Meine Jüngste ist beim heftigen Blitzgewitter und Donnergrollen von mir aus Bad Cannstatt mit meinem Auto losgefahren in Richtung LB. Bei starkem Blitzgewitter die 100 m zum Auto gelaufen. Am Schnarrenberg, wenn man hochfährt, lag ein Baum auf der Straße. Dann kam die erlösende Meldung: Bin heil daheim angekommen. Morgen sind wir im Team einige Stunden und hunderte Kilometer unterwegs (im Regen?) und holen mein Heilix Blechle.
Jetzt ist alles wieder ruhig, sanfter Regen. Korrigiere: Es donnert schon wieder!
~~
Andererseits, meine Gedanken sind in der Ferne, keine Ahnung wie man gerade die extremen Temperaturen in B.C. und Vancouver Island aushalten kann, die es seit Tagen gibt. Selbst im hohen Norden ist es heiß.
Von dort hörte ich heute:
Port Alberni (Vancouver Island) has broken temperature records for 2 days in a row, with today likely to be a third day, with our highest temps yet. Yesterday, we were the hot spot on the Island, with temps just over 41 degrees. Temps are expected to exceed
43 degrees today.B.C. heat wave shatters Canadian record for highest temperature ever recordedA B.C. heat wave is shattering temperature records and meteorologists expect the weather to get even hotter over the next couple of days.
Lytton, B.C., broke the record Sunday afternoon for the hottest temperature ever recorded in Canada with a measurement of
46.6 C,
according to Environment Canada. The previous record high temperature for the country was 45 C, set in Saskatchewan in July 1937.
Environment Canada first said the new record in Lytton on Sunday was 46.1 C, but later revised that to 46.6 C
.
https://www.cbc.ca/news/canada/british- ... -1.6082192Sowohl in Lytton und Port Alberni war ich schon bei 40 Grad unterwegs im Auto ohne Klimanlage.
Während Deutschland den Weltmeister feierte, war ich zeitnah bei 39 Grad in der Wildnis und habe
erst viel später damals erfahren, wer Weltmeister wurde.
In Portland / Oregon ist es gerade auch heiß
On Saturday, Portland, Ore., hit 42.2 C. The U.S. National Weather Service says it will get as hot as 44.4 C there on Sunday and Monday. Da genieße ich den heftigen schwäbischen Sommerregen und wünsche den engen Kontakten in der Ferne
in B.C. ein "foxes wedding" und ein baldiges "keep cool".
But the sun is up again though it is nearly always what the English call a "foxes wedding" sun and rain together.