11431 Beiträge

vivafernanda
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Wieso sollen sich die Chinesen kein Corona II leisten können?
Wenn die Zahlen in China so bleiben wie sie sind, wird das ein Furz in der chinesischen Medizingeschichte sein, mehr nicht
3.316 /1.415.794.445 = 0,0002 %

Außerdem ist es ja laut China eine imperialistische Unterstellung, dass sie schuld an allem sind.
Warum sollten sie irgendwas ändern? Der nächste Entdecker eines schlimmen Erregers wird wieder totgeschwiegen und die Folgen glattgebügelt. Ich erlaube mir, das so zu empfinden, weil China ein totalitärer Staat ist, der keine Opposition kennt. Keine Ahnung, ob das nur meine imperialistische Brille ist.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Auswurf
Grasdaggl
haberer

Über die jahrtausende gewachsene "heilkulturen" sind hochinteressant.
Bachblüten, globulis etc .. sehe ich als gemeinsames hirngespinst einiger gurus und deren jünger
das ist doch keine Musik

Auswurf
Grasdaggl
ps

Was für sich tun, ist die beste vorsorge
und da gibt's viele wege die zum ziel führen

auf sich selbst achtgeben - mach ich zu wenig
das ist doch keine Musik

vivafernanda
Granadaseggl
Bei uns starb kürzlich eine Schamanin aus der Schweiz. Eine crazy Nudel einerseits, andererseits tief beeindruckend, ohne den Hauch eines Schmerzmittels, das einzige war die lokale Anwendung von Cannabisblüten (als Öl) und katastrophal übelriechendes Dimethylsulfoxid, auch lokal.

vivafernanda
Granadaseggl
ist wesentlich weniger schlimm als DMSO und sowieso als Öl nicht so heftig wie geraucht.
Als sie gestorben ist, war ihre Haut fast komplett intakt. Ich habe eigentlich noch nie bis sehr selten eine so „unversehrte“ Schwerkranke gesehen.

Tifferette
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:
Die Krankheit voll zu durchlaufen ist immer gefährlicher.

habe sehr sehr viel Gegensätzliches Gelesen

Dann liest Du sehr, sehr viel Quatsch.

:mrgreen:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Unter Westfalen
Grasdaggl
Zur Impfung:

Seit 40 Jahren lasse ich mich jeden Herbst gegen Grippe impfen. Bislang bin ich davon verschont geblieben.
Allerdings bei der letzten Impfung im November habe ich für einen halben Tag Symptome gehabt. Habe mich ins Bett gepackt und ziemlich stark geschwitzt. Am nächsten Tag war ich wieder munter.

Meine Frau lässt sich nicht impfen. Sie hatte allerdings in der Zeit zweimal einen "grippalen Infekt", der so stark war, dass der Hausarzt kommen musste.

Ich weiß, dass man daraus keine Grundsätzlichkeiten ableiten kann. Kann alles Zufall sein.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Frank N Furter
vivafernanda hat geschrieben:Außerdem ist es ja laut China eine imperialistische Unterstellung, dass sie schuld an allem sind.
Warum sollten sie irgendwas ändern? Der nächste Entdecker eines schlimmen Erregers wird wieder totgeschwiegen und die Folgen glattgebügelt. Ich erlaube mir, das so zu empfinden, weil China ein totalitärer Staat ist, der keine Opposition kennt. Keine Ahnung, ob das nur meine imperialistische Brille ist.

Ja, isches. :mrgreen:

de mappes
Spamferkel
vivafernanda hat geschrieben:mappes. woher hast Du, dass tiefes Einatmen ein Problem wäre?

Der Artikel spricht mE davon, dass eine hohe Virenlast leichter tief in die Lunge einwandern kann. Ein einzelner Atemzug ist nicht ausschlaggebend, sondern wieviel Partikel Du reinschnaufst, die wandern dann schon alleine dahin, wo sie es hübsch finden.

