11431 Beiträge

de mappes
Spamferkel
higgi hat geschrieben:Der „Blonde“ leitet die wichtigste Studie auf die die ganze Welt wartet.
Also haltet euer Schandmaul und lest weiter die Bildzeitung

:lol:

Nilkheimer hat geschrieben:Die Wahrheit ist immer grausam, aber sie muss in die Welt.

und sie braucht einen Mutigen, der sie ausspricht...jemanden, wie dich :lol:

Tamasi hat geschrieben:Es gibt in D mehr als drei Fachleute und die kommen immer wieder zu neuen (Teil-) Erkenntnissen.

Für sich genommen ist das alles wichtig, aber wir sollten inzwischen wissen, dass es DIE bahnbrechende Erkenntnis nicht gibt und morgen schon wieder alles anders sein kann.

Aber so einen schneidigen Blonden feiert die „Bild“ natürlich gerne. Der Drosten macht sich gerade rar, aber mit seinen verlotterten Locken, ich weiß nicht. Der war mir gleich suspekt. :mrgreen:

und weil es diesmal in der Bild steht, interessiert die neue Erkenntnis eines renommierten Wissenschaftlers nicht, der von anfang an im Thema drin war?!

Achso...schon recht borniert
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Allmachtsbachel
Nein, überhaupt nicht!

Ich habe sie nur für mich eingeordnet - als „interessant, aber wer weiß, was morgen gilt“.

Die These würde ja auch dazu passen, dass die Menge der Viren von Bedeutung ist - ein bisschen was an der Käsetheke einatmen wäre für die Körperabwehr leichter zu handeln als die Virenarmee, die beim Apres-Ski-Zungenkuss einmarschiert. So in etwa.

Und außerdem habe ich gar nichts gegen diesen Virologen. Das wäre ja anmaßend, so blöd bin ich nicht. Ich nenne ihn halt nur „Prof. Siegfried“. Ist sicher nur der Neid. :D

de mappes
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Nein, überhaupt nicht!

Ich habe sie nur für mich eingeordnet - als „interessant, aber wer weiß, was morgen gilt“.

Die These würde ja auch dazu passen, dass die Menge der Viren von Bedeutung ist - ein bisschen was an der Käsetheke einatmen wäre für die Körperabwehr leichter zu handeln als die Virenarmee, die beim Apres-Ski-Zungenkuss einmarschiert. So in etwa.

Und außerdem habe ich gar nichts gegen diesen Virologen. Das wäre ja anmaßend, so blöd bin ich nicht. Ich nenne ihn halt nur „Prof. Siegfried“. Ist sicher nur der Neid. :D

:lol: :prost:
Don't criticize what you can't understand

redrum
Lombaseggl
@Tamasi

Hund süß sauer

400 g Hund
4 EL Sojasauce
1 Eiweiß
Salz
Pfeffer
3 EL und 1 TL Speisestärke
je 1 grüne und rote Paprikaschote
1 Möhre (ca. 100 g)
1 Dose ungesüßte Ananasstücke (270 g Abtropfgewicht)
3 EL Essig
3 EL Tomatenketchup
3 EL brauner Zucker
1 l Öl zum Ausbacken

Das Fleisch 1 cm groß würfeln, mit 2 EL Sojasauce, Eiweiß, 1 TL Salz und 3 EL Stärke gut mischen. 30 Min. kalt stellen.
Paprika waschen, putzen und in 2 cm große Würfel schneiden. Möhre schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Ananas abtropfen lassen, Saft (etwa 1/8 l) auffangen. Mit Essig, Ketchup, Zucker und 1 TL Speisestärke verquirlen.
Das Öl im Wok erhitzen (etwa 170°). Fleisch portionsweise im heißen Öl schwimmend in 4-5 Min. goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier warm halten.
Das Öl bis auf 1 EL abgießen. Möhren 2 Min. pfannenrühren, Paprika 3 Min. mitbraten. Würzsauce angießen, Ananas zufügen und aufkochen lassen. Salzen und pfeffern. Fleisch darin kurz erhitzen.

Airwin
Auswurf hat geschrieben:Jedenfalls haben wir in bw relativ zur bevölkerung die höchsten fallzahlen.
Da aber alle zahlen letztlich pi mal daumen zu stande kommen,
würd ich da kaum rückschlüsse, ausser einem allgemeinen trend, ableiten

wir haben relativ zur bevölkerung in BaWü auch mit abstand die meisten italiener. Und zusammen mit den bayern ziemlich sicher auch die meisten skifahrer und tirol bzw südtirolbesucher.

Auswurf
Grasdaggl
man hätte die eisverkäufer nie ins land lassen dürfen.

