492 Beiträge

Welche Partei bekommt deine ZWEITstimme?

Umfrage endete am 25. September 2017 01:20

CDU/CSU
2
4%
SPD
10
19%
B90/Die Grünen
17
31%
Die Linke
7
13%
FDP
13
24%
AFD
2
4%
Sonstige
2
4%
Mir Wurscht / Ich wähle nicht
1
2%

Franky3103
Branson hat geschrieben:Bild


:lol: :lol: :lol: passt... allerdings halte ich den überwiegenden Teil derjenigen, die tatsächlich die AfD gewählt haben (ausser den tatsächlichen braunen Zecken) nicht für ganz so dumm...

Ich hab mir gestern mal auf Youtube ein paar Videos (2 waren es, mehr hab ich nicht ertragen) angesehen, da triefte schon die Blödheit raus. Allerdings muss ich auch sagen, daß ich, wenn ich mich richtig entsinne einen Beitrag davon irgendwann auf RTL oder SAT 1 gesehen habe (da ging es drum, daß Menschen wg. Flüchtlingen Ihre seit 30 Jahren bewohnten, von der Stadt zur Verf. gestellten Häuser verlassen mussten und umziehen mussten, nur weil man Platz für Container für Flüchtlinge brauchte, und die Gebäude wurden abgerissen - fand ich schon ziemlich skandalös - vor allem weil sich die Behörden, die das alles veranlasst haben - sich wie üblich nicht dazu geäussert haben).

Dass die Leute teilweise einen Hals haben und eine Wut, wundert mich nicht. Und wenn sich an der Berliner Politik nicht allerschleunigst und allergewaltigst was ändert, wird unsere Gesellschaft weiter erodieren und das alles weitergehen.

Ich glaube kaum, daß der überwiegende AfD Wähler überzeugt davon ist, was sie wählen, selbst die sind nicht dermassen bescheuert (ausser natürlich denjenigen, die tatsächlich Rassisten und Ausländerfeinde sind).

Aber das wird der gemeine machtgeile CDU, SPD, FDP, Grünen-Politiker natürlich nie öffentlich so sagen, denn sonst würde er seine eigene Politik konterkarieren.

Und solange nicht Otto N. (auch wenn das manchmal wehtun wird) bei Maischberger, Illner oder wie sie alle heissen, mit am Tisch sitzen wird, wird sich auch nichts ändern.

Es mag jeder von uns "Dreck am Stecken" haben, mehr oder weniger, aber das was sich unsere Granden tagein-, tagaus und jahrelang leisten im Namen Ihrer Wähler, das ist einfach eine Frechheit.

Ach ja.. lol... Ich hab mir gestern auf Videotext mal angesehen, was die FDP so fordert. Ins Auge stach mir dabei:

- Förderung von Leih- und Zeitarbeit
- 48 Stunden-Woche.

Mehr braucht man zu Lindner gar nicht erst zu sagen...

Franky3103
muffinho hat geschrieben:Der Erfolg der AfD schockt mich eigentlich kaum, darauf konnte man sich seit Monaten vorbereiten, Thema Bodensatz und besorgte Bürger. Mich schockieren eigentlich eher 3 Punkte:

1. Erst flüchtet Kamerad mauldäschle mit trumpelartigem Verbalgepolter aus dem Forum, um danach 2 Mal wieder aufzutauchen, erst den CL Einzug von RedBull zu feiern und dann den Einzug der AfD. RedBull und AfD, reicht es nicht einen antipathieerzeugenden Faktor in seiner Vita zu haben? Muss man denn gleich die volle Keule sein? Das ist wie wenn Du die Tochter von Gauland bist und stellst ihm Deinen neuen Freund vor, einen muslimischen Punk mit einem Merkel-Shirt.... widerlich... also die mauldäschle-Story.

2. Die AfD holt über 13% und für franky ist das nun muss nun das die Konsequenz sein:

Als nächstes muss ich bei der Wohnungsbaupolitik, den Luxussanierungen, der Lohnpolitik, der H4 Gesetzgebung, dem drastischen Zurückdrängen von Leih- und Zeitarbeit und anderen Formen von prekären Arbeitsverhältnissen, den ständigen Belastungen für Länderhaushalte zugunsten des Bundes etwas ändern.


