Vielleicht könnte man ja mal die aktuelle Zeit dazu nutzen am gängigen Zeitgeist zu arbeiten und diesen wieder in einen anderen Zustand bringen?
Was ich von Schulen lesen, Thoreau und Lenny, ist jetzt nichts dass man so nicht auch auf andere Bereiche des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft übertragen könnte.
Knappe Ressourcen, seien es nun Arbeitskräfte oder Kapital, zieht sich doch in so gut wie in jedem Bereich unserer Arbeitens durch. Egal ob wir nun Lehrer sind, Beamte oder Angestellte in der freien Wirtschaft.
Das Beispiel wie man denn nun einen geordneten Unterricht in Pandemie-Zeiten abhalten kann, lässt sich auch ohne weiteres auf das Arbeitsleben übertragen. Wie ich erwähnt hatte, mein Arbeitgeber hätte freien Zugriff auf Filtrationsgeräte, trotzdem nutzt man diese in der aktuellen Situation nicht in den eigenen 4 Wänden. Weil das kostet ja Geld und bringt keine hundertprozentige Sicherheit. Wenn man denn dann wirklich was machen muss, dann doch lieber die Mitarbeiter ins Home Office schicken. Kostet weniger. Und wenn das gut läuft machen wir mit den eingeschlagenen Trend doch gleich weiter und reduzieren die Arbeitsplätze vor Ort, jetzt kann man das ja endlich als modern und besonders nachhaltig und umweltfreundlich verkaufen.
Entwicklung neuer Produkte? Ja bitte, möglichst revolutionär, aber bitte ohne Risiko. Wie hoch wird die Marge sein? Wie viel Umsatz generiert das neue Produkt? Bitte präzise! Hat noch keiner auf dem Markt? ok, dann lieber weniger revolutionär, dann doch besser nur ein neues Feature und ne neue Farbe. Es muss ja planbar sein. ...
Digitalisierung ist die Zukunft? Oh ja natürlich, damit lässt sich ungemein Kosten einsparen. Apropos Kosten, geht das auch günstiger, wir gehen ja ein Risiko ein, da muss die Digitalisierung nicht auch noch viel Geld kosten und am Ende funktioniert es evtl. gar nicht. Muss man da schulen, ok lasst uns eine günstige Online Schulung machen, am besten digitalisieren wir eine Powerpoint Präsentation und stellen am Ende 10 Fragen, dann kann keiner sagen er würde nicht wissen wie das geht und für was das ist. ...
Scheint mir nichts anderes an Schulen zu sein. Seit ich denken kann, soll unser Schulsystem besser werden, moderner. In den letzten 15 Jahren ist das Thema digitale Bildung immer mehr auf den Tisch gekommen. Dann diskutieren wird über Notebooks an Schulen, oder über iPads. Dann kommt eine Pandemie und man sagt, oje unsere Schulen sind noch ganz am Anfang der Digitalisierung, wie konnte das passieren?
Entweder hat die mediale Öffentlichkeit kein Interesse daran das Thema ernsthaft zu diskutieren, oder die Diskutanten haben keine Ahnung von der Materie.
Selbst wenn wir unsere Schulen vor 10 Jahren schon mit dem neuesten Scheiss aus dem Hause Apple ausgestattet hätten, wir wären bei einer Pandemie nicht sonderlich viel weiter gewesen, weil keiner je darüber nachgedacht hat, den Unterricht von der Schule in die Kinderzimmer zu verlagern. Warum auch? Geld wurde zwar irgendwo bereitgestellt, konnte aber nicht abgerufen werden, warum auch immer.
Dann wird die Schule darüberhinaus natürlich noch Spielball von Lobbyisten und Politikern. Hilft auch nicht.
Sodele, das ist jetzt irgendwie ein Rant am morgen geworden