorisierten Niederländrinnen eine Österreicherin wegfahren lassen und sie nicht mehr eingeholt. Van Vleuten ist ja durchs Ziel gefahren und hat geglaubt, sie hätte gewonnen.

Die Gründe für das individuelle Wahlverhalten sind ja extrem vielfältig. Aber ich würde schon sagen, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil der Wählerschaft auch solche Daten zur Entscheidungsfindung heranzieht. Für taktisch Wählende sind ja sogar essentiell.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Trump und die Fakers,
werden unabhängig von allem entscheiden,
einzig auf der Basis ihrer Egos und einer Agenda folgend .

Sie brauchen keine Argumente, sie passen sie höchstens dem Geschehen an

Ohne Frage. Aber das ist nicht der Punkt. Sondern die Frage, bei welchem Harris-Vorsprung eine signifikante Zahl von ihnen beginnt, an der eigenen Aufstands-Legitimität zu zweifeln.
Zuletzt geändert von Local Zero am 29. August 2024 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
-------

Auswurf
Grasdaggl
Kann ich nicht beantworten.
Es gibt sicher bei manchen noch eine Restsehnsucht nach Mainstream - Glück an der Seite der Wahlsieger, ohne Dauerempörung zu existieren,
oder auch keinen Bock zu haben auf das ganze
stressige getrumpe

Letztlich geht's wohl meist mehr um Mobilisierung, als darum Andersdenkende auf den letzten Metern umzustimmen - tippe ich

ansonsten

1. Seit wann gibt es Wahlumfragen?

Die erste Meinungsumfrage wurde am 24. Juli 1824 in den USA durchgeführt. In Harrisburg, Pennsylvania, befragte eine Lokalzeitung ihre Leser*innen zur anstehenden Präsidentschaftswahl. In Deutschland hat sich die Meinungsforschung erst nach dem Zweiten Weltkrieg etabliert. 1947 wurde das erste Meinungsforschungsinstitut in Deutschland, das Institut für Demoskopie Allensbach, von Elisabeth Noelle-Neumann gegründet.

das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
ENN: Die Erfinderin der "Schweigespirale"!
-------

Local Zero
Grasdaggl
Tja... Religion. Kannsch nix machen.

Although polio has been eradicated in most developed nations, Israel has particular reason to be concerned about the disease. The country has at least 175,000 vulnerable children—the offspring of the ultra-Orthodox, or haredim, who are notorious for their opposition to vaccinations.

Because the haredim comprise 17 percent of Israel’s Jews and Prime Minister Benjamin Netanyahu needs their support to remain in power, his government has exempted hundreds of thousands of haredim from Israel’s immunization program against polio as well as measles, mumps, rubella, pertussis and HPV, influenza, and COVID-19—despite the threat to domestic and global health from these vaccine-preventable diseases.

https://foreignpolicy.com/2024/08/30/ga ... netanyahu/
-------

Local Zero
Grasdaggl
https://www.politico.eu/article/switzer ... mir-putin/

Diskussion um ein Ende der sogenannten "Neutralität". Und das mit ´nem Hufeisen im Kreuz:

"It's likely to meet pushback in the Swiss parliament, especially from pacifist left-leaning parties and the nationalist far-right; Amherd is already under fire for the country's increasingly close ties with NATO."

:D
-------