geschenkte yards
das spiel ist hochkomplex und es beinhaltet viel, viel mehr als die tollen pässe und läufe. pushen ist grundbestandteil jeder soliden ausbildung und quasi das butterbrot des footballspielers. und zwar aus jeder positionsgruppe. frag nach bei meinem junior, der jetzt die U16 der scorpions durchläuft. wenn mittels eines konzertiertten pushs yards erzielt werden ist das genauso legitim, wie wenn (wie mal eine saison lang bei den allgäu comets) ausschließlich jeder einzelne offense-spielzug ein pass ist. oder - wie schon mal bei den 49ers oder noch krasser bei der army - fast ausschließlich gelaufen wird.
edit: QB-Läufe könnte man dann auch als "zu einfach" benennen. 10 mann machen nix anderes als platz zu schaffen für den, der eh den ball bekommt und dann damit losrennt. vor 25 jahren hätte da das ganze stadion gebuht (und die QBs wären nach 2 metern gestolpert), dann kamen Vick, Kaepernick, Wilson, Newton, später Jackson et al. und haben das Spiel verändert. Das war eine viel aufregendere Zeit, Football zu schauen, als heute. Diese Jungs haben das in Stein gemeißelte System herausgefordert und bislang ungesehene Dinge reingebracht. Aktuell seihst du diese bahnbrechenden Veränderungen nicht mehr, vielleicht noch die seitlichen Würfe von Mahomes. Ich bin aber über die Jahrzehnte eh ein Defense-Fan geworden, nach wie vor radikal unterschätzt im Football-Entwicklungsland Deutschland.
warum geben ich den Ball nicht meinem größten und schwersten Spieler? Die Wahrscheinlichkeit dass er gestoppt wird, ist doch viel geringer als bei einem "normalen" Running back
weil der running back genau das gelernt hat und ein lineman oder ein tight end eben nicht. diese "wenigen yards" vor eine first down oder vor der goalline sind die schwierigsten, da eben jedem offense-spielzug auch eine entsprechende defense entgegensteht. versuch mal ohne die entsprechend aisgebildeten skills gegen eine bear-front zu rennen.
edit: früher gab es für diese spielzüge eine position namens Fullback. Ist irgendwie aus der Mode gekommen. Frag nach bei Jacob Johnson, der diese Saison genau deswegen so oft gekündigt, verschoben und dann doch wieder gezogen wurde von den Giants. Damit er keinen Roster-Platz besetzt haben sie ihn immer nur dann vertraglich aktiviert, wenn sie bei entsprechenden gegnern einen fullback im team haben wollten. ist aber eine sauerei, diese praxis.
trickspielzüge
werden nicht mehr sondern immer weniger. vor mehr als 25 jahren, damals noch mit Günter Zapf (RIP

), hast du in nahezu jedem spiel trickspielzüge gesehen. viele auch von den special teams. aber der sport ist komplexer geworden, die trainingslehre vielschichtiger und das gesamte coaching (offense wie defense) mittlerweile durch die bank auf einem derart hohen niveau, dass trickspielzüge kaum mehr erfolg bringen und ein zu großes risiko sind. vor 25 jahren haben QBs abe4r eben auch noch nicht gescrambelt und waren allesamt klassische pocket passer. ab und an sieht man noch reverse plays oder flea flicker. wildcat vielleicht alle 10 spiele mal. ist auch im college viel weniger geworden - wobei man da immer noch ausreichend trick plays sieht.