882 Beiträge

Airwin
und nochmal @auswurf

Ginge es um persönliche vorlieben, würde ich keine rechten in der nationalelf dulden wollen.
Und ja, ich wäre bei neubürgern großzügiger - eben aufgrund ihrer herkunft.
Ist das konsequent - ich weiss es nicht.

wie würdest du das denn als trainer anfassen? gesinnung der spieler erforschen und dann ggf. rauswerfen?
Bzgl bei neubürgern großzügiger - fällt da der özil jetzt drunter oder nicht?

Das hier ist übrigens ein sehr schöner satz, ich weiß nur nicht recht wie ich ihn mit deinem gesinnungstest für rechte in einklang bringen soll :?:

bock haben für D zu spielen wäre schön und cool, wenn man die leute einfach leben ließe ohne ihnen ein bekenntnis abringen zu wollen.

schwaebi
Grasdaggl
@Manolo
Zum "Fakt" Özil könne nicht stolz auf einem Foto mit deutschen Politikern schaueb:
https://www.google.de/search?q=özil.mer ... Gj16Xlt9vM:

Eine kurze Bildersuche mit den Stichworten Merkel und Özil hätte gereicht, um wenigstens auf diesen falschen "Fakt" zu verzichten

Ich hatte das eher so interpretiert, dass er, würde er in der türkischen Nationalmannschaft (quasi mit deutschem Migrationshintergrund) spielen, kein Foto von sich mit einem deutschen Politiker hochladen könnte/dürfte.
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Auswurf
Grasdaggl
erwin
das ist für mich nicht in erster linie eine frage der integration.
Mich würde eher interessieren, was er hier wählt.
Mich kotzen afdler an, aber ich kann nicht abstreiten, dass sie ein teil der bevölkerung ausmachen.

unsere hiesigen afdler würden doch ganz klar erdogan wählen, wären sie türken.
Ein führer - türkei first - super oder?
das ist doch keine Musik

Manolo
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Dass Menschen mit Migrationshintergrund sich nicht 100 prozentig zugehörig fühlen, wenn sie immer als Türke, Russe, Albaner, Engländer, Franzose angesprochen werden ist denke ich auch verständlich, wenn es auch nicht rassistisch ist.

In erster Linie entscheiden die Leute mit Migrationshintergrund ob sie "100%" deutsch werden wollen oder nicht. Es wird kein Ureinwohner Deutschlands kommen und einen Türken zum Deutschtum konvertieren. Das es möglich ist deutsch zu werden haben sehr viele Türken und andere Ausländer schon zigfach bewiesen.

Nach deiner Definition - sofern du eine hast, ich habe keine - des "Deutschtums" haben das vielleich viele bewiesen. Da es keine allgemeingültige Definition gibt und auch nicht geben kann, ist es aber unmöglich. Und selbst wenn es sie gebe und man dieser entspräche, gibt es immer noch das äußere, was zur ausgrenzung führt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
@auswurf

ich bin sicher kein unpolitischer mensch, aber deine ansichten befremden mich ernsthaft (aber schön dass wir darüber reden) :nod: .

ich habe viele fussballmannschaften trainiert und es hat mich nie im ansatz interessiert ob der linksaußen die linke wählt oder der rechte verteidiger die npd. Naja interessiert hat es mich vielleicht am rande schon , aber ganz gewiss nicht mit dem hintergedanken jemanden rauszuschmeißen.
Ums nochmals zu präzisieren: Wenn das ganze zu unfrieden im team führt, weil der npdler nicht mit den albanern kicken will oder der linksaußen nicht mit dem israeli, hätte das natürlich ganz anders ausgesehen.
Aber was derjenige - sofern legal und ohne auswirkungen auf die mannschaft - beruflich oder in seiner restfreizeit gemacht hat, war immer außen vor. Allerdings muß ich auch sagen, dass ich solche "politischen" probleme in vielen jahren nicht ein mal hatte, obwohl ich auch viele sehr schräge vögel trainiert habe.

Was mich bei dir irritiert ist jedenfalls deine neigung das politische auf alle lebensbereiche auszudehnen - etwas was m.E übrigens stark zur hysterie und spaltung der gesellschaft beiträgt.

Iron
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Nach deiner Definition - sofern du eine hast, ich habe keine - des "Deutschtums" haben das vielleich viele bewiesen. Da es keine allgemeingültige Definition gibt und auch nicht geben kann, ist es aber unmöglich. Und selbst wenn es sie gebe und man dieser entspräche, gibt es immer noch das äußere, was zur ausgrenzung führt.

Auf welche Gruppe von Menschen beziehst du dich die durch äußerliche Merkmale ausgegrenzt werden?

Airwin
Manolo hat geschrieben:Sehr guter Kommentar

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 3889139244

@manolo

den finde ich auch gut. Insbesondere der satz "denn sie kennen die erfahrung durch kleinste abweichungen von den integrationserwartungen wieder zum ausländer zu werden".

Genau das wird in D aber derzeit mit hunderttausenden türken gemacht. "Egal ob du hier seit 30 jahren lebst , unsere sprache sprichst, deine steuern zahlst und im dorfverein kickst - wenn du erdogan gut findest bist du keiner von uns, sondern ein nicht integrierter türkenfascho".

Widerlich diese hypermoral.

Manolo
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Nach deiner Definition - sofern du eine hast, ich habe keine - des "Deutschtums" haben das vielleich viele bewiesen. Da es keine allgemeingültige Definition gibt und auch nicht geben kann, ist es aber unmöglich. Und selbst wenn es sie gebe und man dieser entspräche, gibt es immer noch das äußere, was zur ausgrenzung führt.

Auf welche Gruppe von Menschen beziehst du dich die durch äußerliche Merkmale ausgegrenzt werden?

Natürlich vor allem farbige.

Auswurf
Grasdaggl
Was mich bei dir irritiert ist jedenfalls deine neigung das politische auf alle lebensbereiche auszudehnen - etwas was m.E übrigens stark zur hysterie und spaltung der gesellschaft beiträgt

ich hab ausreichend kontakt zu leuten deren politische meinung ich missbillige,
mit denen ich aber trotzdem wie mit jedem anderen umgehe.

wenn ich schrieb, dass ich keine rechten in ner mannschaft wünsche,
könnte ich das ganz allgemein auf arschlöcher erweitern.
Ich will keinen basler beim VfB
Ich will die spieler mögen und achten können.

Dies fordere ich aber nicht als maßstab für andere ein,
sondern ist nur meine meinung
das ist doch keine Musik

Manolo
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:@auswurf

ich habe viele fussballmannschaften trainiert und es hat mich nie im ansatz interessiert ob der linksaußen die linke wählt oder der rechte verteidiger die npd. Naja interessiert hat es mich vielleicht am rande schon , aber ganz gewiss nicht mit dem hintergedanken jemanden rauszuschmeißen.
Ums nochmals zu präzisieren: Wenn das ganze zu unfrieden im team führt, weil der npdler nicht mit den albanern kicken will oder der linksaußen nicht mit dem israeli, hätte das natürlich ganz anders ausgesehen.
Aber was derjenige - sofern legal und ohne auswirkungen auf die mannschaft - beruflich oder in seiner restfreizeit gemacht hat, war immer außen vor. Allerdings muß ich auch sagen, dass ich solche "politischen" probleme in vielen jahren nicht ein mal hatte, obwohl ich auch viele sehr schräge vögel trainiert habe.

Die Ansicht teile ich vollkommen. Auf die Nationalelf ist sie nur leider bedingt übertragbar. Einfach weil da die Meinung der Kicker zu wichtig genommen werden und dadurch auch eher zu Unfrieden im Team sorgen. Siehe auch den Facebooklink.

Iron
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Natürlich vor allem farbige.

Für Deutschland sei festzustellen, dass Afrodeutsche auf dem Arbeitsmarkt stärker von Diskriminierung betroffen seien als europäische Einwanderer oder Einwanderer mit türkischem Hintergrund.

Ich kenne mich mit Afrodeutschen wenig bis gar nicht aus. Aber die äußerlichen Merkmale sind halt auch noch dann zu sehen, wenn ein Elternteil nicht farbig ist und für einen Rassimus ist diese Gruppe sicher deutlich anfälliger.

Manolo
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Natürlich vor allem farbige.

Für Deutschland sei festzustellen, dass Afrodeutsche auf dem Arbeitsmarkt stärker von Diskriminierung betroffen seien als europäische Einwanderer oder Einwanderer mit türkischem Hintergrund.

Ich kenne mich mit Afrodeutschen wenig bis gar nicht aus. Aber die äußerlichen Merkmale sind halt auch noch dann zu sehen, wenn ein Elternteil nicht farbig ist und für einen Rassimus ist diese Gruppe sicher deutlich anfälliger.

Es reicht auch vielfach ein etwas dunklerer Teint wie ihn "Südländer" haben. Steht davon etwas in einer Polizeimeldung ist für viele schon klar, dass es kein Deutscher war. Dabei könnte ich als Urdeutscher auch so beschrieben werden...

Airwin
Manolo hat geschrieben:

Die Ansicht teile ich vollkommen. Auf die Nationalelf ist sie nur leider bedingt übertragbar. Einfach weil da die Meinung der Kicker zu wichtig genommen werden und dadurch auch eher zu Unfrieden im Team sorgen. Siehe auch den Facebooklink.

stimmt das ist so nicht übertragbar.
aber grundsätzlich: es sind doch WIR , die die meinung von jemanden wichtig nehmen der in der öffentlichkeit steht weil er gut kicken kann, aber eben nicht weil er viel ahnung auf anderen gebieten haben muß.

WER hat denn aus dem foto eines deutsch-türkischen kickers mit dem erdogan so einen skandal fabriziert?
die deutsche öffentlichkeit in dem fall angeführt von özdemir und den sogenannten leitmedien ( Mutti kann übrigens ausdrücklich nichts dafür) . Man könnte sowas auch deutlich gelassener sehen. Die türken hier sind halt wie sie sind und jetzt finden sie halt in ihrer mehrheit den erdogan toll. So what, in 5-10 jahren sieht's wieder anders aus . Das nicht akzeptieren zu können (bzw. dafür einen kicker an den pranger zu stellen), das ist für mich intoleranz, özil bezeichnet es halt als rassismus.

Airwin
Auswurf hat geschrieben:
Was mich bei dir irritiert ist jedenfalls deine neigung das politische auf alle lebensbereiche auszudehnen - etwas was m.E übrigens stark zur hysterie und spaltung der gesellschaft beiträgt

ok verstanden. Ich hab da dann halt deutlich niedrigere erwartungen.

Iron
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Es reicht auch vielfach ein etwas dunklerer Teint wie ihn "Südländer" haben. Steht davon etwas in einer Polizeimeldung ist für viele schon klar, dass es kein Deutscher war. Dabei könnte ich als Urdeutscher auch so beschrieben werden...

Ja klar und Millionen von Deutschen oder Migranten fühlen sich dann rassistisch verfolgt .. oder der südländische Nachbar aus Kalabrien wird kritisch beäugt und dessen Sohn in der Schule ausgeschlossen :roll:

Wenn man sieht wie Beamten Schwierigkeiten hatten die Kölner Silvesternacht aufzuarbeiten, dann scheint da aber tatsächlich ein Problem vorhanden zu sein. Eine Bekannte von (beim Sozialamt tätig) mir aus Kasachstan aber asiatisches Wurzeln, meinte dass sich viele Deutsche gegen Ausländer nicht vorgehen, weil dann gleich der Vorwurf der Fremdfeindlichkeit im Raum steht. Die Deutschen haben damit offenbar ein Problem...

Manolo
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:

stimmt das ist so nicht übertragbar.
aber grundsätzlich: es sind doch WIR , die die meinung von jemanden wichtig nehmen der in der öffentlichkeit steht weil er gut kicken kann, aber eben nicht weil er viel ahnung auf anderen gebieten haben muß.

WER hat denn aus dem foto eines deutsch-türkischen kickers mit dem erdogan so einen skandal fabriziert?
die deutsche öffentlichkeit in dem fall angeführt von özdemir und den sogenannten leitmedien ( Mutti kann übrigens ausdrücklich nichts dafür) . Man könnte sowas auch deutlich gelassener sehen. Die türken hier sind halt wie sie sind und jetzt finden sie halt in ihrer mehrheit den erdogan toll. So what, in 5-10 jahren sieht's wieder anders aus . Das nicht akzeptieren zu können (bzw. dafür einen kicker an den pranger zu stellen), das ist für mich intoleranz, özil bezeichnet es halt als rassismus.

Angeführt von der afd und den boulevardmedien, aber geschenkt. Fußball hat in Deutschland einen abnormal hohen Stellenwert - führt einerseits zu ausverkauften Stadien ubd sehr hoher Medienpräsenz und andererseits eben dazu, dass jeder Furz groß thematisiert wird. Zurückdrehen lässt sich das höchstens durch langanhaltenden Misserfolg auf allen Ebenen und gleichzeitigem großen Erfolg eines anderen Sportlers. Früher konnte da noch Becker und Schumi gegen den Fußball anstinken, heute geht ein Wimbledonsieg schon fast unter.

Manolo
Grasdaggl
Iron hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Es reicht auch vielfach ein etwas dunklerer Teint wie ihn "Südländer" haben. Steht davon etwas in einer Polizeimeldung ist für viele schon klar, dass es kein Deutscher war. Dabei könnte ich als Urdeutscher auch so beschrieben werden...

Ja klar und Millionen von Deutschen oder Migranten fühlen sich dann rassistisch verfolgt .. oder der südländische Nachbar aus Kalabrien wird kritisch beäugt und dessen Sohn in der Schule ausgeschlossen :roll:

Wenn man sieht wie Beamten Schwierigkeiten hatten die Kölner Silvesternacht aufzuarbeiten, dann scheint da aber tatsächlich ein Problem vorhanden zu sein. Eine Bekannte von (beim Sozialamt tätig) mir aus Kasachstan aber asiatisches Wurzeln, meinte dass sich viele Deutsche gegen Ausländer nicht vorgehen, weil dann gleich der Vorwurf der Fremdfeindlichkeit im Raum steht. Die Deutschen haben damit offenbar ein Problem...

Durch die Meldung nicht, durch häufigere schräge Blicke und Polizeikontrollen aber sehr wohl.

Iron
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Durch die Meldung nicht, durch häufigere schräge Blicke und Polizeikontrollen aber sehr wohl.

Es ist aber auch albern Leute zu kontrollieren die offensichtlich nicht zum Täterkreis gehören können.

Airwin
Angeführt von der afd und den boulevardmedien, aber geschenkt.

@Manolo

ich denke das biegst du dir zurecht. Die afd nutzt nun den rücktritt von özil aufs peinlichste um was von integrationsmärchen zu palavern, das ist richtig. Und dass es dort einige gibt die keine deutschtürken in der nationalmannschaft wollen sicher auch.

Aber der özil-erdogan-skandal wurde ganz sicher nicht von denen entfesselt. das waren auch nicht die boulevardmedien, das kam ja seinerzeit groß aufgemacht in der tagesschau inklusive politikerreaktionen fast aller parteien. Und medial besonders hervorgetan hatte sich özdemir ""Der Bundespräsident eines deutschen Nationalspielers heißt Frank-Walter Steinmeier, die Bundeskanzlerin Angela Merkel, und das Parlament heißt Deutscher Bundestag."
Auch die dagdelen von den linken hatte ausgeteilt und auch der sportpolitische sprecher der spd pilger
äußerte özil und gündogan spielten "schließlich für die deutsche Nationalmannschaft. Daher sollten sie auch Loyalität gegenüber dem deutschen Staat zeigen". Das geplärre der rechten ging da medial unter.

Nein, diese art der intoleranz gegenüber migranten kommt von allen seiten, in dem fall mit dem grünen özdemir an sehr prominenter stelle.

Unter Westfalen
Grasdaggl
"Der Bundespräsident eines deutschen Nationalspielers heißt Frank-Walter Steinmeier, die Bundeskanzlerin Angela Merkel, und das Parlament heißt Deutscher Bundestag."

Wenn das ein voll integrierter Deutscher sagt, ist das richtig.
Was gefällt dir daran nicht?
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Airwin
weil das scheinheiliger, populistischer quatsch ist, insbesondere wenn das von einem politiker kommt für dessen partei die doppelte staatsbürgerschaft eine heilige kuh ist. Mit der doppelten staatsbürgerschaft hat man das doppelte wahlrecht und damit hat man eben 2 regierungschefs und 2 parlamente . Özil hat eben nicht nur mutti merkel sondern auch noch babo erdogan, das müßte auch der populist özdemir wissen.

darkred
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:

Okay, dann kann man -mit Verlaub- aber nicht fortwährend die holzschnittartige Pauschalbetrachtung pflegen , dass die rechts von der politische Mitte Verorteten allesamt Arschlöcher und Migranten durchweg beschützenswerte, willkommene Menschen sind. Leider liest sich das bei dir so undifferenziert. Ohne dich jetzt ankacken zu wollen...

