Nur so, wen es als Reisenden interessiert!
Thema: Reservierungen, nicht nur bei Sport-Events! Noch einige
Reise-Tipps, Anmerkungen, falls jemand vorhat.....
Beim gelegentlichen Überfliegen (nicht über die Vereinigten Staaten ...) der Beiträge las ich das
higgi:
Wir wollten auch 2 Wochen in die USA
Jetzt wird's halt Kanada
USA ist nur noch fly over country
Als nächstes verlangen sie Überfluggebühren
Ich weiß nicht, ob das wirklich ernst gemeint war > egal!
Das "fly over country" versteh ich zwar nicht so ganz, weil man fliegt von D nach Kanada höchstens über Grönland an Island (evtl. Irland, UK, NL) vorbei. Vielleicht wird davor oder danach in Mexiko gereist und man ist
deshalb dann ein USA-Überflieger? Ich bin noch nie über die USA geflogen, wenn ich nach Kanada
unterwegs war.
Ich habe bei Kanada-Flügen trotzdem immer ESTA für die USA mit dabei. Sollte es mal unerwartet eine Änderung der Flugroute nach Kanada geben oder ein mediz. Notfall, Schaden Technik oder wetterbedingt und man landet kurz- oder längerfristig auf einem (nächsten) US-Flugplatz, darf man den Flieger (kurz oder länger mit ESTA) verlassen. ESTA war (vor #47) auch hilfreich, wenn ich / wir mal kurz/langfristig oder spontan rüber in die USA sind (mit Fahrzeugen oder seaplanes).
Bei Campground-Reservierungen in Alberta / British Columbia > Kanada (im Westen) konnte man vor ca. 18-20 Jahren bei vielen Campgrounds in den Rockies, in den Coast Mountains / Westküste und auf Vancouver Island
noch relativ spontan einen freien Platz finden, auch ohne vorheriger Online-Buchung.
Je näher man in Richtung Vancouver kommt (ca. 150 km), desto voller (überfüllt) sind die Campingplätze,
z.B. bei Chilliwack oder Okanagan-Gegend / Peachland, Coast Mountains. Das war schon vor vielen Jahren so. Da fanden wir 2-3 Tage keinen freien Platz und haben wild gecampt. Irgendwann muss man ja das Wasser tauschen.
Campingplätze online zu buchen, kommt mir / uns jetzt fast so vor, wie ein Ticket für ein attraktives
Fußballspiel zu erhalten. Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Vielleicht ist es an der Ostküste einfacher.
Vielleicht können da deutsche Kanada-Reiseanbieter bei Reservierungen leichter unterstützen (Kontingent) und es ist einfacher. Ich buche seit Jahren nichts mehr über Reisebüros (in Kanada).
Die Zeiten sind vorbei für kurzfristige CG- Reservierungen, so bestätigen es mir meine kanad. Reisebegleiter
und Kontakte. Es gibt sicher abgelegene Gegenden weiter im Norden (Yukon, Northern Territory, Saskatchewan..), wo das noch möglich (einfacher) ist. Einfacher war es, wenn man mit einem Pkw unterwegs
war. Auch da haben wir in den letzten Jahren vorab die Übernachtungen für unterwegs gebucht.
Selbst die eingefleischten einheimischen Kanada-(USA)-Camper (die jahrelang Camping-Erfahrung haben) können oft nicht mehr kurzfristig (ohne Vorabbuchung) an ihre Lieblingscampingplätze, auch wenn die ums Eck sind in der eigenen Gegend. Man reist dann zu anderen nicht so attraktiven Zeiten oder Plätzen. Hat man z.B. eigentlich Ende Mai geplant, fährt man einige Wochen früher oder später. Man bucht oft, wenn der Platz frei ist und verschiebt die Reisezeit.
Spontan mal am verlängerten Wochenende (es gibt viele verlängerte Wochenenden in Kanada,
Tipp: immer auf die Feiertage achten, die werden meist Nähe von Wochenenden gelegt!) in der Nähe zu campen, ist sehr oft eine Herausforderung. Manchmal klappt es, wie bei Fußballtickets.
Selbst wenn man sich
exakt auf die Minute (früheste Buchungs-Möglichkeit) > 4 Monate vorher eingeloggt hat (wie gestern beim DFB-Ticketportal), sind die meisten Camping-Plätze in Sekunden
vergeben, und das seit einigen Jahren.
Das war auch vor Mr. #47 schon so.
Ich könnte mir vorstellen, dass d.J. noch mehr Kanadier in Big Village campen werden anstatt in the
Lower 48 oder sie reisen nach Europa, Mexiko..u.w. Die Bewohner der Ostküste
kommen dann an die Westküste, oder den Westen Kanadas wie Alberta.
Es geht bei den CG-Buchungen (gefühlt) meist so "busy" zu wie bei den Sport-Event-Tickets oder
bei beliebten Musik-Events.
Kanad. Kommentar der letzten Jahre für Campgrounds:
...Lots of parks here, but will need reservations for the Provincial and National parks.
I still think the Lower West Coast is the most interesting and impressive.
Campgrounds (setze C.Platz) are very nice but hard to get a camping reservation.
When the reservations opened for 4 months in advance every campsite was booked
in less than 1 second after opening
The campgrounds in the Rockies are just as busy but there only let so many in at a time so
can be hard to find a space or reservation.
Bonne chance! Faites un bon voyage! Kurzreise:
Heute lag für Spätbucher vom ADAC ein Reiseangebot für Westkanada im Briefkasten (Gruppenreise, wers mag!) 11-Tage-Rundreise, inkl. Flug ab 2.700 € p.P. im Doppelzimmer, Termine Mai - Oktober 2025 von
Frankfurt nach Calgary, 9 Nächte Touristen- bis Mittelklasse inkl. Frühstück, Stadtrundfahrt Vancouver.
Für ADAC-Mitgliedervorteil: Fahrt im "Ice Explorer".
Kenne einige, die das gemacht haben und unterschiedliche Kommentare danach.
-
https://bcparks.ca/juan-de-fuca-park/
The Juan de Fuca Marine Trail will remain closed this summer after several fall and winter storms ravaged sections of the trail, requiring extensive repairs.
Multi-day hikers looking to test their endurance in the backcountry will have to look further a-forest, as the popular, 47-kilometre backpacking trail and five of the main backcountry campsites will remain off limits according to the Ministry of Environment and Parks.
In the fall of 2024, multiple storms ransacked the trail.
The closure applies to the Juan de Fuca Trail as well as five backcountry campgrounds staggered along the multi-day trail. They are Bear Beach, Chin Beach, West Sombrio Beach, Little Kuitsche Creek and Payzant Creek.
However, Mystic Beach and East Sombrio Beach are still open backcountry camping and day-use. In addition, the book-end sites of the trail, China Beach and Botanical Beach, also remain open for day-use, says the ministry.
While no dates have been provided, the ministry says the trail and campsites will re-open in phases, as repairs are completed.
https://cheknews.ca/juan-de-fuca-marine ... r-1250188/