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Tamasi
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Grasdaggl
Nee, nee. Ich warte, bis mappes belegt, dass Lauterbach seit er Gesundheistminister ist "noch genau so oft" in den Talkshows zu Gast ist.

Aber die Latte hast du schön hochgelegt, 2021 war er durchaus präsent. Ich überlege mal... Oh,... Da gab es auch ein zentrales Thema, zu dem man vielleicht eher einen Gesundheitsexperten hören will als Christian Lindner oder Manuela Schwesig.

Könnte ggfs. auch eine Rolle spielen.

de mappes
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Spamferkel
und es gab ja nur diesen einen experten, stimmt :lol:

Ich habe keine Zahlen dazu rausgesucht, stimmt
wie ist denn dein eindruck? ist er präsenter? weniger? vielleicht liegt es auch daran, dass andere Themen wichtiger wurden?

Sein Highlight aber hatte er ja vor 2 Tagen: Sinnbildlich, dass er bei Lanz die Rolle Rückwärts erstmals live verkündet...da ist selbst lanz bald abgebrochen :lol:

Ich hoffe für Lauterbach, dass Corona als Thema immer kleiner und milder wird...sonst bleibt er nicht mehr lange Minister, so meine Prognose
So viele Fehler und Missgeschicke in so kurzer zeit
nach einem Leben als Gesundheitspolitiker...darf einfach nicht passieren
Don't criticize what you can't understand

Spielgerät
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Granadaseggl
Impflicht gescheitert.
Vor Omicron war ich noch eindeutig dafür, heute weiß ich nich nicht, ob sie noch etwas bringen würde.
Die Impfung schützt ja nicht vor Infektion und Krankheit, aber vor schweren Verläufen. Also kann wohl nur eine drohende Überlastung des Gesundheitssystems als Grund herhalten. Und diese Überlastung droht aktuell nichtmal bei einer Inzidenz von 1800. Wenn also keine Killervariante im Herbst auftaucht, braucht es wohl auch keine Impfpflicht. "Auf Verdacht" geht nicht.
Es bringt jetzt gar nichts, mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen
- Fabian Seneca Wohlgemuth -


CoachingZone
Halbdaggl
Weshalb manche Menschen gar nicht am Coronavirus erkranken - Oder: Neue Belege für die Kreuzimmunitätsthese.

Manche Menschen erkranken trotz mehrfachem Kontakt mit dem Sars-CoV-2-Virus nicht an COVID-19. Bei ihnen fallen nicht nur die Schnell- und PCR-Tests zum Nachweis einer akuten Infektion negativ aus. Auch Antikörpertests, die nach diesen Abwehrmolekülen im Blut suchen und selbst eine symptomlose Erkrankung nachträglich nachweisen können, werden nicht fündig. Im Mediziner-Fachjargon heißen diese Menschen seronegativ. Ihr Körper unterbindet die Infektion, noch bevor Antikörper im Blutserum zu finden sind – und das auch ohne Impfung.

Wie ihr Immunsystem sich mehrere Virusvarianten vom Hals zu halten vermag, wäre sehr hilfreich zu wissen. Dann ließen sich vielleicht langfristig wirksame Impfungen entwickeln, die den Körper lehren, Infektionen auf die gleiche Weise früh zu unterbinden. Die bisherigen Impfstoffe wurden gegen den ursprünglichen Pandemie-Stamm entwickelt und bieten gegen jede neue dominante Variante immer weniger Schutz. Zum einen passen die per Impfung erzeugten Antikörper immer weniger zum mutationsbedingt veränderten Spikeprotein auf der Virusoberfläche. Zum anderen greift auch der – länger als die Antikörper wirkende – Schutz der neu gebildeten T-Zellen immer weniger, weil sie ebenfalls das Spikeprotein anvisieren.

Das ist bei den seronegativen Menschen anders, wie zwei Londoner Forschergruppen bei medizinischem Personal sowie bei Angehörigen, die neben COVID-19-Kranken gesund gebliebenen waren, gezeigt haben. Statt Oberflächenproteinen erkennt ihr Immunsystem versteckte Proteine, also Eiweiße im Inneren der Viren, die für die Vermehrung der Erreger wichtig sind.