Ich trainiere nun seit 3 Jahren eine Jugendmannschaft, deren Zusammensetzung sich bedingt durch die "Flüchtlingskrise" (furchtbarer Terminus eigentlich) sehr verändert hat. Ein Sudanese, zwei Afghanen, zwei Syrer sind dazu gekommen, Zu einer Melange aus Detuschen, Deutschen mit türkischem Elternhaus, Thailändern und Kroaten. Eine wahrlich bunte Truppe ... und dennoch sind wir ein eingeschworener Haufen, weil es absolut keine Bevorzugungen/Andersbehandlung auf Basis ethnischer Abstammung gibt, sondern ausschließlich die sportliche Leistung (und die Trainingsbeteiligung) zählt. Das wissen die Kids und sie haben es verstanden. Wenn es Theater gibt, dann nur mit den Eltern, die meinen hier und da auf unterschiedlichste Art protektionistisch eingreifen zu müssen. Ich lasse da erst gar keine Diskussion aufkommen, aber darum gehts nicht. Es geht um die Art und Weise, wie sich Eltern in solchen Situationen gerieren. Ich will jetzt nicht in die Tiefe gehen, aber wie von Airwin angeführt ("Noch nie gegen ein türkische/albanische/serbische etc mannschaft amateurfußball gespielt?") gibt es da definitiv Unterschiede in der Haltung, in der Wortwahl/Ansprache, im Temperament und vor allem im übersteigerten Ehrverständnis ... und all das zusammen genommen, gerät nicht immer zum Vorteil selbiger. Aber sowas darf man hier ja nicht schreiben, weil per se rassistisch. Svst. gibt es überall Arschlöcher, aber mpüssen deshalb solche Beobachtungen zum Tabuthema erklärt werden?

Das meinte ich übrigend auch mit Eskapismus.
Unsere Gesellschaft verändert sich durch den Einfluss von außen ... und das nicht nur zum Guten hin. Die freiheitlichen Werte unseres Zusammenlebens werden von sich wechselseitig immer geringer schätzenden Gesellschaftsteilen bedroht. Ohne das jetzt unnötig dramatisieren zu wollen, ist dies aber seit der ersten Gastarbeiterwelle ein fortwährender, schleichender Prozess, dem wir bislang weit zu wenig entgegengesetzt haben. Als Gesellschaft sowie seitens der Politik. Man schaut der Bildung von Parallelgesellschaften, dem Betonieren von Perspektivlosigkeit durch fehlende integrative Maßnahmen und Bildungszugang einfach mal zu und hofft, dass sich dieses drängende, wenn nicht drängendste Problem unserer Zeit, irgendwie von selbst löst.

Gegenwärtig leben wir in einer hochkonjukturellen Phase wo für Vieles Geld da zu sein scheint, dennoch ist die Organisations- und Gestaltungskraft hier derart mager, das es fast schon beschämend ist. Das wahre Außsmaß diese ungesteurrten Politik wird dann so richtig bleiern zum tragen kommen, wenn die nächste große Wirtschaftskrise Einzug hält und die Verteilungskämpfe losgehen. Aber so lange darf man gerne aus der Kanzlei, dem Managerbüro oder einer andere finanziell ungefährdeten Situation heraus, locker flockig die Zoten mit Bediensteten, Pferdehaltung und interkulturellem Austausch bei Feldhockey pflegen und weiterhin dieses Damoklesschwert weg ignorieren. Ja ich weiß, ich übertreibe wieder maßlos, habe aber dennoch ballaststoffreich gefrühstückt, wenn's denn interessiert.

Auswurf
Grasdaggl
holzschnittartige Pauschalbetrachtung

danach hatte ich keine lust mehr

wie oft willst Du die arrogante nummer noch bringen, die Dich nur selbst disqualifiziert ??
Manche brauchen keine 1000 worte um dinge auf den punkt zu bringen
das ist doch keine Musik