1666 Beiträge

factotum hat geschrieben:
Tönnies ist nicht verbal entgleist, er hat rassistische Äußerungen getätigt. Nicht einmal Tönnies selbst behauptet, dass er sich versprochen hätte.

Also da hab ich ein anderes Sprachverständnis, zur Abwechslung mal. Eine verbale Entgleisung ist ein oraler Griff ins Klo, also im Falle Tönnies eine rassistische Äusserung, und kein Versprecher.
Will sagen, ich halte die Formulierung "verbale Entgleisung" für ein klares statement.

Also gut, es werden oft unentschuldbare Dinge als verbale Entgleisungen bezeichnet, ihr habt recht. Mir ist das aber zu soft.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Ich wünsche mir eine klarere Sprache für solche Themen.

“Am Dienstag will der Ehrenrat des FC Schalke über die Sanktionen gegen Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies nach dessen verbalen Entgleisungen entscheiden.”
https://www.kicker.de/754868/artikel/wi ... t-zusammen

Tönnies ist nicht verbal entgleist, er hat rassistische Äußerungen getätigt. Nicht einmal Tönnies selbst behauptet, dass er sich versprochen hätte.

Das war eine verbale rassistische Entgleisung auf der Grundlage einer Rassentheorie, die man als längst vermodert angesehen hatte, die sich aber offensichtlich in vernebelte Gehirne eingenistet hat. Vielleicht hat er auch zu viel Hormonschweinefleisch gegessen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

publicenemy
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Ich wünsche mir eine klarere Sprache für solche Themen.

“Am Dienstag will der Ehrenrat des FC Schalke über die Sanktionen gegen Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies nach dessen verbalen Entgleisungen entscheiden.”
https://www.kicker.de/754868/artikel/wi ... t-zusammen

Ich finde verbale Entgleisung sehr passend. Sprache muss komplexe Sachverhalte differenzieren können und es sind ohne weiteres Aussagen denkbar, die da noch weit drüber hinausgehen, was die Qualifizierung "rassistisch" betrifft.

In Memoriam: "Glai he macha, am nägschta Baum aufhänga...."

Die Konsequenzen sind eher entscheidend, als eine eitle Diskussion über den sprachlichen Grenzverlauf zwischen einer einfachen "Entgleisung" und Rassismus. Tönnchen muss seinen Posten räumen, darauf kommts an. Das ist das Zeichen an all diejenigen, die meinen, man könne doch mal so einen lockeren Spruch aus Amt und Würden herausgeben.

Denn das ist natürlich der entscheidende Aspekt: Frau Thurn und Taxis, als sie von Schnackselnden Negern erzählte, tat das ja unter dem Schirm der Meinungsfreiheit als Privatperson. Da konnte man ihr auch nichts mit dem Gesetze. Zu Volksverhetzung oder dergleichen hat es nicht gereicht.
Das Tönnchen hat jetzt nichts gesagt, was oberhalb der Thurn und Taxis lag, aber er sagte es eben in Begleitung eines Amtes. Und das Amt, kann man ihm jetzt entziehen. Auf ne Diskussion über Sprache würde ich mich als FC Schalke da auf gar keinen Fall einlassen. Das wäre die ganz falsche Herangehensweise.

Schon wieder was gelernt. Ich dachte immer, dass man ein Amt bekleidet. Anscheinend begleitet man es aber. Fragt sich nur, wohin?

Unter Westfalen
Grasdaggl
Aus dem von SC verlinkten Artikel:

Der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP, Wolfgang Kubicki, verteidigte dagegen die Äußerungen des Aufsichtsratsvorsitzenden der Schalker. "Die ziemlich drastische Aussage von Clemens Tönnies war nicht nur zulässig, sondern vielleicht auch notwendig, um auf ein Riesendilemma der selbst ernannten Klimaaktivisten hinzuweisen", schrieb der Politiker auf seiner Facebook-Seite.

