Auswurf hat geschrieben:ok,
Du bist also Christ
vermutlich wie so Manche, ein ok TYP
Du kennst mich nicht. Du kennst meinen persönlichen Glauben nicht. Mach dir also bitte kein Bild von mir als Christ.
Auswurf hat geschrieben:jetzt mal ohne grundsätzliches diskutieren zu wollen...
Kriegst Du nicht auch das große kotzen, wenn Du das obige bild mit trump anschaust?
Mein Kommentar war eher allgemein und auf die Replik von @Cantona und @Nilkheimer gemünzt.
Ich bin absolut nicht in der auf dem Photo abgebildeten Glaubensgemeinschaft zuhause - und ich persönlich empfinde das auf dem Photo Abgebildete als Missbrauch der Lehre Jesu - wie auch so vieles anderes.
Mich stört das auf ein solches Bild folgende allgemeine Ablästern über und Lächerlichmachen von Christen.
Auswurf hat geschrieben:Glaubensgemeinschaften (nö, dazu gehört niemand, dessen leitbild nicht von glauben oder nicht glauben bestimmt wird)
Glaubensgemeinschaften also,
neigen im höchsten maße dazu, andersgläubige und nichtglaubende herabzuwürdigen, zu verfolgen, zu töten und deren ideale zu bekämpfen.
Genau also das, was Du anprangerst.
Ich habe von "Glaubenden" und "Gläubigen", nicht von "Glaubensgemeinschaften" gesprochen. Ich bin sicher, dass ich persönlich hier und auch sonst noch nie über Nichtchristen abgelästert oder deren Glauben verunglimpft habe.
(Im Gegenteil: Mich haben immer andere Religionen und Philosophien interessiert und ich habe in diesen gemeinsame Prinzipien und Werte gesucht und auch gefunden, wie auf dieser Welt ein friedliches Miteinander und ein glückliches und erfülltes Dasein möglich ist.)
Ich wehre mich nur gegen die verallgemeinernde Verunglimpfung von Christen, die hier immer wieder zu lesen ist.
Das ist alles - und das ist auch mein letztes Wort zu diesem Thema. Werde mich in Zukunft hier raushalten.
Die Edith ergänzt noch, dass es übrigens christliche Organisationen und Ordensgemeinschaften waren, die in Europa die ersten allgemeinbildenden Schulen für alle Kinder unabhängig vom gesellschaftlichen Stand und der Finanzkraft der Eltern sowie die ersten Hospitäler für Arme und Witwen- und Waisenhäuser betrieben haben und dies bis heute tun.
Wüsste jetzt keinen Grund (außer den des Missbrauchs Schutzbefohlener

), warum dies heutzutage abgeschafft werden sollte, eben weil sie Verantwortung in diesen Bereichen schon lange vor dem Staat übernommen hatten.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.
- Charles Maurice de Talleyrand -