Ich war im Sommer in einem VR-Indoor-Freizeitpark. Nach meinem ersten Spiel musste ich erstmal zwanzig Minuten durchschnaufen.
Aber zurück zur bundesdeutschen Realität:
Airwin hat geschrieben:heute abend teil 2, aber auch noch in der mediathek für die die es verpaßt haben: Der anschlag, gute schauspieler und ein wenig verschwörungsgedöns um die 3te generation der raf. Lohnt sich.
Airwin gibt mal wieder verkürzte Inhalte wieder. Faktencheck, der Film heißt in Wahrheit "Der Mordanschlag".

ZDF, Mediathek.
Teil 1 ist sehr gut, auch sehr präzise Dialoge und Szenen, die einen gut mitziehen. Im Zentrum steht der Mord am Treuhandchef Detlev Karsten Rohwedder. Aber es ist viel, viel Fiktion dabei. Der Herrhausen-Mord wird auch an diese Zeit rangelegt, obwohl er bereits '89 war. Darauf muss man sich halt einlassen.
Und man wird erinnert an diese seltsame Zwischenzeit 1990/91, als die DDR noch irgendwie real da war, obwohl bereits heimvereinigt. Die 80er-Jahre waren bereits weit weg, die "typischen" 90er mit - zum Beispiel - Spaßtechno noch weit, weit entfernt. Man kann's gut an den Telefonen sehen: Es gibt schon schnurlose Telefone, aber in der Größe eines Dinoknochens. Manche haben sogar schon Handys, aber selbstverständlich sind die noch nicht. Und zwischendurch sieht man immer wieder die alten Tasten-Telefonapparate, die einst die Zukunft bedeutet haben. Zwischenzeit. Allein dafür ist's sehenswert.
Die RAF-Generation passt da auch hin. Von Gedanken und einem Furor angetrieben, die wie aus einer anderen Zeit wirken. Letzte Zuckungen quasi. (Obwohl man heute wohl noch viel mehr zu kritisieren hätte...)
Ich bin gespannt, wie Teil 2 weitergeht.