Ich hatte ja ursprünglich bei meinem Hausarzt einen Termin Ende Januar für meine dritte Impfung (ziemlich genau 6 Monate nach der zweiten).
Aber wegen den schlechten Omikron-Neuigkeiten hab ich mich kurzfristig entschlossen, dies vorzuziehen.
Also habe ich mir heute Vormittag den dritten Pieks in einem Impfzentrum verpassen lassen.
Das ganze Prozedere war allerdings etwas grenzwertig:
- Ich komme 20 Minuten vor dem Termin. Kein Problem hieß es, ich durfte mich einreihen:
Es gab 5 Reihen mit jeweils 6 Stühlen hintereinander (Abstand ca 1,5 m).
Bisher alles gut
- Dann wurde ich aufgerufen zur "Registrierung":
Ausgefüllte Bögen abgegeben + Krankenkassenkärtle + Perso
Weiter alles gut
- Dann gings 10 Meter weiter in eines von zwei "Impfzelte":
Da fing es dann an:
Ich wollte gerade noch meine Krankenkassenkarte und Perso in meinem Geldbeutel verstauen, da meinte die eine Dame vor dem Zelt "das können sie auch drinnen machen".
Ok, schnell rein, Jacke auf einen Stuhl gelegt, hingesessen, die zwei Karten verstaut und gesagt "ich hab aber noch zwei Fragen" (es ging um meine relativ heftigen Nebenwirkungen nach der zweiten, außerdem wollte ich noch mal von einer Ärztin bestätigt haben, dass jetzt Moderna nach 2 mal Biontech ok sei).
- Dame 1 (die die mir nachher die Spritze verpasst hat) "Machen sie schon mal ihren Arm frei"
- Ich "Moment, ich bin mir schon zu 99% sicher, dass ich geimpft werden will, aber ich hab da noch zwei kleine Fragen ..
- Dame 2 (die saß hinter einem kleinen Schreibtisch, ich saß davor) "Fragen sie einfach"
- Dame 1 "Ja aber sie können ja schon mal den Arm frei machen"
- Ich stelle mit Mühe und Not meine zwei Fragen, die Antworten waren natürlich(?!) sehr oberflächlich "Kreuzimpfung ist gut und manchmal reagiert der Körper eben heftiger"
- Dann kam der Pieks von Dame 1 und ich war etwas sauer (ob die Impfung vielleicht deswegen schlechter wirken wird???)
- Ich greife nach meiner Jacke auf dem zweiten Stuhl und wollte diese anziehen
- Dame 1 "Das können sie ja draußen machen...wir müssen Tempo machen"
- Dame 2 "Bitte noch 10 Minuten draußen warten"
Als ich draußen war, war ich 1 Minute vor meiner Zeit, also waren die noch recht gut in der Zeit.
Warum schreiben die dann auf dem Bogen irgendwas von einem "Aufklärungsgespräch"?
Vielleicht wäre es sinnvoller wenn man nicht jede Minute impft (auch wenn zwei "Impfzelte" existieren, also quasi jede Impfung 2 Minuten dauern "darf")
Vielleicht 8 Impfungen in 10 Minuten oder so ähnlich?
Hat mich irgendwie an eine Reportage aus Irland erinnert, die ich vor Jahren mal im TV gesehen habe:
Da ging es um einen Schafscherer, der quasi im Akkord arbeitet. Die Schafe wurden durch einen engen Tunnel nach vorne getrieben, dann eben schnell geschoren.
Bei dem Bericht hat mal ein Schaf ein paar Sekunden "gebockt" so wie ich heute

Wie auch immer:
Bin gespannt wie stark die Nebenwirkungen dieses Mal werden?
Vielleicht noch schlimmer weil der VfB heute gegen die Bauern spielt und für mich Niederlagen gegen die Unaussprechlichen sehr schlimm sind, auch wenn es ja in den letzten Jahren fast der Normalfall war.