https://www.deutschlandfunkkultur.de/sc ... _id=292628Warum tragen Japaner Masken? | Weltspiegel
https://www.youtube.com/watch?v=qFdIf13qGIwEs gibt viele Gründe, warum man Atemschutzmasken trägt, u. a. wenn man Kranke betreut oder
Risiko-Gruppen nicht anstecken möchte oder selber nicht angesteckt werden möchte, weil das
Immunsystem geschwächt ist.
Manche haben Allergien oder sind Handwerker, die mit viel Staub zu tun haben.
Wir haben sie benutzt, als wir daheim die Türen abgeschliffen haben oder die Heizkörper.
Ein Bekannter hat ein besonders starkes Schimmelentfern-Mittel, das er mit Maske zur Schimmelbekämpfung in seiner Wohnung anwendet.
Es gibt Risiko-Gruppen, die sich nicht anstecken sollten.
Ich habe mich im Februar und November 2019 gegen Grippe impfen lassen und hatte im Januar mehrere Wochen den heftigsten grippalen Infekt, den ich stärker empfand als die Lungenentzündung und
der richtigen heftigen Grippe davor. Ein Gast hatte am Ende seines mehrtägigen Besuches an den Feiertagen diesen grippalen Infekt und ging mir 1,5 Tage aus dem Weg. Es hat mich trotzdem sehr stark erwischt. Auch er (Mitte 20) lag drei Wochen flach.
In den letzten Jahren hatte ich mich mehrmals nach einem Auslandsflug (-Aufenthalt) angesteckt, auch mein Sohn zeitgleich, der mit mir Langstrecke flog. Wir reinigten regelmäßig, wie viele Fluggäste, den Tisch und die Armlehnen unseres Sitzplatzes im Flieger mit Desinfektionsmittel.
Asiaten und auch teils Kanadier mit Masken sind für mich ein gewohnter Anblick.
2009 war ich mit einigen Maskenträgern in die USA und Kanada unterwegs während der
Schweinegrippe-Zeit. Vor allem in Vancouver fiel uns auf, dass die dortigen Mexikaner besonders ausgegrenzt (diskriminiert) wurden.
Es wäre schon hilfreich, wenn man sich z.B. im Büro / Arbeitsplatz nicht täglich die Hand geben würde.
Für manche scheint das so wichtig zu sein.
In Kanada macht man das, wenn man sich das erste Mal bei der Arbeit begegnet / vorgestellt wird,
später reicht ein Hello oder Hi völlig aus. Man war verwundert, als ich von der deutschen
morgentlichen Händeschüttel-Aktion erzählte.