11431 Beiträge

Airwin
@Tamasi

jamei die westliche gesellschaft ist halt in weiten teilen die summe aus ich-ich-ich. Und wenn ich den ÖNVP nutzen müßte wäre ich nicht ins stadion und heute auch nicht im büro.

aber zurück zu BaWü. Ich hab es ja schon zum teil geschildert. ich war gestern im stadion und am samstag - quasi gezwungenermaßen ;) - im breunigerland.

Als fazit kann ich nur sagen - das breuni war nach meinem eindruck im vergleich zum stadion die corona-hölle. Auch sehr viele menschen, aber ständig in bewegung, ständiges dinge anfassen, schlechte belüftung, sogar deutlich weniger händewaschmöglichkeiten als im stadion und das stundenlang. vorteil des breunilandes: mit dem önvp praktisch nicht zu erreichen :D . Der einzige für mich plausible grund das breuni offen zu lassen und spiele ohne zuschauer stattfinden zu lassen ist a) der wirtschafliche aspekt - auch in coronazeiten muss selbstverständlich konsumiert werden was das zeug hält und b) der punkt mit dem önvp. hatte es ja oben beschrieben, die schweizer massnahmen wurden sicher auch stark durch wirtschaftliche gesichtspunkte beeinflußt. Ok wir sind in einem fussballforum, aber ich finde diese fokusierung hier auf fussballspiele im freien teilweise grotesk (wobei ich die absage von spielen in norditalien oder in nrw wg heinsberg schon jetzt richtig finde).

wg italienischer verwandschaft (nähe mailand). Ich bekomme jeden tag mit was da abgeht und nehme das natürlich nicht auf die leichte schulter. Noch geht es allen gut, auch der risikogruppe, aber die massnahmen sind sehr einschneidend und belastend. italiener wollen halt morgens in der bar nen espresso trinken und abend nen aperitiv und auf der piazza palavern was das zeug hält. Da ist man halt mehr auf der gass als bei uns 8) . Schwierig dort und meiner ansicht nach wesentlich schlimmer als es die zahlen aussagen.

Airwin
knaust hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:Ändert aber nichts am oben geschriebenen, dass das mit hirn und unter beachtung der verhältnismäßigkeit geschieht. Nur zum beispiel: Die schweiz hat als erstes europäisches land die härtesten massnahmen ergriffen - aber prozentual gesehen deutlich mehr infektionen als deutschland. Wie kommts? Manche meinen ja "viel hilft viel" in dem fall "viel absagen, hilft viel". Der gedanke ist halt meistens dumm, so auch hier. Die schweiz hat das corona-problem problem wegen ihrer grenze zu norditalien mit an die 100.000 italienischen berufspendlern täglich (offiziell 70-80tsd). Dies temporär zu unterbinden hätte sicher mehr gebracht als einen kick basel gegen frankfurt abzusagen, wäre aber für die schweizer wirtschaft aber auch unvergleichlich teuer gewesen. Und dsewegen hat man das halt nicht gemacht , aber kicks in 3/4 leeeren stadien mit 1000 zuschauern untersagt.

Die Aussage, dass die Schweiz wichtige Maßnahmen unterlassen hat, somit also zu wenig unternommen hat, ist kein besonders überzeugendes Argument gegen die Aussage "viel hilft viel".

die schweiz hat sehr viel unternommen im europäischen vergleich , aber das wichtigste unterlassen. Und in dem fall wäre das wichtige die temporäre schließung der grenze gewesen, nicht die absage aller 1000menschen veranstaltungen. Darum ging es.
Wenn du der meinung bist "viel hilft viel". was würdest du den jetzt als erstes alles zumachen?

Airwin
redrum hat geschrieben:
Airwin hat geschrieben:
... und im fall der gottesdienste auch noch mit reichlich körperkontakt stattfanden.

:shock:

ähm ja :) , das war in südkorea so eine (evangelikale) sekte mit massenzermonie und gedöns. Nicht so ein gottesdienst wie man das hier kennt ;-)

de mappes
Spamferkel
wg italienischer verwandschaft (nähe mailand). Ich bekomme jeden tag mit was da abgeht und nehme das natürlich nicht auf die leichte schulter. Noch geht es allen gut, auch der risikogruppe, aber die massnahmen sind sehr einschneidend und belastend. italiener wollen halt morgens in der bar nen espresso trinken und abend nen aperitiv und auf der piazza palavern was das zeug hält. Da ist man halt mehr auf der gass als bei uns 8) . Schwierig dort und meiner ansicht nach wesentlich schlimmer als es die zahlen aussagen.

vielleicht meintest du es ja, aber schwierig ist nicht nur der Verzicht darauf, sondern dies dient auch als Erklärung für die rasche Verbreitung und hohe Mortalität, da viele ältere Menschen teilnehmen "an der gass"

dazu kommt: die testen post mortem viel mehr auf den Erreger.
Ob bei uns in jedem Altenheim derzeit geschaut wird, an was die Einwohner starben...hm
Don't criticize what you can't understand

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Eine Brechtbau-Theater-Kollegin arbeitet als DaZ-Lehrkraft.