Dass es gründe gibt, warum hier so viele betroffen sind,
war mir schon klar.
Glaube aber nicht, dass die da unten in bayern dinge falsch machen, welche bei uns besser laufen.
das ist doch keine Musik

Tamasi
Allmachtsbachel
Erst redrums leckeres Rezept für den Hauptgang, dann Auswurf mit der Eis-Idee für den Nachtisch...

Das wird heute noch was! Getränke sind eh schon da:

:prost:

Frank N Furter
Nach all den Erörterungen über das kaum 30kb umfassende RNA-Geschöpfchen, fand ich das kleine Interludium um Herrn Drostens Karrikaturaversion nicht nur aus Gründen der puren Abwechslung geistig sehr reizvoll.

Hier wird das super zusammengefasst:
https://kress.de/news/detail/beitrag/14 ... droht.html

Und wie empfindet ihr das jetzt:

A: Ist Herr Drosten da zu empfindlich? Gilt der alte Spruch über Könige "wer öffentlich kegelt, muss sich vom Kegeljungen sagen lassen, wie viel er gekegelt hat? Und gehört die "Verunstaltung", bis hin zur selbst empfundenen Verunglimpfung auch noch dazu?

B: Oder trifft Herr Drosten hier tief ins Mark und stellt eine Industrie und deren sehr fragwürdige Marketing- und Verkaufsstrategien auf eine Art bloß, wie es vielleicht nur von so einem Menschen in so einer Krise besonders glaubhaft und eindrucksvoll vorexertiert werden kann? Haben die Medien in den letzten Jahren unmerklich eine Grenze überschritten in ihrer unabdingbaren Ekelhaftigkeit, oder muss Presse einfach immer mit der Nase durch die größte Scheisse jäten?

Tamasi
Allmachtsbachel
Frank,
du kennst ihn doch. Frag ihn mal, ob er vereinzelte Auswüchse in der medialen Darstellung schlimm findet oder „die Medien insgesamt“ in ihrem Umgang mit der Corona-Thematik.

Ich biete dir eine Wette um ein Bier im Wedding an: Er sagt ersteres.

Damit hat er auch Recht. Es gibt immer was zu kritisieren und das sollte man dann auch tun.

Nicht mehr, nicht weniger.

Gut gefallen hat mir dieses Zitat aus einem Artikel, der im Anschluss an deinen obigen Link empfohlen wurde:

Der Medienpsychologe schlägt eine Art "kommunikativer Hygiene" vor: Fake News verbreiteten sich rasant, ähnlich wie ein Virus. Wichtig sei, dass wir nicht alles ungeprüft weiterleiteten, was uns angeboten werde. "Also: Quellen checken. Das ist die digitale Variante des Händewaschens".

https://kress.de/news/detail/beitrag/14 ... n-ist.html

Frank N Furter
Tamasi hat geschrieben:Frank,
du kennst ihn doch.

:D
Iwo, ich kenn` ihn nicht näher. Er ist Virologe und ich bin Neurowissenschaftler. Das liegt sehr weit auseinander.

Tamasi hat geschrieben:Ich biete dir eine Wette um ein Bier im Wedding an: Er sagt ersteres.

Gut, ich frag ihn. Im Moment ist er ja krank. Also die Wette gilt! :prost:

Cantona
Mich würde mal interessieren, um wieviel Prozent die Anzahl der Gestorbenen beispielsweise im Zeitraum februar und märz im Vergleich zum gleichen zeitraum 2019 gestiegen ist, in den besonders betroffenen Gebieten:

Im frz. Fernsehen wurde gerade zu der Entwicklung im Departement Haut-Rhin im Vergleich zu letztem Jahr ein Anstieg von +38% in den Raum geschmissen.

Dann kamen noch Bilder der requisitionierten Kühlhallen in Rungis, um die toten erstmal aufzubewahren, wenn es zu dem erwarteten Anstieg der Todesfälle kommt.

Nicht schön, gar nicht schön.

Goofy
Grasdaggl
Mal eine Diskussion zum Thema, aber speziell über die Verbreitung des Virus.

Sorry, im anderen Thread wolltet ihr mir ja nicht antworten :mrgreen:

Ich hab mal ein paar Fragen.

Die Zahl der Personen, die an akuten Atemwegsproblemen erkrankt sind, ist deutlich rückläufig. So niedrig wie aktuell war sie nie in den letzten 4 Jahren um diese Jahreszeit. So wenige sind es sonst nur um KW 30 herum.
Natürlich geht durch die Kontaktbeschränkung auch die Übertragung anderer Krankheiten zurück.

Wenn das Coronavirus grade so heftig umgeht - müssten dann die Fälle akuter Atemwegserkrankungen nicht eher hoch sein?

Uns werden Zahlen von (getesteten) Infizierten und Toten vorgelegt, und vorgerechnet, wie schnell das geht mit der Verbreitung.
Aber natürlich werden immer mehr Fälle gefunden, wenn immer mehr getestet wird. Wo ist dann das dramatische Problem?

Die Zahlen der Coronatests nach Kalenderwoche:

KW 11: Positiv getestet: 7582 - durchgeführte Tests: 127457 - Anteil positiv: 5,9%
KW 12: Positiv getestet: 23820 - durchgeführte Tests: 348619 - Anteil positiv: 6,8%
KW 13: Positiv getestet: 30741 - durchgeführte Tests: 354521 - Anteil positiv: 8,7%

Von 5,9% auf 8,7% in zwei Wochen. Wie errechnet sich da eine Verdopplung in - wieviel Tagen?
Dass sich die Steigerung verlangsamt ist doch rechnerisch nur logisch, wenn zuvor die Anzahl der Tests fast verdreifacht wurde und dann nicht weiter erhöht wird.

Es gibt auch Leute, die werden auf andere Sachen getestet. Seit KW8 wird bei Tests bei Personen mit Grippeähnlichen Sympthomen auch auf Corona getestet. Vorher nur auf Influenza, Rhino, RS, hMP und PIV.
Nicht alle der Tests wurden bisher auf Corona untersucht, wieviele davon weiß ich nicht.

Die Zahl der Fälle, und der Anteil wie oft Coronaviren gefunden wurden bei den durchgeführten Tests. Und die Zahl der Tests, wieviel es rechnerisch gewesen sein müssten.

KW 08: 0 - 0% (ca. 105 Tests)
KW 09: 0 - 0% (ca. 106 Tests)
KW 10: 1 - 0,4% (~250 Tests)
KW 11: 2 - 0,9% (~222 Tests)
KW 12: 3 - 1,5% (~200 Tests)
KW 13: 2 - 1,7% (~117 Tests)
Gesamt: 8 - 0,8% (~1000 Tests)

Hier sind die Tests also eher zufällig - es wurden Personen getestet, die keine typischen Coronasymptome hatten. Der Anteil ist jede Woche konstant angestiegen. Bei den niedrigen Zahlen will ich das nicht irgendwie deuten. Aber die 8 Fälle von etwa 1000 Tests, die sagen doch schon etwas aus?

Kann mir jemand die Zahlen erklären - und was an denen so dramatisch ist?

Die Zahlen sind nicht von Internetseiten für Verschwörungstheorien, sondern vom Robert-Koch-Institut.
Hier findet ihr die Tagesberichte über das Coronavirus: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... esamt.html
und die Wochenberichte über die Grippe: https://influenza.rki.de/Wochenberichte.aspx

Wo habe ich es gefunden?
Zahl der Coronatests: Corona-Tagesbericht 1.4.
Rückgang Atemwegserkrankungen: Corona-Tagesbericht 2.4. und Influenza-Wochenbericht
Grippetests mit Coronatest: Influenza-Wochenbericht

Bei Euromomo erkennt man höhere Sterblichkeit in Italien und Spanien, und auch in anderen Ländern (in den meisten eher nicht). Aber nichts, was bisher nicht da gewesen ist. Kann natürlich daran liegen, dass die Daten nicht ganz aktuell und vollständig sind - und dass sich ein Drama, dass in einem Teil des Landes geschieht, auf die gesamten Zahlen im Land kaum auswirkt.
https://www.euromomo.eu/index.html

Ich glaube nicht gerne an Verschwörungstheorien. Und es wäre wohl auch arg fahrlässig, sie zu glauben, sich an nichts zu halten, und plötzlich haben wir die Coronakatastrophe mit überfüllten Krankenhäusern und hundertausend Toten. Ich will also auch nicht die Maßnahmen der Regierung als falsch hinstellen, dafür habe ich zu wenig Ahnung - von allem :)
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Goofy
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:durch die isolation sterben, vermut ich,
grad viel weniger leute an anderen infekten

Brauchst du nicht nur vermuten. Man könnte grade meinen, wir rotten die Grippe aus. :D
linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor

Nilkheimer
Halbdaggl
Das Problem sind nicht die aktuellen Zahlen, sondern die Befürchtung, wie sie sich ohne Maßnahmen entwickeln hätten können. Ist das schon wieder vergessen? Und die jetzigen Zahlen sind ja schon deutlich "maßnahmenbereinigt".
Aber das macht doch nichts.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Mein japanischer Freund schreibt mir gerade, dass man für Tokio eine Pandemie befürchtet. Seit einer Woche würden dort die Zahlen hochgehen. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Er ist auch ein wenig ängstlich.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.