29230 Beiträge

Unter Westfalen
Grasdaggl
Die Wähler, die den "Altparteien" eins auswischen wollten
und AFD gewählt haben,
haben jetzt einen Ministerpräsidenten bekommen,
den sie verdienen.

Insofern wäre alles in Ordnung,
hätte es kein Gschmäckle, dass es ausgerechnet Thüringen ist.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Iron
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:der vorgang war demokratisch
Nur kennen wir das prinzip einer demokratischen machtergreifung,

Der Typ ist von der FDP...

Die Linken hatten keine Mehrheit, selbst nicht mit der SPD und den Grünen.

SPD, Grüne, CDU, FDP hätten sich auf einen Kandidaten aus der Mitte einigen... stattdessen ist man jetzt diesen Weg gegangen.

Auswurf
Grasdaggl
kc
Deine motivation ist doch klar..
Du wählst afd und freust Dich gerade.

demokratie ist Dir doch völlig schnuppe, oder?
Es geht um macht und die sähest Du lieber in blauen händen

iron
keine ahnung was Du mir sagen willst..
afd und linke haben mehr sitze als die von dir genannten
- die wären also in der minderheit
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
Die CDU hat eine für Deutschland eminent wichtige Chance vertan,
nämlich zu zeigen, dass es auch auf Landesebene eine, wenn auch kleine, Schnittmenge mit den Linken geben könnte.

Neben der CDU,
die einen Bundespräsidentenkandidaten mit Hilfe der NPD durchbekommen hat,
steht nunmehr die Partei, in der einstmals Persönlichkeiten wie Theodor Heuss, Burkhard Hirsch, Ralf Dahrendorf, Gerhard Baum, Thomas Dehler und Günter Verheugen wirkten.

Für mich nicht überraschend.
Für die im Aussterben begriffene Spezies der Geistesliberalen der GAU.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Auswurf
Grasdaggl
evtl. gefährden könnte

es gibt keinen zweifel dass sie es täten mit der macht in händen.
Dies alleine genügt um jegliche art von zusammarbeit für immer auszuschliessen
das ist doch keine Musik

Plan B
Grasdaggl
Ich freu mich auf die nächsten Wochen.
Hat eigentlich schon jemand geschrieben, dass erstens die SPD schuld ist und zweitens dass die SPD in dieser Sache leider so schlecht agiert hat wie immer?
Carpe diem.

Kronenclub
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:kc
Deine motivation ist doch klar..
Du wählst afd und freust Dich gerade.

demokratie ist Dir doch völlig schnuppe, oder?
Es geht um macht und die sähest Du lieber in blauen händen

iron

Vollkommen falsch. Ich möchte keine AfD Regierung. Bin aber tatsächlich sehr froh dass es keiner von den Linken wurde.
#verpisst euch alle#

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Nur mal so für die Geschichtsvergessenen: Hitler ist nicht durch einen Putsch an die Macht gekommen. Dieser Putsch ist am 9.11.1923 komplett gescheitert, Hitler wurde zu einer lächerlich geringen Gefängnisstrafe verurteilt und schrieb dort sein unsägliches Buch. An die Macht brachten ihn die Herren Franz von Papen und Kurt von Schleicher (beide katholische Zentrumspartei, wenn man so will, ein Vorläufer der CDU), indem sie auf den schon senilen Präsidenten Hindenburg dazu brachten, Hitler zum Reichskanzler zu ernennen. In der ersten Hitler-Regierung gab es nur zwei NSDAP-Politiker: Hitler selbst und Innenminister Wilhelm Frick (ja, eben jener Frick, der zuvor erster NSDAP-Regierungschef in ... Thüringen war https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Frick). Die übrigens Minister stammten alle aus dem konservativ-bürgerlichen Lager.

Bild

Wie man sieht, wollen die Mitglieder des ersten Kabinetts Hitler einen durchaus bürgerlichen Eindruck machen.
Nicht mal ganz zwei Monate später trat das Ermächtigungsgesetz in Kraft (nur die SPD stimmte dagegen), und die Weimarer Republik war am Ende, und es folgten 12 entsetzliche Jahre. Für alle.
Zuletzt geändert von Bundes-Jogi am 5. Februar 2020 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Iron
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:iron

Da sie sich nicht gegenseitig wählen, hätten beide Kandidaten keine Chance...

Eigentlich ist die Lösung mit der FDP sehr gut, blöd dass dies jetzt aufs Konto der AfD geht... haben aber alle Parteien der "Mitte" zu verantworten.

Iron
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:ne,
nur die, welche jetzt so abstimmten und dabei genau wussten,
mit wem sie da ins bett steigen

Wenn man sich die Konstellation vor Augen hält, dann gab es für Links keine Mehrheit, auch nicht mit den Stimmen der SPD und Grünen.

Die Gefahr dass aus dem anderen Lager nur 2 Kandidaten aufgestellt werden und die AfD nur einen Linken verhindern will...

thoreau
Granadaseggl
Es gibt nichts zu relativieren. Nichts zu erklären. Jeder der es tut, positioniert sich eindeutig. Falsch. Das ist nicht meine Meinung. Nicht in diesem Bundesland. Es ist eine Tatsache. Das ist keine Frage der politischen Farbe mehr. Es ist eine Frage der Politik an sich.

Cantona
Eine Frau Merkel hat mit ihrer dämlichen "Flüchtlingspolitik" dafür gesorgt, dass eine AfD, die eigentlich schon am Boden war, wieder Auftrieb bekommen hat; dass sie dadurch auch zu einer Spaltung imnerhalb der EU gesorgt, weil ihre Entscheidung auf europäischer Ebene nicht abgesprochen, nicht minder dramatisch; und dass das Ganze nebenbei höchstwahrscheinlich noch den Brexit-Befürworter Deppen in die Hände gespielt hat, sei am Rande noch erwähnt. Die Cdu irgendwo bei 25-28%, die SPD bei 12-15%, aber man macht einfach so weiter. Für mich ein Versagen der politischen Eliten auf ganzer Ebene; auf den Feldern der

-aussenpolitik
-verteidigungspolitik
-wirtschaftspolitik
-industriepolitik
-energiepolitik
-infrastrukturpolitik
-agrarpolitik.

Man lebt im berliner Regierungsviertel anscheinend in irgendeinem Raumschiff, und ist sich offensichtlich darüber nicht im klaren, welche Interessen man zu vertreten hat.

Warum sollte beispielsweise ein Facharbeiter in der Industrie noch SPD wählen, insbesondere, wenn er sich anhört, was das neue Führungsduo für unkoordinierte und teils widersprüchliche Thesen raushaut? Etc etc....

Und dass der Ramelow im Übrigen meint, er könne sich ohne Mehrheit einfach zum MP wählen lassen, ist ja wohl mindestens genauso daneben wie dieser 5% FDP-MP.

Iron
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Es gibt nichts zu relativieren. Nichts zu erklären. Jeder der es tut, positioniert sich eindeutig. Falsch. Das ist nicht meine Meinung. Nicht in diesem Bundesland. Es ist eine Tatsache. Das ist keine Frage der politischen Farbe mehr. Es ist eine Frage der Politik an sich.

Es muss an Lösungen gearbeitet werden und nicht immer die Hoffnung dass sich das von alleine regelt.

Unsere Parteien haben sich blamiert...

Haber hat geschrieben:Unabhängig vom weiteren Verlauf befördert bereits die Bereitschaft, sich durch die Duldung faschistischer Kräfte in Machtpositionen hieven zu lassen, eine Normalisierung von Positionen, die einmal als extremistisch und menschenfeindlich galten. Das ist das Problem. Deshalb distanzieren sich hier die meisten Leute.

Ich könnte mir vorstellen dass die zurückrudern. Die Parteien müssen zusammen arbeiten wenn sie nicht von Stimmen extremer Parteien abhängig sein wollen. Im Moment sehe ich da viele Verlierer und Schuldzuweisungen ... die unsere Gesellschaft noch mehr spaltet.

CoachingZone
Halbdaggl
Bundes-Jogi hat geschrieben:Nur mal so für die Geschichtsvergessenen: Hitler ist nicht durch einen Putsch an die Macht gekommen. Dieser Putsch ist am 9.11.1923 komplett gescheitert, Hitler wurde zu einer lächerlich geringen Gefängnisstrafe verurteilt und schrieb dort sein unsägliches Buch. An die Macht brachten ihn die Herren Franz von Papen und Kurt von Schleicher (beide katholische Zentrumspartei, wenn man so will, ein Vorläufer der CDU), indem sie auf den schon senilen Präsidenten Hindenburg dazu brachten, Hitler zum Reichskanzler zu ernennen. In der ersten Hitler-Regierung gab es nur zwei NSDAP-Politiker: Hitler selbst und Innenminister Wilhelm Frick (ja, eben jener Frick, der zuvor erster NSDAP-Regierungschef in ... Thüringen war https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Frick). Die übrigens Minister stammten alle aus dem konservativ-bürgerlichen Lager.

Bild

Wie man sieht, wollen die Mitglieder des ersten Kabinetts Hitler einen durchaus bürgerlichen Eindruck machen.
Nicht mal ganz zwei Monate später trat das Ermächtigungsgesetz in Kraft (nur die SPD stimmte dagegen), und die Weimarer Republik war am Ende, und es folgten 12 entsetzliche Jahre. Für alle.

Danke!

Und man sollte auch nicht vergessen, dass die NSDAP zu diesem Zeitpunkt bei Wahlen bereits wieder rückläufige Ergebnisse eingefahren hatte UND vor dem 24.3.1933 etliche linke Politiker der SPD, KPD etc. die ersten KZ-Insassen wurden oder in den Untergrund gingen.

Und man sollte aktuell mal in Nachbarländern wie Polen genau hinschauen, wie rasch eine Demokratie abgewickelt werden kann, falls das Jahr 1933 schon zu lange her sein sollte, um sich zu erinnern...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

thoreau
Granadaseggl
Iron hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Es gibt nichts zu relativieren. Nichts zu erklären. Jeder der es tut, positioniert sich eindeutig. Falsch. Das ist nicht meine Meinung. Nicht in diesem Bundesland. Es ist eine Tatsache. Das ist keine Frage der politischen Farbe mehr. Es ist eine Frage der Politik an sich.

Es muss an Lösungen gearbeitet werden und nicht immer die Hoffnung dass sich das von alleine regelt.

Unsere Parteien haben sich blamiert...

Iron, ich gebe Dir da absolut Recht, auch wenn ich nicht genau weiß in welche Richtung die Lösungen in diesem Fall gehen sollen, die du meinst (es würde mich aber sehr interessieren!). Und dennoch ist das für mich keine Rechtfertigung für dieses Verhalten der Parteien. Ich bin kein Freund von Phrasen wie "Steigbügelhalter", "roten Linien" oder "Dämmen", aber für mich wurde da etwas überschritten (nenne man es wie es will), das ich nicht bereit bin zu akzeptieren. Ebenso wenig wie halbgare Erklärungen oder Rechtfertigungen. Was da getan wurde ist falsch - so falsch etwas nur sein kann in diesem Kontext und die Begriffe "Warnschuss"... (ich bewege mich im Raum vieler Anführungszeichen, man möge es mir vergeben) sind Platzpatronen, die in der eigenen Hosentasche losgehen und die ich keinen Milimeter tolerieren will und werde. Und deshalb halte ich jeden noch so fatalistischen Kommentar in diese Richtung für nötig, wichtig und wohltuend.

Fotzenfritz schmeißt im Fernseh schon wieder die Linke mit den Braunen in einen Topf. Ich kann mir vorstellen, wie sowas bei den Leuten im Osten ankommt: in deren Ohren klingt das so, als ob er und seine “bürgerliche” Partei mit dem Ossi-Pöbel nichts zu tun haben wollen. Kein Wunder wählt die dort niemand – zu recht natürlich.