.

von drosten, aber älteres Interview
ist ja auch nur eine Hypothese...ebenso wie die unerkannten Vorerkrankungen (beides zu den schweren bis tödlichen Verläufen bei jüngeren)

was meinst du mit leichter tief in die Lunge?
Wodurch wird es erleichtert?
natürlich kommen die Viren auch mit normalen Atemzügen tief rein, aber wenn man mit größerem Unterdruck ein größeres Volumen ansaugt ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher

in manchen fällen ist es vermutlich wie beim Fussball: Einfach Pech gehabt, weil grad viele viren (aufgewirbelt) in der Nähe

die frage gern an dich oder @fränk (wiederholt):

Wenn immunisierte Leute nochmal mit dem Virus in Kontakt kommen. Bis zur Eliminierung durch die Aktivierung der Erinnerungszellen des Immunsystems könnte man noch infektiös sein?
Oder sind die Virenlasten dafür zu niedrig?
Oder ist es auch dort so: Wenn man Pech hat (schlechtester Zeitpunkt und "angehustet" und man infiziert sich doch?)
Don't criticize what you can't understand

Auswurf
Grasdaggl
Bis zur Eliminierung durch die Aktivierung der Erinnerungszellen des Immunsystems könnte man noch infektiös sein?

die suche nach der absoluten sicherheit kann hirnkrebs verursachen.
:cyclops:
drenk hald a schnäbbsle
das ist doch keine Musik

vivafernanda
Granadaseggl
@mappes, ich hab mich direkt auf den von Tamasi verlinkten Artikel bezogen. Und ich dachte, das hättest Du auch. Und nochmal: Eine HOHE virale Last begünstigt das Vordringen der Keime bis tief in die Lunge. Je mehr Keime, desto mehr Remmidemmi. Ist doch nachvollziehbar, oder?
Das war ja. nur eine Erklärung, warum es ab und zu auch Junge und Gesunde schwer trifft.

@ Frank: Hann i mirs doch dengt. :mrgreen:

vivafernanda
Granadaseggl
äh und mappes: Immunologie. Spannendes Thema. Relativ ungefähre Ahnung meinerseits. Theoretisches Rumspinnen: aus verschiedenen Gründen nicht mein Ding

Frank N Furter
fkAS hat geschrieben:
Frank N Furter hat geschrieben:Ein sicheres Zeichen? Glaubt Frau Deuber, man könne in China nur an Corona sterben? Warum sagt sie uns nicht, wie viele Menschen in der Stadt "normaler" Weise sterben und vergleicht das mit ihrer Urnen-Numerik?

Das hier dürfte wohl die Quelle sein: https://www.rfa.org/english/news/china/ ... 82846.html
Der Sender wird zwar nicht mehr von der CIA, aber immer noch aus den USA betrieben.
Da ist von 220 Einäscherungen pro Tag im Normalfall die Rede - über 3 Monate der Seuche knapp 20.000 - nicht unrealistisch bei einer Einwohnerzahl von 11 Mio.

Danke!
Jetzt mach ich das mal wie Du, AS, okay? Jetzt hätte ich gerne nämlich noch ne Quelle darüber, dass die Differenz von 280 zu 500 beobachteten Urnenbestattungen, nicht schlicht und ergreifend darauf beruht, dass
aktuell über die Hälfte der ehemaligen Aspiranten auf ein Urnengrab nun andere Ruhestätten der ewigen Finsternis bevorzugen und es sich also hier um eine architektonische Modewelle bei letzten Bleiben handelt.

Und falls Du das auch belegen kannst, bezweifle ich, dass in den 280 Urnen wirklich Asche war. Und fallsls Dir das auch gelingt, bezeifle ich die Echtheit der Asche und behaupte, das war Kunstasche, von Kunstholz, aus Kunstwäldern....

....beweis dann mal das Gegenteil..... :mrgreen: :prost: :banane:

de mappes
Spamferkel
vivafernanda hat geschrieben:@mappes, ich hab mich direkt auf den von Tamasi verlinkten Artikel bezogen. Und ich dachte, das hättest Du auch. Und nochmal: Eine HOHE virale Last begünstigt das Vordringen der Keime bis tief in die Lunge. Je mehr Keime, desto mehr Remmidemmi. Ist doch nachvollziehbar, oder?
Das war ja. nur eine Erklärung, warum es ab und zu auch Junge und Gesunde schwer trifft.

so meintest du das mit dem "leichter" vordringen...klar, je mehr, desto wahrscheinlicher
hatte da komplizierter gedacht als du es gemeint hattest
bei Volumen und (unter)druck bleibe ich aber auch

Glaub der Artikel von Tamasi bezieht sich auch auf Drosten, aber verkürzt

Frank N Furter
de mappes hat geschrieben:Wenn immunisierte Leute nochmal mit dem Virus in Kontakt kommen. Bis zur Eliminierung durch die Aktivierung der Erinnerungszellen des Immunsystems könnte man noch infektiös sein?
Oder sind die Virenlasten dafür zu niedrig?
Oder ist es auch dort so: Wenn man Pech hat (schlechtester Zeitpunkt und "angehustet" und man infiziert sich doch?)