Ob sich Brüderle auch noch dazu äußert? :arr:
Und was sagt Lindner zur Meinung seines Parteikollegen?

thoreau
Granadaseggl
Ach Frank. Cordoba kommentiert Tönnies Aussagen mit Statistiken zu Kinderehen in Afrika. Ich frage ihn nach einem Zusammenhang. Es kommt keine Erklärung. Welche auch. Ich frage nochmal. Es kommt wieder keine Erklärung. Welche auch. Und natürlich ist die Nennung dieser Statistik an sich kein Problem. Aber die Nennung war eben nicht ohne Kontext. Und wenn man in diesem Kontext die Notwendigkeit sieht, diese Statistiken zu posten, dann ist das für mich ein Problem. Insbesondere wenn man offensichtlich nicht in der Lage ist, zu erläutern wieso man die Notwendigkeit sieht. Ich habe kein Interesse an einer Nazikeule. Aber ich habe auch kein Interesse daran, jede Scheiße einfach stehen zu lassen.
Und sein dümmliches Gejammer jetzt macht es auch nicht besser. Ich kann so etwas einfach schwer ertragen und es macht mich deutlich wütender als es mir Recht ist.

Unter Westfalen
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:Für welches Klientel genau?

Diese Frage ist an Zynismus nicht mehr zu überbieten!
:prost:

:prost:

Mein Deutschkurde (seine eigene Bezeichnung!), Gaststättenpächter, sagte, als ich ihn politisch antestete:
"Ich wähle FDP, die ist für uns Kleinunternehmer die beste Partei."

Von unseren ausländischen Mitbürgern kann man noch lernen.
;)

darkred
Halbdaggl
thoreau hat geschrieben:Ach Frank. Cordoba kommentiert Tönnies Aussagen mit Statistiken zu Kinderehen in Afrika. Ich frage ihn nach einem Zusammenhang. Es kommt keine Erklärung. Welche auch. Ich frage nochmal. Es kommt wieder keine Erklärung. Welche auch. Und natürlich ist die Nennung dieser Statistik an sich kein Problem. Aber die Nennung war eben nicht ohne Kontext. Und wenn man in diesem Kontext die Notwendigkeit sieht, diese Statistiken zu posten, dann ist das für mich ein Problem. Insbesondere wenn man offensichtlich nicht in der Lage ist, zu erläutern wieso man die Notwendigkeit sieht. Ich habe kein Interesse an einer Nazikeule. Aber ich habe auch kein Interesse daran, jede Scheiße einfach stehen zu lassen.
Und sein dümmliches Gejammer jetzt macht es auch nicht besser. Ich kann so etwas einfach schwer ertragen und es macht mich deutlich wütender als es mir Recht ist.

Sollte dir noch niemand mitgeteilt haben dass Du mal wieder völlig überziehst- dann möchte ich das hiermit tun. Aus dem bloßen Anführen eines "side facts" einen Rassismusvorwurf zu stricken - und diesen noch zu erhärten, nur weil der Verfasser sich nicht deiner hypothetischen Frage nach der Verbindung stellen will, ist doch mehr als fragwürdig!

Aber wenn man sich wieder mal schön festgebissen hat, gell...

cordoba
Granadaseggl
....
Pfui Deibel, war das bitter. So richtig wirken tut's aber noch nicht.
Oder ist das hier schon die Hölle?

KONTEXT

„Haaalt! Stehen geblieben!“
»...«
„Ich bin das rrrichtige Gewissen. Schauen Sie mirrr gefälligst in die Auugen, wenn ich mit Ihnen reeede!“
»?«
„Sie wurrden in derrr Nähe eines Rassisten gesehen und nun frrraaage ich Sie: Machen Sie sich mit jeeenem gemein?“
»Ähm. Ich habe wohl in die angezeigte Richtung geschaut. Dort aber etwas anderes gesehen. Schauen Sie doch!«
„Waaas? Sie haben in die gleiche Richtung geschaut?! Da haben wirrr eees! Sie subverrrsives Element!“
„Schuldig! Abführen.“

(Ähnlichkeiten mit hier schreibenden Personen sind rein zufällig)
Ich bin Brustringer ©