Ist das nun die Kernkompetenz der AfD? Sozialer Wohnungsbau? Luxussanierungen? Habe ich da irgendwas verpasst, mal abseits der üblichen Wahlversprechungen, um das typisch frustrierte Protestvolk auch noch mit einzufangen? AfD = Die Linke 2.0? :shock:

3. Dass wir einen gewissen Bodensatz haben, der Protest wählt, war klar, aber so viel? AfD und Linke? Echt übel. Gegen eine Protestwahl ist ja nicht einzuwenden, die Partei und Sonneborn sind ja auch satirischer Protest, aber die Linke und AfD ist politischer Protest, und das ist gefährlich. Eigentlich würde ich mir mal wünschen, dass die AfD mal eine Periode in der Verantwortung steht, damit man mal sieht was sich so ändert, aber man sah ja bei Trump, dass dies erstens fatale Folgen haben kann und zweitens manche Wähler das brennenden Haus selbst dann nicht sehen wollen, wenn sie mitten drin stehen. Schuld sind immer die Anderen.

Wenigstens haben manche besorgte Bürger heute was zu feiern, ist doch auch mal was, wenn das triste Leben kurzzeitig aufgehellt wird. Vielleicht stellt die AfD ja mal den nächsten MP in Sachsen, dann schau mer mal ob den Sachsen nach 4 Jahren die Sonne aus dem Arsch strahlt.


Wenn Du aber Sonneborn und die anderen kleinen Protestparteien wählst, was bewirkst Du dann? Also, was bleibt den Leuten übrig? Richtig: AfD

Und ansonsten bleib ich bei dem, was ich im ersten Post zu dem ganzen Thema beschrieben habe:

Im Osten zu lange zugesehen. Gesetze hin, Gesetze her. Was nutzt mir der schönste Rechtsstaat, wenn dieser durch Nichtstun der Behörden (und zwar nicht nur gegen rechts oder links), oder durch bewusstes Wegsehen im Prinzip solcherlei rechte Zecken und solcherlei Parteien befördert? Das ist doch einfach SCHEISSE HOCH ZEHN.

muffinho
Franky3103 hat geschrieben:Wenn Du aber Sonneborn und die anderen kleinen Protestparteien wählst, was bewirkst Du dann? Also, was bleibt den Leuten übrig? Richtig: AfD


Sonneborn ist klar gekennzeichneter Protest auf satirischer Basis. Hier wird nicht versucht, Politik zu machen, sondern auf die Absurdität der teilweise angewendeten Politik mit überspitzter Satire aufmerksam zu machen. Jede Stimme für Sonneborn ist Protest pur, hat aber in der Realpolitik keine Auswirkungen, außer witzigem Gelaber.

Bei der AfD ist das anders, die will Politik machen. Beispiel die Europolitik, der Brexit hat wohl jedem gezeigt, welche Probleme hinter einen Austritt stecken, und das wird langsam wohl auch den Briten bewusst. Trotzdem wollen immer genug AfDler den Dexit, vermutlich würden sie sich bei den Argumenten einfach bei den Briten bedienen, also sichere Grenzen und keine Einwanderer mehr.

Ach, ist ja auch egal. Hat irgendwie eh keinen Sinn hier zu diskutieren, jedenfalls nicht heute.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
RedBlues hat geschrieben:Ich möchte mich dazu bekennen heute taktisch gewählt zu haben. Die Erststimme ging an Utz von der SPD, war aber klar dass das Mandat Gienger von der CDU bekommen wird. Zweitstimme ging an die Grünen, warum? Weil ich damit gerechnet habe, dass die SPD nach einer erneuten Wahlniederlage in die Opposition gehen möchte und ich eine sozial-oriente Partei in Jamaika stärken wollte, wenn es denn soweit kommen wird.

