29277 Beiträge

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich hör grad Radio und bin sehr froh zu hören, dass gestern in Freiburg Stimmen der Vernunft den AFD- Demonstranten ( Wir haben Euch gewarnt! Was für ein anmassender Scheiß) entgegentraten.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Airwin
Manolo hat geschrieben:Nett finde ich Spahn auch überhaupt nicht und ob er schwul ist, ist doch völlig egal. Selbst stramme rechte wählen ja afd trotz der lesbe Weidel an der Spitze.



schon klar, das war nur eine reminiszenz an frau trüpel von den grünen

„Wenn das Verhandlungsergebnis gut genug ist, sollten wir es machen. Wenn Merkel das nicht hinkriegt, dann ist sie weg. Und dann kommt dieser rechte, schwule Jens Spahn vielleicht. Daran habe ich nun gar kein Interesse.“


das könnte ihr ja nun drohen und im gegensatz zu frau trüpel ist es mir völlig wurst wie der spahn sich sexuell orientiert.

Airwin
Airwin hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Nett finde ich Spahn auch überhaupt nicht und ob er schwul ist, ist doch völlig egal. Selbst stramme rechte wählen ja afd trotz der lesbe Weidel an der Spitze.



schon klar, das war nur eine reminiszenz an frau trüpel von den grünen

„Wenn das Verhandlungsergebnis gut genug ist, sollten wir es machen. Wenn Merkel das nicht hinkriegt, dann ist sie weg. Und dann kommt dieser rechte, schwule Jens Spahn vielleicht. Daran habe ich nun gar kein Interesse.“


das könnte ihr ja nun drohen und im gegensatz zu frau trüpel ist es mir völlig wurst wie der spahn sich sexuell orientiert.





@Auswurf

ich wundere mich ja selbst wie langmütig ich dir gegenüber bin. Was hat dich denn - ich hoffe im nächtlichen suff 8) - so empört? Dass ich mich über muttis angekündigten rücktritt gefreut habe oder das trüpel-zitat?

Airwin
das würde mich jetzt schon mal interessieren - weiß die BLÖD etwas , was die anderen nachher abschreiben werden?

Eine Fünfer-Gruppe wollte
Merkel aus dem Amt drängen
Das Protokoll! So einsam beschloss sie ihren Rückzug als Partei-Chefin +++ CDU-Gruppe wollte sie stürzen +++ Ihr größter Feind will ihr Nachfolger werden +++ Wie lange bleibt sie noch Kanzlerin?
Am Ende ihrer Macht: Eine 5er-Gruppe wollte Merkel aus dem Amt drängen
29.10.2018 - 22:50 Uhr
Merkel am Ende ihrer Macht: BILD zeichnet das Protokoll des Tages, an dem die Kanzerlin ihren Rückzug als Partei-Chefin verkündete.

Fünf Parteifreunde wollten sie stürzen – doch sie kam ihnen entgegen.

Wie das Präsidium reagierte und viele weitere Einzelheiten im Ablauf dieses historischen Tages lesen Sie mit BILDplus.



Airwin
ok das hier:

6.44 Uhr: Wie die Bild berichtet, wollte eine Gruppe aus mehreren CDU-Politikern Angela Merkel offenbar aus ihrem Amt drängen. Das Boulevardblatt schreibt, der Auftritt von Volker Bouffier nach der Wahl-Schlappe sei wie ein „Startschuss für die Operation“ gewesen. Hessens Ministerpräsident hatte am Sonntagabend von einem „Weckruf“ gesprochen, der auch für die Kanzlerin gelte.

Von dem Plan, Merkel aus dem Amt zu drängen, soll Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (76) laut dem Bericht ebenso gewusst haben, wie Horst Seehofer (69). Am Sonntagabend sollen dann Thomas Strobl (58) und Günther Oettinger (65) nach Berlin gekommen sein, außerdem soll es Kontakt zu Armin Laschet (57) gegeben haben. Die Gruppe soll geplant haben, am Montag ein Gespräch mit der Bundeskanzlerin zu führen - doch dem kam Angela Merkel mit ihrer Verkündung am Montagmittag zuvor.


Seehofer, der gestern verkündete er finde das "schade" :lol: .... . Strobl samt schwiegervater wundert mich jetzt nicht und oettinger hatte ja höchstselbst gespräche für merz in brüssel organisiert.

Aber Laschet :?: Auch du, brutus?

Airwin
Sloggi hat geschrieben:Merkel weg. Das wird ein Feiertag für Deutschland.
Mit Abstand die schlimmste Regierungschef_in aller Zeiten.