Die "Virenlast" spielt eine Große Rolle. Dank Herrn Drostens Referenzlabor verschickt die Charité auch Sars-Cov-2 Viren weltweit an Forschungseinrichtungen. Aber immer nur 10 hoch 5 Viren = 1 Unit. Warum? Weil das Zeug auch von Russland, Saudi Arabien und dem Freistaat Oridongo nachgefragt wird und man verhindern will, dass die mit dem Virus unsachlich rumspielen. Denn man kann den Virus erst ab 10 hoch 6 Einheiten anzüchten.

Jetzt müsste eigentlich ein Immunologe übernehmen. Deshalb eher mal ins Unreine gesprochen: Die Ausbildung einer Immunität ist keine zeitliche Singularität, sondern ein längerer Prozess. Ich habe eben nochmal nachgeschaut:

https://de.wikipedia.org/wiki/B-Lymphozyt

Es gibt 6 beschriebene Stadien der B-Lymphozytenreifung. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, erlangst Du mit jedem neuen Stadium in der Entwicklung eine langfristigere und bessere Immunität. Deshalb hängt die Wirksamkeit der Immunität während der Immunitätsausbildung davon ab, in welchem Stadium Dich die Viren zum zweiten Mal besuchen.

Die Sache ist aber leider noch komplizierter, weil B-Lymphozyten ja nur ein Teil der Immunantwort sind. Du hast auch noch T-Lymphozyten, also die berüchtigten Killerzellen. Wie die sich über den Verlauf der Immunentwicklung verhalten habe ich entweder vergessen oder ich wußte es nie, oder das hängt schlicht von dem Epitop ab, welches der Körper als fremd identifiziert hat....

de mappes
Spamferkel
ja Immunologie ist ein sehr breites und diffiziles Thema.

Aber danke für die Ausführungen
ich halte mal fest:
Auch immunisierte könnten noch infektiös sein, aber es ist relativ unwahrscheinlich, dass eine Übertragung stattfindet

fkAS
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:
fkAS hat geschrieben:Das hier dürfte wohl die Quelle sein: https://www.rfa.org/english/news/china/ ... 82846.html
Der Sender wird zwar nicht mehr von der CIA, aber immer noch aus den USA betrieben.
Da ist von 220 Einäscherungen pro Tag im Normalfall die Rede - über 3 Monate der Seuche knapp 20.000 - nicht unrealistisch bei einer Einwohnerzahl von 11 Mio.

Danke!
Jetzt mach ich das mal wie Du, AS, okay? Jetzt hätte ich gerne nämlich noch ne Quelle darüber, dass die Differenz von 280 zu 500 beobachteten Urnenbestattungen, nicht schlicht und ergreifend darauf beruht, dass
aktuell über die Hälfte der ehemaligen Aspiranten auf ein Urnengrab nun andere Ruhestätten der ewigen Finsternis bevorzugen und es sich also hier um eine architektonische Modewelle bei letzten Bleiben handelt.
...

Mach ich das? Ich finde die Quelle auch nicht überzeugend. Übrigens auch schwach in dem SZ Artikel nicht zu schreiben, wo solche Infos herkommen. Dass es in China deutlich mehr Infizierte und auch Tote gegeben hat, als es die offiziellen Zahlen hergeben, kann ich mir dennoch sehr gut vorstellen.

Frank N Furter
fkAS hat geschrieben:Mach ich das?

Nein. Das machst Du eigentlich nicht, das war gemein von mir, aber da hat ich halt gerade Bock drauf, sorry....

Tamasi
Allmachtsbachel
Vielleicht sollte man erst ab, sagen wir mal, 15 Uhr mit dem Whisky anfangen. Davor säuft man halt Seifenwasser.

In Serbien ein alter Hut:
Präsident Vučić riet seinen Landsleuten, ein Schnäpschen am Tag zu trinken.

Finde den Fehler - EIN Schnäpschen reicht halt nicht. Jetzt haben sie den Salat:

https://www.mdr.de/nachrichten/osteurop ... n-100.html

Mein liebster Satz:
Die Alten sollen gefälligst zu Hause bleiben und sich nicht anstecken und die Beatmungsgeräte besetzen.

:lol:

Frank N Furter
Jetzt müssen wir heute nochmal eine Frage von enormer Dragwaidä hier besprechen:

"Medien und die Corona-Pandemie – wie gut ist der deutsche Journalismus?"

Desch jetzt die Frage, gell? Ond no hat jetzt der Michael Stempfle aus Horchinga a Andword drauf gfunda. Scho alloi des isch a Sensation!

Also er jetzt, als Journalist, hat sich eifach mal gfragt, wie gut bin ich eigentlich als Journalist, ned? Ich mein, jetzt so ganz objektiv betrachtet. Weil, ma muss ja säha, er isch ja Journalischt, und damit quasi hautnah dran an derra Frog, woisch? Wer solls denn besser wissa, als der Fachmann für Journalischterei, der sogenannde Experte? Hä? Haha!

Ond dann hatter also gforscht, a bissle, weil er grad die Zeit dazu ghabt hat... also ich vermut stark, ihm war halt langweilig... da isch auch ein Journalischt eifach nicht davor gfeit. Die Zeit hatter ja au ghabt, weil er wird ja bezahlt. Daran kannsch erscht mal gar nix aussätza, oder? Also von uns wird er bezahlt, ned, und deswegen hat der Michael Stempfe völlig unabhängig und frei forscha könna, wir er sich selbst eigentlich so findet und ob er sich überhaupt a stückweit findet. Des sind ja au sehr so große Fraga, da brauchsch echt jessusmäßig viel Zeit für a Andword.

Und jetzt isch wirklich überraschend rauskomma: Des isch alles super. Er war selber total baff.
Wemmers jetzt mal vergleicht mit..... z.B., China, also beispielsweise: die henn gar koi ARD! Also ernschthaft. Die henn nur ZDF! Dr ganze-liebe-lang-Dag nur ZDF, da wirsch komplett verrückt. Naja, und des isch dann schon irgendwos Fazit, irgendwie, gell....

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... ket-newtab

de mappes
Spamferkel
de mappes hat geschrieben:
vivafernanda hat geschrieben:@mappes, ich hab mich direkt auf den von Tamasi verlinkten Artikel bezogen. Und ich dachte, das hättest Du auch. Und nochmal: Eine HOHE virale Last begünstigt das Vordringen der Keime bis tief in die Lunge. Je mehr Keime, desto mehr Remmidemmi. Ist doch nachvollziehbar, oder?

so meintest du das mit dem "leichter" vordringen...klar, je mehr, desto wahrscheinlicher
hatte da komplizierter gedacht als du es gemeint hattest
bei Volumen und (unter)druck bleibe ich aber auch

Glaub der Artikel von Tamasi bezieht sich auch auf Drosten, aber verkürzt

Teilweise Korrektur meinerseits nach RS mit meinem Kollegen (Lunge Teil der Promotion)
Volumen klar, je mehr, desto mehr oder überhaupt Viren an Partikeln

Kraft oder Geschwindigkeit:
Nein, es könnte sogar bei höherer Geschwindigkeit eher zu Impactationen kommen in den oberen Atemwegen. Hängt natürlich immer davon ab, an welchen Partikeln (Größe und Beschaffenheit) der Virus anheftet. (Tröpfchen, Staub ect…)

Auswurf
Grasdaggl
wie groß ist die gefahr wenn ich einen 4 meter langen schnorchel benutze?
Was geht ab in dieser luftschicht?

edit fällt ein, dass ein 4 meter schnorchel glaub eh tödlich wäre,
weil man da aufgrund des luftvolumens des schnorchel, immer wieder die eigene verbrauchte luft einatmet :stumm:
Zuletzt geändert von Auswurf am 1. April 2020 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik