Mal eine Diskussion zum Thema, aber speziell über die Verbreitung des Virus.
Sorry, im anderen Thread wolltet ihr mir ja nicht antworten
Ich hab mal ein paar Fragen.
Die Zahl der Personen, die an akuten Atemwegsproblemen erkrankt sind, ist deutlich rückläufig. So niedrig wie aktuell war sie nie in den letzten 4 Jahren um diese Jahreszeit. So wenige sind es sonst nur um KW 30 herum.
Natürlich geht durch die Kontaktbeschränkung auch die Übertragung anderer Krankheiten zurück.
Wenn das Coronavirus grade so heftig umgeht - müssten dann die Fälle akuter Atemwegserkrankungen nicht eher hoch sein?
Uns werden Zahlen von (getesteten) Infizierten und Toten vorgelegt, und vorgerechnet, wie schnell das geht mit der Verbreitung.
Aber natürlich werden immer mehr Fälle gefunden, wenn immer mehr getestet wird. Wo ist dann das dramatische Problem?
Die Zahlen der Coronatests nach Kalenderwoche:
KW 11: Positiv getestet: 7582 - durchgeführte Tests: 127457 - Anteil positiv: 5,9%
KW 12: Positiv getestet: 23820 - durchgeführte Tests: 348619 - Anteil positiv: 6,8%
KW 13: Positiv getestet: 30741 - durchgeführte Tests: 354521 - Anteil positiv: 8,7%
Von 5,9% auf 8,7% in zwei Wochen. Wie errechnet sich da eine Verdopplung in - wieviel Tagen?
Dass sich die Steigerung verlangsamt ist doch rechnerisch nur logisch, wenn zuvor die Anzahl der Tests fast verdreifacht wurde und dann nicht weiter erhöht wird.
Es gibt auch Leute, die werden auf andere Sachen getestet. Seit KW8 wird bei Tests bei Personen mit Grippeähnlichen Sympthomen auch auf Corona getestet. Vorher nur auf Influenza, Rhino, RS, hMP und PIV.
Nicht alle der Tests wurden bisher auf Corona untersucht, wieviele davon weiß ich nicht.
Die Zahl der Fälle, und der Anteil wie oft Coronaviren gefunden wurden bei den durchgeführten Tests. Und die Zahl der Tests, wieviel es rechnerisch gewesen sein müssten.
KW 08: 0 - 0% (ca. 105 Tests)
KW 09: 0 - 0% (ca. 106 Tests)
KW 10: 1 - 0,4% (~250 Tests)
KW 11: 2 - 0,9% (~222 Tests)
KW 12: 3 - 1,5% (~200 Tests)
KW 13: 2 - 1,7% (~117 Tests)
Gesamt: 8 - 0,8% (~1000 Tests)
Hier sind die Tests also eher zufällig - es wurden Personen getestet, die keine typischen Coronasymptome hatten. Der Anteil ist jede Woche konstant angestiegen. Bei den niedrigen Zahlen will ich das nicht irgendwie deuten. Aber die 8 Fälle von etwa 1000 Tests, die sagen doch schon etwas aus?
Kann mir jemand die Zahlen erklären - und was an denen so dramatisch ist?
Die Zahlen sind nicht von Internetseiten für Verschwörungstheorien, sondern vom Robert-Koch-Institut.
Hier findet ihr die Tagesberichte über das Coronavirus:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... esamt.html und die Wochenberichte über die Grippe:
https://influenza.rki.de/Wochenberichte.aspx Wo habe ich es gefunden?
Zahl der Coronatests: Corona-Tagesbericht 1.4.
Rückgang Atemwegserkrankungen: Corona-Tagesbericht 2.4. und Influenza-Wochenbericht
Grippetests mit Coronatest: Influenza-Wochenbericht
Bei Euromomo erkennt man höhere Sterblichkeit in Italien und Spanien, und auch in anderen Ländern (in den meisten eher nicht). Aber nichts, was bisher nicht da gewesen ist. Kann natürlich daran liegen, dass die Daten nicht ganz aktuell und vollständig sind - und dass sich ein Drama, dass in einem Teil des Landes geschieht, auf die gesamten Zahlen im Land kaum auswirkt.
https://www.euromomo.eu/index.html Ich glaube nicht gerne an Verschwörungstheorien. Und es wäre wohl auch arg fahrlässig, sie zu glauben, sich an nichts zu halten, und plötzlich haben wir die Coronakatastrophe mit überfüllten Krankenhäusern und hundertausend Toten. Ich will also auch nicht die Maßnahmen der Regierung als falsch hinstellen, dafür habe ich zu wenig Ahnung - von allem

linksgrünversifft - was davon weit entfernt ist, ist Ironie, Sarkasmus und schlechter Humor