Bild
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Airwin
jaja der föderalismus. bremen, bayern,nrw und schleswig holstein verbieten großveranstaltungen, berlin nicht, ba-wü auch nicht. Plan kann ich da nicht erkennen.

Southern Comfort
Grasdaggl
Zum Rauchen gibt es auch differenzierte Sichtweisen.
Und ja, die Veranstaltung hatte Eigenschaften, die nicht das schlimmste annehmen lassen. Hätte man das seitens des Ministeriums deutlicher hervorstellen sollen?

Also, Veranstaltungen ab 1000 Leuten sind nicht empfehlenswert. Aber wenn sie an der frischen Luft sind, dann ist Das ok. Danach bitte aber nicht in die U-Bahn, gell...

Schön, dass Airwin das so gut herausgearbeitet hat. Man darf davon ausgehen, dass er das gut gefiltert hat. Ich lese mir die ganze Liste durch und mache bei einigen Punkten den Haken bei „problematisch“. Aber bevor wir jetzt diskutieren, ob 2 Stunden lang oder kurz sind... Verweise ich einfach auf abgesagte Spiele in kleineren Stadien.

Und naja, jetzt hat es auch ein Länderspiel erwischt...
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

fkAS
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:jaja der föderalismus. bremen, bayern,nrw und schleswig holstein verbieten großveranstaltungen, berlin nicht, ba-wü auch nicht. Plan kann ich da nicht erkennen.

Ba-Wü jetzt schon. Kickersspiel mit ca 2000 erwarteten Zuschauern wurde doch schon mal abgesagt. VfB ging halt noch durch. Vielleichtd das letzte diese Saison mit Zuschauern?

Tamasi
Allmachtsbachel
Dass die DFL nicht durchsetzt, dass ALLE Liga-Spiele vergeistert werden, verstehe ich nicht. Sind die Bremer wieder unsolidarisch? (Siehe Rummenigge.)

Southern Comfort
Grasdaggl
Eishockeysaison abgebrochen... Wäre auch ne Lösung für den Aufstieg.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Monitor
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/aus-dem-coronavirus-krisengebiet-tsunami-der-uns-ueberwaeltigt-hat-der-verzweifelte-bericht-eines-italienischen-arztes/25629010.html

Bericht eines Arztes in Bergamo

Ergänzend noch ein italienischer Video-Bericht vom 5. März, u.a. aus einem Krankenhaus (Intensivstation ca. ab Minute 3:30) in Cremona (Lombardei), das der roten Zone (Zona rossa) am nächsten liegt.

Prof. Massimo Galli, Spezialist für Infektionskrankheiten, Sacco - Mailand, sagt:
"Wenn die Leute denken, wir übertreiben, möchte ich ihnen sagen, dass sie kommen und sehen sollen, was in unseren Abteilungen passiert."

https://www.la7.it/piazzapulita/video/c ... 020-311522

btw., Professor Massimo Galli gibt dem Journalisten am Anfang des Gespräches (Video) die Hand!
I could write several novels about what I do not know.

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Und auch wenn die UEFA momentan auf stur schaltet, ich halte es für gut möglich., dass die EM auch abgesagt wird. Man muss sich das ja mal vorstellen, dank Platinis grandiosem Plan müssen da Mannschaften und Fans ja kreuz und quer durch Europa reisen.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Und vielleicht sollten wir uns mal das Decamerone von Boccaccio durchlesen. Und nein, das ist nicht der neue Nobel-Italiener in Gaisburg.

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Hölderin? ;) :D :lol: Ich war im Ref ein Jahr am Uhand-Gymi.

Tifferette
Grasdaggl
Kronenclub hat geschrieben:2 Wochen alle zuhause einsperren und man kann neu starten

#hardreset
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Grasdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
Iron hat geschrieben:
Kronenclub hat geschrieben:2 Wochen alle zuhause einsperren und man kann neu starten

Dann brauche ich aber auch noch Scheißhauspapier... und Spaghetti...

Sammal, lest ihr alle koi Zeitung mehr..?

Ja wisch Dir halt mal mit dem Tablet den Arsch ab!
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)