Oh – wichtiger Punkt. Das ist furchtbarer Schwachsinn: Schwaben sind auch nur Menschen, und die haben eben ihre Eigenarten, aber es ist nicht so, dass ein Neigschmeckter die nicht durchdringen könnte. Ich muss jedesmal schreien, wenn jemand diesen Quatsch verzapft.
So ein Irrglaube entsteht, wenn in einem Verein viele Leute scheitern. Das hat aber nix mit der schwäbischen Seele zu tun, sondern damit, dass beim VfB offensichtlich Leute am Werk sind, mit denen man nicht zusammenarbeiten kann. Man kann das der Region zuschreiben, wenn man es darauf anlegt – aber nur, indem man konstatiert, dass sich beim VfB die größten schwäbischen Bauerndackel versammeln, und so weit würde ich nicht gehen.
Es geht eher um Egos und Selbstüberschätzung auf höchster Ebene, was auch nicht besser ist, aber sicherlich nicht exklusiv schwäbisch – und das durchbricht man nicht, indem man einen Trainer verpflichtet, der solche unerträglichen Leute schon kennt und erlitten hat. Bringt nix, und der VfB ist dafür das beste Beispiel.