Dieser Kommentar lässt eine Sache - ich glaube wie vielleicht manchmal auch du, darkred, bei der Betrachtung meiner Aussagen - außen vor, die aus meiner Sicht aber wichtig ist. Jemand, der etwas rassistisches sagt, ist nicht automatisch ein Rassist. Und jemand, der eine Äußerung als rassistisch empfindet, bezeichnet eine andere Person nicht automatisch als Rassist. Diese Trennung von Verhalten und Person ist notwendig. Wenn ich jemandem sage, dass ich eine Aussage blöd fand, bezeichne ich die Person nicht als Blödmann. Wenn ich über jemanden sage, dass ein Pass scheiße war, bezeichne ich ihn nicht automatisch als schlechten Fußballer.
Darum kann die Aussage von Tönnies durchaus rassistisch gewesen sein, ohne dass er ein Rassist ist.
Ich halte diese Unterscheidung für elementar und da geht es eben nicht um die Schublade. Ganz im Gegenteil. Es geht darum über Aussagen/Verhalten individuell diskutieren zu können und es zu ermöglichen, diese einzuordnen. Und eben nicht die Person, die dahinter steht. Erst die Gesamtheit von Aussagen/Verhalten machen die Person aus.
Darum ist es notwendig, einfach zu überlegen ob eine Person, die eine solche Aussage tätigt, geeignet ist, weiterhin diese Aufgabe in diesem Verein wahrzunehmen - mit allem was der Verein verkörpert. Eine Kategorisierung der Person ist dabei weder nötig noch möglich.
Zuletzt geändert von
thoreau am 7. August 2019 09:22, insgesamt 1-mal geändert.