1019 Beiträge

Unter Westfalen
Grasdaggl
Und weil bald Weihnachten ist, hier noch eine Geschichte vom letzten Jahr. Gehört eigentlich in die 2. Liga, aber da sie mit Bochum und Terrode zu tun hat und weil die meisten zurzeit hier reinschauen, steht sie jetzt hier.
Also, letzten Herbst, Auswärtsspiel des VfB in Bochum, mit Terrode, ehemals Bochum und 1. Spiel von Hannes Wolf, geboren in Bochum und ehemals Dortmund.
Da ich noch nie im Stadion war, fuhr ich rechtzeitig von Münster los. Mit mir meine 2 Enkeltöchter, die ältere in Gefahr, BVB-Fan zu werden (Gefahr inzwischen beseitigt, denn sie hat ihrem Freund Florian den Laufpass gegeben :D ), die jüngere aktive Fußballerin bei Borussia (nicht Preussen!) Münster. Nachdem die Stadiontore geöffnet waren, schlenderten wir herum. Die Mannschaft und die von der Polizei eskortierten Fans waren noch nicht da. Aber man sah schon welche in VfB-Trikots. Ich ging auf eine Gruppe zu und sagt, "Na, hen r's richta kenna?" Die schauten mich an, wie ein dick geschmiertes Nutellabrot. Ich zum Anführer: "Du bisch abr au ed von hier" (So spreche ich immer Fahrer mit BW-Kennzeichen in Münster an. Bei WN kommt dann die Nachfrage. "Send se von Wennada?" Nur um ein erschrockenes Nein zu hören ;) ). Weil ich freundlich lächelte, fühlte sich die Gruppe nicht verarscht und ich wurde schnell aufgeklärt. Es waren Fans von Tecklenburg (Nähe Teuto, da wo dr Hermann dm Varus oine uff d'Gosch nuffghaua hat), die den VfB seit Jahren unterstützen. Wir kamen schnell ins Gespräch, ich erzählte ihnen von Schlienz, Barufka und Sawitzki. Deren VfB-Gedächtnis ging allerdings nur zurück bis 1992. Aber wir hatten viel Spaß zusammen. Meine Enkeltöchter bekamen von ihnen noch je eine Cola spendiert. Wie das Spiel ausging, wisst Ihr und auch, dass Terrode kein Tor geschossen hat (hier noch einmal der Bezug zum Thread, damit sich keiner künstlich aufregt).
Zu Hause angekommen, musste die Jüngste, die immer noch heiße Bäckchen vom Spiel hatte, berichten (natürlich in Hochdeutsch. Die können hier alles außer Schwäbisch). "Mama, stell Dir doch vor, Opa hat da mit Fans gesprochen. Die haben ihn nicht verstanden, aber dann hat er schnell gemerkt, dass die auch Deutsch können".
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Cleansman
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben: (Nähe Teuto, da wo dr Hermann dm Varus oine uff d'Gosch nuffghaua hat

Die Niedersachsen reklamieren die Hermannsschlacht für sich.

Seit Ende der 1980er Jahre werden intensive archäologische Ausgrabungen in der Fundregion Kalkriese am Wiehengebirge im Osnabrücker Land durchgeführt, die den Ort zu einem Favoriten in der Diskussion als Stätte der Varusschlacht machten, wobei die Lokalisierung zunächst als so wahrscheinlich galt, dass es vor Ort zur Errichtung eines Museums kam. In den letzten Jahren werden jedoch wieder verstärkt Zweifel an der Auffassung geäußert, ein Teil der Schlacht habe in Kalkriese stattgefunden

https://de.wikipedia.org/wiki/Varusschlacht

*Klugscheißermodus aus*

Unter Westfalen
Grasdaggl
*Klugscheißermodus an*
Ja, Cleansi, weiß ich, habe ich auch schon mehrfach besichtigt!
http://www.kalkriese-varusschlacht.de
Bis vor mehreren Jahren galt Kalkriese tatsächlich als Ort der Schlacht. In letzter Zeit sind weitere Hypothesen aufgestellt worden, dass es vielleicht nur ein Zwischenlager gewesen sein könnte.
Aber wer weiß das denn bei Euch da unten?
*Klugscheißermodus aus*
:prost:

Unter Westfalen
Grasdaggl
Aber Du hast insoweit Recht, dass die Schlacht mit Sicherheit nicht dort stattgefunden hat, wo der Hermann steht. Denkt daran, wenn Ihr auf der A 2 wieder mal nach Hannover fahrt! :idea:

Cleansman
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:*Klugscheißermodus an*
Ja, Cleansi, weiß ich, habe ich auch schon mehrfach besichtigt!
http://www.kalkriese-varusschlacht.de
Bis vor mehreren Jahren galt Kalkriese tatsächlich als Ort der Schlacht. In letzter Zeit sind weitere Hypothesen aufgestellt worden, dass es vielleicht nur ein Zwischenlager gewesen sein könnte.
Aber wer weiß das denn bei Euch da unten?
*Klugscheißermodus aus*
:prost:

Leid, dia wo Gschichde schdudierad in Diebenga. ;-)

