Nice Weather hat geschrieben:Bright macht grad ganz schön Spaß.
Hab ich (noch?) nicht gesehen, aber:
Drehbuch Max Landis, der Sohnemann von John Landis, dem wir Blues Brothers verdanken.
Aus der Feder von Max stammt auch der neueste Versuch einer Serienadaption von Douglas Adams:
Dirk Gentlys holistische Detektei
Orientiert sich nur eher lose an den beiden Buchvorlagen, Handlungsort ist nicht United Kingdom, sondern United States und alles ist folgerichtig spürbar schriller und unbritischer. Aber nicht schlecht!
Weirdnessfaktor auf 12, Frodo alias Elijah Wood spielt mit großen Augen den ständig staunenden Sidekick und es kommen nicht zuletzt drei Rowdies vor. Die aber zu viert sind. Passend zum Autor gibt es dann im Verlauf der Handlung so etwas wie einen fünften Teil der drei Rowdies mit den vier Mitgliedern.
Die Besetzung/Interpretation der Hauptfigur - also eben Dirk Gently - ist aus meiner Sicht etwas gewöhnungsbedürftig geraten, wird aber, so finde ich, durch die nahezu ausnahmslos hervorragend gecasteten Nebenfiguren mehr als kompensiert. Und die holistische Killerin ist der Hammer und mein persönlicher Star der Serie.
Insbesondere Staffel 1 hat mich sehr gut unterhalten. Staffel 2 hält dieses Niveau nicht mehr ganz, ist aber insgesamt immer noch sehenswert.