Kreuzreaktive T-Zellen gegen konservierte Virusproteine gelten schon seit einiger Zeit als prominente Kandidaten für den schnellen und breiten Immunschutz gegen Corona. Tatsächlich entwickeln bereits erste Unternehmen Impfstoffe, die ebenfalls eine T-Zell-Reaktion gegen diese Proteine hervorrufen sollen. So testet zum Beispiel Gritstone Bio aus den USA einen Impfstoff, der neben Kopien des Spikeproteins auch verschiedene Kopien von hochkonservierten Proteinen als Trainings-Antigene für das Immunsystem liefern soll.

Die bisherigen COVID-Impfstoff-Entwickler scheinen indes abzuwarten, ob sich lohnt, auf diesen Zug aufzuspringen. Für sie lohnt sich eher das Geschäftsmodell, ihre Vakzine in bestimmten Abständen an neue Varianten anzupassen. Insgesamt muss sich in der Tat zeigen, ob eine Art Universalimpfstoff gegen COVID-19 möglich ist. Bei der Grippe beißen sich die Entwickler seit Jahrzehnten die Zähne daran aus.


https://www.heise.de/hintergrund/COVID- ... obal-de-DE
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Auswurf
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Grasdaggl
Wenn also keine Killervariante im Herbst auftaucht, braucht es wohl auch keine Impfpflicht. "Auf Verdacht" geht nicht.


ja, schwierig..
keine ahnung, ob mann ne impfpflicht "nach bedarf" in gesetzesform gießen kann

es muss flutschen.. "schnelles handeln, wenn nötig" ein gute ziel..
Wir sollten doch jetzt eigentlich soweit sein, abschätzen zu können, wann dieses angesagt
das ist doch keine Musik

Monitor
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Granadaseggl
@CoachingZone,

interessanter Artikel. Da dachte ich sofort an Junior M.
Wir wundern uns, dass es trotz zig Covid-19-positiv-Kontakte (besonders beruflich in der Klinik) und
im privaten Bereich (auch vor einigen Wochen im eigenen Haushalt) noch keine Covid-Erkrankung gab.

Diese Woche schien es dann soweit zu sein. Ein Antigenschnell-Test wurde am Arbeitsplatz gemacht,
negativ. Während der Arbeit gab es plötzlich Symptome: Halsschmerzen etc.. Es wurde direkt vor Ort ein
PCR-Test gemacht, der mit wenigen Schritten nach 15 Minuten das Ergebnis anzeigt: positiv.
Da es irgendeine (vorübergehende) Unklarheit gab, welches Formular für das Ges.Amt ausgefüllt werden sollte, wurde danach noch ein PCR-Test gemacht, der direkt ins Labor ging und die Arbeit abgebrochen.
Am nächsten Morgen kam das Ergebnis (nach Hause) des zweiten PCR-Test: negativ. Das bedeutete, nochmals zur Arbeit zu fahren und einen weiteren PCR-Test machen (schnelle 2stündige Version im Labor).
Ergebnis: wieder negativ. Somit Rückkehr zum Arbeitsplatz. Geboostert wurde Anfang September.

Etwas blöd war, dass wir beide am Vortag vor dem Positiv-Ergebnis 4,5 Stunden zusammen saßen (teils am Laptop), um Daten in Formulare einzugeben und Dokumente zu sortierten etc.
Am Schluss wurde noch ausführlich am Laptop zu zweit das etwas außergewöhnliche und aktuell
nicht besonders einfache Fernziel in einigen Wochen durchgegangen, was alles zu beachten ist.
Wäre der Krankheitsverlauf milde gewesen wäre, wäre es sogar vor der Reise jetzt besser als kurz davor oder in der Ferne (Details lasse ich mal außen vor).

Dann war es noch ärgerlich (direkt nach dem Positivergebnis), dass wg. der drohenden Isolation das Dortmund-Spiel nicht hätte besucht werden konnte. Jetzt ist es möglich.
I could write several novels about what I do not know.