Unter Westfalen
Grasdaggl
ANFRAGE (echt gemeint, kein Scheiss, kein Joke!)
Hat jemand ein Shirt mit Terode beflockt (Größe L!) und benötigt es nicht mehr oder kennt jemand jemanden, der sich davon trennen möchte?
Bitte unter Angabe der Preises über PN.
Danke!
Begründung: Ich mag ihn immer noch und hier in Westfalen ist er bekannt wie ein bunter Hund. Da ich mit Sicherheit nicht so schnell in die Mercedes-Arena kommen werde, möchte ich es in der Muckibude tragen.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Danke, aber da warte ich auf SALE ;) Schwabe halt! :D

By the way, weiß jemand, was mit den Trikots von Spielern gemacht wird, die weggegangen sind? In den Kleidersack?

muffinho
Unter Westfalen hat geschrieben:Danke, aber da warte ich auf SALE ;) Schwabe halt! :D

By the way, weiß jemand, was mit den Trikots von Spielern gemacht wird, die weggegangen sind? In den Kleidersack?

Du Sparbrötle :P

Plan B
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Danke, aber da warte ich auf SALE ;) Schwabe halt! :D

Ich sag's Dir, aber verzähl es nicht weiter:
Die werden bei den Altkleidern gesammelt und dann bekommen die Flüchtlinge diese Trikots.
Carpe diem.

Unter Westfalen
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:

Du Sparbrötle :P

Die Westfalen halten uns ja immer für ausgewiesene Schotten. Ich kann ihnen den Unterschied zwischen sparsam und geizig nicht so richtig deutlich machen! :D

Hessoschwabe
Lombaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Ok, danke. Bisschen wenig mit frischem Vertrag und unter den aktuellen Marktbedingungen.
-> Bobic-Style
Fehlt nur noch der obligatorische New York Urlaub

Ich finde den Deal echt ok. Früher haben wir die Knipser nach Vertragsverlängerung für umme weggegeben und den Gehalt noch ne Weile bezahlt.

muffinho
tommes hat geschrieben:Scholl kam ja mit seinen zuletzt getätigten Äußerungen richtig schlecht weg, aber dumm ist der Kerl nicht. Er weiß genau, was er sagt. Ich kann mir ja zwanzig Spielanalysen mit Hitzlsperger oder Kahn ansehen... da lerne ich nichts. Scholl ist da einfach besser. Er bringt es ganz oft auf den Punkt.

Hast Du nach der 30. Wiederholung jetzt auch gelernt, was "packing" bedeutet? :arr:

de mappes
Spamferkel
damit hatte scholl nur bedingt recht...es gibt soo viele Trainer, die das eben nicht stur nach System machen...und ein ribery steht auch heute noch in deren Aufstellungen

das mit terodde sehe ich aber auch so...man weiß ja nicht, was abgesprochen wurde, aber verstehe auch nicht, warum er nicht kämpft
dann müsste man ihm ja knallhart gesagt haben: du hast keine Chance hier...und das passt irgendwie nicht
Don't criticize what you can't understand

ayala
Granadaseggl
Terodde wollte schon vor der Saison weg, Terodde hat nicht nur wenige Tore gemacht, sondern auch fast die komplette Vorrunde die Tugenden vermissen lassen, die ihn neben seiner vielen Tore zum absoluten Leader gemacht haben. Sollte man in der Gesamtbwertung nicht außer Acht lassen. Fahrlässig ist nur, diese Qualität jetzt schon abzugeben, ohne bereits auch nur annähernd gleichwertigen Ersatz zu haben.

Dass die junge Trainergeneration nicht auf Individualität steht ist schlicht falsch. Bezüglich der Ausbildung in der Jugend hat das tommes zutreffend beschrieben, aber auch da wird seit einiger Zeit umgedacht. Aber bei den Trainer wie Wolf, Tedesco und Co. kommt eine Komponente hinzu, die völlig vernachlässigt wird.

Ganz verkürzt: Je mehr Systemfussball gespielt wird, desto mehr neutralisieren sich die Teams auf dem Platz - und desto gewichtiger wird die individuelle Klasse der Spieler. Hanebüchen, dass diesen Zusammenhang intelligente Laptoptrainer nicht sehen sollen. Es sind die Einzelaktionen, ein gelungenes Dribbling, die das beste System von einem Moment auf den anderen aushebeln und dadurch dann zum Erfolg führen.

Brekalo ist so ein Spieler, mit Abstrichen auch Akolo, auch Mané natürlich. Alle wurdenund werden von Wolf eingesetzt und ich kann mich nicht an eine einzige negative Aussage von Wolf über verlorene Dribblings erinnern.

Und die ganze Vorrunde und der Verlauf der einzelnen Spiele zeigt aber auch, dass diese individuelle Klasse nicht vorhanden ist oder nicht ausreicht.

darkred
Halbdaggl
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wenn man die Grundordnung zu defensiv wählt, man dtl. schwieriger in Offensivaktionen kommt. Besonders dann wenn das Personal auf wichtigen Schaltstellen zu langsam und behäbig ist. Somit kann nur bedingt Druck durch schnelles Umschalten erzeugt und zu wenig Räume aufgemacht werden. Unsere Unterlegenheit im MF spricht da doch Bände.
Bin im Grundsatz bei dir dass wir wohl zu wenig Qualität in der Breite haben, es kommt aber dennoch auch auf System und Taktik an.