330 Beiträge


Tamasi
Benutzeravatar
Allmachtsbachel
Es war nicht nur ein Problem der IV. Vor allem
In der ersten Halbzeit konnte immer wieder ein Mainzer aus dem Mittelfeld in eine sehr gute Schussposition durchlaufen. Ein Mainzer bzw. 5x Maxim... Sowas sollte man vielleicht schon ein paar Meter vor dem Strafraum verhindern.

Aha, im Mittelfeld ist auch Gentner. Aber: Dem mache ich da gar keine so großen Vorwürfe. Er hatte halt wieder das alte "Problem", dass er den Karren rausreißen wollte und deshalb überall und nirgends war. Auch mal rechts außen, aber da sollten andere sein. Trotzdem: Er war wenigstens engagiert.

Das Problem war vielleicht eher, dass die Mainzer im Zentrum einfach eine Überzahl hatten, während wir mit unserer 5er-Kette auf außen wunderbar den leeren Raum zugemacht haben.

GrinsiKlinsi
Granadaseggl
Habe leider oder auch Gott sei Dank gar nichts vom Spiel gesehen.

Ist mir aber auch ganz recht, dass wir das Spiel verloren haben. So können wir uns nächstes Jahr voll auf die Liga konzentrieren, was schwer genug wird. Es kommt keiner in Versuchung von Berlin zu träumen.
Ob wir jetzt noch ein oder zwei Runden weiter kommen hätten können. Darauf geschissen.

Es scheint mir wichtiger zu sein, dass wir jetzt Winterpause haben und die Spieler sich zwei Wochen erholen können und die Mannschaft nach Möglichkeit mit komplettem Kader in die Vorbereitung zur Rückrunde starten kann. Hauptsache es hat sich heute keiner mehr verletzt.

In 4 Wochen treten wir wieder in Mainz an, diesmal zum Punktspiel. Konnte mir eh nicht vorstellen, dass wir innerhalb von 4 Wochen zweimal in Mainz gewinnen. Wenn sie in 4 Wochen gewinnen wäre es mir 1000 Mal lieber.

Generell wär ich recht froh, wenn die Mannschaft so schnell wie möglich noch 20 Punkte holt... :vfb:

BlauesTrikot
Granadaseggl
Ich glaube, es ist einfach eine Kombination von "nicht-kicken-können" und dem "netten" Trainer, der taktisch gut geschult ist, aber es mit der Mannschaft nicht umsetzen und den Gegner einfach "nicht lesen" kann.
Klar, Pech ist auch dabei und die Verletzenliste tut dass übrige dazu. Aber es erklärt die Niederlagenserie nur teilweise. Selbst Siege (z.B. Dortmund) haben mich nicht überzeugt. Früher haben die Aufsteiger in der ersten Saison von einer gewissen Euphorie gelebt und erst die 2. Saison war richtig schwer. Der VfB beweist gerade das Gegenteil.

Mittlerweile tuten die Niederlage noch nicht mal weh. Schlimm das zu sagen. :oops:

Flankengott
@Hessoschwabe
Danke, guter Bericht!
Was Brekalo angeht kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Er hatte diverse gute Aktionen aus denen Räume und Zug zum Tor entstanden sind. Die wurden dann nur nicht genutzt.

Die Wolf-Kritik kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Ob er das Problem ist oder die Mannschaft die nicht in der Lage ist auf dem Platz selbst Lösungen zu finden lasse ich mal dahingestellt.
Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass viele müde im Kopf waren. Durchaus möglich, dass Wolf den Spielern in Punkto System/Taktik zu viel zumutet. Es wird spannend ob er den Hebel in der Rückrunde umstellen kann.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mich würde mal interessieren, ob die Spieler die Anweisung haben, die Bälle einfach blind nach vorne und von rechts und links zur Mitte zu schlagen. Wenn nicht, warum tun sie es dann ständig, wenn keiner da ist, der sie aufnehmen kann. Würde Brekalo etwas nachsichtiger beurteilen. Er war der Einzige, der sich zugetraut hat, ein, zwei, manchmal sogar drei Gegner auszuspielen. Leider bot sich selten einer von uns an.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Flankengott
Die langen Bälle auf die Stürmer die dann ablegen sollen sind sicherlich gewollt. Das klappt natürlich besser wenn vorne ein Terodde - machs gut Lichtkrieger! :( - oder ein Ginczek stehen.

Bei den Flanken ist das Problem, dass sie a) keine anderen Lösungen finden und b) durch die mangelnde Strafraumpräsenz nichts dabei rauskommt.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bis jetzt hat sich wohl noch keiner getraut, zu twittern.
Weiß schon, was sie schreiben werden:
- Wir haben uns wieder einmal nicht belohnt
- Im nächsten Spiel alles reinhauen
- und übrigens, Frohe Weihnachten an alle unsere Fans!
Warum sagen sie nicht einfach mal: Es war alles Scheiße, vom anfang bis zum Schluss?
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

crown
Unter Westfalen hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob die Spieler die Anweisung haben, die Bälle einfach blind nach vorne und von rechts und links zur Mitte zu schlagen. Wenn nicht, warum tun sie es dann ständig, wenn keiner da ist, der sie aufnehmen kann. Würde Brekalo etwas nachsichtiger beurteilen. Er war der Einzige, der sich zugetraut hat, ein, zwei, manchmal sogar drei Gegner auszuspielen. Leider bot sich selten einer von uns an.

Aus meiner Sicht sah das ähnlich aus:
Die Abwehr war durch den Ausfall Badstuber lange nicht so stabil wie sonst. Eigentlich war da nur Insua gut und Baumgartl mit Abstichen. Beck schaffte es nicht so schlecht wie Aogo und Kaminiski zu wirken, was selbst ich hinbekommen hätte.

Im Mittelfeld ist Ascasibar voll mit der Defensivarbeit beschäftigt, weil Gentner da immer noch Durchschnitt ist. Offensiv kann Ascasibar sich kaum einschalten, das macht dann eher Gentner der zumindest gefühlt, jeden zweiten Angriff unterbrochen hat, um den Ball anstatt schnell nach vorne zurück oder quer zu spielen. Das ist mir viel zu wenig, auch wenn er den Ball wenigstens meist zu eigenen Mann gebracht hat, was bspw. Aogo kaum hinbekommen hat.

Vorne war es nur Brekalo der etwas versuchte und es ab und an auch klappte. Özcan hat erst irgendwann in Hz 2 für 10 Min. Am Spiel teilgenommen, dann reichte es aber auch schon wieder um einen Grund zum Duschen zu haben. Akolo wirkte zwar agil aber meist auch wie ein Fremdkörper im Team, vielleicht sollte er noch an der spielerischen Kompenente arbeiten, die Frage ist nur.. mit wem?

Sorry, in dem Team stimmt einiges nicht. Ich habe gestern 5-6 Spieler gesehen mit denen man in der Zukunft in der Startelf was anfangen kann, der Rest gehört auf die Bank oder auf die Tribüne bzw. verkauft.




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hessoschwabe hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Hessoschwabe hat geschrieben:Scholl hat, wie ich in meinem Spielbericht auch, unserem Trainer eine technisch gute Arbeit, allerdings ohne Empathie und nötiger emotionaler Wucht unterstellt. Jetzt verstanden?

Nochmal lesen, dann wirst Du verstehen, dass wir wegen Beck, Aogo, Asano, Özcan und auch ein Stück weit wegen Brekalo und Akolo verloren haben.


Nein...er hat eine ganze Generation angesprochen...und da ist jedes trainerindividuum anders
Auch wolf ist sehr emotional...gerade bei siegen

Das merkst Du jetzt aber selbst, dass vielleicht bei einer Niederlagenserie eher mehr Emotionalität nötig ist als nach einem Sieg.


was da besser oder schlechter ist kann nicht bestimmt werden.
einen ausflipper oder Hampelmann brauche ich nicht unten...das verunsichert noch mehr
Don't criticize what you can't understand





Frank N Furter
Hab mir gestern abend nur noch die Torszenen angeschaut. Das 1:1 ist Slapstick pur, hätte ich die Szene befreit vom Kontext gesehen, hätte ich geglaubt auf einen völlig unsportlich Menschen kommt das erste mal im Leben ein Ball zu und er ist zu unkoordiniert um sich zwischen wegducken und rumzappeln zu entscheiden. Aber nein, der Mensch heißt Santiago Ascacibar und ist ein Fussballprofi beim VfB Stuttgart. Er verdient sehr viel Geld damit, dass ein hohes Maß von Umgänglichkeit zwischen ihm und einem Lederball vermutet wird....

Hessoschwabe
Benutzeravatar
Lombaseggl
Flankengott hat geschrieben:@Hessoschwabe
Danke, guter Bericht!
Was Brekalo angeht kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Er hatte diverse gute Aktionen aus denen Räume und Zug zum Tor entstanden sind. Die wurden dann nur nicht genutzt.

Zugegeben, Brekalo hatte ein paar gute Aktionen. Meine Bewertung kommt einer 4 gleich. Kann man sicher auch 3-4 geben. Bei Brekalo und Akolo waren das aber überwiegend Einzelaktionen. Die zwei sollten ja die Offensive antreiben und organisieren. Davon habe ich nichts gesehen. Der einzige, der Zug reingebracht hat war Gente.

Stichwort Gente: Entweder hat Crown das Spiel nicht gesehen, oder er kann Beck und Gente nicht auseinander halten.

BlauesTrikot
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
BlauesTrikot hat geschrieben:
Mittlerweile tuten die Niederlage noch nicht mal weh. Schlimm das zu sagen. :oops:


schlimm v.a. deswegen, weil du es immer wieder genauso sagst :roll:


Ich habe das 2 mal gesagt und ich meine es auch so.
Was ist daran schlimm (außer der Tatsache als solche?)

Du sagst jedesmal "unglückliche Niederlage" und ich sage jedesmal nix ;)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Frank N Furter hat geschrieben:Hab mir gestern abend nur noch die Torszenen angeschaut. Das 1:1 ist Slapstick pur, hätte ich die Szene befreit vom Kontext gesehen, hätte ich geglaubt auf einen völlig unsportlich Menschen kommt das erste mal im Leben ein Ball zu und er ist zu unkoordiniert um sich zwischen wegducken und rumzappeln zu entscheiden. Aber nein, der Mensch heißt Santiago Ascacibar und ist ein Fussballprofi beim VfB Stuttgart. Er verdient sehr viel Geld damit, dass ein hohes Maß von Umgänglichkeit zwischen ihm und einem Lederball vermutet wird....


So ist es...solche tore gab es zuletzt in drr abstiegssaison
Das brachte letztlich mainz auf die siegerstrasse...im übrigen wieder ne standard
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
BlauesTrikot hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
BlauesTrikot hat geschrieben:
Mittlerweile tuten die Niederlage noch nicht mal weh. Schlimm das zu sagen. :oops:


schlimm v.a. deswegen, weil du es immer wieder genauso sagst :roll:


Ich habe das 2 mal gesagt und ich meine es auch so.
Was ist daran schlimm (außer der Tatsache als solche?)

Du sagst jedesmal "unglückliche Niederlage" und ich sage jedesmal nix ;)


Schlimn ist es nicht, da hast du recht
Aber mehrfach sein schwindendes interesse oder Herzblut zu erwähnen zeugt eben eher davon, dass es genau andersrum ist ;)
Don't criticize what you can't understand


crown
Hessoschwabe hat geschrieben:
Flankengott hat geschrieben:@Hessoschwabe
Danke, guter Bericht!
Was Brekalo angeht kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Er hatte diverse gute Aktionen aus denen Räume und Zug zum Tor entstanden sind. Die wurden dann nur nicht genutzt.

Zugegeben, Brekalo hatte ein paar gute Aktionen. Meine Bewertung kommt einer 4 gleich. Kann man sicher auch 3-4 geben. Bei Brekalo und Akolo waren das aber überwiegend Einzelaktionen. Die zwei sollten ja die Offensive antreiben und organisieren. Davon habe ich nichts gesehen. Der einzige, der Zug reingebracht hat war Gente.

Stichwort Gente: Entweder hat Crown das Spiel nicht gesehen, oder er kann Beck und Gente nicht auseinander halten.

Oder ich sehe es einfach anderes als du....bzw. für dich....wie du. :mrgreen:
Gentner war bemüht und ist viel gelaufen aber defensiv schwach und hat zu oft unnötig das Spiel langsam gemacht bzw. nicht schnell gemacht. Rückpässe kann man ja mal machen, aber bitte nicht jeden zweiten Ball, wenn man freisteht und eigentlich in die andere Rcihtung also nach vorne spielen kann.