Unter Westfalen
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Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:
Wenn also keine Killervariante im Herbst auftaucht, braucht es wohl auch keine Impfpflicht. "Auf Verdacht" geht nicht.


ja, schwierig..
keine ahnung, ob mann ne impfpflicht "nach bedarf" in gesetzesform gießen kann

es muss flutschen.. "schnelles handeln, wenn nötig" ein gute ziel..
Wir sollten doch jetzt eigentlich soweit sein, abschätzen zu können, wann dieses angesagt


Im Herbst sind wir schlauer. Wir haben in den zwei Jahren ja doch schon einiges dazugelernt. :idea:
Meine Frau und ich sind Ende April für den vierten Schuss angemeldet.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

CoachingZone
Halbdaggl
@Monitor

Kann sein. OBWOHL M Junior nach drei Impfungen vermutlich nicht mehr seronegativ sein sollte.

Kann aber auch AUFGRUND der Impfung PLUS regelmäßiger Kontakte mit dem Virus sein, dass bei ihm/ihr eben wegen des häufigen Kontakts die T-Zellen gerade im Rachenbereich besonders intensiv patrouillieren.

Sorry für die Kürze des Beitrags. Sitze gerade im Zug nach Stuttgart und tippe per Handy. Will heute Abend auch das Spiel im Stadion sehen! :vfb:
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

de mappes
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Spamferkel
vielen Dank CZ für diesen Artikel
denn diese Fragen stellt man sich in hohen Inzidenzzeiten, wo man immer mal wieder Einzelfälle erlebt, die sich nicht anstecken (bislang ich noch toi toi toi) und man sich fragt, woran es lag
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de mappes
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Spamferkel
CoachingZone hat geschrieben:@Monitor

Kann sein. OBWOHL M Junior nach drei Impfungen vermutlich nicht mehr seronegativ sein sollte.

Kann aber auch AUFGRUND der Impfung PLUS regelmäßiger Kontakte mit dem Virus sein, dass bei ihm/ihr eben wegen des häufigen Kontakts die T-Zellen gerade im Rachenbereich besonders intensiv patrouillieren.

Sorry für die Kürze des Beitrags. Sitze gerade im Zug nach Stuttgart und tippe per Handy. Will heute Abend auch das Spiel im Stadion sehen! :vfb:


interessanter punkt:
Kann sein. OBWOHL M Junior nach drei Impfungen vermutlich nicht mehr seronegativ sein sollte.


Diese Frage stellte ich mir schon:
Bei ihnen fallen nicht nur die Schnell- und PCR-Tests zum Nachweis einer akuten Infektion negativ aus. Auch Antikörpertests, die nach diesen Abwehrmolekülen im Blut suchen und selbst eine symptomlose Erkrankung nachträglich nachweisen können, werden nicht fündig. Im Mediziner-Fachjargon heißen diese Menschen seronegativ.


ist dies einfach oder eventuell mit hohem Aufwand denn möglich, bei durchgeimpften Leuten diese Unterschiede festzustellen?
Oder gilt diese Behauptung für ungeimpfte und nicht-genesene Personen?

Kann aber auch AUFGRUND der Impfung PLUS regelmäßiger Kontakte mit dem Virus sein, dass bei ihm/ihr eben wegen des häufigen Kontakts die T-Zellen gerade im Rachenbereich besonders intensiv patrouillieren.

:nod:
Dazu die IgA-Antikörper, die nach mehreren Kontakten dann auch mittel-bis langfristig in den Schleimhäuten vorzufinden sind und direkt mit der Abwehr beginnen
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Plan B
Halbdaggl
CoachingZone hat geschrieben:...

Sorry für die Kürze des Beitrags. Sitze gerade im Zug nach Stuttgart und tippe per Handy. Will heute Abend auch das Spiel im Stadion sehen! :vfb:


Mögest Du dem VfB Erfolg bringen. Viel Spass! :vfb:
Carpe diem.