In kombination mit allerheiligen wäre das immer eine sehr kurze woche :nod:


Airwin
also bei den visionen solltest du das machen @haber , finde ich. Als ihr sohn dann eben 8) .


jetzt schreiben alle der seehofer müßte jetzt auch zurücktreten. Ich frage mich warum? Mission accomplished, stand jetzt ist er parteivorsitzenden wenn merkel es schon nicht mehr ist.

Und die spd glaubt immer noch, dass ihre wähler zu den grünen und zur afd rennen, weil merkel und seehofer sich gestriiten haben :lol: :mrgreen: - bei so einer analyse wird das nichts mehr werden :roll:

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Heute Morgen in den Interviews auf WDR 5:
Marco Buschmann (FDP):
Nein, eine Koalition in Hessen mit dem Grünen schließt er aus. Man sehe ja, wie in Baden-Württemberg ein grüner Ministerpräsident das Land von Rankingplatz 1 ins Mittelfeld geführt hat. :cyclops: :idea: :mrgreen:

Und danach Wolfgang Bosbach (CDU):
Merz wäre der richtige Mann, gut vernetzt, ein Mann der Wirtschaft. Mit ihm könne es wieder aufwärts gehen.


8)
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Apropos Seehofer:
Der muss tatsächlich nicht zurücktreten.
ich würde sein Schicksal dem Zeitablauf überlassen.

Und,
falls er das auch vorhaben sollte,
wird seine Partei ihn zurücktreten.

Schnee von gestern.

Apropos Rücktritt:
als bei uns im AR Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite den Rücktritt des am Stuhl kleben bleibenden Vorstandsvorsitzenden haben wollte, wurde er vom AR-Vorsitzenden wie folgt angesprochen:

Der AR hat einstimmig beschlossen, Ihren Rücktritt anzunehmen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Airwin
insgesamt bißle spärlich hier die wahlannalieschen... . das sah nach der bauernwahl noch anders aus , als seehofer der schuldige sein sollte. Und nu?

die hessen finden den bouffier ja anscheinend gut und haben ihn trotzdem abgestraft. Viel heftiger noch als die bayern die csu. Und bouffier hat den flüchtlingsunsinn seiner kanzlerin stoisch ertragen ohne widerworte gegen mutti. Er hat sie sogar im wahlkampfnoch nach hessen geholt, was die csu ja in bayern erfolgreich verhindert hatte. Ergebnis in hessen: von über 38% auf 27%.

Es lag wohl doch nicht (alleine oder in erster linie) an seehofer , dass die union geradezu implodiert ist.
auf die offenen grenzen und den offensichtlichen kontrollverlust folgt nun bundesweit der vertrauensverlust. deswegen gehen unionswähler zur afd zur fdp oder zu den freien wählern. Und ihre größten fans wählen halt doch lieber die grünen. Höchste zeit, dass sie gehen mußte. War ja wohl auch nicht ganz so "souverän" wie verlautbart.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
1. es war schnell klar durch Umfragen, dass ca. 50% der Hessen, die die CDU nicht mehr gewählt haben, zufrieden sind mit der Politik der Landesregierung und einfach die Berliner abstrafen wollten. Das war in Bayern anders. Vielleicht nicht ganz, aber ziemlich.
2. Der Rücktritt der Bundesmutti nimmt vielem Diskussionsstoff den Boden, denn die nötige Veränderung kann und wird es jetzt geben.
3. Hier sind alle gut informiert, manchmal kann msn sich das gemeinsame Zeitung lesen auch schenken.
;)
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.



Airwin
@vivaveranda

zu 1: inwiefern anders?

zu 2: das hoffe ich sehr, leider viel zu spät, manches ist fast unumkehrbar.

zu 3: stimmt weitgehend 8)

Airwin
vivafernanda hat geschrieben:Seehofer wird folgen müssen, also der Kanzlerin.



auch da bin ich mir nicht sicher. Könnte auch so kommen wie der FAZler schreibt (ich nehme an er meint klammerbeutel):






Aber die csu ist ein sehr undurchsichtiger laden, da halte ich alles für möglich.

Airwin
In D haben sich die politischen koordinaten tatsächlich grundlegend verschoben:

fdp - Lindner völlig zu recht :
"Frau Merkel verzichtet auf das falsche Amt". Er fordere die Union auf, wenn es schon einen Wechsel beim Parteivorsitz gebe, "dann sollte die CDU auch den Weg frei machen für einen neuen Anfang in der Regierung oder eine neue Wahl in Deutschland".
https://www.zeit.de/news/2018-10/29/lin ... doc-1ae804


im gegensatz dazu die linksgrünversiffte taz :P die jetzt schon jammert, dass ihr ihre mutti abhanden kommt:
Wir werden uns noch nach ihr sehnen.
http://taz.de/Kommentar-Angela-Merkels- ... /!5543633/



Aber: Beides richtig .

Southern Comfort
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wenn ich mir anschaue, welche Nachfolger da gehandelt werden, kann man Frankreich nur dazu gratulieren, dass es Europa nun in seiner Hand hält. Mit Merkels Abgang geht hier massiv Einfluss verloren. Aber das ist den Schreihälsen in Dresden eh wurschd.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Airwin
Haber hat geschrieben:Ich bleibe dabei auch wenn mir airwin vor wochen widersprach indem er focusartikel verlinggde!!!

Seehofer hat den Kopf hingehalten für eine andere Geflüchtetetetenpolitik und die unscharfen aber nötigen ersten bzw. weiteren Schritte mit Spanien und Italien und übrigens auch weiteren Packungen für Griechenland ermöglicht. Was daran jetzt auch wieder ned gut sein soll frage selbst ich mich als ("realistischer") Migrationshelfer. Uff!


@haber
gefiel dir das jetzt nicht wg focus? ich verlinggge auch gern zur aktuellen kamera tagesschau:
https://www.tagesschau.de/ausland/spani ... n-101.html

die ersten schritte mit italien sind auch eher trippelschritte ins nirgendwo:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 88197.html

Airwin
Southern Comfort hat geschrieben:Wenn ich mir anschaue, welche Nachfolger da gehandelt werden, kann man Frankreich nur dazu gratulieren, dass es Europa nun in seiner Hand hält. Mit Merkels Abgang geht hier massiv Einfluss verloren. Aber das ist den Schreihälsen in Dresden eh wurschd.



ich würde eher sagen wir haben vor merkels abgang massiv einfluß verloren . Die EU ist genauso gespalten wie deutschland und dazu hat merkel ganz wesentlich beigetragen.

Airwin
schwennicke hatte das schon vor mehr als einem halben jahr beschrieben:

ANGELA MERKEL UND DIE EU
- Die Trümmerfrau
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE am 24. Februar 2018

Zahlreiche Staaten haben sich beim EU-Gipfel gegen die Pläne von Bundeskanzlerin Angela Merkel gestellt. Die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin erweist sich immer deutlicher als Unglück: für die CDU, für Deutschland und für Europa


Vor ungefähr zwei Jahren habe ich in einer Fernsehsendung, es war bei Markus Lanz, die Behauptung gewagt, der Blackout von Angela Merkel in der Flüchtlingskrise 2015/2016 werde sich noch als großes Unglück erweisen: Für die CDU, für Deutschland und für Europa. In der Schwere der Folgen in aufsteigender Reihenfolge. Damals grenzte das an Blasphemie. Heute ist es ein Befund.

Die Union steht in den Umfragen bei knapp über 30 Prozent (im Juli 2015 waren es 43), so tief wie nie in ihrer Geschichte, die AfD bei 16 (im Juli 2015 waren es 3) bei weiter aufsteigender Tendenz. Deutschland hat alle Hände voll zu tun, die Folgen von Merkels Alleingang zu bewältigen, in jeder Hinsicht. Und eine Regierung ist ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl immer noch nicht installiert.

Totalschaden in der EU
Der eigentliche Totalschaden aber ist in der Europäischen Union zu betrachten. Sie steht so unter Spannung, dass sie zerreißen kann. Schon der Brexit kam zustande unter dem unseligen Einfluss der Grenzöffnung der deutschen Kanzlerin. Jetzt, wo sich die verbliebenen Europäer darüber unterhalten, wer für die finanzielle Lücke aufkommt, die der scheidende Nettozahler Großbritannien reißt, droht eine Spaltung, ein Zerbrechen oder der Abgang weiterer Mitglieder.

Ende der vergangenen Woche hatte die deutsche Kanzlerin eine Regierungserklärung im Bundestag gehalten. In der sagte sie, dass EU-Gelder gestrichen werden könnten, wenn Mitgliedsländer nicht willens seien, Flüchtlinge aufzunehmen oder zu übernehmen. Es war die harte Version dessen, was sie in jener Zeit ihres unseligen Irrlaufs schon in einer der beiden denkwürdigen Sendungen bei Anne Will gesagt hatte: Dass sie nun nämlich verhandeln werde, dass die anderen EU-Länder Deutschland Kontingente jener Flüchtlinge abnehme, die sie mit ihrer Grenzöffnung hineingelassen hatte. Die Passage kann man sich heute ruhig nochmal anschauen (wie die ganzen Sendungen). Man weiß nicht, oben man lachen oder weinen soll ob der Inbrunst und Zuversicht, mit der sie das erklärte.

