7825 Beiträge

Tifferette
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Bitte True Romance nicht vergessen
Für mich nach Reservoir Dogs und Pulp Fiction die numero 3!

:nod:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Bundes-Jogi
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Bitte True Romance nicht vergessen
Für mich nach Reservoir Dogs und Pulp Fiction die numero 3!

Okay, aber da ist NUR das Drehbuch von QT, er hat das verkauft, um das Geld für RESERVOIR DOGS zusammen zu kriegen. Das selbe dann mit dem Drehbuch zu NATURAL BORN KILLERS, um PULP FICTION finanzieren zu können. Bei Tarantino verläuft die TRUE ROMANCE-Geschichte auch nicht linear. Als Tony Scott die Idee hatte, dass ganze chronologisch zu erzählen, hat er zwei Schnittfassungen gemacht, eine chronologische und eine Version wie im Drehbuch, Tarantino gefiel dann da die chronologische Version besser, und die kam dann auch ins Kino.

Und bevor die Leute sagen "Was ist mit FROM DUSK TILL DAWN?" - da hat Tarantino auch NUR das Drehbuch geschrieben und mitgespielt, der Regisseur war sein Kumpel Roberto Rodriguez.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Der macht ja eher so Popkultur–Collagen. Mit Ausnahme von Jackie Brown, da hatte er eine Romanvorlage von Elmore Leonard.

Stimmt. Mal sehen, was dann sein zehnter (QT-Zählung) und letzter Film sein wird. Gerüchteweise heißt es, Tarantino habe ein Skript für einen STAR TREK Film geschrieben. Aber was das wohl werden würde?
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Southern Comfort
Grasdaggl
From dusk till dawn ist doch bis zur Ankunft im Titty twister auch von QT Regie geführt? Dachte ich immer...
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:From dusk till dawn ist doch bis zur Ankunft im Titty twister auch von QT Regie geführt? Dachte ich immer...

Nein, eigentlich nicht. Ist komplett von Rodriguez gedreht worden. Das Drehbuch hat Tarantino geschrieben als "Bezahlung", an die Leute, die ihm das Latex-Ohr für RESERVOIR DOGS gemacht haben. Die hatten selbst eine Idee für einen Vampir-Film,kamen aber mit dem Drehbuch nicht voran, und da hat Tarantino aus ihrem Entwurf das Drehbuch geschrieben.

Mit Credits ist das immer so eine Sache. Wenn der auf dem Set rumhing, hat er wahrscheinlich auch ein bisschen rumregisseurt. Oft wird improvisiert, aber natürlich erscheinen die Schauspieler dann trotzdem nicht als Co-Regisseure im Abspann.

Tamasi
Allmachtsbachel
So, ich hab letzte Woche endlich auch "Once upon a time in Hollywood" gesehen. Ja, in der Mitte hab ich mich mal bei der abschweifenden "Was genau ist jetzt die Geschichte?"-Frage ertappt, aber von dieser kurzen Phase hat die Ablenkung drumrum gut funktioniert. Der Dreher mit dem Tate-Mord am Ende ist toll und insgesamt ist's ein 2,5 Stunden-langes schönes Gefühl.

Und kurz darauf vergessen.

Vor dem Film lief der Trailer von "Joker". Der hat bei mir deutlich mehr Nachwirkung hinterlassen. Friert einen mal kurz bis aufs Knochenmark ein:

Lief auch gerade beim Filmfest in Venedig, bitteschön:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/vene ... -1.4582963

Das macht Kino im besten Falle halt aus: Dass man rausgeht und die Welt in Frage stellt.

thoreau
Granadaseggl
Filmstarts gibt "Joker" zwei Sterne. Das ist ziemlich überraschend. Man hört so viel Positives, auf der anderen Seite deckt sich filmstarts zu 99% mit meiner Einschätzung von Filmen.

Monitor
Granadaseggl
Sehenswert!

Die 15-jährige Autistin Ji-woo (mit Asperger-Syndrom) wird Zeugin, wie im Haus gegenüber sich eine brutale Szene abspielt. Der junge Anwalt Soon Ho verteidigt "Pro Bono" die des Mordes verdächtige Haushälterin Mi Ran.
Er muss sich anstrengen, um mit der einzigen und wichtigen Zeugin engeren Kontakt zu bekommen.

"There is a witness. She is on the autism spectrum." 'Soon-ho' (JUNG Woo-sung) who once worked as a lawyer for a civil rights organization has set aside his beliefs and joined a large law firm. Working on a major case that could make him a partner, he wants to put 'Ji-woo' (KIM Hyang-gi), a teenager with autism and the only witness, on the stand to prove the innocence of a murder suspect. "Will you use me too??" 'Ji-woo' has difficulties communicating, living in a world of her own. 'Soon-ho' tracks her down to ask her about what she witnessed, but is unable to even make a proper introduction. However, 'Soon-ho' does not give up and he tries to get 'Ji-woo' to open up. In time, he begins to understand 'Ji-woo' but the two are destined to meet in court as witness and attorney. The truth was revealed when the hearts were opened

Innocent Witness (Korea 2019) Regisseur Lee Han

http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20190122000572

https://newasiantv.tv/watch/innocent-wi ... 13850.html

Zuletzt geändert von Monitor am 9. September 2019 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Granadaseggl
Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit

Endlich konnte ich den Film über die
beisitzende US-Richterin Ruth Bader Ginsburg am Obersten Gericht der Vereinigten Staaten in voller Länge ansehen. Beim letzten Mal wurde ich unterbrochen. (womöglich dieselbe Technik wie bei der letzten Mitgliederversammlung).

Den Dokumentarfilm über RBG hatte ich schon über die Mediathek gesehen.

RBG, die kleine Frau mit der großen dunklen Brille, inzwischen 86.

Ruth Bader Ginsburg ist eine US-amerikanische Juristin und seit 1993 Beisitzende Richterin am Supreme Court, wo sie dem liberalen beziehungsweise „linken“ Flügel zugerechnet wird.

Am 7. November 2018, dem Tag vor der Weltpremiere des Films, brach sich die 85-jährige Ginsburg bei einem Sturz drei Rippen, was zu großer Anteilnahme in den sozialen Medien führte. Im Fall ihres Rücktritts oder Todes kann US-Präsident Donald Trump einen weiteren Richterposten am Obersten Gericht neu besetzen.[2

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 45293.html

Oberste US-Richterin Das schamlose Spiel um Ruth Bader Ginsburg

Die liberale US-Richterin am Supreme Court Ruth Bader Ginsburg kämpft gegen Krebs. Vom Krankenbett aus durchkreuzte sie einen Plan von US-Präsident Trump. Doch Rechte spekulieren schon auf den nächsten Hardliner am Obersten Gericht.

RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit - Kinotrailer - Ruth Bader Ginsburg

Monitor
Granadaseggl
Bis vor kurzem (August) konnte man den Film noch in deutschen Kinos sehen, z.B. in München.

Die wirklich hervorragende Doku Richterin Ruth Bader Ginsburg - Ein Leben für die Gerechtigkeit
kam Ende Juli im ZDF und war in der Mediathek. Ich kann aktuell nicht darauf zugreifen.
Vielleicht wird sie irgendwo wiederholt.

Lufthansa Entertainment:

Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit

2018|120 mins

ON THE BASIC OF SEX
IT WAS A MAN'S WORLD.
SO SHE CHANGED IT.

Die junge Anwältin Ruth Bader Ginsburg und ihr Ehemann Marty streiten für die Gleichberechtigung quer durch die Instanzen.

Älteres Interview (2015)

https://www.nzz.ch/international/amerik ... 1.18626095

OT
Das Buch von Raoul Weil fand ich auch lesenswert (wird im Interview erwähnt).

Umgangene Richter

Im Gespräch betonte Bundesrichterin Ginsburg mehrmals, dass Beschuldigte vor einem amerikanischen Gericht Gerechtigkeit fänden. Allerdings wird der Grossteil von Anschuldigungen durch Staatsanwälte gegen Unternehmen und Einzelpersonen aussergerichtlich beigelegt. Das heisst, ein Grossteil der Fälle gelangt gar nie vor einen Richter. Dies auch, weil nur schon die Androhung einer Klage in den USA dazu führen kann, dass Firmen weltweit ihre Geschäftsbeziehungen mit einem Unternehmen abbrechen oder Arbeitgeber beschuldigte Mitarbeiter entlassen.

Zu diesem Widerspruch nahm Ginsburg letztlich keine Stellung. Im Steuerstreit mit den USA hatte nur der frühere UBS-Kadermann Raoul Weil genügend Mittel, um einen Prozess durchzustehen. Dass Geld eine grosse Rolle spielt im amerikanischen Rechtssystem, wollte Ginsburg ebenfalls nicht bestätigen. Sie sagte, jedem Verhafteten werde bei Bedarf unentgeltlich ein Anwalt gestellt.

Der Fall Weil: Wie mein Leben in den Fängen der US-Justiz zum Albtraum wurde

Am 19. Oktober 2013 wurde Raoul Weil, einer der ganz Großen des weltweiten Private Banking, um 1 Uhr 30 in einer filmreifen Szene in seinem Hotelzimmer in Bologna verhaftet und aufs nahe Polizeikommissariat abgeführt. Die Vorgeschichte zu diesem Krimi: 2007 war die Schweizer Bank, für die Raoul Weil arbeitete, von der US-Justiz der Beihilfe zur Steuerhinterziehung bezichtigt worden. Kurze Zeit später wurde einer von Weils 63000 Mitarbeitern in den USA festgenommen. Dieser ging mit der amerikanischen Justiz einen Deal ein und erhielt dafür Straffreiheit. Ende 2008 wurde Raoul Weil dann von den amerikanischen Behörden wegen Verschwörung zum Zweck des Steuerbetrugs angeklagt und fast fünf Jahre später in Bologna verhaftet. Was folgte, hätte ihn, wären da nicht seine Frau Susanne und seine treuen Freunde gewesen, zerbrechen lassen können: 56 Tage Untersuchungshaft in einem Hochsicherheitsgefängnis in Italien, Auslieferung nach Amerika, erneute Inhaftierung, gefolgt von zehn Monaten striktem Hausarrest mit Fußfessel in New Jersey. Und schließlich ein dreiwöchiger, nervenzerreißender Prozess in Fort Lauderdale.

Am 3. November 2014 wurde Raoul Weil von den zwölf Geschworenen in Rekordzeit freigesprochen. Einstimmig. In seinem packenden Buch erzählt Raoul Weil von Enttäuschungen und Ängsten, vor allem aber auch von Hoffnung, und macht klar, dass das Aufwachen aus einem Albtraum nur dann gelingen kann, wenn man im Sturm des Lebens nicht alleingelassen wird.

~

Noch ein Buch-Tipp

Ich gegen Amerika: Ein deutscher Anwalt in den Fängen der US-Justiz (2010)
von Reinhard Berkau

EIN ATEMBERAUBENDER LEBENSBERICHT
Zwei Jahre sitzt Reinhard Berkau unschuldig in verschiedenen Gefängnissen der USA – eine unerhörte Odyssee durch ein Justizsystem, das zum Business geworden ist. Während alle Welt über Guantánamo spricht, erlebt der Hamburger Rechtsanwalt hautnah den schockierenden Alltag in den Strafanstalten der Weltmacht. Er beginnt das menschenverachtende Geschäft der Gefängnisindustrie zu durchschauen, kämpft um seine Freiheit – und kehrt am Ende als anderer Mensch zurück.

https://www.rowohlt.de/autor/reinhard-berkau.html

Monitor
Granadaseggl
Selten habe ich mich so gelangweilt und bin fast im bequemen verstellbaren Kino-Liegesessel
eingeschlafen. Laaaangatmig! Interessant war, dass sich keiner den Abspann wie sonst noch am Ende
ansehen / anhören wollte. Alle sind schnell aus dem Saal rausgerannt, keiner blieb sitzen. Ebenso selten ist bei mir, dass ich schon eine Stunde vor Schluss mir das Ende herbeigesehnt habe, wie der nordische Gott der Ungeduld: HAMMERSBALD.

Ad Astra :|

Es fing mit Plan B (echt) an und Welcome to the Moon ging es weiter und den übliche Effekten. Viel zu trist da oben im Space. Ich bin mehr Od Fashioned (auch ein Whiskey hätte nichts daran geändert) und mags gemütlicher, heimeliger. Auch keine Spur von einem Hauch von Humor war zu vernehmen, der ging im Weltall verloren. Herz-Schmerz war auch dabei. Three-Letter-Words und so.

Ich wusste oder ahnte es zwar schon davor, aber jetzt bin ich ganz sicher, nein, ich wollte und möchte nie zum Mond, Mars oder Neptun und warum bin ich überhaupt in den Film Ad Astra. Wahrscheinlich wird es für andere ein Klassiker oder Hammerfilm. Siehe meine Signatur!

Achtung Spoiler
Spoiler
Das Beste war die Tasse Kaffee am Schluss - im Film natürlich

Vielleicht für SF-Freaks und Space-Fans. Ich bleibe lieber auf der Erde.

Da war sogar George Takei a.k. a. Star Trek's Mr. Sulu unterhaltsamer.

“I’m recognized before you see me. As a matter of fact, sometimes my voice gets me in trouble,” said Takei recently.

“Sometimes I can let my ugly self appear.”
8)

ME TOO! :nod:

Die Realität hatte mich kurz davor unheimlich, etwas aufgeregter und verwundert eingeholt.
Jemand ist in mein Fahrzeug eingedrungen und hat es ziemlich zerwühlt. Handschuhfach stand
offen, das dicke Bedienungsanleitungsbuch lag auf dem Beifahrersitz und die Fzg.Vermieterunterlagen
und einiges mehr. Meine Nachbarn meinten, sie hätten nichts gehört und das würde öfters passieren und
ich bräuchte es nicht melden bei der RCMP. Meistens würde man Geld oder Drogen suchen und lässt das
Durcheinander in aller Eile zurück. Interessiert eh niemand. Warum die Alarmanlage nicht anging? Keine Ahnung. Ein Foto vom Tatfahrzeuginnenraum habe ich auch nicht gemacht.
Get out of my car! Die riesige Tasche mit den vielen deutschen Büchern (der letzten Jahre), die ich schon eine Weile im Kofferraum spazieren fahre, blieb unberührt. Vielleicht überlasse ich sie einer Bücherei oder Thrift Store.

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Bin als notorischer Nachzügler (nN) nach längerer Zeit mal auf die erste Staffel von TRUE DETECTIVE gestossen Der Grund war ja, dass Cary Joji Fukunaga (der Regisseur dieser Staffel) ja den aktuellen Bond inszeniert. Und ich muss sagen, das ist unbedingt sehenswert. Suchtpotenzial.