Ich könnte kotzen darüber, dass in meiner Kleinstadt mit nicht mal 20k Einwohner über 1000 die Rechtspopulisten der AfD gewählt haben, aber was will man machen?


genauso waren auch meine Gedanken bei der Wahl...konnte mich aber irgendwie doch nicht für die grünen durchringen...
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
Haber hat geschrieben:wie werden nun Arbeiterinteressen vertreten? Lohnpolitik, Wohnungsnot?


Loooool....wenn die SPD weg ist vllt besser als vorher :lol: :lol:
Zumindest weniger geht ja nicht.

Naja. Immerhin haben sie den Mindestlohn eingeführt. Das ist nicht wenig, selbst wenn man es nur als Symbol versteht.


das fiel irgendwie total unter den tisch leider bzw. wurde nicht richtig ausgebaut im wahlkampf
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Sloggi hat geschrieben:
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Er wird es nicht ignorieren KÖNNEN :twisted:
R2G ist nicht so stabil znd letztlich nur der seltenen Dämlichkeit der Berliner CDU zu verdanken. Jetzt zu sagen, ihm seien knapp 60% der Berliner über Parteigrenzen weg scheissegal....nunja.


Tegel wird geschlossen. Ich bin dankbar, dass ich vom besten Flughafen der Welt noch einige Male abfliegen darf.
Früher - vor dem 9/11 Sicherheitswahn - habe ich Leute 15 Min vor dem Boarding vor dem Gate mit dem Auto abgesetzt. 25 Meter vom Auto ins Flugzeug, Kurzparken frei. Keine monströse zentrale Sicherheitskontrolle, keine idiotischen Einkaufspassagen durch die man hindurchgezwungen wird. Sowas gabs nirgends auf der Welt.

Für mich hat die Schließung von Tegel auch die Folge, dass ich einige Heimspiele weniger erleben darf. Kotze jetzt schon wegen Air Berlin.


wie?

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/volksentscheid-flughafen-berlin-tegel-ergebnis
Don't criticize what you can't understand


Airwin
interessant wird wie sich die cdu verhalten wird. Die ist traditionell ein kanzlerwahlverein , die ihrem führer alles verzeiht wenn nur viele vollversorgungsmandate für die funktionäre rausspringen.
Das ist dieses mal erkennbar schiefgegangen und ob die jubelperser DAS ihrer mutti verzeihen darf zumindest bezweifelt werden.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Sloggi hat geschrieben:


Ja und? Für Rot/Rot/Grün haben Volksentscheide nur dann bindende Wirkung, wenn sie ihrer eigenen Auffassung nicht entgegenstehen.


ja dann hast du ne vorgefertigte Meinung...der Volksentscheid jedenfalls hat sich für Tegel ausgesprochen
besteht also noch Hoffnung für deine vfb heimspiele
Don't criticize what you can't understand



Franky3103
Auswurf hat geschrieben:schon geil sowas einen tag nach der wahl bekannt zu geben
- wusste sie ja vor der erringung des mandates noch nicht..

ehrliche absichten nehm ich ihr nicht ab - die fährt seit beginn an ne egonummer


Also mal ganz "ehrlich", wem kann man von den im dt. BT vertretenen Abgeordneten wirklich "ehrliche" Absichten unterstellen, bzw. von wem kann man das bitteschön erwarten? Allzuviele würden wir mir da vermutlich (zumindest von den bekannteren Gesichtern) nicht einfallen. Von den unbekannteren evtl. wg. des Idealismus (wenn diese nicht schon vorher geschliffen und genordet wurden) schon eher...

Und wenn ehrliche Absichten, dann doch eher gegen Ende der Karriere, wenn sie nicht mehr Rücksicht nehmen müssen auf Fraktionsdisziplin etc... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Airwin
meine kurzanneliese zur ollen tante spd:

Mutti hat 2015 nach der überzeugung sehr vieler einen historischen fehler gemacht und diesen anschließend als humanitären imperativ verklärt. Die spd war da mit dabei und hat sich auch im wahlkampf (im gegensatz zB zur fdp) nicht distanziert.
Anschließend hat die spd einen gerechtigkeitswahlkampf geführt und den elefant im raum einfach ignoriert. Wer gerechtigkeit herstellen will hätte eben auch mal thematisieren müssen, dass die enormen summen die für flüchtlinge und deren integration zur verfügung gestellt werden, für die "die schon länger hier leben" und diese mittel miterwirtschaftet haben, nicht mehr zur verfügung stehen. Um die thematik hat sich gerechtigkeitsSchulz feige herumgedrückt und das haben auch die nicht ganz doofen spd-anhänger verstanden und ihn abgestraft. 20% sind dann noch übrig geblieben, selbst das muß einen wundern.

Airwin
thoreau hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:schulz geht mir grad auf die eier
- was soll das rumgekeife?


Wahlkampf hätte er mal lieber vor der Wahl gemacht...



exakt so wie thoreau empfand ich das auch - eine elefantenrunde in der diskutiert wurde (wie schön!) und sogar schulz endlich mal in die offensive ging. Als er das hätte tun sollen - beim ominösen TVduell - hatte er ja nur genickt wenn die kanzlerette sprach.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Grasdaggl
http://www.wahlrecht.de/ergebnisse/bundestag.htm

SPD: Seit 1998 das Ergebnis halbiert. Und den Schröder beklatschen Sie auf dem Parteitag, dass er Ihnen die Linke beschert hat und selbst seine Schäfchen nach Russland getrieben hat.

Bei mir machen sich ganz konservative Sehnsüchte breit... Nicht nur auf die SPD bezogen.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

muffinho
Diese Wahl wird imho Auswirkungen auf die CDU und SPD haben in Form einer Richtungskorrektur. Jeder normal denkende Beobachter wird wohl in der Frage übereinstimmen, was genau der AfD ihren Erfolg beschert hat: die Flüchtlingskrise bzw. die generelle Angst vor dem Fremden oder der Überfremdung. Die Euroskepsis würde ich nur als Beipack sehen. Somit ist das Potential für 13% Stimmen vorhanden, indem man der AfD ihr Hauptzugpferd raubt, abzüglich von ein paar Faschisten und Rechtsaußen, die dann lieber wieder die NPD wählen würden. Aber 10% sind schon drin, daher denke ich dass die CDU wieder stärker nach rechts fährt, unser IM hat sich ja schon als Hardliner profiliert. Scharfer Kurs gegen Asyl, Law and Order wird verschärft, die Partei rückt in Sachen Innenpolitik stark nach Rechts.

Bei der SPD denke ich das Gegenteilige, hier muss man auf die Grünen und Linken schauen. Der Kurs der Mitte ging für die SDP nicht gut, denn da hat Merkel schon die CDU hingeführt. Folglich kann sie darauf spekulieren, dass die CDU scharf nach rechts driftet und dabei die Mitte außer Acht lässt, oder sie driftet stark nach Links und versucht dort Stimmen abzugraben. Die Mitte wird dann wohl etwas verwaist, hier wird sich die FDP festkrallen wollen, sofern sie Regierung kann. Bisher war alles auf Linder zugeschnitten, Kubicki war schon zu weit abgeschlagen in der medialen Aufmerksamkeit. Fällt Lindner, fällt die FPD.

Es bleibt spannend.

Und zum Schluss frage ich mich, warum Petry ihren Fraktionsverzicht jetzt verkündet hat. Neuwahlen sind nicht ausgeschlossen, sofern die SPD bei ihrem Nein zur Koalition bleibt und die Grünen und die FDP nicht zueinander finden.

Franky3103
muffinho hat geschrieben:Diese Wahl wird imho Auswirkungen auf die CDU und SPD haben in Form einer Richtungskorrektur. Jeder normal denkende Beobachter wird wohl in der Frage übereinstimmen, was genau der AfD ihren Erfolg beschert hat: die Flüchtlingskrise bzw. die generelle Angst vor dem Fremden oder der Überfremdung. Die Euroskepsis würde ich nur als Beipack sehen. Somit ist das Potential für 13% Stimmen vorhanden, indem man der AfD ihr Hauptzugpferd raubt, abzüglich von ein paar Faschisten und Rechtsaußen, die dann lieber wieder die NPD wählen würden. Aber 10% sind schon drin, daher denke ich dass die CDU wieder stärker nach rechts fährt, unser IM hat sich ja schon als Hardliner profiliert. Scharfer Kurs gegen Asyl, Law and Order wird verschärft, die Partei rückt in Sachen Innenpolitik stark nach Rechts.

Bei der SPD denke ich das Gegenteilige, hier muss man auf die Grünen und Linken schauen. Der Kurs der Mitte ging für die SDP nicht gut, denn da hat Merkel schon die CDU hingeführt. Folglich kann sie darauf spekulieren, dass die CDU scharf nach rechts driftet und dabei die Mitte außer Acht lässt, oder sie driftet stark nach Links und versucht dort Stimmen abzugraben. Die Mitte wird dann wohl etwas verwaist, hier wird sich die FDP festkrallen wollen, sofern sie Regierung kann. Bisher war alles auf Linder zugeschnitten, Kubicki war schon zu weit abgeschlagen in der medialen Aufmerksamkeit. Fällt Lindner, fällt die FPD.

Es bleibt spannend.

Und zum Schluss frage ich mich, warum Petry ihren Fraktionsverzicht jetzt verkündet hat. Neuwahlen sind nicht ausgeschlossen, sofern die SPD bei ihrem Nein zur Koalition bleibt und die Grünen und die FDP nicht zueinander finden.


Nachvollziehbar was Du schreibst, allerdings glaube ich nicht, daß es nur mit "Law and Order" gehen wird. Denn wie wir uns ja schon öfters gestritten haben geht es im weiteren auch um Rückführung und Abschiebung, die DURCHGESETZT wird.

Im übrigen sind Wohnungsnot, prekäre AV etc. pp. ja schon VOR der Flüchtlingswelle entstanden.

Und die FDP? Da graust mir jetzt schon vor...


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
cdu nach rechts?
Das glaube ich nicht.. höchstens ein paar symbolakte

wer soll denn personell dafür stehen?
Eine rechtere cdu verlöre in der mitte und mir ist eine afd ausserhalb jeder regierungsverantwortung im parlament lieber,
als eine allumschliessende cdu an der macht.
Die sie sich jetzt ja eh unter anderem mit den grünen teilen muss.
Eine rechter gerichtete cdu wäre nicht mehr koalitionsfähig.
Die breite masse der cdu wähler sind eben keine halben AFDler

Der spd wird auch wenig helfen einen auf LINKE light zu machen.
Realistisch müssen sie bleiben
und da entfernt man sich nicht weit von der mitte
das ist doch keine Musik

muffinho
Zu Law and Order zähle ich auch konsequente Abschiebung. Es wird auch eine vereinfachte DNA Überprüfung kommen, Videoüberwachung, viele Dinge um die CDU wieder als die Kompetenz in Sachen innere Sicherheit darzustellen und damit der AfD die Wähler zu entziehen.

Wohnungsnot ist ein ganz anderes Thema, aber dazu hat die Politik eben keinen Mut. Vor mehreren Jahren hat ein Expertenrat die Empfehlung zu geben, gezielt manche Landstriche aufzugeben und dafür andere zu stärken, denn die Problematik ländlicher Raum wird nicht durch die Politik zu lösen sein, siehe Versorgung durch OPNV, ebenso die ärztliche Versorgung, Einkaufsmöglichkeiten, Infrastruktur wie schnelles Internet... hier müsste die Politik ehrlich sein und den Menschen sagen, dass man nicht jedes 100 Einwohner Dorf im Nimmerland auf Dauer adäquat versorgen kann und diese Käffer mehr oder weniger aufgeben, damit die Gelder an anderer Stelle frei wären. Denn klar kann man jeden Einsiedlerhof mit Glasfaser versorgen, überall neue Stromleitungen unterirdisch verlegen, Kanalisation sanieren, aber das kostet halt auch alles Geld, das Bund, Land und Kommunen an anderer Stelle dann fehlt.