29230 Beiträge

Flache9
higgi hat geschrieben:A. Merkel nennt das ganze unverzeihlich. Fordert das ganze Rückgängig zu machen.
Hat Sonnyboy Lindner eigentlich schon was gesagt?

Er will angeblich auch den Rücktritt. Will Kemmerich ins Gewissen reden.

Flache9
Thüringens neuer Ministerpräsident Thomas Kemmerich wehrt sich gegen massiven Druck aus der eigenen Partei, die ihn zum Amtsverzicht bewegen will.

„Ich will nicht zurücktreten“, sagte der FDP-Politiker am Donnerstag dem Sender „Phönix“. Er habe den Auftrag erhalten, Thüringen zu regieren.

Für ihn seien „Neuwahlen keine Option“, weil dabei ein ähnlich schwieriges Ergebnis wie bei der letzten Wahl herauskommen würde.

Quelle phoenix.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Aus Titanic:

Im Frühjahr 2000 wurden einige deutsche Politiker von dem Bedürfnis überwältigt, der Öffentlichkeit zu gestehen, dass sie trotz aller konservativen Behäbigkeit einst eine aufregende, revolutionäre Phase durchgemacht hätten. Friedrich Merz zog nach und beichtete, er sei einmal mit langen Haaren und ohne Helm mit dem Mofa verwegen durchs Sauerland gebrettert. Leider fand die »Zeit« ein paar Klassenkameraden, die sich ebenfalls an die gemeinsame Jugendzeit erinnerten. Aber etwas differenzierter.

→ Sachdienlicher Hinweis der »Zeit«
»Schulterlange Haare? Merz? Nie im Leben!« meint Ernst Ferdinand, der gemeinsam mit Merz das Briloner Gymnasium besuchte. »Unser Kumpel hatte schon immer die Frisur, die er heutzutage trägt. Dafür hätte der alte Merz schon gesorgt, dass die Haare nicht zu lang wurden!« Die wilden Rasereien mit dem Motorrad, von der (sic!) Merz berichtete, habe es ebenfalls nicht gegeben. »Uli hatte zeitweise ein Zündapp-Mofa, ich irgendein französisches Fabrikat, Friedrich hatte gar keines. An die Pommesbude auf dem Marktplatz, an der Friedrich Merz angefangen haben will zu rauchen und Bier zu trinken, erinnert sich sein alter Freund folgendermaßen: »In Brilon hat es noch nie eine Pommesbude auf dem Marktplatz gegeben, es sei denn vielleicht zur Michaeliskirmes – für drei Tage im Jahr.«

Ich nahm das damals zum Anlass, die legendären Reportagenfälscher Gärtner/Nagel um eine Investigativrecherche in Merz’ Heimat zu bitten; und ohne dass die beiden ihren Schreibtisch für einen bemerkenswerten Zeitraum verlassen hätten, wurde mir bald darauf eine solche präsentiert. Den verwegensten Satz nahm ich heraus und setzte ihn als Überschrift darüber: »Sie nannten ihn Fotzen-Fritz«.

Einige Jahre später saßen wir abends bei ein paar Bieren in der TITANIC-Redaktion herum, warteten auf die letzten Texte, die noch Korrektur gelesen werden mussten, und vertrieben uns die Zeit mit einem kleinen Wettbewerb: Internetadressen aufzurufen, die möglichst ins Leere führen sollten. Wenn ich mich recht erinnere, begann Benjamin Schiffner mit http://www.penisbruch.de – und verlor, denn dahinter verbarg sich die Seite eines Schachvereins. Ich zog nach und tippte im sicheren Gefühl der Überlegenheit http://www.fotzenfritz.de ein. Sie können sich meine sehr, sehr große Überraschung vorstellen, als sich ohne Umschweife die Homepage von Friedrich Merz öffnete. Offenbar hatte ein fachkundiger TITANIC-Leser – und das war im Jahr 2000 noch ein wenig aufwendiger – die Seite gesichert und zu seinem persönlichen Vergnügen eine Weiterleitung eingerichtet.

Nachdem wir diesen nützlichen Service öffentlich gemacht hatten, erhöhten sich die Besucherzahlen auf Merz’ Seite auffällig. So auffällig, dass irgendwann ein Anwalt forderte, den kleinen Spaß zu beenden. Was wir allerdings nicht so schnell taten, als dass es die Verbreitung des Spitznamens verhindern hätte können; vertraulichen Informationen aus dem Büro eines Bundestagsabgeordneten zufolge wurde der Sauerländer bereits fraktionsübergreifend »Fotzenfritz« gerufen – hinter seinem Rücken natürlich, Merz ist groß.

Eine Woche später wurde ich per Mail darüber informiert, dass, wenn es mal schnell gehen müsste, man auch über die URL http://www.fotzenfritz.tk auf Merzens Seite käme. Selbstverständlich gab ich diese Information an die TITANIC-Leser weiter, Tokelau liefert nicht aus. Ich schließe die kleine Geschichtsstunde mit der Bitte an Deutschlands Hacker, den Spitznamen nie, niemals zu vergessen und parat zu haben, falls Merz noch einmal aus der Kiste springen sollte.

Als ich 50 Minuten später von der Bühne gehe, ruft mir aus der ersten Reihe ein Nerd zu, wenn es mal schnell gehen müsse, komme man ab sofort auch über fotzenfritz.online auf Merzens Seite.

→ Sachdienliche Hinweise aus dem Netz
CryptoPunkrock: POLITISCHES Wissen des Tages http://www.fotzenfritz.com und http://www.fotzen-fritz.de führen direkt zur offiziellen Internetseite von Friedrich Merz (CDU), jüngst CDU-Partei-Chef-Kandidat.
Die PARTEI: fotzen-fritz.tk geht auch
Marc von Beichmann: Vergiss nicht fotzenfritz.icu
PHP And Cigars: Warum kommt bei Google nicht sofort die Homepage von Friedrich Merz, wenn man »Fotzen-Fritz« eingibt?

fotzenfritz.de
Diese Domain wird hauptsächlich zur privaten elektronischen Kommunikation (E-Mail) verwendet.
Die Domain steht nicht zum Verkauf.
This domain is mainly used for private electronic communication (email).
This domain is not for sale.
Impressum:
Thomas Gauss
Riedmühlestr. 6a
71063 Sindelfingen
E-Mail: web-impressum@fotzenfritz.de
Bemerkung bzgl. Datenschutzgrundverordnung:
Die Domain fotzenfritz.de wird zur Zeit ausschließlich zur Ausübung persönlicher Tätigkeiten verwendet.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Nilkheimer
Halbdaggl
Flache9 hat geschrieben:
Thüringens neuer Ministerpräsident Thomas Kemmerich wehrt sich gegen massiven Druck aus der eigenen Partei, die ihn zum Amtsverzicht bewegen will.

„Ich will nicht zurücktreten“, sagte der FDP-Politiker am Donnerstag dem Sender „Phönix“. Er habe den Auftrag erhalten, Thüringen zu regieren.

Für ihn seien „Neuwahlen keine Option“, weil dabei ein ähnlich schwieriges Ergebnis wie bei der letzten Wahl herauskommen würde.

Quelle phoenix.

Dazu hat er hoffentlich ganz doll mit dem Fuß aufgestampft.
Aber das macht doch nichts.

higgi
Grasdaggl
Ist aber auch verzwickt da in Thüringen.
Kein Lager hat die Mehrheit und alle stellen auf Stur. Die hätten sich aber alle einigen müssen. Ne verdammt große GroKo
von daher

Flache9
Allerdings glaube ich nicht das Mohring zurückgetreten wäre.
Was sollen sie denn tun....Neuwahlen und Millionen verschwenden um danach die gleiche Situation zu ernten ?
Ich sehe hinter den Rücktrittsforderungen keinen Plan. Neuwahlen alleine reicht nicht !

Airwin
Flache9 hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:A. Merkel nennt das ganze unverzeihlich. Fordert das ganze Rückgängig zu machen.
Hat Sonnyboy Lindner eigentlich schon was gesagt?

Er will angeblich auch den Rücktritt. Will Kemmerich ins Gewissen reden.

wenn ich Mutti richtig verstanden habe leitet sie ein impeachment gegen kemmerich ein - unverzüglich latürlich :cyclops:

Plan B
Grasdaggl
@Airwin:
Ich kenne jetzt die Statuten nicht, aber wenn es da drin stehen sollte, dass die CDU-Bundespartei hier Weisungsbefugnis gegenüber dem Landesverband der FDP hat (!), dann wäre das rechtlich sauber. Man weiss es ja nicht bei den Verflechtungen und der Steigbügelhalterfunktion der FDP zur CDU. Vielleicht sollte Merkel sich lieber um ihren eigenen Landesverband kümmern
Dass sich die Thüringer CDU moralisch in die Scheisse geritten hat, bekommen sie auch durch solch ein Impeachment nicht weg.
Carpe diem.

Airwin
@Plan B
ich kenne die statuten auch nicht, das einzige was ich weiß (bzw zu wissen glaube) ist, dass sich das landesparlament nur mit 2/3 mehrheit selbst auflösen kann. Die NZZ aus deiner wahlheimat(?) steht - wie das der stromlinienförmigste unter den überangepaßten formulieren würde - wieder einigermaßen quer im pressestall:

Kommentar
Ist die Wahl von Thüringen ein Tabubruch, gar ein Skandal? Nein – das ist Demokratie

Es gibt keinen Grund, die Wahl von Thüringen moralisch zu verurteilen. Die deutsche Demokratie hat keinen Schaden genommen. Dass sich der FDP-Kandidat auch von der AfD wählen liess, ist kein Makel.
Benedict Neff, Berlin
05.02.2020, 19.58 Uhr

In Erfurt wurde ein FDP-Politiker zum Ministerpräsidenten gewählt, und das Entsetzen in Berlin scheint grenzenlos zu sein. Von einem Tabubruch wird geschrieben, von einer Schande für die Demokratie und einem unentschuldbaren Dammbruch. Die Parteien und viele Journalisten befinden sich gerade in einem Überbietungswettbewerb darum, wer in der Lage ist, die Wahl von Thomas Kemmerich am schärfsten zu verurteilen. Der Grund ist klar: Der FDP-Mann wurde auch mit den Stimmen der Thüringer AfD-Abgeordneten gewählt.

Sich von «Rechtsextremisten» wählen zu lassen, schreibt etwa der sozialdemokratische deutsche Aussenminister Heiko Maas, sei komplett verantwortungslos. Sein Parteikollege und Vorgänger im Amt, Sigmar Gabriel, sieht die Demokratie der Lächerlichkeit preisgegeben. Und selbst Politiker der Union und der FDP schämen sich dafür, was in Erfurt passiert ist.
Die unnötige Scham der Bürgerlichen

Allen, die sich jetzt um die Demokratie sorgen, möchte man sagen: Das ist Demokratie! Was im Erfurter Landtag stattgefunden hat, ist eine freie Wahl, und darüber hinaus hat ein liberaler und bürgerlicher Kandidat diese Wahl gewonnen. Es gibt keinen plausiblen Grund, das Ergebnis moralisch zu verurteilen. Im Gegenteil, es ist geradezu irritierend, wenn man sieht, wie sich bürgerliche Politiker von der Union und der FDP genieren und sich öffentlich von ihren Thüringer Kollegen distanzieren.

Anders läge der Fall, wenn Kemmerich nun mit dem Thüringer AfD-Chef eine Regierung anstreben würde. Aber er hat sich von Björn Höcke und dessen Partei eindeutig und unmissverständlich distanziert. Er peilt in Thüringen eine Minderheitsregierung mit der CDU an. Dass er sich von der AfD wählen liess, um seine politischen Ziele zu verfolgen, ist kein Makel. Abgesehen davon liegt es auch nicht an ihm zu sagen, wen die AfD zu wählen hat. Beunruhigend wäre es eher, wenn bürgerliche Politiker in Deutschland nicht mehr kandidieren würden, aus Angst, von der AfD gewählt zu werden.

Man stelle sich vor, die Rechtspopulisten hätten sich einen Spass daraus gemacht und Bodo Ramelow ins Amt gewählt – wäre es dann eine Schande für die Linkspartei gewesen? Gäbe es dann Rücktrittsforderungen, und wäre die Demokratie in Gefahr? Es ist generell problematisch, wenn Politiker haftbar gemacht werden für jene, die sie gewählt haben.
FDP und CDU haben die Chance ergriffen

Da die FDP in Erfurt eine Zusammenarbeit mit der AfD ausschliesst, wirken auch die kritischen Hinweise auf die deutsche Geschichte unangebracht. Wenn es einen historischen Tabubruch in Erfurt gibt, dann haben ihn die Bürger im Herbst 2019 bei der Parlamentswahl begangen, indem sie die AfD und deren völkische Galionsfigur Björn Höcke als zweitstärkste Partei in den Landtag gewählt haben.

Wenn die CDU und die FDP wie im Fall von Thüringen aber die Möglichkeit sehen, eine eigene Minderheitsregierung zu verwirklichen, anstatt eine linke Minderheitsregierung zu tolerieren (und sei es mit den Stimmen der AfD), dann ist es nur natürlich, die Sache zu erwägen. Moralische Einwände gibt es nicht.
Kemmerichs unbequeme Lage

Eine andere Frage ist, ob die Wahl taktisch klug war. Kemmerichs Vorgänger, Bodo Ramelow, ist in Thüringen äusserst beliebt. Eine Mehrheit der Bürger hätte ihn weiterhin gern als Ministerpräsident gesehen. Ob sie die Überrumpelung durch FDP, CDU und AfD goutieren werden, ist höchst fraglich. Hinzu kommt: Kemmerich fliegen die Herzen nicht gerade zu, nur 5 Prozent der Thüringer wählten die FDP. Dass er den Landesvater Bodo abserviert hat, dürfte seine Beliebtheit nicht steigern. Das werden er und die neue Regierung zu spüren bekommen. Die Linken in Thüringen werden die schwarz-gelbe Regierung bekämpfen, die AfD wird sie vor sich hertreiben, während sich die bürgerlichen Kollegen in Berlin von ihr distanzieren. Die Möglichkeit, dass diese Regierung schon bald scheitert und es Neuwahlen gibt, ist deshalb ziemlich gross.
Die regierungsmüde Berliner Koalition

Angesichts der geballten Empörung könnte Thüringen aber auch zur Zäsur für die Regierungskoalition in Berlin werden. Die Sozialdemokraten instrumentalisieren die Wahl gerade, um gegen ihren Regierungspartner Stimmung zu machen. Das ist besonders absurd, weil viele ihrer Regierungskollegen aus der Union ähnlich empört sind wie sie selbst. Aber es ist auch unglaubwürdig, weil die Wahl von Thüringen zum Skandal nicht taugt. Wenn die Regierung in Berlin an Kemmerich zerbricht, dann würde dies vor allem zeigen, wie regierungsmüde die grosse Koalition schon lange ist.

CoachingZone
Halbdaggl
Es hätte Herrn Kemmerich jederzeit freigestanden, DIESE Wahl NICHT anzunehmen. Dass er die Wahl ANGENOMMEN hat, sagt eigentlich alles.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Seinen Auftritt in der kabarettistischen Mathias Richling Show hat sich Günther Oettinger (CDU) wahrscheinlich lustiger vorgestellt. Doch während der Aufzeichnung holte den ehemaligen EU-Kommissar das "Debakel von Thüringen" (O-Ton Angela Merkel) ein. Und er fand, angesprochen auf die Wahl des neuen FDP-Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich in Erfurt deutliche Worte: "Thüringen hat sich verzockt, das gilt zuallererst für die CDU und die FDP. Der heimliche Gewinner ist Höcke. Höcke ist ein Rechtsradikaler, und dass der jetzt im Grunde ein Land indirekt verführt und CDU und FDP mitmachen, ist eine granatenmäßige Dummheit."

Dass ich aus dem seim Schnabel mal was vernünftiges höre, ist eine besondere Erwähnung wert. Jeder weiß, dass er sich mit der Identifikation von Rechtsradikalen gut auskennen muss; nett von ihm, auch mal einen zu benennen.

Tamasi
Allmachtsbachel
Kemmerich tritt wohl zurück.

Dass der sich nicht vorher denken konnte, was da passiert... :roll:

Immerhin: Lindner hat die Demokratie gerettet, wenigstens einer sieht jetzt toll aus. :lol:

Unter Westfalen
Grasdaggl
Für die Humoristen im Forum:

Die Situation scheint sich zu verlindern.
Der FDP-Chef reist persönlich nach Erfurt, um den widerspenstigen Kemmerich zu zähmen. Dessen Widerworte werden offensichtlich von Minute zu Minute schwächer.
Kubicki macht innerhalb von 24 Stunden den Wendehals und zeigt Spuren politischer Demenz.
AKK will die ganze Verantwortung auf Lindner abladen.

Latürlich:
Als einzige überregionale Zeitung stellt die Hauspostille unseres rechten Pressereferenten den Vorfall als höchst demokratisch dar. Gewissermaßen ein Akt von Lebenshilfe.
Und schließlich:
Die SPD stellt wieder einmal den Fortbestand der GroKo in Frage.

Und wie bei einer richtigen Tragigkomödie gibt es auch etwas fürs Herz:
Knapp ein Fünftel der Wähler, möglicherweise alle mit durch Wessis abgeknickter persönlicher Biographie,
hieven durch die Partei, die sie gewählt haben,
einen bei der OB-Wahl in Erfurt grandios (2,9 % Stimmenanteil) gescheiterten westlichen Abwicklungsgewinnler ins höchste Amt des Landes.

Narri-Narro.

Doch jenseits jeglicher Häme:
Was Öttinger und der FDP-Graf gesagt haben, verdient meinen Respekt.
Anstand über Parteigrenzen hinweg ist leider nicht mehr üblich.
Zuletzt geändert von Unter Westfalen am 6. Februar 2020 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Der Lindi hat auch schon weniger graue Haare gehabt. Dem bekommt der Stress im Bundestag wohl nicht so.

Die meisten sind doch implantiert.

Flache9
Der Rücktritt war unumgänglich. Gezwungen hat uns niemand. Wir haben die Ereignisse und die Reaktionen im Landtag, in den Medien und Social Media analysiert“, sagte Kemmerich in einer Pressekonferenz um 14 Uhr.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Meine Frage hier nach der Schlechtleistung von Ramelow ist noch nicht beantwortet worden.

Vielleicht deshalb:

Das Meinungsforschungsinstitut Infratest Dimap hatte erst Ende Januar gefragt, ob die Thüringerinnen und Thüringer den damaligen Amtsträger Bodo Ramelow für einen guten Ministerpräsidenten halten. 71 Prozent der Befragten zeigten sich der Umfrage zufolge zufrieden mit der Arbeit Ramelows. Unter Anhängerinnen und Anhängern der FDP gaben immerhin 70 Prozent an, dass Ramelow ein guter Ministerpräsident sei.

:mrgreen:

Auswurf
Grasdaggl
Kemmerich von Schleicher,
aber wer macht den hindenburg?
Höcke meldet seinen haftantritt in der feste zu landsberg
und malt den comic "MEIN SIEG"
das ist doch keine Musik

de mappes
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Kemmerich tritt wohl zurück.

Dass der sich nicht vorher denken konnte, was da passiert... :roll:

Immerhin: Lindner hat die Demokratie gerettet, wenigstens einer sieht jetzt toll aus. :lol:

das frag ich mich auch...was hat er erwartet?
oder geschickt eingefädelt von Lindner... :P
Don't criticize what you can't understand