29240 Beiträge

Cantona
@factotum:

zu deiner Einschätzung der Situation: sehe ich genauso.

Was meine kleinen Ausfälle anbelangt, werde ich versuchen, mich zu bessern.... wobei ich gestehe, dass der ein oder andere Einwurf diverser Mitforisten mich zu einem hochgefährdeten Rückfallkandidaten macht.

:vfb:

Unter Westfalen
Grasdaggl
Gang Cannstatt hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Faktotum

Da wir nicht wissen, wie der Friedensprozess von Camp David weitergegangen wäre, ist das Spekulation.
Ich gebe Dir insoweit recht, dass im Nahen Osten wohl diplomatisch nichts mehr geregelt werden kann.
Israel will die Gebiete im Jordanland nach und nach annektieren. Das können ALLE arabischen Staaten nicht zulassen, auch wenn sie in den letzten 70 Jahren wenig Interesse am Schicksal des palästinensischen Volkes gezeigt haben.

Wenn 2 Religionen (das Christentum hat sich zum Glück ausgeklinkt) eine Stadt als ihre heilige Stadt bezeichnen, ist die Diplomatie am Ende.

nicht wissen

wäre

insoweit

diplomatisch

nichts mehr geregelt

nicht zulassen

zum Glück

ich tippe du arbeitest als Pförtner in einer Botschaft?

Ja,
wir brauchen noch einen Praktikanten.
Luschd?
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Tifferette
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:Dass die Unterstützung für die iranischen Faschisten hier im Forum so stark ist, verwundert dann doch...

Was soll so was? Man kann gegen diesen Dreckshaufen sein und gleichzeitig die gezielte Tötung von Leuten verurteilen. Der Zweck heiligt nicht alle Mittel. Ein wenig mehr Differenziertung traue ich Dir da eigentlich zu.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

higgi
Grasdaggl
factotum hat geschrieben:
Nahostexperte

Zuviel der Ehre, Higgi.
Ich lese aber manchmal Zeitungen und so.

Nichts für Ungut, aber die Zeitung, die den ganzen Iran-Irak-IS-Syrien-USA-Russland-Türkei Knäul entwirrt, muss erst noch geschrieben werden
von daher

factotum
Granadaseggl
UWe hat geschrieben:
Israel will die Gebiete im Jordanland nach und nach annektieren. Das können ALLE arabischen Staaten nicht zulassen, auch wenn sie in den letzten 70 Jahren wenig Interesse am Schicksal des palästinensischen Volkes gezeigt haben.

Die (sunnitischen) Golfaraber, Saudis VAE etc., sind aus dieser Front eindeutig und schon seit längerem ausgeschert. Die fürchten den Iran hundertmal mehr als die Isrealis, und es ist ihnen den ganzen Tag lang egal, wie es den Palästinsensern so ergeht. Man hilft humanitär zur Gesichtswahrung, das wars aber. Die Ägypter btw. haben auch andere Interessen mittlerweile, als sich mit Isreal anzulegen zugunsten Dritter.
The shit that used to work, won`t work now.

factotum
Granadaseggl
higgi sez:
Nichts für Ungut, aber die Zeitung, die den ganzen Iran-Irak-IS-Syrien-USA-Russland-Türkei Knäul entwirrt, muss erst noch geschrieben werden

Das stimmt natürlich, im Detail wird es sehr schnell dramatisch unübersichtlich, aber die groben Linien kann man schon erkennen, wenn man sich fürs Thema interessiert und die Berichterstattung über die Jahre verfolgt. Neben viel Bullshit finden sich auch in Normalverbraucherzeitungen immer wieder Perlen, die tatsächlich informativ sind.

Ein Beispiel für einen informativen Artikel aus einer solchen Waldundwiesenzeitung, frisch rausgekommen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/qas ... -1.4744400

factotum
Granadaseggl
Nachtrag: Definitiv neu für mich, aus dem oben verlinkten Artikel:

Der Kommandeur der Quds-Brigaden, benannt nach der arabischen Bezeichnung für Jerusalem

Schon vielsagend, oder?

Southern Comfort
Grasdaggl
Man darf schonmal feststellen, dass diese Tötung die Situation im - ach so schwierigen - Nahen Osten in keiner Weise verbessert. Brand mit Benzin löschen... trifft es vielleicht.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

higgi
Grasdaggl
factotum hat geschrieben:Nachtrag: Definitiv neu für mich, aus dem oben verlinkten Artikel:

Der Kommandeur der Quds-Brigaden, benannt nach der arabischen Bezeichnung für Jerusalem

Schon vielsagend, oder?

Richtig heißt es: al Quds
von daher

higgi
Grasdaggl
Factotum hilf mir bitte mal damit:
Al Quds Brigaden
Revolutionsgarden
Schiitische Milizen
Hisbollah
Volksmobilmachungskräfte (PMF)

Wer gehört da zu wem? So grob
von daher

factotum
Granadaseggl
:)
für higgi, ganz grob ohne nachschauen:

- die al Quds Brigaden kümmern sich hauptsächlich um die Bekämpfung Israels, zum Wohle der Palästinenser selbstverständlich.
- die Revolutionsgarden sind schwerpunktmäßig an der heimischen Front tätig und gewährleisten den inneren Frieden im Iran
- schiitische Milizen allgemein: gibbet haufenweise im Irak, aber (weniger) auch in Syrien, wo der Iran diverse Eisen im Feuer hat.
- Hisbollah ist die libanesische Variante der Iranischen Diplomatie, nebenher in Syrien und antiisraelisch aktiv, gesponsort vom Iran natürlich.
- Volksmobilmachungskräfte keine Ahnung, da müsste ich nachlesen.

higgi
Grasdaggl
Ohne nachschauen? Respekt

Die Hisbollah ist aber eher als Terrogruppe einzustufen, die als Ziel die Vernichtung Israels hat, hauptsächlich aus dem Libanon operiert und iranisch finanziert ist
von daher

factotum
Granadaseggl
sc hat geschrieben:
Man darf schonmal feststellen, dass diese Tötung die Situation im - ach so schwierigen - Nahen Osten in keiner Weise verbessert. Brand mit Benzin löschen... trifft es vielleicht.

Klar darf man das, stimmt ja.

Unerfreulich, aber nach meinem Dafürhalten leider wahr:
Mit dem Iran (unter der derzeitigen Führung) hat man ganz grundlegend das Nordkoreaproblem, nur noch eine Nummer grösser. Die Frage ist, ob man mit Gewaltanwendung warten will/soll, bis die andere Seite Atomwaffen hat. Ich tippe, jedenfalls die Isrealis werden es nicht abwarten wollen.

factotum
Granadaseggl
Sehr verständlicherweise. Dieses Dilemma wird halt Tag für Tag etwas realer.
Zuletzt geändert von factotum am 4. Januar 2020 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Hasenrupfer
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:
Cantona hat geschrieben:Dass die Unterstützung für die iranischen Faschisten hier im Forum so stark ist, verwundert dann doch...

Was soll so was? Man kann gegen diesen Dreckshaufen sein und gleichzeitig die gezielte Tötung von Leuten verurteilen. Der Zweck heiligt nicht alle Mittel. Ein wenig mehr Differenziertung traue ich Dir da eigentlich zu.

Nee, die anderen Poster sind ja Schuld.

:lol:

Diese flache Argumentationslinie erinnert mich doch sehr an einen frisch-reingeschneiten Account.

Auswurf
Grasdaggl
factotum
die einzig sichere möglichkeit den iran daran zu hindern eine atommacht zu werden, ist ihn in grund und boden zu bomben.
Was dies widerum zur folge hätte, vermag ich nicht zu sagen.
Die einzige möglichkeit auf ne wende von innen zu hoffen,
ist ihn mit westlichen verlockungen zuzuscheissen.
Die iraner sind lange nicht homogen, wie die chinesen
- das zeigt schon die geschichte.
Wer zerstörte denn einen moderneren staat vor geschätzt 60 jahren?
Eben..
Glaubst Du wirklich, dass die, kaum hätten sie die bombe,
diese sofort auf israel feuern würden - eine atommacht?

Welchem staat der heute über atomwaffen verfügt ist überhaupt zu trauen?
mir fällt nur frankreich ein..

so wie Du zu argumentieren führt in meinen augen auf jeden fall direkt in unausweichliche sackgassen
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
Die persische Kultur ist der europäischen näher als die arabische. Bis zum 7. Jahrhundert gehörte Persien neben dem byzantinischen Reich zu den größten Mächten der damaligen Welt. Der Zoroastrismus ist dort heute noch lebendig.
Wie der Balkan ist Persien ja auch vom Islam überrannt worden.
Für mich heute noch ein Rätsel, wie das ehemals westlichste der Länder in dieser Region sich so den Ajatollahs unterworfen hat.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai