29227 Beiträge

Unter Westfalen
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Fritzenfritz bei seiner Siegspiel-PK:

Die CDU muss wieder eine Partei der jungen Leute werden.

Oh. War sie das jemals?

Was das Gedankengut betrifft,
ist die älteste Gruppe die Junge Union.
Noch älter als die JuLis.
:mrgreen:
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Unter Westfalen
Grasdaggl
Ich kapiere es nicht.
Das wirft alles, was wir 68 theoretisch aufgebaut und unterfüttert haben, über den Haufen. :x

Zum Glück sind meine Töchter und Enkel (bis jetzt :cyclops: ) normal.

Nilkheimer
Halbdaggl
vivafernanda hat geschrieben:@nilks: Leit.?

Verursacht wurde mE durch das alte Gesetz nichts, wohl aber verlängert.

Der ethische Konflikt bleibt: Vorher hatte das Gesetz in die eine Richtung einen Schaden nun in die andere.

Bin gespannt. Die Palliativverbände sind unglaublich sensibel, wenns ums Leben verkürzen geht.

"Leit" - ja, ein Leiturteil gegen individuelles Leid, sehr schön ;-).

Und doch, das "alte" Gesetz (so alt war es gar nicht) hat den Straftatbestand der Beihilfe zum Suizid überhaupt erst geschaffen. Davor war (JEDE!) Beihilfe zum (ebenfalls straflosen - nicht lachen, in Österreich, Polen u.a. ist z.B. versuchter Suizid strafbar, oder war es zumindest) Suizid völlig straflos. Das Gesetz war eine reine "Lex Kusch", und ging gegen den Sterbehilfe-Verein von Roger Kusch vor, der den rechten und Christen und der rechten Christen ein Dorn im Auge war. Ein Lobbygesetz und eine das für unsere Grundordnung konstituive individuelle Selbstbestimmungrecht auf übelste Weise beschränkende Regelung. GOTT sei Dank ist damit jetzt Schluss. Ich bin echt froh.
Aber das macht doch nichts.

vivafernanda
Granadaseggl
Bin auch froh, denn man hatte ja eine Regelung geschaffen, die keine war.

Allerdings ging der Lex Kusch eine intensive und für Bundestagverhältnisse sehr offene und ernste Debatte voraus. Leicht gemacht hat man es sich nicht und auch jetzt wird es schwierig werden, das Karlsruher Urteil in ein Gesetz zu bringen, das im Leben bestehen kann. Es ist alles so ambivalent. Immer hat man bei jedem sinnvollen Vorschlag das GEfühl, dass es gut und nicht gut gleichzeitig ist.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

higgi
Grasdaggl
Also Dieses Wahlsystem in den USA ... erst diese Primaries, in denen es nur darum geht möglichst viel Schlamm auf die eigenen Kollegen zu werfen, um dann für später den besten Schlammwerfer auf den politischen Gegner zu hetzten.
Das dümmste System aller Demokratien
von daher

thoreau
Granadaseggl
Es war in seiner Gesamtheit für eine andere Zeit gedacht - und geeignet. Aber bei den dringend nötigen Reformen gibt es das gleiche Problem wie in vielen Ländern... Die Parteien, die es ändern könnten, haben daran sehr wenig Interesse.

Airwin
Das deutsche Wahlsystem ist allerdings auch nicht Nobelpreisverdächtig.

allerdings - wir haben das 2 größte parlament nach dem chinesischen volkskongress, deutlich größer als der kongress in den USA mit ihren 300 mio einwohnern. Und das weil die parlamentarierInnen reformen verhindern um ihre pfründe zu schützen. Ein peinliches schauspiel.

Tifferette
Grasdaggl
....und heute bestätigt das BVerfG im Grundsatz auch das Kopftuchverbot, jedenfalls bei hoheitlichem Auftreten. Fleißig, fleißig.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Flache9
Müssen jetzt Nonnen die auch in Schulen, Kindergärten und Internaten auch ihr Kopfbedeckung ablegen ?
Immerhin arbeiten sie auch teils als Referendarinnen. Bin Neugierig.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Unser Wahlsystem ist so geschaffen worden, um die Fehler der Weimarer Republik nicht zu wiederholen. Es ist weitgehend repräsentativ und somit eins der "demokratischsten", wenn ich das mal so sagen darf. Vergleicht es einfach mal mit dem englischen oder amerikanischen.

Natürlich muss wegen der steigenden Zahl der Überhangmandate jetzt eine Wahlreform her, schon alleine deshalb, um die Politikverdrossenheit nicht noch größer werden zu lassen.

Was die USA betrifft, hat Trump gezeigt, dass ungeschriebene Konventionen nicht mehr wirken. Dort müsste dringend etwas geändert werden. Aber wegen der starken Stellung des Präsidenten - von den Gründervätern so gewollt - und der Spaltung in der Gesellschaft, dürfte das auf Jahre hinaus Utopie bleiben.

Flache9
Tifferette hat geschrieben:Mir wäre neu, dass Nonnen auf Richterbänken sitzen oder Zeugen vernehmen.

Auch im Himmel ? :mrgreen:

Du hast natürlich Recht. Es ging ja um Rechtsreferendarinnen.

Airwin
Natürlich muss wegen der steigenden Zahl der Überhangmandate jetzt eine Wahlreform her, schon alleine deshalb, um die Politikverdrossenheit nicht noch größer werden zu lassen.

auch das dürfte auch auf jahre hinaus eine utopie bleiben :? das urteil des BVerfG ist von 2012 und auch in dieser legislaturperiode wird sich wieder nichts tun..... . Vielleicht wenn der bundstag dann mal größer als der volxkongress ist :mrgreen: .

Cantona
Ob die Anzahl der Abgeordneten wirklich ein Problem ist, glaube ich nicht. Aus meiner Sicht gibt es genügend Themen, die es zu beackern gibt, und dafür braucht man Manpower, nicht nur in den Ministerien und der Verwaltung.

Und bei unserem System der parlamentarischen Demokratie, auch mit dieser föderalen Struktur, bin ich weitestgehend ganz bei UW: passt recht gut und hat sich bewährt.

Allerdings stört mich zunehmend die mangelnde strategische Weitsicht der Abgeordneten, der hohe Anteil an Beamten und Juristen in deutschen Parlamenten, sowie diese spezielle stromlinienförmige Spezies, die in den Parteiorganisationen rangezüchtet wird, bevor diese letztlich durch die Parteien (über Listen etc...) in die Parlamente gehievt werden.

de mappes
Spamferkel

Oh. War sie das jemals?

ja
von Leuten wie Amthor oder Zymiak
Don't criticize what you can't understand

Southern Comfort
Grasdaggl
redrum hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Mir wäre neu, dass Nonnen auf Richterbänken sitzen oder Zeugen vernehmen.

Nobody expects the Spanish Inquisition.

:lol:
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Bundes-Jogi
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:
redrum hat geschrieben:

Nobody expects the Spanish Inquisition.

:lol:

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Unter Westfalen
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:

Oh. War sie das jemals?

ja
von Leuten wie Amthor oder Zymiak

Ich sach Ihnen mal eins.

Ich finde ihn knuffig.