2195 Beiträge

Wie ist eure Meinung zur Corona-Impfung?

Vollständig geimpft (außer J&J)
37
86%
Vollständig geimpft (J&J)
1
2%
Einmal geimpft (außer J&J)
2
5%
Ersttermin in Aussicht
0

Kein Ersttermin in Aussicht
1
2%
Genesen und geimpft
2
5%
Genesen und Impftermin in Aussicht
0

Einmal geimpft aber aufgrund heftiger Reaktion keine Zweitimpfung möglich (außer J&J)
0

Aufgrund einer Krankheit kann ich mich nicht impfen lassen, würde es aber gern
0

Impfgegner oder "Wenn sich alle anderen impfen lassen, muss ich es nicht tun"
0

CoachingZone
Halbdaggl
Wie schafft man es, als Impfverweigerer andere Impfverweigerer zum Impfen zu motivieren, ohne sein Rückgrat zu verbiegen. Nun, natürlich nicht, indem man es wissenschaftlich begründet, sondern indem man es zu einem Politikum macht. So geschehen am Freitag Abend in der Schweiz:

Trotz heikler Lage auf den Intensivstationen zögert die Regierung bei den Verschärfungsvorschlägen. Jetzt ruft selbst Albert Rösti (SVP) zum Impfen auf.

In der «Arena» auf SRF vollzog der Alt-SVP-Präsident am Freitagabend eine Kehrtwende zur bisherigen Corona-Politik seiner Partei und richtete einen dringenden Impfaufruf «an alle und sofort». Es sei kein politisches Statement mehr, nicht geimpft zu sein; es gehe darum, eine Notsituation zu verhindern.

... vermutlich ist ihnen, also der SVP, aufgegangen, dass die Pandemie ihr ureigenes Wahlvolk deutlich überdurchschnittlich reduzieren wird, wenn sich hier noch Delta und dann ab in zwei oder drei Wochen Omikron durch die Ungeimpften fräst...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
A propos Impfung: Meine dritte (Moderna) ist nun auch schon mehr als 2 Tage her. Mehr lokale Schmerzen rund um die Einstichstelle und weniger starke Fieberschübe als bei der zweiten Impfung. Seit heute ist der Bereich unter der Achsel geschwollen, da werden wohl etliche Immunzellen zum Impfort unterwegs sein...

Rufus_II
Granadaseggl
Neue Studie aus Israel zeigt, dass bei doppelt Biontech-geimpften der Schutz vor einer Ansteckung schon nach 3 Monaten nachlässt:

In this large population of individuals who received two doses of the Pfizer-BioNTech BNT162b2 vaccine, we found a significantly (P<0.001) higher risk of SARS-CoV-2 infection with time elapsed since the second vaccine dose, after the initial 90 days (reference category). The increase was seen in the pre-matched cohort and was confirmed in a cohort matched for week of testing, age categories, and demographic group, and further adjusted for sex, age, socioeconomic status, and chronic comorbid conditions. These findings confirm that the BNT162b2 vaccine provided excellent protection in the initial weeks after vaccination but suggest that protection wanes for some individuals with time.

Wie gesagt: In dieser Studie geht es nicht um den Schutz vor schweren Verläufen

https://www.bmj.com/content/375/bmj-2021-067873
*Signaturen werden eindeutig überbewertet*

Aleksiander
Halbdaggl
schwaebi hat geschrieben:Impfverlauf: Heute Moderna, nach 2 x Biontec. Bin gespannt.

Neuer Rekord was den "Durchlauf" durchs Impfzentrum betrifft - 10 min. von Eintritt bis wieder draußen stehen, Beobachtung wird überbewertet ;-) Dafür ist die Bundeswehr echt top geeignet...

ich hatte auch den Moderna Booster und hab ihn besser vertragen als die 2. Biontech Impfung.
Könnte natürlich, wie bei Fussballern auch, mit der eigenen Tagesform zusammenhängen.
Nichts muss, aber alles kann.

de mappes
Spamferkel
Das muss man der Bundeswehr absolut zu gute halten dass diese Strukturen einen klasse Ablauf vor Ort gewährleisten

Ich war zweimal in der kaserne selbst und einmal in einem impfzentrum, das die Bundeswehr dann bevölkert hat

Als ein mit Impfling ne Sekunde zu lange im Gang stehen blieb kam zugleich einer und nahm ihn mit nebst der Ansage, dass rumstehen im Gang ziemlich uncool sei
Don't criticize what you can't understand

Mustermann
Granadaseggl
schwaebi hat geschrieben:Impfverlauf: Heute Moderna, nach 2 x Biontec. Bin gespannt.

Neuer Rekord was den "Durchlauf" durchs Impfzentrum betrifft - 10 min. von Eintritt bis wieder draußen stehen, Beobachtung wird überbewertet ;-) Dafür ist die Bundeswehr echt top geeignet...

Überwachung nach der Impfung ist wohl nicht mehr gefordert.
„I guess that concludes negotiations.“

schwaebi
Grasdaggl
Überwachung: ich saß dann einfach noch 10 min. aufm Bänkle auf der Königstraße... Dann hätte ich nochmal reinstürzen können im Notfall :mrgreen:

@mappes - ja, mich hatte auch immer sofort einer im Auge, wenn ich bei einer Station fertig war, und hat mich dann weiterbugsiert. Lief echt gut!

Vielleicht sollten wir noch mehr in die Gesundheitsämter schicken...

Bislang bin ich nur ein bissle schlapp. Mal gucken, wie es morgen beim Aufstehen ist - :banane: oder :x
So ein VfB-Sieg tät natürlich helfen!

Rufus_II
Granadaseggl
Ich hatte ja ursprünglich bei meinem Hausarzt einen Termin Ende Januar für meine dritte Impfung (ziemlich genau 6 Monate nach der zweiten).
Aber wegen den schlechten Omikron-Neuigkeiten hab ich mich kurzfristig entschlossen, dies vorzuziehen.
Also habe ich mir heute Vormittag den dritten Pieks in einem Impfzentrum verpassen lassen.

Das ganze Prozedere war allerdings etwas grenzwertig:

- Ich komme 20 Minuten vor dem Termin. Kein Problem hieß es, ich durfte mich einreihen:
Es gab 5 Reihen mit jeweils 6 Stühlen hintereinander (Abstand ca 1,5 m).
Bisher alles gut

- Dann wurde ich aufgerufen zur "Registrierung":
Ausgefüllte Bögen abgegeben + Krankenkassenkärtle + Perso
Weiter alles gut

- Dann gings 10 Meter weiter in eines von zwei "Impfzelte":
Da fing es dann an:
Ich wollte gerade noch meine Krankenkassenkarte und Perso in meinem Geldbeutel verstauen, da meinte die eine Dame vor dem Zelt "das können sie auch drinnen machen".
Ok, schnell rein, Jacke auf einen Stuhl gelegt, hingesessen, die zwei Karten verstaut und gesagt "ich hab aber noch zwei Fragen" (es ging um meine relativ heftigen Nebenwirkungen nach der zweiten, außerdem wollte ich noch mal von einer Ärztin bestätigt haben, dass jetzt Moderna nach 2 mal Biontech ok sei).
- Dame 1 (die die mir nachher die Spritze verpasst hat) "Machen sie schon mal ihren Arm frei"
- Ich "Moment, ich bin mir schon zu 99% sicher, dass ich geimpft werden will, aber ich hab da noch zwei kleine Fragen ..
- Dame 2 (die saß hinter einem kleinen Schreibtisch, ich saß davor) "Fragen sie einfach"
- Dame 1 "Ja aber sie können ja schon mal den Arm frei machen"
- Ich stelle mit Mühe und Not meine zwei Fragen, die Antworten waren natürlich(?!) sehr oberflächlich "Kreuzimpfung ist gut und manchmal reagiert der Körper eben heftiger"
- Dann kam der Pieks von Dame 1 und ich war etwas sauer (ob die Impfung vielleicht deswegen schlechter wirken wird???)
- Ich greife nach meiner Jacke auf dem zweiten Stuhl und wollte diese anziehen
- Dame 1 "Das können sie ja draußen machen...wir müssen Tempo machen"
- Dame 2 "Bitte noch 10 Minuten draußen warten"

Als ich draußen war, war ich 1 Minute vor meiner Zeit, also waren die noch recht gut in der Zeit.

Warum schreiben die dann auf dem Bogen irgendwas von einem "Aufklärungsgespräch"?
Vielleicht wäre es sinnvoller wenn man nicht jede Minute impft (auch wenn zwei "Impfzelte" existieren, also quasi jede Impfung 2 Minuten dauern "darf")
Vielleicht 8 Impfungen in 10 Minuten oder so ähnlich?

Hat mich irgendwie an eine Reportage aus Irland erinnert, die ich vor Jahren mal im TV gesehen habe:
Da ging es um einen Schafscherer, der quasi im Akkord arbeitet. Die Schafe wurden durch einen engen Tunnel nach vorne getrieben, dann eben schnell geschoren.
Bei dem Bericht hat mal ein Schaf ein paar Sekunden "gebockt" so wie ich heute ;)

Wie auch immer:
Bin gespannt wie stark die Nebenwirkungen dieses Mal werden?
Vielleicht noch schlimmer weil der VfB heute gegen die Bauern spielt und für mich Niederlagen gegen die Unaussprechlichen sehr schlimm sind, auch wenn es ja in den letzten Jahren fast der Normalfall war.
Zuletzt geändert von Rufus_II am 14. Dezember 2021 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

CoachingZone
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Man muss sich nicht deren Geschwindigkeit auf oktroyieren lassen. :twisted:
Cool bleiben.
:twisted:

Nein, aber vielleicht sollte man auch überlegen, wie viele Leute gerade möglichst schnell die dritte Impfung erhalten wollen... Und da kann zumindest ich schon verstehen, dass im Moment quasi im Akkord geimpft wird... ;)

CoachingZone
Halbdaggl
@Rufus

Gegen die Delta-Variante hilft die Kombi BioNTech-BioNtech-Moderna sogar noch ein bisschen besser als 3x BioNTech, gegen die Omikron-Variante muss man abwarten. Bei der noch so genannten BioNTech-Grundimmunisierung solltest Du auch bei der Omikron-Variante gut gegen einen schweren Verlauf geschützt sein. Da die mRNA-Templates von BioNTech und Moderna beide ja die genetische Information für die Produktion des gleichen Proteins, wenn auch möglicherweise unterschiedlicher Länge, abbilden, sollten die meisten spezifischen Antikörper, die durch die BioNTech-Impfung generiert worden sind, auch durch den Moderna-Booster verstärkt ausgeschüttet werden.

Moderna wird bei der dritten Impfung in der Dosis halbiert. D.h. die Nebenwirkungen sollten schon alleine wegen der Dosis geringer ausfallen, aber auch wegen des zeitlichen Impfabstandes. Bei mir (3 x Moderna) waren die grippeähnlichen Symptome in der Spitze deutlich reduziert, dafür hat der Körper aber länger signalisiert, dass ich mal etwas halblang machen soll. Heute (nach vier Tagen) fühle ich mich wieder richtig fit.

Rufus_II
Granadaseggl
CoachingZone hat geschrieben:@Rufus

Gegen die Delta-Variante hilft die Kombi BioNTech-BioNtech-Moderna sogar noch ein bisschen besser als 3x BioNTech, gegen die Omikron-Variante muss man abwarten. Bei der noch so genannten BioNTech-Grundimmunisierung solltest Du auch bei der Omikron-Variante gut gegen einen schweren Verlauf geschützt sein. Da die mRNA-Templates von BioNTech und Moderna beide ja die genetische Information für die Produktion des gleichen Proteins, wenn auch möglicherweise unterschiedlicher Länge, abbilden, sollten die meisten spezifischen Antikörper, die durch die BioNTech-Impfung generiert worden sind, auch durch den Moderna-Booster verstärkt ausgeschüttet werden.

Moderna wird bei der dritten Impfung in der Dosis halbiert. D.h. die Nebenwirkungen sollten schon alleine wegen der Dosis geringer ausfallen, aber auch wegen des zeitlichen Impfabstandes. Bei mir (3 x Moderna) waren die grippeähnlichen Symptome in der Spitze deutlich reduziert, dafür hat der Körper aber länger signalisiert, dass ich mal etwas halblang machen soll. Heute (nach vier Tagen) fühle ich mich wieder richtig fit.

So eine Info hätte ich mir von der Ärztin heute auch gewünscht.
Und schön, dass du wieder fit bist :prost: