1947 Beiträge


Lenny
Benutzeravatar
Granadaseggl
Sowas in der Art wollt ich auch grad schreiben. Die Aktion mit Schindelmeiser hat bei mir was ausgelöst, was sterben lassen von der Liebe zum Verein. Die ganze Vorfreude ist wie weggeblasen. Fast traurig, teilnahmslos habe ich mir das Gebolze heute Mittag angeschaut. Lauter Spieler, die für mich nur in Kombination mit Schindelmeiser Sinn ergeben. Schindelmeiser, der ein großes Maß an Menschlichkeit besitzt, wird trotz hervorragender Arbeit und Aussendarstellung mit fadenscheinigen Begründungen vor die Tür gesetzt, einfach so. Gegen den Willen der Fans, die für die Ausgliederung in Kombination mit Schindelmeiser/Wolf gestimmt haben. Das ist doch nicht zu fassen. So eine Enttäuschung. :( :(




Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
Der gestrige Auftritt hat ja wohl gezeigt, dass die Euphorie auch gar nicht angebracht war!

Vielleicht hätte man die Aussagen von Gentner zur Stärke des Kaders doch ernster nehmen sollen! Scheint wohl doch so, dass JS die falschen Prioritäten bei seinen Transfers gesetzt hat (nur meine Meinung).




vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
das ganze Forum liegt häufig dicht am Wahnsinn.

Insofern ist ADHScleany wohl ein Maßstab. Aber halt nicht fürs Kochen.

Ich schlage da die Damen Luise Haarer für Württemberg, Hedwig Maria Stuber für Bayern und Julia Child für die französische Küche amerikanischer Natur vor.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Flankengott
Haber, Freund des "sowohl als auch".
Musik ist super. Wenn beim VfB die Tsatsiki mal wieder anbrennt hör ich das,


Another day was spend just counting time
Stealing the hours like a thief
I question everyone and everything
So why not start with your beliefs

Klingt gut, oder?

Mietmaul
Diese Entlassung hat viel mit dem Charakter von Jan Schindelmeiser und mit dem von Wolfgang Dietrich zu tun. Beide machen für sich geltend, Teamspieler zu sein, haben aber gleichermaßen große Schwierigkeiten, sich einzuordnen. Der Präsident fühlte sich offenbar bei Transfers übergangen, während Schindelmeiser ihn daran erinnert hat, dass es nun einmal die ureigenste Aufgabe des Sportvorstands sei, die sportlichen Entscheidungen zu treffen. So soll Dietrich erst von einem Transfer erfahren haben, als der schon mehr oder weniger abgewickelt war. Zudem, so heißt es, habe es Unstimmigkeiten um die Verpflichtung von Holger Badstuber gegeben. Die wurde dann gestern auch noch gleich verkündet. Schindelmeiser habe sich für den Transfer des verletzungsanfälligen Abwehrspielers starkgemacht, während der VfB-Chef von dieser Personalie nicht begeistert gewesen sei. Dass der ablösefreie Ex-Nationalspieler nun unter Vertrag genommen wird, kann als Dietrich’scher Kompromiss verstanden werden. Nach dem Motto: Badstuber kann kommen, aber Schindelmeiser muss gehen.

Dietrichs hartes Durchgreifen darf eigentlich auch nicht überraschen. Schließlich hat der Aufsichtsrat des VfB immer wieder betont, endlich jemanden gefunden zu haben, der nicht Entscheidungen vor sich herträgt, sondern schnell trifft. Als Wachhund wurde Dietrich geholt, und der hat jetzt zum ersten Mal richtig zugebissen.

Peter Stolterfoht beurteilt das in seinem Kommentar sehr plausibel. Im Gegensatz zu dem Lohnschreiber Barner. Niemand darf heller strahlen als der Sonnenkönig. Und wer meint, ich sähe Dietrich zu kritisch, soll mir bitte zumindest erklären, was gut daran sein soll, wenn sich der Aufsichtsratsvorsitzende ins operative Geschäft einmischt.

(Mein Verein Club und vieles drum herum geht mir gerade hart auf die Eier. Ich bin bin erstmal raus hier. Nicht wegen den Diskussionen hier, sondern weil ich gerade keinen Bock habe, mich mit dem VfB zu befassen.)

Flankengott
Finde ich auch sehr plausibel. Bis auf das,

Dass der ablösefreie Ex-Nationalspieler nun unter Vertrag genommen wird, kann als Dietrich’scher Kompromiss verstanden werden. Nach dem Motto: Badstuber kann kommen, aber Schindelmeiser muss gehen.


Egal wie man an der Badstuber-Geschichte dreht, es wird kein Schuh draus.
Die einzig plausible Erklärung wäre, dass Dietrich dem Bastuber-Transfer aus Torschluss-Panik zugestimmt hat.
In anderen Medien wird geschrieben, Dietrich wollte Badstuber - Schindelmeiser nicht.
Ja wie jetzt?


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Und wer meint, ich sähe Dietrich zu kritisch, soll mir bitte zumindest erklären, was gut daran sein soll, wenn sich der Aufsichtsratsvorsitzende ins operative Geschäft einmischt.


Tut er m.E. nicht sorry aber Du kannst Badstuber beim besten Willen NICHT als Einmischung ins operative Geschäft verkaufen...wir wissen alle NICHT, wer DA eigentlich was gewollt hat und wer nicht.

Mit dem Wechsel des Sportvorstands hingegen tut WD genau DAS was er tun sollte, wenn die Möglichkeit einer Verbesserung gegeben ist.

Ob das nun erreicht wird oder nicht...geschenkt, ich weiß es nicht, DU weißt es nicht...und werden es vermutlich auch nie sehen, weil wir nicht wissen, wie der VfB mit JS weitergemacht hätte. Aber unter Plausibilitätsgesichtspunkten ist das eine Verbesserung. Und DAS ist seine Aufgabe!

Und wenn Du nun Stolterfoht als besser ansiehst als Barner....nur zu. Mir sind beide scheißegal...beide behaupten Dinge zu wissen, die nicht miteinander vereinbar sind...also sucht sich jeder den raus, der einem nach der Meinung schreibt. Die WAHRHEIT wirst Du bei beiden nicht lesen.

Mietmaul
@Trampel, möglicherweise nicht bei Badstuber. Da versteht tatsächllich niemand von außen, wer wann was wollte und wie diese Verpflichtung zustande kam. Aber bei einem anderen Transfer.

So soll Dietrich erst von einem Transfer erfahren haben, als der schon mehr oder weniger abgewickelt war.


Darüber hinaus hatte ich ein längeres Gespräch mit jemanden, der nahe am VfB dran ist. Der berichtete mir von der Sache mit Jonathan Klinsmann und dem anschließenden Streit zwischen Schindelmeister einerseits und Dietrich/Klinsmann/Eitel andererseits. Hatte ich in einem anderen Thread ja auch ausführlich geschrieben.

Wir kommen da nicht mehr zusammen, Trampel. Nicht schlimm. Lassen wir es gut sein. :prost:

Tamasi
Benutzeravatar
Allmachtsbachel
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
Und wer meint, ich sähe Dietrich zu kritisch, soll mir bitte zumindest erklären, was gut daran sein soll, wenn sich der Aufsichtsratsvorsitzende ins operative Geschäft einmischt.


Tut er m.E. nicht

Was ist mit der Nummer, dass WD Klinsmann Jr. wollte und es deshalb mit JS zu einem Streit kam?

Ich wiederhole mich: Klinsmann Jr. wäre eine nette Geschichte gewesen, aber wenn's keinen Platz für ihn gibt und es sportlich und auch finanziell keinen Sinn ergibt - warum macht man dann deshalb ein Fass auf?

Edit: Mietmaul war schneller; es war ja auch seine Quelle. ;)

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Keine Sorge, ich hab Dir immer gesagt, ich akzeptiere jede andere Meinung, wenn sie begründet wird und nicht in sinnlosem "WD isch scheisse"-Sermon endet. Ich finde einfach, dass die Situation von vielen falsch eingeschätzt wird und gebe eine andere Sicht zum besten, nämlich meine. Welche stimmt...kriegen wir vermutlich nie wirklich raus, aber im Endeffekt MUSS das Theater dem VfB dienen und Erfolg bringen...wenn es das tut...alles gut! Aber wenn Du Dich vom VfB abwenden willst...dann gibt's fei Krawall! :arr: :prost:

A propos Wolf: Um DEN mach ich mir ganz sicher keine Sorgen, jedenfalls nicht mehr als um alle VfB-Trainer, wenn der Herbst kommt :twisted:

Ich glaube kaum, dass der jetzt heulend im Eck liegt und seinem Onkel Jan nachtrauert...vielmehr hat er nun die Chance, seinen Fußball erfolgversprechend spielen zu lassen durch die Zusammenarbeit mit einem Profi wie Reschke und deutlich erweiterten finanziellen Möglichkeiten, die ja in allererster Linie IHM zugute kommen.

Airwin
Und wer meint, ich sähe Dietrich zu kritisch, soll mir bitte zumindest erklären, was gut daran sein soll, wenn sich der Aufsichtsratsvorsitzende ins operative Geschäft einmischt.



ich war eigentlich auch der meinung, dass der abstieg zumindest eine heilsame wirkung hatte , nämlich die einsicht seitens des AR, dass man vom sportlichen keine ahnung hat und sich deswegen künftig da raushält und dies den fachleuten überläßt.
Nun , einen aufstieg später war diese erkenntnis schon wieder vergessen und der altherrenkreis mischt sich wieder ein. Nicht dass ich falsch verstanden werde - der AR soll sich natürlich einmischen wenn er misstände erkennt. Das kann zB der fall sein wenn die mannschaft nach 5 spieltagen noch keinen punkt hat.
Allerdings kann dies nicht schon vor der saison der fall sein, denn zur beurteilung der zusammenstellung eines kaders dürfte den opas schlicht und ergreifend die sachkompetenz fehlen.


Ok und jetzt meine THEORIE (nochmals bestärkt durch ein interessantes gespräch auf dem stadtfest) was da gelaufen ist.
Vorab: JS hat sicherlich seine richtlinienkompetenz in sachen sportliches beständig ausgeschöpft und da relativ autonom gehandelt. Zweitens - die zeitliche nähe von badstubertransfer und JS-abschuß halte ich nicht für zufall.

Die transferperiode dürfte also nicht nach den vorstellungen der ahnungslosen im vorstand und AR gelaufen sein - ungefähr so:

Mangala, Burek? jetzt hot dr daimler 40 milliona zahlt und der holt dermit die ganz dortmunder a-jugend


maxim verkauft und au no der insu nach schalke - was macht der fir an scheiß?


Ailton - der von bremen? Vom alter her ok, aber kann der au linker verdatscher spiela?


A.Donis? kenn I net , will I net. Mir brauchat kracher. Dr didavi däd gern zrickkomma



nach diesem unerfreulichen verlauf sah sich schätzungsweise der vorstand zum handeln berufen. Kontakte zu badstuber bestanden noch von der winterpause her . WD höggschtpersönlich kontaktierte den erfahrenen kracher und überzeugte ihn von einem wechsel. Vorstand und AR waren begeistert von sich und wie man als team den mit der IVsuche "überforderten" JS unterstützt hatte. Wie vor der ära JS üblich wurde der transfer etwas verfrüht an die presse durchgestochen und der kicker vermeldete den transfer als fix.
Und dann? Dann kam schätzungsweise JS ums eck , der noch andere (wahrscheinlich jüngere) kandidaten auf seiner liste hatte und auch noch nicht die panik bzgl reyes. Mit seiner richtlinienkompetenz grätschte der jetzt dazwischen und bot (nun unter starkem druck) als kompromis an, dass badstuber für ein jahr und zu stark leistungsbezogenem gehalt kommen darf. Badstuber sagt den medizincheck ab und muß sich nochmal beraten. Im vorstand und AR herrscht helle aufregung, der fischkopf gefährdet mit seinem erneuten alleingang den von WD persönlich eingefädelten königstransfer. Badstuber sagt zwar zu aber nach dieser erneuten majestätsbeleidigung sieht man sich nun zum handeln gezwungen - Ende ist bekannt.
Die presse bekommt gesteckt, dass man von diesem badstubertransfer und wie er von JS gemanged wurde nicht begeistert war und folgert daraus, dass JS badstuber wollte und der vorstand /AR davon nicht begeistert war.

Schon paßt alles was man so hört: AR bekommt die panik weil sie außer zieler keinen der jungen neueinkäufe kennen. JS beruft sich auf seine kernkompetenz und macht die transfers mehr oder weniger im alleingang bzw unterläßt die vom vorstand/AR vorgeschlagenen. Und dann als letzter auslöser der eigenmächtig gefährdete badstubertransfer samt falscher deutung in den von einander abschreibenden medien. Kontakt zu reschke hatte man wegen der sog. alleingänge schon seit geraumer zeit.

=> alles paßt im klepperlesveroi :nod:

Travis Bickle
Benutzeravatar
Lombaseggl
@Mietmaul

Könntest du deine Quelle bei Gelegenheit mal nach der Richtigkeit folgender Sachverhalte fragen:

1.) Ist es richtig, dass JS den klaren Auftrag hatte, einen Kaderplaner einzustellen und bis Ostern dem Präsidium eine Kandidatenliste vorzulegen, was bis heute nicht passiert ist?

2.) Ist es richtig, dass es die Vorgabe gab, zuerst die Defensive zu verstärken und erst dann, mit dem Geld was übrig ist, die Offensive?

3.) Ist es richtig, dass JS bei Verhandlungen bzgl. Verstärkungen für die Defensive eigenmächtig weiter gefeilscht hat, obwohl es von "oben" bereits ein OK für die aktuellen Konditionen gab? Damit wollte man nämlich sicherstellen, dass die neuen Defensivspieler so schnell wie möglich zum Kader stoßen. Ist es demzufolge dann auch richtig, dass seitens der Führung die Auffassung vertreten wird, dass der Transfer von Reyes letztenendes an dieser Feilscherei gescheitert ist?

Wichtiger Hinweis in eigener sache: Diese Punkte stammen nicht von mir oder einer Person, die ich persönlich kenne. Ich habe das in einem anderen Forum (sinngemäß) gelesen. Der Beitragsposter gibt ebenfalls an, Leute die ganz nah dran sind zu kennen.

Airwin
2) und 3) passen exakt zu meiner theorie und auch du den infos von @mietmaul.


bzgl1) dürfte eine frage der prioritäten sein. Aufstieg und aktuelle kaderplanung gehen da vor

bzgl 2) was für eine schwachsinnsvorgabe. Erinnert mich stark an hundts vorgabe erst einzukaufen wenn bereits verkauft wurde. das ist ein zeichen des misstrauens und unsinn - man muß die spieler holen wenn sich eine gute gelegenheit bietet. Akolo wäre schätzungsweise nicht mehr auf dem markt gewesen nachdem wir einen IV geholt hätten

bzgl3 ) paßt genau zur badstubertheorie.

CoachingZone
Halbdaggl
@Travis

Wobei es schon spannend ist, dass der Sportvorstand - von wem auch immer - Anweisungen zu seiner Aufgabenbearbeitung erhält...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
Zu badstuber habe ich auch eine Theorie. Finde meine plausibler ;)
Und ich finde nicht, dass der ar erst einen Fehlstart abwarten muss und finde es immer etwas vorschnell denen Kompetenz abzusprechen.

Finde es auch nicht spannend, dass ein Angestelkter Aufgaben und Pflichten; sondern normal.

Ps:
Beim bvb entscheidet immer ein freier aus Trainer, manager und "inkompetenten" watzke über transfers
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Tamasi
Benutzeravatar
Allmachtsbachel
Hehe, Airwin, bei Fußballthemen stimme ich dir gerne zu. :-)

Eine Frage habe ich: Ist die Badstuber-Story ausschließlich deine Vermutung oder fußt die auch auf Infos, die du bekommen hast? Z.B. beim Stadtfest - und ich hoffe, die Infos waren nicht im 10. Viertele versteckt. :-) Tatsächlich glaube ich ja auch, dass die Sache in etwa so abgelaufen sein könnte. Aber es könnte halt auch sein, dass man Badstuber halt mit einem "Zur Not"-Seufzer verpflichtet hat, weil sonst einfach kein anderer IV mehr auf der Liste war.

In einer anderen Sache muss man aber überhaupt nichts hinterfragen, da hat Airwin total Recht: JS' Kardinalfehler war, dass er Insua nach Schalke verkauft hat. :-)

Und zu den Punkten von Travis:
Es ist gut, dass auch sowas rauskommt, denn natürlich muss sich JS angreifbar gemacht haben. Und um diese Entlassung besser zu verstehen, braucht's solche Infos.

Wobei bei Punkt 3 halt die Frage ist, ob Reyes auch mit mehr Geld tatsächlich zu haben gewesen wäre.