Goofy
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Grasdaggl
Zu Lauterbach im TV:

de mappes hat geschrieben:und es gab ja nur diesen einen experten, stimmt :lol:


Wen hätte es denn noch gegeben?
Ahnung von Medizin und Virus, und dann auch noch Politiker.

Ich weiß es nicht.
Hätten wir jede Woche Jens Spahn sehen wollen? :D

Dass Lauterbach sehr sendebedürftig ist, ist klar. Der lässt wohl kaum ne Einladung aus.

Mustermann
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Granadaseggl
Jede Woche Spahn? Nein, danke, sicher nicht ;).

Auch wenn man das gerade in den letzten Wochen/Monaten vielleicht weniger bemerkt hat: Lauterbach versteht ja an sich was von der "Sache".
Schwierig ist, dass er sich mit seinen mE durchaus immer wieder vernünftigen Ansichten gegenüber dem mauernden Koalitionspartner nicht durchsetzen konnte/durfte.

Natürlich war z.B. die Kommunikation seiner letzten Volte ("freiwillige Quarantäne" oder doch nicht) zunächst über eine Talk-Show und Twitter katastrophal.

edit:
Und für mich hat der Karl L. einen gewissen Unterhaltungswert 8).
„I guess that concludes negotiations.“




de mappes
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Spamferkel
Sasa wieder im Training

Dafür endo positiv und heim
Hört bei uns nicht auf
Regelmäßig Spieler, die in Form sind und für die wir keinen Ersatz haben…als würd sie einer rauspicken

Wird dann natürlich schwer so ne Saison erfolgreich zu beenden wenn dir ständig die wichtigen Spieler wegbrechen und du andauernd umbauen musst

Da karazor auch gesperrt ist heißt das dann zentral defensiv nur mangala :mrgreen: :cry:
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Monitor
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Granadaseggl
CoachingZone hat geschrieben:@Monitor

Kann sein. OBWOHL M Junior nach drei Impfungen vermutlich nicht mehr seronegativ sein sollte.

Kann aber auch AUFGRUND der Impfung PLUS regelmäßiger Kontakte mit dem Virus sein, dass bei ihm/ihr eben wegen des häufigen Kontakts die T-Zellen gerade im Rachenbereich besonders intensiv patrouillieren.

Sorry für die Kürze des Beitrags. Sitze gerade im Zug nach Stuttgart und tippe per Handy. Will heute Abend auch das Spiel im Stadion sehen! :vfb:


@CouchingZone,

update

Heftige Symptome (fast alles, was es so gibt) am Montag. Termin beim Hausarzt (erst) am Dienstag
um 7 h möglich (Praxis liegt nicht um die Ecke). Sieht nach Influenza aus (Grippe-geimpft), nicht nur grippaler Infekt. Direkt danach am Dienstag direkt in die Klinik zum 4. PCR-Test > negativ (2,5 Std. mit Fahrt zum Test und Arzt im schlechten Zustand), dazu noch eine Entzündung, die mit Antibiotika behandelt werden soll etc.
Heute hohes Fieber und Antigen-Schnelltest zeigt in gefühlt 2 Sekunden daheim positives Ergebnis an.
Zustand ziemlich schlecht, hohes Fieber und zig heftige Symptome. Wieder Fahrt in die Klinik (Bahn) für den
5. PCR-Test in einer Woche.
Ergebnis: positiv! Zustand wie bei einer Influenza +. Antibiotika für die extra Entzündung kann wg. dem hohen Fieber und der Anweisung (zwei Stunden vor und zwei Stunden nach der Einnahme des Pulvers nichts trinken) nicht genommen werden.Trinken ist wichtig, da alles pitschnass vom hohen Fieber. Wenigstens ist das positive Ergebnis jetzt eindeutig.

Diese 5 PCR-Tests in der Klinik in einer Woche und die Hin- und Herfahrerei zum Testen und zum Hausarzt waren etwas zuviel.
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Monitor
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Granadaseggl
danke, gut dass geboostert wurde (vor 7 Monaten) und dass es jetzt ausgebrochen ist und nicht demnächst in der Ferne.
I could write several novels about what I do not know.