Alle EU-Staaten zeigen Merkel die kalte Schulter
Der Versuch seinerzeit glich dem Vorgehen eines Gastes in einem Restaurant, der mit 26 Freunden an einer Tafel sitzt, dann sagt, er begleiche die Rechnung und am nächsten Morgen versucht, bei den 26 Freunden das Geld für die Begleichung des Deckels einzutreiben. Keiner hat sich auch nur ansatzweise um Merkels Ansinnen geschert. „Ce n’etait pas la France qui a dit: venez!“, beschied sie etwa kühl der damalige französischen Premier Manuel Valls: Frankreich habe nicht in die Welt hinausgerufen: „kommt her“.

Alle, ausnahmslos alle EU-Mitgliedstaaten, haben der deutschen Kanzlerin die kalte Schulter gezeigt. Und würde man eine Achse von Merkel auf der einen und dem ungarischen Premier Viktor Orban auf der anderen Seite aufzeichnen, dann haben sich längst alle bei Orban versammelt. Dänemark machte die Grenzen zu Deutschland dicht. Emmanuel Macron verschärfte in Frankreich die Abschiebepraxis und die Asylgesetze.

Merkels Macht ist weg
Und trotzdem glaubt Madame Merkel offenbar weiterhin, sie könne wie früher dekretieren, wie es läuft innerhalb der Europäischen Union. Ihre Macht aber ist weg. Sie hat sie verloren. Sie ist alleine, mutterseelenallein. Eine „Kanzlerin Ohneland“ ist sie obendrein. Denn sie hat nicht einmal eine operative handlungsfähige Bundesregierung in ihrem Rücken.



nur aufgrund der schieren wirtschaftsmacht haben wir einfluß, merkels absolut unfähige europapolitik war da nur hinderlich.

Airwin
Haber hat geschrieben:Nicht das, was wir beginnen, zählt, sondern das, was wir fertigbringen.
Emil Oesch Zitat



das hatte doch der kohl so ähnlich auch gesagt :mrgreen: ? Wo ist der bezug zu merkel? meinst du europa gespalten, deutschland gespalten, afd drittstärkste partei, rechte parteien europaweit auf dem vormarsch, spd marginalisiert, abschiebe-statt willkommenskultur, cdu bei 24-26%...... . Die dame hat in der tat einiges fertig gebracht was man sich nie hätte träumen lassen.

Manolo
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:insgesamt bißle spärlich hier die wahlannalieschen... . das sah nach der bauernwahl noch anders aus , als seehofer der schuldige sein sollte. Und nu?

die hessen finden den bouffier ja anscheinend gut und haben ihn trotzdem abgestraft. Viel heftiger noch als die bayern die csu. Und bouffier hat den flüchtlingsunsinn seiner kanzlerin stoisch ertragen ohne widerworte gegen mutti. Er hat sie sogar im wahlkampfnoch nach hessen geholt, was die csu ja in bayern erfolgreich verhindert hatte. Ergebnis in hessen: von über 38% auf 27%.

Es lag wohl doch nicht (alleine oder in erster linie) an seehofer , dass die union geradezu implodiert ist.
auf die offenen grenzen und den offensichtlichen kontrollverlust folgt nun bundesweit der vertrauensverlust. deswegen gehen unionswähler zur afd zur fdp oder zu den freien wählern. Und ihre größten fans wählen halt doch lieber die grünen. Höchste zeit, dass sie gehen mußte. War ja wohl auch nicht ganz so "souverän" wie verlautbart.



Wenn jeder zweite Wähler angibt, dass er die Bundesregierung abstrafen will, gehört zu dieser abgestraften Regierung auch in Hessen der Bayer Seehofer und die Ostdeutsche Merkel oder bei der SPD Nahles.

Abgestraft wurde in beiden Ländern in etwa gleich. Im tiefschwarzen Bayern kommt man bei 10 Prozent Verlusten eben auf ein bundesweit gutes und ein für Bayern schlechtes Ergebnis. Profitiert haben von den Verlusten in beiden Ländern in etwa gleich stark AfD und Grüne als die beiden Parteien die bei der Flüchlingspoltik/Gesellschaftspolitik als die beiden extreme gelten.

Wie wenig es in Hessen um Landespolitik ging, zeigen auch die Kompetenz und Beliebtheitswerte.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Wenn ich mir anschaue, welche Nachfolger da gehandelt werden, kann man Frankreich nur dazu gratulieren, dass es Europa nun in seiner Hand hält. Mit Merkels Abgang geht hier massiv Einfluss verloren. Aber das ist den Schreihälsen in Dresden eh wurschd.


Am Ende heißt es Laschet mach et ;)
Hier könnte ihre Werbung stehen.